Sainlogic Professionelle WLAN Funk Wetterstation - 10 in 1 Wi-Fi

Hallo
Den relativen Druck nicht im Kalibriermodus einstellen.
Einfach ein paar Sekunden auf SET und dann mit SET bis PRESSURE.
Der hat 2 Einstellmoeglichkeiten. Als erstes waehlst du die Masseinheit.
Wenn du dann noch einmal SET drueckst bleibst du bei PRESSURE und
du kannst mit +/- den relativen aktuellen Druck einstellen.

Wenn du dann noch einmal SET drueckst bleibst du bei PRESSURE und
du kannst mit +/- den relativen aktuellen Druck einstellen.

Danke, jetzt hab auch ich es geschnallt :banghead: Wahnsinn!!

Jetzt passt es auch bei mir.

Hallo,

ich habe mal nochmal einen Frage zur Wetterstation.

wie ist das denn mit der angegebenen Helligkeit. Ich würde mir diese gerne Lux bzw. Klux anzeigen lassen. Würde diese auch gerne so in IP Symcon bekommen.

Ich habe jetzt am Display der Wetterstation auf Klux umgestellt, zeigt mir aktuell 77.9 Klux an. In IP Symcon kommt aber nach wie vor der Wert in W/m².

Im Debug kommt der Wert wie folgt an. Wie kann ich das denn umstellen?

2.JPG

Danke und Grüße
Stephan

Momentan ist Solarradiation gar kein Profil zugewiesen. Kannst Du mir mal sagen was das normalerweise für eine Einheit ist, die die Station liefert? Wie wird Lux in KLux umgerechnet? Dann kann ich das ergänzen.

Hallo Fonzo,

der gelieferte Wert müsste die Einheit W/m² haben.

Das umrechnen in klx könnte man anhand der auf dieser Seite angegebenen Tabelle machen.

Kommt bei mir gut hin wenn ich den Wert aus dem Debug umrechne und diesen mit dem Wert auf dem Display vergleiche.

1 W/m² = 0,13 klx

1 klx = 1000 lx

Mir würde allerdings klx reichen.

Grüße
Stephan

Hallo zusammen, Habe eine FT0300 WIFI Wetterstation von Amazon gekauft. Die Daten sind brauchbar. Das Display ist gut. Aber ich bringe das WLAN einfach nicht zum laufen. Ein Firmware Update für das Handy habe ich nirgends gefunden. Habe sowohl mit der APP als auch mit dem API code von WeatherHome versucht. Nichts geht. Wenn ich Add Device auf dem Handy aufmache erscjheint Unknown SSDI, welche ich nicht manuell eingeben kann. Und mit dem Passwort zu meinem Router verbindet es nicht automatisch. Habe auch 5 und 2.4 Ghz ausprobiert. Nützt alles nichts. Aber die Wetterstation wird mir in meiner Netzwerkverwaltung als erkannt angezeigt. Hat jemand einen Tipp was ich noch machen kann? Danke :wink:

Welche App bzw. Apps hast Du denn bisher ausprobiert? Hast Du mal WS View oder WS Tool genutzt?

Hi,
ich versuche es gerade mit der DP Serie - wird in der WS View App normal erkannt. Ich bekomme allerdings nichts in Symcon rein - überblicke das mit dem Modul aber auch noch nicht so ganz. Muss ich in der WS View App etwas einstellen? Im Modul einfach nur die Mac-Adresse eingeben? Was ist mit den ganzen Feldern für Weather Underground etc.? Mac-Adresse mit oder ohne Doppelpunkte? Kann ich irgendwie prüfen, ob Werte ankommen? Das Modul findet keine Wetterstation, die Werte unter der Instanz stehen alle auf 0.

Gruß

Kommando zurück - ich habe es hinbekommen - die Appführung war etwas irreführend.

Aber eine weitere Frage: Die DP Serie unterstützt weitere externe Sensoren. Aus dem Lieferumfang habe ich z.B. noch einen Froggit DP50 (Innentemperatur / Feuchtigkeit), der in der App erkannt wird. Wie könnte man den auch in Symcon bekommen? Kann ich zur Implementierung Infos liefern? Auch interessant wäre auf Dauer sicher der DP100 (Bodenfeuchte).

Gruß

Das hängt einzig und allein davon ab was die Station an Daten an IP-Symcon sendet.

Einfach das Debug Fenster der Instanz öffnen und wenn die Station Daten schickt diese mal posten. da siehst man ja ob die Werte enthalten sind. Wenn diese gesendet werden, dann kann man diese dann auch ergänzen und nutzten.

Hi,
ich habe den Debug einfach mal kurz laufen lassen - in der App wir mir gerade der externe Sensor (Temperatur und Feuchtigkeit) als CH1 angezeigt. Ich habe das File mal angehängt - habe ich da den Zeitraum getroffen, in dem die Station die relevanten Daten sendet?

Gruß

dump-3.txt (15.9 KB)

Hallo
Gebraucht wird wohl eher ein Log was von der Wetterstation kommt , nicht das Log was zum Internet geht.
Log hat vorne ein Eintrag „Weatherstation payload:“.

Hi,
danke für den Hinweis. Das folgende sollte dann helfen - sieht meiner Meinung nach aber erstmal schlecht aus, oder?

08.05.2020, 11:21:37 | Weatherstation payload: | /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=Sainlogic&PASSWORD=Symcon&tempf=61.3&humidity=49&dewptf=42.1&windchillf=61.3&winddir=164&windspeedmph=0.00&windgustmph=0.00&rainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.000&monthlyrainin=0.000&yearlyrainin=0.000&solarradiation=0.00&UV=0&indoortempf=63.5&indoorhumidity=45&baromin=29.964&lowbatt=0&dateutc=now&softwaretype=GW1000A_V1.5.8&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5 HTTP/1.0<CR><LF>Accept: /<CR><LF>Host: 192.168.1.2<CR><LF>Connection: Close<CR><LF><CR><LF>

Gruß

Hallo
Von deiner Station kommen ja nur diese Daten:

tempf=61.3
humidity=49
dewptf=42.1
windchillf= 61.3
winddir=164
windspeedmph=0.00
windgustmph=0.00
rainin=0.000
dailyrainin=0.000
weeklyrainin=0.000
monthlyrainin=0.000
yearlyrainin=0.000
solarradiation=0.00
UV=0
indoortempf=63.5
indoorhumidity=45
baromin=29.964
lowbatt=0
dateutc=now
softwaretype=GW1000A_V1.5.8

Vielleicht mit einem naechsten Firmwareupdate.

Seit wohl so aus als ob die Daten nicht von dem Gerät weiter gereicht bzw. verschickt werden. Eventuell ja mit einem Firmware Upgrade.

Hi,
ich werde mal beobachten, ob sich da mit kommenden Updates etwas ändert. Die Station scheint ja ein LOWBAT-Bit mitzuschicken, kann man das im Modul noch einbinden?

Gruß

Hi,
bei mir läuft die Wetterstation mittlerweile zuverlässig. Darf ich die Frage aus meinem letzten Post nochmal aufgreifen? Könnte man das „LOWBAT“ Bit mit im Modul auslesen?

Weitere Frage - ich habe da in dem langen Thread leider nicht die richtige Stelle mit der Antwort gefunden. Es gibt ja nun im Modul die Werte UV, Sonneneinstrahlung und Helligkeit. Könnt ihr mir sagen, welcher Wert welche Einheit hat? Einen dieser Werte würde ich gerne zur Beschattungssteuerung (Rolladen) in IPSShadowing nutzen, könnt ihr mir sagen, welcher Wert dafür der richtige wäre?

Gruß

Hi, kannst du mir mal Infos geben, wie du das Gerät konfigurieren konntest und ob du Updates gefunden hast? Habe mir dieselbe Station gekauft und scheitere mit der App. Komme immer nur via Web (192.168.5.1) rauf, aber da kann ich keinen Server eingeben, um auf die Symcon zu zeigen. Auswahl ist dort nur Wunderground bzw. Weathercloud.
Irgendwie bin ich scheinbar zu doof das Gerät mit der App anzubinden :frowning:

Funktioniert das Modul auch mit einer DNT Weatherstation?

dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PRO, Wetter- und Raumklima stets unter Kontrolle, Datenlogger-Funktion, App, DNT000008: Amazon.de: Garten

Der große Vorteil wäre, dass der Außentemperatursensor nicht am Mast wäre, der potentiell in der Sonne stehen würde und damit verfälschte Daten liefern würde…

Hallo
Mit dem Update auf Version 0.8 #1 Beta trat bei mir folgendes Problem auf:
Fehlermeldung : „MAC Adresse darf nicht leer sein“
In der Konfiguration ist „manuelle Konfiguration“ deaktiviert.
Um das Problem zu loesen muss man „manuelle Konfiguration“ aktivieren.
Dann bei den Wetterstation Informationen nur eine MAC-Adresse eingeben und
dann wieder „manuelle Konfiguration“ deaktivieren.