Rückführung 1-Wire Ader zum Patchpanel

Hallo Kai,

ja klar.

P.S.: Ist mal irgendwann mal eine Notbedienbarkeit via integrierter Taster geplant?

per Taster waere unguenstig, da muesste dann ja noch weitere Logik rein. Auch Schalter sind unguenstig, da die auf der Niederspannungseite ebenso Logik brauchen und auf der 230V Seite viel zu gross ausgefuehrt sein muessen, um die 6A auch zu schalten. Das Thema ist also insgesamt nicht so einfach.

Am einfachsten ist es, wenn man die Adern 230V seitig zusaetzlich ueber einen Schalter fuehrt, dann hat man eine Notbedienung. Da gibts mit Sicherheit auch etwas fuer die Hutschiene, muss ich bei Gelegenheit mal suchen. Vielleicht hat auch einer hier im Forum gleich einen Link fuer so einen Schalter.

Hi Torro,
also im Prinzip ein Schalter parallel zum Aktor? Hab ich das richtig verstanden?
Ich werd im Herbst auf jeder Etage denke ich einen von deinen 2 Aktoren dran setzen und dann mein Heizungsprojekt langsam angehen. Wobei in der Endausstufe, werde ich allein für Wohn und Esszimmer 6 Kanäle brauchen, heißt, da kämen schon paar zusammen. Hab zur Zeit ca. 20 Heizkreis und es kommen noch ca. 10 im Erdgeschoss später dabei! = 20 Kanäle!!! :slight_smile:

Gruß

Kai

Hallo Kai,

koennte man so machen, aber…

Ich werd im Herbst auf jeder Etage denke ich einen von deinen 2 Aktoren dran setzen und dann mein Heizungsprojekt langsam angehen. Wobei in der Endausstufe, werde ich allein für Wohn und Esszimmer 6 Kanäle brauchen, heißt, da kämen schon paar zusammen. Hab zur Zeit ca. 20 Heizkreis und es kommen noch ca. 10 im Erdgeschoss später dabei! = 20 Kanäle!!! :slight_smile:

hast Du 20 Raeume? Ich habe auch in manchen Raeumen mehrere Heizkoerper, aber die werden durch einen Aktor gemeinsam gesteuert. Ich will im Raum ja eine gleichmaessige Erwaermung haben, was man bei Zuschaltung nur eines Heizkreises nur schlecht bekommt.

Hi Torro.
vom Prinzip hast du recht, aber ich möchte noch einen Zwischenschritt gehen.
Ich habe z.B. im Wohnzimmer 4 Heizkreise (einer ca. 70 Meter 12mm Rohr) . Ein Heizkreis liegt an einer Aussenwand, 2 bei der Wand zum Nachbarn und einer an der Innenwand.
Nun wird beim Aufheizen, der Heizkreis auf der Innenwand schneller warm werden wie der auf der Aussenwand und auch vermutlich wie zum Nachbarn hin.
Ich habe nun in jedem Heizkreis einen 18B20 drin, der die Temperatur misst. hiermit möchte ich die Heizkreise in der Heizphase auf auf gleicher Temperatur halten, damit ich möglichst wenig Zugerscheinung im Raum hab.
Wenn ich vor einen Heizkreis z.B. einen Schrank stelle, dann wird diese Heizkreis schnell seine solltemperatur erreicht haben und die Energie die ich in den Kreis reinbutter wird vermutlich im Schrank verpuffen.
Aber um das alles einzel Regeln zu können, muss ich halt auch zugriff auf jedes Ventil haben.

Prinzip soweit verstanden, sonst frag nochmal.

Gruß

Kai