Sainlogic Professionelle WLAN Funk Wetterstation - 10 in 1 Wi-Fi

Danke für den Hinweis, den Workaround musste ich auch gerade nehmen!

Hi Leute,

habe ich es tatsächlich korrekt verstanden, dass keine Wetterdaten von einer Sainlogic Wetterstation (WS3500) zu AmbientWeather gesendet werden können?

Für meinen Anwendungsfall sind die Wetterdaten meiner persönlichen Station relevant. Ich würde gerne über IFTTT ein Applet erstellen, dass meine Raffstores bei Wind > 65km/h hochfährt (über Somfy io und Tahoma betrieben). Über Weather Underground bekomme ich leider nur allgemeine Wetterdaten rein. Über Ambient Weather könnte ich Daten meiner Wetterstation verwenden und über IFTTT nutzen.

Aja zur Erklärung: Meine Wetterstation konnte ich auf Ambient Weather.net anlegen und mit dem Ambient Tool verbinden. Leider erscheint jedoch stets „not reporting“ meiner Wetterstation auf Ambient Weather…

Falls eine Einbindung nicht ohne weiters klappt, was ich nach Lesen der vorigen Beiträge befürchte:
Was hat es genau mit dem ObserverIP Module auf sich, das auf einigen Beiträgen beschrieben wurde? Bekommt man sowas auch am (europäischen) Markt und könnte das Ding tatsächlich mein Problem lösen, meine Wetterdaten von einer Sainlogic WS3500 nach Ambient Weather zu senden? Hätte ungerne ein weiteres Gerät am Strom & Netz hängen aber wenn es sonst nichts gibt…
Fällt Euch vielleicht sonst noch eine Lösung ein? Wäre für alle Vorschläge dankbar :slight_smile:

LG
Neuling10

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bzw. ein Problem. Mein Aussensensor für die Temperatur sendet scheinbar ab und an einen Temperaturwert von -5100 oder so. Ich kann nicht nachstellen wann und wie das vorkommt, ist nicht täglich, allerdings sind die Graphen davon natürlich auch beeinflusst.

Jetzt meine Frage, hat sonst noch wer dieses Problem. Und noch wichtiger, wie kann ich das verhindern? Gäbe es eventuell die Möglichkeit einfach etwas ins Modul einzubauen, was verhindert das solche absolut unplausiblen Werte in die Datenbank geschrieben werden?

Das wäre eine super Sache.

Vielen Dank und Grüße
Stephan

Ich habe jetzt nochmal geschaut, die -5000 Grad Aussentemperatur kommen immer dann wenn anscheind die Verbindung zum Aussensensor nicht gut bzw. weg ist.
Das kommt zum Glück nicht oft vor, nervt aber dennoch.

Kann man nicht etwas einbauen in das Modul das verhindert das soche Daten geschrieben werden?

Danke und Grüße
Stephan

Hi @fonzo,
ich nutze auch dein Modul " IPSymconWeatherStation" und hab eine Froggit HP1000SE Pro damit verbunden. Ich habe heute mal ein SW-Update durchgeführt und siehe da… Endlich wird auch der Bodenfeuchtewert übertragen.
Wäre es möglich diesen auch noch mit in das Modul aufzunehmen?
Folgendes erhalte ich im Debug:

12.07.2021, 20:12:50 | Weatherstation payload: | /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=Sainlogic&PASSWORD=Symcon&indoortempf=77.5&tempf=72.1&dewptf=59.4&windchillf=72.1&indoorhumidity=54&humidity=64&windspeedmph=1.1&windgustmph=2.2&winddir=146&absbaromin=27.859&baromin=27.859&rainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.669&monthlyrainin=3.839&yearlyrainin=17.831&solarradiation=26.79&UV=0&soilmoisture=54&dateutc=2021-07-12%2018:12:49&softwaretype=EasyWeatherV1.5.9&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5 HTTP/1.0<CR><LF>Host: 192.168.148.60<CR><LF>Accept:*/*<CR><LF>Connection: Close<CR><LF><CR><LF>

Der soilmoisture=54 zeigt doch den Bodenfeuchtewert von 54%
Wäre echt super.
Danke