RS232 <--> USB Adapter

Hallo,

bin mit IP-Symcon auf einen neuen Rechner umgezogen der keine COM-Schnittstellen mehr auf dem Board hat (Windows 7, 32Bit).

Drei meiner Pheripheriegeräte nutzen die COM Schnittstelle:

  • AVR-Microcontrollerboard
  • M-Bus Interface
  • ELV PC-Wettersensor-Empfänger

Die Geräte sind jetzt über RS232/USB Adapter angeschlossen (virtuelle Comports COM10, 11, 12).

In größeren zeitlichem Abständen (ca. > 5Tage) hängen sich einzelne COM-Ports auf (immer wieder einmal ein anderer). Fehlerbild: es werden keine Daten mehr empfangen. Der Fehler kann nur mit einem PC-Neustart behoben werden (das beenden und starten des IPS-Dienstes hilft nicht).

Gerätetyp: Gerätetyp BIGtec Big112 - USB Adapter 2.0 RS232 seriell
Treiber: CN-116 Vista Driver

Einen anderen Gerätetyp von ELV „DeLOCK USB-RS-232-Adapter“ hat den gleichen Treiber und das selbe Fehlerbild.

Wie sind eure Erfahrungen mit den RS232/USB-Adpatern früher unter Windows XP hatte ich keine Probleme.

Gruß
zkra

Kauf dir einen Wandler auf LAN. Dann sind die Probleme weg. Ist meiner Meinung nach die beste Lösung :slight_smile:

paresy

Moin… hatte ab Windows 7 ( vorher xp als Betriebssystem )auch immer Probleme mit „Billig-USB-RS232“ Wandler!
Habe mir nun einen von Exsys gekauft und hab seit dem keine Probleme mehr!

Grüße,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich kann hier auch nur immer wieder auf FTDI oder Oxford Chipsatz hinweisen, diese laufen bei mir seit Jahren ohne Probleme egal welches OS.

Besten Dank für die Info.

@ parsey, @ rwn
Ein Gerätetyp/Hersteller wäre interessant, schön wäre für mich ja ein 4-fach Wandler.

Peter hat doch schon einen genannt. Dort bekommst Du alles und in allen Variationen. Wenn Du noch einen PCI(E) Platz frei hast kannst auch einbauen, hab ich zusätzlich auch.

Gib mal in der eBucht „Exsys“ ein, da wird Dir schwindelig oder einfach mal googleln!

Das ist meiner:

Exsys EX-1333V - USB 2.0 zu 2x Seriell RS-232/422/485, verschraubbar.

Grüße,
Peter

EX 6034 hab ich :slight_smile:

paresy

was noch sehr gut ist sind die SILEX-Teile. Hab davon 1Stück RS232-WLAN und 3 USB-LAn im Einsatz, laufen perfekt

Hab ebenfalls den EX 6034 - sehr zufrieden …

Silex + Perle im Einsatz. Läuft problemlos, werde daher das restliche USB-Geraffel auch noch umstellen.

Besten Dank für die zahlreichen Infos’s.

Was würdet Ihr den bevorzugen USB oder LAN ?
Lan ist ja etwa doppelt so teuer aber wahrscheinlich flexibler und universeller.

Tendieren würde ich zum EX 6034.

Von meinem Microcontroller werden derzeit mit 38400 Bit/Sek. sekündlich 580 Byte abgerufen (Prozeßabbild, ca. 100 1-Wire Temperaturen/Zähler, ca. 100 DE/DA). Stellen diese Datenraten im Netzwerk irgendein Problem dar oder kann die Belastung des LAN vernachlässigt werden.
Der LAN <–> COM Adapter würde ich dann über ein Switch direkt mit dem Netzwerk und dem IP-Symcon-Rechner verbinden.

Gruß
zkra

Ich würde immer wieder die LAN Variante nehmen.

paresy

Auf jeden Fall LAN. Und die Datenmenge sollte kein Problem darstellen. Wenn Dein Netzwerk nicht mit der Datenmenge einer seriellen Schnittstelle fertig wird hättest Du noch ganz andere Probleme…:wink:

Hi,

Ich hatte Silex auch im Einsatz (SX-2000WG+ zu verkaufen ;)). Funktionierte eigentlich zuverlässig.

Da der Rechner jetzt aber direkt bei den anzuschliessenden Geräten steht, verwende ich USB Dongles. Ich kann mich hier nur dem Hinweis auf den FTDI anschliessen.
Nach diversen „Problemfällen“ verwende ich nur noch den DIGITUS DA-70156 Wandler. Mit dem hatte ich bisher noch keinerlei Probleme (4 Stück im parallelen Einsatz).

Gruss
Coyote

Das kann ich sofort unterschreiben.
Habe zusätzlich noch ein DELOCK 87414 von Reichelt im Einsatz und das läuft auch super.

Viele Grüße
Chris

So, habe jetzt einen exsys EX-6034 vor mir liegen.

Wie setzt Ihr das Teil ein ?

  • als virtueller Com-Port mit der mitgelieferten Software CentosSEC
  • oder gibt es auch die Möglichkeit die Com-Ports über Client-Socket zu verbinden

Gruß
zkra

Du musst erst mal die Soft installieren und das Gerät konfigurieren, dann sind die Ports als virtuall Ports in Windows verfügbar und kannst sie ganz normal benutzen.
Steht aber doch alles in der Anleitung.

Direkt über den ClientSocket. Die Ports ect. Kannst direkt über das WebInterface einstellen.

paresy

Besten Dank …
… dann werde ich es direkt über die ClientSocket (ohne Virtual-COM-Port-Software) probieren .

Gruß
zkra