Sainlogic Professionelle WLAN Funk Wetterstation - 10 in 1 Wi-Fi

abs barometer min: 28,931
barometer min: 29,622

Umgerechnet ist baromin = 1003,115853 hPa. Was richtig ist.
Aber die IPS Variable zeigt 1026 hPa…

Mal sollte mal das im Modul selbst testen.
Fuege mal nach Zeile 780 folgendes ein. Dann sollte im Debug zusaetzliche Meldungen erscheinen
mit den verschiedenen Umrechnungen.

            		$this->SendDebug('Weatherstation:', 'Umrechnung absbarometer min: ' . $this->Pressure($absbaromin, $this->FahrenheitToCelsius($temperature)) , 0);
            		$this->SendDebug('Weatherstation:', 'Umrechnung barometer min: '    . $this->Pressure($baromin, $this->FahrenheitToCelsius($temperature)) , 0);

Jetzt wird es ganz komisch…schreibt er nicht raus.
Die Instanz ist schon „Sainlogic -> WeahterStation“ ?

Habe fast das Gefühl ich ändere in einem falschen Modul???

Kann es sein du hast die Modulstore Version installiert?
Dann ist das Modul im Ordner „.store/IPSymconWeatherStation“.

Du hattest Recht. Aaaaaaaaber…

abs barometer min: 28,701 = Manuell umgerechnet: = 972 hPa
barometer min: 29,392 = Manuell umgerechnet: = 995 hPa

Aus Debug:
Umrechnung absbarometer min: 996,17697276439
Umrechnung barometer min: 1020,1607464371

Das gibts doch gar nicht…

So, jetzt passt es.
Man muss nach dem „else“ auch noch auf $absbaromin ändern.


if (isset($data['baromin'])) {
$baromin = floatval($data['baromin']);
$this->SendDebug('Weatherstation:', 'barometer min: ' . $baromin, 0);
if ($pressure_unit == self::pascal) {
$this->SetValue('baromin', $this->Pressure($absbaromin, $this->FahrenheitToCelsius($temperature)));   
 }
 else {
$this->SetValue('baromin', $absbaromin);


Hi,

wo finde ich denn beim Raspberry die vom Store installierten Module?

Würde diese Änderung auch gerne vornehmen.

Den Ordner „.store/IPSymconWeatherStation“ kann ich nicht finden :frowning:

Grüße
Stephan

/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconweatherstation

/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconweatherstation

Danke für die Antwort aber in dem Ordner finde ich keine Store Ordner :confused:

1.JPG

Hast Du Module aus dem Modul Store installiert ?
Falls ja, dann sollte der Ordner vorhanden sein.

PS: Versteckte Elemente im File-Explorer einblenden !

PS: Versteckte Elemente im File-Explorer einblenden !

Das ware es, danke :wink:

Also irgendwie verstehe ich das immer noch nicht ganz.

Wenn ich jetzt meine Sainlogic kalibirere (ich suche mir auf Wetter.com den aktuellen relativen Luftdruck und verändere dann den absoluten an meiner Wetterstation so das der relative passt), dann passt am Display der Wetterstation der relative Luftdruck.

Der Wert der dann in IP-Symcon in der Variablen steht ist dann ca. um 20 hPa zu hoch (die Formel habe ich umgestellt, wäre sonst noch höher).

Wie kommt es denn dazu? Was mache oder verstehe ich falsch?

Es muss doch möglich sein das mir das Display der Station den korrekten relativen Druck anzeigt und IP Symcon auch den korrekten Wert anzeigt, oder?

Beim Rest läuft es jetzt korrekt oder?

Hallo
Bei mir laeuft es jetzt korrekt ( mit der Aenderung ).
Leitest du die Daten nach Wunderground weiter und ist da der Wert so wie im Display der Station?
Hast du vielleicht eine falsche Hoehe im Modul angegeben hast?

Wenn ihr das so weit ausdiskutiert habt und es funktionieren sollte könnt Ihr mir dann noch mal zusammenfassend Rückmeldung geben wo was genau angepasst werden muss im Modul?

Hallo
Ich persoenlich hab nur eine kleine Aenderung gemacht, das es passt.
Zeile 780 von

$this->SetValue('baromin', $this->Pressure($baromin, $this->FahrenheitToCelsius($temperature)));

nach

$this->SetValue('baromin', $this->Pressure($absbaromin, $this->FahrenheitToCelsius($temperature)));

Warum sollte man $baromin nochmal umrechnen nach $baromin.
Absolut nach Relativ macht eher Sinn.
Die Aenderung von
https://www.symcon.de/forum/threads/37643-Sainlogic-Professionelle-WLAN-Funk-Wetterstation-10-in-1-Wi-Fi?p=419427#post419427
Hab ich nicht und kann ich so nicht nachvollziehen.

Hi,

Bei mir laeuft es jetzt korrekt ( mit der Aenderung ).
Leitest du die Daten nach Wunderground weiter und ist da der Wert so wie im Display der Station?
Hast du vielleicht eine falsche Hoehe im Modul angegeben hast?

Wo im Modul stell gebe ich denn die Höhe an?

Wie genau habt ihr die Wetterstation kalibriert? Wie gesagt, ich muss den absoluten Luftdruck am Display eben so einstellen das der relative dann auf dem Display stimmt.
Momentan ist das bei mir ein absoluter Druck von 968,0 bei 8°C und genau da kann ja was nicht stimmen.

Wie in IP Symcon werden bei einer Höhe von 467 Meter und oben genannten Werten in dem Rechner 1024,1 hPa heraus.

Von daher stimmt bei meinem Display ja was nicht. Woran kann das liegen das bei oben genanntem absoluten Druck dann bei mir am Display 1006,4 hPa (was in etwa korrekt ist) angezeigt wird. Ich verstehe das nicht.

Die Daten leite ich an Weatherground weiter, allerdings nur aus IP Symcon, somit ist der Wert nicht mit dem auf dem Display übereinstimmend.
Wenn ich auch über die App weitergebe, stimmt Display (relativer Luftdruck) und WU überein.

Ich kann mir nicht erklären woran das liegt das es bei mir nicht simmt. Mache ich einen Fehler beim kalibrieren oder was? Wo kann man die Höhe im Modul eingeben, was meintest du damit?

Im Skript reicht bei mir auch die Änderung der Zeile 780 wie von 1007 angegeben

Ich hab beide Werte kalibriert ( ABS/REL ) .
REL nach offizeller Luftdruck ( Internet ).
ABS nach zweitem Luftdrucksensor lokal.
Hier die Doku Seite 17
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/C1kswQOyHwS.pdf
Hoehe wird direkt oben in der Instanz eingegeben:
HoeheNN.png

Hallo,

leider verstehe ich das mit dem einstellen des absoluten und relativen Luftdruck nicht wirklich.

Wenn ich die Set 2 Sekunden drücken, komme ich normal in den Einstellungsmodus. Wenn ich dann Set drücke bis ich zum Luftdruck komme, kann ich aber nur die Einheit (hPa, inhg, mmhg) ändern und nicht die Werte selber.
Bei der Kalibrierung geht das bei mir nur mit dem absoluten Luftdruck wie auf Seite 22 beschrieben.

Ich hab beide Werte kalibriert ( ABS/REL ) .

Wie hast du das genau gemacht?

Hoehe wird direkt oben in der Instanz eingegeben:

Ok, wenn ich bei mir auf die Instanz klicke damit diese sich öffnet, bekomme ich folgendes angezeigt:
1.JPG

Warum wird das bei mir nicht angezeigt mit der Höhe? Habe das Modul über den Store installiert.

Danke schon mal für weitere Hilfe.

Grüße
Stephan

IMHO kannst Du im Display der Wetterstation nur den relativen Druck kalibrieren, da der absolute Druck ja der gemessene ist. Mehr musst Du am display der Station nicht machen.

In IPS dann den code wie vor beschrieben ändern, in der Instanzseite der Wetterstation in IPS die Höhe in m angeben und service restarten.

Wenn Du im korrekten Modul den PHP code angepasst hast, dann zeigt Dir IPS auch den richtigen rel. Luftdruck.
Zeig mal wie Deine Instanz im Baum aussieht. Aber das muss eigentlich so aussehen:

Modul installieren -> irgendwo im Baum eine neue Instanz „WeatherStation“ anlegen, und diese dann konfigurieren. Ggfls. mal in der Legacy Console probieren.

IMHO kannst Du im Display der Wetterstation nur den relativen Druck kalibrieren, da der absolute Druck ja der gemessene ist. Mehr musst Du am display der Station nicht machen.

Und wo stellst du bitte den relativen Luftdruck ein bzw. wie? Ich kann im Kalibriermodus (Taste TEMP und MAX/MIN 5 sek. gemeinsam drücken dann mit SET durchklicken) nur den absoluten Druck einstellen.


Wie der relative Druck dann anhand dem absoluten im Display gebildet wird kann ich nicht sagen.

Ich hab jetzt den absoluten mit dem Rechner berechnet,
0.JPG
diesen (950,5 hPa) habe ich dann im Kalibriermodus wie auf Seite 22 bechrieben hinterlegt. Nach Änderung in Zeile 780 stimmt jetzt der relative Druck in IP Symcon.

Das Display der Wetterstation zeigt dann aber einen vollkommen falschen relativen Luftdruck an.

Wie kommt dieser Druck denn bitte zu stande? Ich verstehe das nicht. Und ich kann den relativen Druck nicht kalibrieren.

Habt ihr auch diese Station?

Könnte langsam echt durchdrehen, ich gehe immer noch davon aus das ich was falsch mache, aber WAS?

Nachdem ich im Store beim Modul auf „nochmal installieren“ gegangen bin, konnte ich auch den Instanzkonfigurator wieder ganz normal aufrufen. Da ist die Höhe korrekt hinterlegt.

Gruß
Stephan