Rückführung 1-Wire Ader zum Patchpanel

Hiho,
hab im Keller ein Patchpanel stehen wo in jedes Geschoss für 1 Wire die Leitungen abgehen. Insgesamt bislang 5 Leitungen. 1xEG, 2xOG, 3xDG. Es werden vermutlich nur Tempsensoren dran hängen. Nun bin ich beim DG mit dem Tempsensoren schonmal fertig. Hab Verdrahtung nach 568B gemacht.
Nun die Frage. beim letzten 18B20, muss ich den Bus hier zum Patchpanel zurückführen und auf den nächsten Strang (Bsp ins OG) weiterführen damit das ganze Linieare Topologie bleibt?
Oder kann ich direkt aufm Patchpanel die 5 Stränge parallel patchen, was wieder eine Sternverkabelung nahe käm?
Gruß
Kai

Hallo Kai,

ich habe am Patchpanel im Keller 12 Abgaenge derzeit dran, auch in verschiedene Geschosse und Raeume wie auch Aussenbereich. Ich fuehre nix zurueck, klappt alles als Stern.

Wichtig sind aber eine saubere Verbindung der Kabel und eine stabile Spannungsversorgung.

Hi Torro,
hab bislang mit 4er LSA Leisten gearbeitet.
Spannungsversorgung ist NOCH die vom USB.
Wobei im DG (längste Strecke) gestern noch 5.08V anlagen. Sollte also passen.
Weiss nur nicht wie die Spannung in die Knie geht wenn später mal 20x 18b20 dran hängen.
Gruß
Kai

Hallo Kai,

Du brauchst keinen Spannungsabfall auf der Leitung zu befürchten. Die 1-Wire Bausteine sind alle sehr genügsam beim Stromverbrauch. Da immer nur ein einziger davon aktiv ist, ist nie mit mehr als ca. 2mA zu rechnen. Der Spannungsabfall auf einem 100m langen CAT-Kabel beträgt dabei höchstens 20mV (!).

Darüber hinaus sind die meisten 1-Wire Bausteine mit einer Versorgungsspannung zwischen 3V und 5,5V zufrieden. Soweit ich weiß, ist der A/D-Wandler DS2450 die einzige Ausnahme. Er benötigt zwingend 4,5…5,5V.

Das gilt natürlich nur, wenn über die Leitung ausschließlich 1-Wire Bausteine versorgt werden. Kommen noch Relais oder LEDs dazu, dann kann der Stromverbrauch drastisch ansteigen. Daher wird hier immer wieder empfohlen, andere bzw. zusätzliche Verbraucher über eine eigene Leitung/Ader zu versorgen.

Gruß
HJH

Hi HJH,

dann mach ich mir mal erstmal keine Gedanken um die Spannungsversorgung und lass die Kiste mal so weiter laufen.

Könnte man 1-Wire als Sichere Schaltmöglichkeit für Heizventile im Heizkreisverteiler in Betracht ziehen?
Ich scheue mich bissl davon weil Windows das schaltet. Das mac hts bei FS20 zwar auch, aber zur not kann ich ohne PC noch eingreifen. Meinungen bitte! :slight_smile:

Gruß

Kai

Hallo Kai,

ich wuerde immer eine externe Spannungsversorgung empfehlen, dass nur am Rande. Das hat aber mehr mit der USB Problematik zu tun.

Könnte man 1-Wire als Sichere Schaltmöglichkeit für Heizventile im Heizkreisverteiler in Betracht ziehen?
Ich scheue mich bissl davon weil Windows das schaltet. Das mac hts bei FS20 zwar auch, aber zur not kann ich ohne PC noch eingreifen. Meinungen bitte! :slight_smile:

ich regle seit zwei Jahren meine komplette Heizungsanlage mittels 1-Wire (sowohl den Fernheizungsteil als auch die Einzelraumregelung). Insgesamt habe ich bei mir inzwischen ueber 50 1-Wire Bausteine im Einsatz. Und ich habe keine Probleme, weitere kommen immer noch hinzu. Keine Ahnung, wo bei mir der Endausbau mal stueckzahlmaessig sein wird. In Kuerze wird es auch eine komplette Dokumentation meines Netzes bei 1-wire.de unter Loesungen geben - es ist in Arbeit.

Hi Torro,
ich hab mit WINDOWS halt meine Bedenken, nicht mit 1-Wire. Aber 1-Wire läuft ja leider nicht ohne IPS, und IPS nicht ohne Windoof. Aber ich bin noch neu mit IPS, von demher, werd ich erst mal die sensoren und mein Licht im Auge behalten. Ein Schaltmodul kostet ca. 50 E’s. Hab ich das richtig gelesen?

Ich hab die Bedenken (wie heute), dass ich ein IPS update mache, an nix böses denke und morgens im kalten sitze und es ohne IPS auch nicht mehr warm bekomm. oder gibts eine Notfalltaste bei den 1-Wire Modulen wo ich zur not Manuell schalten könnte?

Gruß

Kai

Hallo Kai,

Naja, ich update aber mein Produktivsystem nicht jeden Tag, sondern immer mal aller ein paar Monate, wenn also ein Zeitpunkt erreicht ist, wo kaum noch Bugs enthalten sind oder die neuen Sachen sicher laufen.

Die Beta setze ich nur auf meinem Entwicklungsrechner zum testen ein.

Ich hab die Bedenken (wie heute), dass ich ein IPS update mache, an nix böses denke und morgens im kalten sitze und es ohne IPS auch nicht mehr warm bekomm. oder gibts eine Notfalltaste bei den 1-Wire Modulen wo ich zur not Manuell schalten könnte?

Genau das soll man eben nicht staendig machen. Wenn das System laeuft, dann gibts ja erstmal keinen Grund, ein Update zu fahren. Das kann man dann so machen, wie ich oben beschrieben habe.

Bezueglich der 1-Wire Module - da gibts einige Moeglichkeiten. Ich werde dazu bei den 1-Wire Loesungen noch einiges dazu einpflegen als Text, ist ne gute Idee.

Hi Torro,
also ich steh bislang sehr positiv 1-Wire gegenüber, so ist nicht! Die 18B20 laufen nun seit Sonntag stabil und liefern ziemlich konstant ihre Werte, stabiler wie FS20.

Ein User hat mir eine private PN mit einem 2413 inkl. Relaisausgang und Tastereingang geschickt. Bei 230V ist nur dass doofe, dass ich das als „Nicht-Elektriker“ eigentlich nicht nachbauen darf und im Ernstfall meinen Versicherungsschutz verliere, falls da mal was abkokelt. Gibts hier was Fertiges bei dir? Mir gehts Hauptsächlich um die Notbedienbarkeit!

Gruß

Kai

Hallo Kai,

bei 230V braucht man nur die Relais-Ausgaenge im Lastkreis mit einem Schalter zusaetzlich zu bestuecken. Dann hat man eine Notbedienung, sieht aber nicht unbedingt schoen aus.

Bezueglich fertige Module schau einfach im 1-Wire.de Shop nach oder frage dort per Email an.

Hi Torro,
das optische Wäre ja weniger das Thema, sitzt ja im Heizkreisverteiler! Von daher wäre mir aber was kleines, kompaktes lieber, am liebsten mit 10 Ausgängen in einem Gerät und dann auf Hutschiene! *gg
Etwas mit manuellem Tastereingang hast nicht zufällig im Repertoire oder? Hab mal geschaut aber nichts gefunden.
Gruß
Kai

Hallo Kai,

dann kaeme eigentlich nur das Timed4channel Modul in Frage, das habe ich bei mir auch im Heizungsraum im Einsatz. Damit steuere ich die Pumpen fuer die Heizkreislaeufe und noch einiges mehr.

Du kannst auch hier mal schauen, da sind erste Beispiele aufgefuehrt, das ganze ist aber noch im Entstehen. Ist ziemlich viel Arbeit, das so zusammenzustellen.

Hi Torro,
ja, das 4 Kanalteil hatte ich auch schon im Auge.
da muss ich nur noch schauen wie ich das ganze so gestalte, dass ich es zur Not noch mit einem Taster/Schalter bedienen kann! Naja, bis zur Entscheidung hat es ja noch Zeit, aber… 1-Wire wird mir diesbezüglich immer Sympatischer! Habe auch vorsorglich in jedem der 3 Heizkreisverteiler ein Cat5e Kabel (allerdings UTP) reingelegt.

Hatte ja vor ca. 1,5 Jahren hier schonmal geschrieben, und da hast Du mir das ja geraten…GESAGT GETAN! *gg

Um nochmal kurzs aufs Hauptthema rück zu kommen. Das gibt also kein großes Problem, wenn ich das ganze (wenn nun auch noch Heizung dabei kommen sollte) nicht liniear betreibe?

Danke schonmal an alle für die Hilfe und Antworten!

Gruß

Kai

Hallo Kai,

schau mal hier: 1-Wire Netzwerk von Torro

Hallo Torro,

… Ist ziemlich viel Arbeit, das so zusammenzustellen.

Sieht dafür aber gut aus :slight_smile:

Grüße,
Neon

Hallo Torro,

hab beim schnellen drüberlesen einen kleinen Fehler gefunden;
link

(hier muss sie Spannung „umgedreht“ werden), ist die Beschaltung der Relais wie nachfolgend zu ändern.

aus „sie“ muss wohl „die“ gemacht werden …

Gruß
Boris

Hallo Boris,

danke, habe ich gleich geaendert.

Hallo Torro,
hab mir gestern mal den 4 Kanal Aktor angesehen.
Entweder ich war zu Blind gestern , oder ich habs def. nicht gesehen.
Wie sind die Ausgänge belastbar?
Gruß
Kai

Hallo Kai,

L1…L4 max. 6 Ampere

Hi Torro,

230 Volt?

Gruß

Kai

P.S.: Ist mal irgendwann mal eine Notbedienbarkeit via integrierter Taster geplant?