Sainlogic Professionelle WLAN Funk Wetterstation - 10 in 1 Wi-Fi

Ja es gibt praktisch zwei Apps die das gleiche machen. Die App des Herstellers hießt WS Tool es geht aber auch mit AmbientTool. Die App macht aber leider nichts weiter als initial die Innenstation für das WLAN einzurichten und dann in der APP auch die Zugangsdaten für Wunderground bzw. Weathercloud einzutragen. Diese werden dann wohl auf das Gerät (Innenteil) übertragen, das dann die Daten an die Dienste sendet. Ein Anzeigen der Daten in der App ist leider nicht möglich, diese zeigt nur die MAC Adresse an, Firmware Version, IP-Adresse und Bezeichnung der Wetterstation.

Mit Einrichten durch die zugehörige APP, wenn man also die Kommunikation heraus findet, bekommt man eventuell auch mehr von der Station an Daten.

Ist eine andere Einrichtungsapp heisst ws view . Dort wird dir
1.2.1 angeboten

Gibt es nur für Android oder? Muss ich mal mit einem Android Gerät probieren habe das bis mit iOS gemacht.

Die wollen uns nur irre machen ;), alles ähnliche Apps und jede macht ein bisschen was anderes.

Und mit etwas Glück ist die Ziel Adresse für diese Dienste nicht fix in der Firmware, sondern wird durch die App übertragen.
Dort könnte man ansetzen.
Michael

Hallo Michael,

könnte ähnlich mit der G-Homa Geschichte sein, würde ich mal so vermuten.
Wär mal gut zu Wissen, was da als Wlan Chip verbaut ist.

Heute morgen auseingebaut und Foto gemacht. Kann natuerlich nochmal machen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hm,
unten links, sieht fast nach einem ESP aus. Kann man leider nicht gut erkennen.

Kein Problem schraub ich nochmal auf . Was hilft uns das weiter?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Frag da lieber mal Michael (Nall-Chan), der hat die G-Homa entzaubert.
Die Datenblätter vom Wlan Chip geben meistens einiges Preis, was helfen könnte.
Ich habe die noch nicht, bin aber auch am überlegen, da ich Ersatz brauche.
Ich habe das bild mal gerade vergrößert, kann aber den Aufdruck vom Wlan Chip nicht lesen.

War auch ‚nur‘ Protokoll mitschneiden :wink:
Mir egal welche Hardware das ist, bin eher der Software Tüftler :smiley:

Michael

Und ich, ab und an der Hardware Tüftler, nebenbei ist etwas Software drin.
Aber bei Software, da seit Ihr alle viel besser. Da kann ich halt nur nen Ansatz liefern.
Alles gut so,
Bin gespannt was hier raus kommt, und echt am überlegen, mir die Station auch zu kaufen.

Also so lange Du wirklich eine Wetterstation brauchst und noch der Gutscheincode gilt, ist das Ding für den Preis echt ok, muss man halt schauen was mit dem Ding noch so geht. Die ganze Lobhudelei in den Rezessionen auf Amazon mit IFTTT und Alexa kann einem ja egal sein, dafür hat man ja IP-Symcon. Ob ich persönlich das Ding für den regulären Preis, ohne irgendeine Ermäßigung kaufen würde, wage ich zumindest zu bezweifeln.

Auf Youtube wurde die Wetterstation (Nr.2) als
ambient weather ws-2902
vorgestellt. (10 Best Weather Stations 2018 - YouTube)
Hier auch ein unboxing: (Ambient Weather WS-2902 UNBOXING and REVIEW!!! - YouTube)
Hier weitere Infos zur Station: https://www.amazon.com/Ambient-Weather-WS-2902-Professional-Monitoring/dp/B01N5TEHLI

Vom Aussehen und den Bildern scheint es ein Klon der Ventus WiFi-Wetterstation W830 bei ELV zu sein; die Abbildung auf Seite 23 des ELV-User manuals ist jedenfalls die gleiche wie bei amazon gezeigt.

Ich hab dazu mal eine Hardwarefrage: die Wetterstation hat ein Solar Panel und muß trotzdem mit Batterien bestückt werden (bei amazon: „Die primäre Stromquelle ist das Solarpanel, das einen Superkondensator lädt. Die Batterien liefern Backup-Energie, wenn die Sonnenenergie begrenzt“).

War der Konstrukteur so clever, daß man statt der 2 x AA-Batterien entsprechende Akkus verwenden kann, die vom Solar Panel nachgeladen werden? Vielleicht kann das mal einer der Besitzer testen :wink:

Meine Homematic-Wetterstation hat schon vor 2 Monaten wieder mal low-Battery signalisiert und ich muß zum Batterienwechsel wieder mal aufs Dach. Hab die Hoffnung, daß ich mir diesen jährlichen Ritus zukünftig ersparen kann.

Viele Grüsse
Harald

Danke für den anderen Link damit ist ja bewiesen das die Station für den Preis mit Gutschein Code ok ist, ohne Gutschein Code zum „regulären“ Preis aber überteuert, dann kann man die auch wo anders bestellen. In der Anleitung steht explizit das man keine wiederaufladbaren Batterien verwenden soll, da diese den Außentemperaturscheankungen nicht standhalten und weniger Leistung hätten wie eine normale Batterie, insofern wird da leider auch nicht ein Akku aufgeladen.

Fast den dass was bei Amazon an Bildern abgebildet ist entspricht nach $5 und $5a meiner persönlichen Ansicht nach irreführender Werbung und gehört im Zweifelsfall abgemahnt. Dort ist nämlich im Bild abgebildet, das sich die Wetterstation auf dem iPhone mit dem Ambient Dashboard nutzen lässt, so wie die Ambient WS2902 eben auch. Dies ist aber nicht der Fall und bei dem Bild handelt es sich wohl um eine Fälschung. Anders bei der Ventus, hier ist folgerichtig die Wunderground App abgebildet über die man die Daten auch beziehen kann, nicht aber das Ambient Dashboard. Allerdings wird auch bei dem Ventus Modell davon geschrieben, dass man Daten zu Weatherbug hochladen könnte, dies ist mir zumindest mit der Station von Amazon bisher nicht gelungen.

Ich hätte mal eine Frage zum Display. Ich habe nur 3 Stufen gefunden für die LCD Hintergrundbeleuchtung Hi/MID/OFF
Bei Off kann man gar nichts lesen also nutzlos, bleibt also nur MID und HI.

Auf Amazon ist das Display so abgebildet:
display_sainlogic_amazon.jpg

Live sieht das ganze mit HI so aus:
sainlogic_live_display.png

In MID sieht das so aus, ist zwar besser aber immer noch nicht die Anzeige Qualität die ich mir eigentlich wünsche und mir insgesamt zu bunt.
sainlogic_live_mid_display.png
Wenn nur die Ziffern bunt wären wäre das ja ok, dadurch das die Hintergrund aber auch bunt durchscheint macht das Gesamtbild einen eher unruhigen Eindruck.

Sieht das bei Euch auch so aus? Ist zu erwarten das das bei baugleichen Modellen besser ist? Dann würde ich auch mehr Geld ausgeben wenn das Display dafür besser ist. Bei der Ventus ist das Display z.B. so abgebildet das die Zahlen selber nicht bunt sind. Die bunten Zahlen würden mich auch gar nicht stören wenn dann nicht ganz ganze Display einen bunten Eindruck machen würde.

So wurde es zumindest für ältere Modelle von Ambient Weather beschrieben:
redirecting weather station data from observerip

Da hat sich schon mal jemand zurecht darüber aufgeregt, dass die eigenen Wetterdaten ins Internet geschickt werden, aber einem selber nicht im gleichen Maße lokal zur Verfügung stehen. Der Workaround geht aber nur wenn der DNS Server so was zulässt.

Hi T30,

ich habe das auch mit diversen Aussensensoren durch - seit dem ich Lithium Batterien nehme ist es WESENTLICH besser. Zum Teil hatte ich Akkus im Einsatz und im Winter waren die nur leer (auch kamen die Meldungen zu schnell, da Homematic den Schwellwert teilweise sehr niedrig hatte was die Spannung anging). Probier mal LI - sollte helfen

Ich hätte mal eine Frage zum Display.

Sieht bei mir genauso aus.