Sainlogic Professionelle WLAN Funk Wetterstation - 10 in 1 Wi-Fi

Wäre ja auch zu schön wenn mal was exakt der Abbildung bei Amazon entsprechen würde. Na ja, sei es drum für den Preis ist das wohl ok, die Werte sind ja ok, und im Zweifelsfall kommen die Werte dann in die eigene Visualisierung, dann passt das dann auch mit dem Aussehen.
Jetzt muss ich nur noch ein Custom Skill basteln, sonst kann man ja die Werte nicht ordentlich mit Alexa abfragen, aber dafür hat man ja IP-Symcon. Mich ärgern nur die Dummschwätzer bei Amazon, die da offensichtlich Müll schreiben um so ein Produkt zusätzlich zu verkaufen, das sollte eigentlich von Amazon gesperrt werden solche Rezessionen.

Hallo,

gerade aus Kopenhagen wieder zurück und gleich auf die Wetterstation gestürzt. Als Erstes habe ich mir die Display-Qualität zu Gemüte geführt. Hier scheint es qualitätiv eine weite Range zu geben. Meine zeigt mir Alles recht ordentlich und gut lesbar an (siehe Bilder). Muß gestehen, auf den Fotos scheint das Durchleuchten des Displays eindeutig stärker dargestellt zu werden, als es bei mir der Tatsache entspircht. Kommt allerdings auch sehr auf den Blickwinkel an.

Morgen geht es an die Montage und Justierung, dann schaue ich mal die Details. Heute einfach zu müde.

Viele Grüße,

Burkhard

Moin,

so, erstes Update:
Genutzte App: WSTool

Einbindung ins WLan, kein Problem, wenn man für den Moment der Einrichtung das 5gHz Netz ausschaltet.

Einbindung in Wunderground, etwas tricky. Man gibt seine Registrierungsdaten und die Bezeichnung der Wetterstation in der App an und läßt sie dann von der App in WU registrieren. Dort erscheint die Wetterstation als:

Hardware: Other
Software: EasyWeatherV1.2.0

Bis dann Werte auf WU zu sehen sind, dauert es ein wenig und WU erzählt Einem solange, dass die Wetterstation offline ist. Dann einfach warten.

Das Vorgehen bei Weathercloud ist so ziemlich identisch, allerdings wird hier die Wetterstation mit folgenden Daten angelegt:

Hersteller: Fine Offset
Hardware: WH-Series
Software: WS Tool

Auf der Homepage von Fine Offset ( WH2900 Professional Color display Weather Station with WIFI Connection - Wifi Weather Station - Fine Offset Electronics ) wird unsere Wetterstation als WH-2900 geführt.

Zum Auslesen der Wetterdaten in eine App empfehlen Sie die Nutzung der Wunderground APP (WunderStation).

Es gibt für den Raspi eine Software Namens WeeWX. Die Software soll die Daten auslesen können und zur Verfügung stellen. Diese werde ich als nächstes Installieren und mal sehen, ob man da an die Daten kommt.

UPDATE: Die Software kann wohl nur USB-Adapter lesen. Werde weiter forschen.

Soweit erstmal alles Aktuelle. Mehr kommt später.

Viele Grüße,

Burkhard

Also ich hab heute mal den Datenverkehr Port 80 auf meinen Server umgeleitet.
Folgendes kommt an , ca so alle 15 Sekunden.

&indoortempf=73.8
&tempf=52.3
&dewptf=34.7
&windchillf=52.3
&indoorhumidity=41
&humidity=51
&windspeedmph=0.0
&windgustmph=0.0
&winddir=348
&absbaromin=29.67
&baromin=29.93
&rainin=0.00
&dailyrainin=0.00
&weeklyrainin=0.00
&monthlyrainin=0.00
&solarradiation=47.71
&UV=0
&dateutc=2018-5-1%208:44:39
&softwaretype=EasyWeatherV1.2.1
&action=updateraw
&realtime=1
&rtfreq=5

Cool :D, das wäre ja genau das was man so brächte, die Rohdaten direkt vom Gerät im engen Zeitintervall. Was für ein Router nutzt Du denn bzw. was für einen DNS Server? Mein DNS Server ist auf Windows 2012, ich bin da aber nicht so firm drinnen. Kannst Du vielleicht kurz beschreiben was man da genau machen muss?

Das fände ich die eleganteste Möglichkeit. Man baut ein PHP Modul das die Daten gleich in IP-Symcon entgegen nimmt incl. Alexa Abfrage. Gleichzeitig lädt das Modul dann bei Bedarf die Daten zu anderen Diensten wie Wunderground hoch.

Hallo
Im Moment alles nur provisorisch .Hab diese Info benutzt
https://obrienlabs.net/redirecting-weather-station-data-from-observerip/
und zwar bis jetzt nur die Zeile

iptables -t nat -A PREROUTING -s xx.xx.xx.xx -p tcp --dport 80 -j DNAT --to-destination x.x.x.x:45000

Bei mir ein Server Socket mit Port 45000.

Eingegeben hab ich die Zeile in meinem UNIFI WLAN-AccessPoint.

Super Danke fürs testen, damit kann man doch bestimmt schon mal was anfangen.
Ich habe selbst die Wetterstation noch nicht, habe aber nun auch mal eine bestellt.

Das Vorgehen bei Weathercloud ist so ziemlich identisch, allerdings wird hier die Wetterstation mit folgenden Daten angelegt:

Hersteller: Fine Offset
Hardware: WH-Series
Software: WS Tool

dann kann die Kiste ja wohl FIne Offset, das bedeutet, ich kann mit eCumulus drauf zugreifen. dafür habe ich ein Script, dass sämtliche Daten aus der erzeugten Datei realtime.txt ausliest.
Schade, dass nirgends die funktionierenden Protokolle angegeben werden

Kennt jemand eine Quellcode oder Klasse für PHP für Einheiten umrechen? Man muss ja nicht das Rad neu erfinden.
Fahrenheit -> Celsius
mph -> kph -> m/s -> bft -> Knoten
in -> mm
inhg -> hpa -> Mb
Zoll -> mm/cm

Zoll -> mm/cm[/QUOTE]
Ich sehe du bastelts auch schon an einem Script :wink:
Ich habs inzwischen in IPS drin mit Weiterleitung an Wunderground.

Also bevor ich es umgeleitet habe gingen die Packete alle an

    ESP_0A7B2E.localdomain.11245 > ec2-52-25-21-79.us-west-2.compute.amazonaws.com.www: Flags [P.], cksum 0xb61d (correct), seq 1:504, ack 1, win 5840, length 503
E.........*|...[4..O+..P..^.M...P.......GET /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxx &PASSWORD=xxxxx&indoortempf=73.8&tempf=52.3&dewptf=35.2&windchillf=52.3&indoorhumidity=42&humidity=52&windspeedmph=0.4&windgustmph=1.1&winddir=348&absbaromin=29.66&baromin=29.93&rainin=0.00&dailyrainin=0.00&weeklyrainin=0.00&monthlyrainin=0.00&solarradiation=52.85&UV=0&dateutc=2018-5-1%208:21:11&softwaretype=EasyWeatherV1.2.1&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5 HTTP/1.0

compute.amazonaws.com ?
Jetzt leite ich die von IPS weiter direkt an
https://weatherstation.wunderground.com
Die Aktualisierung der Station in Wunderground war vorher eher im Minutentakt oder mehr.
Jetzt ist wird die Anzeige bei „Station reported x seconds ago“ sofort aktualisiert wenn IPS die
Daten schickt. Normalerweise im Bereich von 10 - 20 Sekunden.

Hmmm, schon komisch, das die Station direkt zu Amazon sendet. (AmazonAWS ist eine Art Web-Workplace für Kunden von Amazon, wie u. A. Netflix, etc.).

Bastel mir gerade einen Router mit einem Raspi, da ich per Fritzbox keine Umleitung machen kann und keinen anderen Router da habe. Danach geht’s weiter.

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo Burkhard,
auch bei Dir werden, wie bei mir, auf Wunderground die Grafiken dargestellt. Die darüber befindliche Tabelle enthält auch keine Werte.
Bei wem der Mitlesenden werden hier Daten angezeigt?

Zudem haben die Grafiken bei mir längere Aussetzer.
Die Wetterstation ist 10m von der Innenstation entfernt. Dazwischen ist eine 36cm-Porotonwand. Das sollte eigentlich keine Hürde darstellen.

Im Gegensatz hierzu läuft meine Homematic-OC3-Station seit Monaten mit durchgehenden Grafiken und ausgefüllter oberer Tabelle.
OC3: ISACHSEN449
Sainlogic: IWILSDRU12

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Kurze Frage, wie bekomme ich die Station ins WLAN?

WS Tool runtergeladen und gestartet, vorher habe ich mich mit dem WLAN für meine IoT Geräte verbunden, dann über die App „add device“ , dort das PW für die SSID eingegeben und dann passiert nix…
Für mich ist es auch unlogisch wie das funktionieren soll… Die Basis ist ja nicht im WLAN, wie soll die App die Basis dann finden? (WLAN Symbol blinkt schnell)
Eine Kommunikation über Bluetooth findet nicht statt…
Was mache ich falsch?

Ansonsten hab ich das Ding mal ausgepackt, macht einen guten Eindruck auch die Displayanzeige finde ich schick und es sieht zumindest am Tag nicht schlecht aus, im Dunkeln werde ich nachher sehen.

An die Aussenstation hab ich mal ein Multimeter an das Batteriefach gehangen, um zu schauen ob man da nicht doch Akkus einbauen kann welche geladen werden bei Sonneneinstrahlung.
Mehr als 0,26 Volt habe ich aber nicht messen können aber das liegt eventuell daran, dass die Station etwas Strom aus den Batterien benötigt um alle Schaltkreise erstmal aktiv zu setzen, ist jetzt nur eine Vermutung…
Zumindest ändert sich die Spannung im Batteriefach je nach Sonneneinstrahlung.

Gesendet mit Tapatalk

Hat bei mir auch lange gedauert. Auf alle Faelle soll man 5GHZ WLAN ausschalten.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube die spezielle IoT SSID wird nur im 2,4 Gigahertz ausgestrahlt, das werde ich aber gleich mal prüfen.
Trotzdem verstehe ich noch nicht wie die Daten an die Basis gesendet werden.

Gesendet mit Tapatalk

Von der Station an die Basis ueber Funk 868 Mhz.

Ich meine die Daten meiner WLAN Verbindung, vom Handy an die Basis

Funktioniert die Anmeldung nur über WPS?

WPS hab ich nicht genutzt. Die Basis wird schon antworten wenn das Handy mit „allen“ spricht.
Geht ueber Port 45000. Hab auch schon ein Update der Firmware ueber Handy gemacht.

Ich kann doch aber nur mit Netzwerk Geräten sprechen, welche auch in meinem Netzwerk verbunden sind und die Basis ist es nicht weil ich ja keine Zugangsdaten eingeben kann, ausser in der App, aber wie kommen die Daten auf die Basis.
Ich werde hier gleich kirre :wink:

Gesendet mit Tapatalk