Sainlogic Professionelle WLAN Funk Wetterstation - 10 in 1 Wi-Fi

Du kannst dir eine bestellen und zu mir nach D schicken. Schick mir eine PN zwecks Adresse

Kurze Frage die Wetterstation muss ja auf einen Mast. Durchmesser ist 1 Zoll?
Steht was in der Anleitung wie hoch der Mast sein soll? Ich fahre nämlich nachher beim Baumarkt vorbei, da wäre es praktisch zu wissen wie die Maße von so einem Mast idealerweise sein sollen.

… bevor die zölligen Rohre ausverkauft sind hätte ich noch eine letzte Frage:
läßt sich die Station nun einbinden oder nicht? :confused:

MST

Steht was in der Anleitung wie hoch der Mast sein soll?

auf alle Fälle so hoch, dass der Wind ungehindert blasen kann (wg Windrichtung), damit es keine Verfälschungen gibt.
ich bin so hoch gegangen, dass ich knapp überm Haus war.

Ok das ist sicher ideal :D, ich fürchte nur, da habe ich dann erst mal Diskussionen mit den Frauen im Haushalt wegen WAF, Du weist schon, was macht der hässliche Mast da :eek:, und wohl auch mit dem Bauamt. Oder muss man für so was theoretisch nicht das Bauamt einschalten? Ein Mast in so einer Höhe ist ja nicht ohne. Wie hast Du das dann mit Blitzen gelöst, da ist so ein Mast ja dann geradezu für prädestiniert. Ich fürchte nur wenn man dies ganz ordentlich macht, wird die ganze Konstruktion um ein vielfaches teuer als die Wetterstation selber, dafür hat man da was für die Lebensdauer verbaut. Wenn man das so macht wie z.B. bei Homematic OC3 dann kommt da wohl nur Murks raus, zumindest bei der Windmessung oder? Kann man so eine Wetterstation auch mit Ausleger an einem Satellitenschüssel Mast befestigen oder gibt das dann auch Verfälschungen?

Gute Frage, das werde ich auf alle Fälle klären bevor ich einen Mast kaufe.

Irgendwie immer lustig welche Diskussionen hier bei diesen Themen losbrechen.
Da wird die Einbindung in IPS schnell zur Nebensache.

Vielleicht ist auch das Leben auf dem flachen Lande deutlich unkomplizierter.

Mein Paket kam gerade aber mit dem Standort bin ich noch am hadern. So richtig frei bin ich nur auf dem Dach. Ansonsten ist mein Baumbestand ergebnisverfälschend, fürchte ich.

Aber der geführte Wind durch das Dach ist vielleicht auch nicht gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Yupp. Auch lustig wie schon das Wort „Rabatt“ alle Vorsichtsmaßnahmen abschaltet.
Lest euch doch Mal die Rezensionen durch. Traue mich wetten die sind 80% Fake.
Merke: Geschenkt mit gibt’s nix, man bekommt nie mehr als man bezahlt.

Wünsche euch trotzdem das das Teil zumindest das wert ist was ihr bezahlt habt.
bb

Die Spannung steigt, ansonsten geht das Ding halt zurück und es wird doch ordentlich Geld ausgeben. Die Verlockung bei dem Preis war irgendwie hoch.

@Axel37 Für den Mast mein nachträglicher Respekt.
Wehe, wenn sie losgelassen. Für das Geld des Mastes bekommst Du doch sicher schon eine Teilzeitkraft fürs Messen vor Ort.

[emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja wenig Geld finde ich das nicht, die anderen Stationen sind nur maßlos überteuert…
Wenn man sieht was solche Sensoren einzeln kosten und dann ein Kunststoffkasten aus der Massenproduktion drumherum… Naja.

Ich erwarte hochpräzise Ergebnisse für die nächsten 10 Jahre für 90€ :wink:

Das Problem mit dem Mast hab ich nicht, tausche ja nur die Station aus und die alte liefert bis jetzt gute Ergebnisse.

Gesendet mit Tapatalk

Pöser Pursche. Es ist bestimmt Zufall, daß die 5-Sterne-Jubler zufällig auch sonst identische Produkte gekauft und bewertet haben.

So lange das Ding eine API hat ist mir die Rezession egal, kann dazu denn schon jemand was sagen der das Teil schon geliefert bekommen hat? Hat das Ding ein Dashboard und wenn ja wie ist dort die URL? Gibt es eine REST API?

Für das Geld des Mastes bekommst Du doch sicher…

nein, das ist ein Truss-System mit Tüv. hat 500,- ocken gekostet.

und wohl auch mit dem Bauamt

Baugenehmigung braucht man nicht bis 10m in den meisten Bundesländern

Wie hast Du das dann mit Blitzen gelöst

Natürlich hat er einen Blitzschutz, hab parallel zum Fundament einen 2m Erdanker. (Blitzschutz darf ich selber) Weiters sind auch sämtliche Leitungen geerdet, die Hühnerleiter (schräg,dick,schwarz auf Bild) ist mit Zündkerzen gg Hochspannung gesichert. Bisher kein Einschlag oder Überspannung

So Packet ist da, der erste Eindruck ist wie bei Amazon dargestellt. Hab die Station gerade ans WLAN gekoppelt und schaue mir jetzt dann die Möglichkeiten näher an, an die Daten der Station zu kommen. Die Station wird genauso vom Ambient Tool gefunden und man kann auch mit der MAC einen Ambient Account anlegen. IFTTT lässt sich dann mit dem Ambient Account verknüpfen. Ob allerdings Daten mit dem Ambient Dashboard ausgetauscht werden konnte ich noch nicht testen.

Die Station kann Daten zu wunderground.com und weathercloud.net hochladen. Dementsprechend kann dann auch z.B. die Daten in IP-Symcon geladen und dort gespeichert werden. Ob es eine Möglichkeit gibt die Daten auch direkt von der Station abzugreifen ohne die Daten wiederum von z.B. wunderground zu holen habe ich noch nicht heraus gefunden. IFTTT, Alexa und Google unterstützt Ambient ob man dort die Daten aber reinbekommt mag ich momentan noch bezweifeln, da sind manche Rezensionen wohl maßlos übertrieben. Nicht desto trotzt kann man ja dank IP-Symcon die Daten dann auch über Alexa abfragen. Wenn die Werte, die die Station liefert jetzt im Test noch ok sind, ist die Station für den Preis ok.l

Ein beziehen der Daten in IP-Symcon geht nach meinem ersten Eindruck nur über Wunderground. Das hochladen der Daten nach weathercloud mag Sinn machen wenn man die Daten anderen zur Verfügung stellen will, selber kommt man an die Daten aber nicht ran, da ein Auslesen der Daten von Weathercloud zu externen Tools außdrücklich in den Nutzungsbedigungen ausgeschlossen wird. Damit ist für mich persönlich weathercloud nutzlos da man die eigenen Daten nicht herunterladen und speichern kann. Bleibt also nur Wunderground um die eigenen Daten in IP-Symcon zu bekommen. Hier sehe ich jedoch den Nachteil, dass man nicht so häufig Daten von Wunderground abrufen kann wie die Wetterstation an sich Daten zur Verfügung stellt bzw. aktualisiert.

Wie sind Eure Eindrücke bzw. erste Erfahrungen bisher? Verkauft Ambient eigentlich nur in die USA oder gibt es auch Modelle die im europäischen Frequenzband senden?

Tipps zum optimalen Standort des Windmessers

Ich hab mich doch zu sehr von der Euphorie treiben lassen. Aufgrund meiner Bewachsung (sehr hohe Bäume) und dem Unwillen, mir einen 3m Mast aufs Dach zu setzen, um dann noch zum Batteriewechsel den Kraxelhuber zu geben, werde ich meine Station zurücksenden.

Grhhh, ärgert mich schon, dass ich mich nicht vorher informiert hatte.

Wünsche Euch trotzdem viel Spaß mit dem Teil.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Prinzipiell gilt, dass die Messung zwischen 10 und 12 Meter Höhe (in Ausnahmen auch höher möglich) durchgeführt werden muss, da die Windgeschwindigkeit mit der Höhe in Bodennähe sehr rasch zunimmt. Dabei müssen Hindernisse mindestens das 10-fache ihrer Höhe vom Windmast entfernt sein. Dabei soll der Windmast freistehend sein und der Sensor nicht auf kurzen Masten auf Dächern befestigt werden, da durch das Dach die Anströmungsbedingungen negativ ins Gewicht fallen. (DWD)

na da liege ich doch gar nicht so falsch :smiley:
zu Servicezwecken lasse ich ein zwei Mal im Jahr einen HubSteiger kommen, Gemeinde hat einen.

Das kommt halt drauf an was Du damit genau machen willst, wenn Du den Anspruch hast damit richtige Wetter Erfassung zu machen, muss wohl auch der Standort stimmen. Wenn es einem nur darum geht so was wie Temperatur und Regen und Luftfeuchtigkeit zu messen, um z.B. die Bewässerung zu steuern, muss man das denke ich nicht so genau nehmen. Wenn Du das mit einer OC3 von Homematic vergleichst, die teuer ist und gerade mal ein mickrigen Erdspieß dabei hat, da sind die Messdaten bestimmt nicht besser. Wenn Du also eine Wetterstation brauchst und Dich nicht mit dem optimalen Standort beschäftigen willst, ist das Ding aus meiner Sicht ok für den Preis. Kannst Dir das ja in Ruhe überlegen ob das Retour geht oder nicht.

Ich bin auch noch am Überlegen ob diese bleibt oder zurück geht, das hängt auch davon ob wie der Verkäufer auf Fragen reagiert die ich noch gestellt habe. Was ich insbesondere eine Einschränkung finde und auch irreführende Werbung, ist die Tatsache, dass sich das nicht mit dem Ambient Dashboard synchronisieren lässt, zumindest habe ich das noch nicht hinbekommen, auch wenn das in den Bilder auf Amazon des Verkäufers anderes suggeriert wird.

Man kann zwar die Daten auch von Wunderground holen, allerdings unterliegt man da halt der Beschränkung der API was das Zeitintervall anbelangt seine eigenen Daten abzuholen. Und ich habe wenig Lust dauerhaft Geld auszugeben nur um zeitnah an die Daten der eigenen Wetterstation zu kommen. Also entweder bleibt es dann halt doch bei der alten OC3 oder aber es gibt doch irgendeine Möglichkeit die Daten von der Station direkt zu bekommen ohne erst diese wieder von einem Clouddienst beziehen zu müssen. Denn das ist bei Wunderground dann wieder je nach API Nutzung mit Kosten verbunden und bei Weatherbug nach deren Nutzungsbedingungen gar nicht möglich. Und wenn ich Daten schon ins Internet lade, so möchte ich dann zumindest auch über die eigenen erhobenen Daten auch volle Kontrolle haben und diese in dem Maße in IP-Symcon aufzeichnen können wie die Wetterstation auch Daten liefert.

Hier gibt es noch Hinweise zum Aufstellen bei Wunderground

Ich habe mir das Teil auch gerade bestellt und dann den Punkt mit der fehlenden API gelesen. Das Problem bei mir ist, dass die ich die Daten schon on-line nutzen Will/Muss (Windmesser für Markiese). Meine WMRS200 von Oregon funktioniert, aber das auch nicht immer zuverlässig.Der Weg via Wunderground ist halt sehr verzögert … für den Upload habe ich mal ein Modul geschrieben wenn es die eigene WS nicht macht.

Ich habe sogar schon mit der Anschaffung einer Davis gespielt, aber die sind halt ECHT teuer (bestimmt gut), aber hier nervt das man lokal nur über große Umwege an die Daten kommt.

Die Homematic Wetterstation hatte ich auch schon und zumindest die OC3 war nicht wirklich doll (die Oregon scheint besser zu sein), allerdings war die OCR super integriert. Das Thema WS ist ein kompliziertes … selbst wenn man bereit ist Geld auszugeben :banghead:

Das Problem ist halt, dass ist nicht verstehe warum man z.B. die Daten nicht direkt von dem Display abgreifen kann wenn es denn schon einen WLAN Zugang hat. Auch bei Ambient werden diese erst in die Cloud geladen und anschießend kann man diese dann wieder über die REST API herunterladen. Mit Wunderground geht das zumindest, aber aufgrund der Einschränkungen der API halt nur mit 500 Calls per Day, man kann also nur alle 173 Sekunden Daten abfragen, insofern man nicht noch extra Geld für den Bezug seiner eigenen Daten ausgeben will.

Bei dem Hardware baugleichen Modell Ambient Weather WS-2902 kann man zumindest das Upload Intervall einstellen auf Minimum 1 Minute (Handbuch S. 38). Kennt denn jemand eine Station, die man in Deutschland beziehen und betreiben kann, die das gleiche unterstützt? Bzw. hat jemand eine Möglichkeit gefunden Daten mit der Wetterstation in einem Intervall gegebenenfalls zum Ambient Dashboard hochzuladen, dies unterstützt ja auch andere Hersteller außer Ambient. Ansonsten muss man halt damit leben, dass man kostenlos nur alle 173 Sekunden an aktuelle Daten der eigenen Wetterstation in IP-Symcon kommt, das ist dann halt den Kompromiss den man für den Preis eingehen muss.