RS232 <--> USB Adapter

Hi
Ich habe einen Exsys EX-6034 gekauft um meine 3 eHz auszulesen. Über die virtuellen COM-ports funktionierte es erstmal sofort. Leider hängen sie sich aber regelmäßig alle drei auf, nur ein „schließen“ und „öffnen“ bringt sie kurzzeitig wieder zum arbeiten :confused:

Jetzt wollte ich es wie paresy vorgeschlagen hat über den ClientSocket machen aber dort bekomme ich keine Antwort im Debug-Fenster. Ich habe in der Weboberfläche COMport1 auf „TCP-Server“ gestellt und dann im IPS einen ClientSocket aufgemacht. Nach Recherchen im Forum habe ich ihn jetzt noch geöffnet und bestätigt (CSCK_SetOpen und IPS_ApplyChanges). Es hilft aber leider alles nichts. Die naheliegende Vermutung ist das ich noch DTR setzen muss aber ich finde nirgends wie das über den ClientSocket funktioniert.

Kann mir einer derjenigen weiterhelfen die einen Exsys über ClientSocket verwenden?

Eigentlich sollte mein erster Post kein Hilfeschrei sein sondern eine kleine Doku wie man die eHz (1xHager mit DIN-und 2xEMH mit SML-Protokoll) günstig einbindet aber das war jetzt nix :mad:
Ich hol’s aber nach.

Hast du in den Einstellung das aktiviert? RS-232 (RTS/CTS, DTR/DSR)

Das direkte Einstellen von DTR ist über den ClientSocket nicht möglich. Der überträgt nur die Daten. DTR kannst du aber evtl. Hardwaremäßig brücken.

Benutzt du von ExSys eigentlich schon den neuen Treiber? http://www.exsys.ch/download/driver/EX-6034.zip
Ich sehe nämlich, dass die einen neuen haben der sogar mit Win7 läuft. :slight_smile:

paresy

Hallo paresy
Danke für die Info, ich habe schon an mir gezweifelt…
Die Einstellung mit „DTR/DSR…“ habe ich auch ausprobiert, aber auch ohne Erfolg.
Aber da die Infrarot-Empfänger über DTR gespeist werden ist das auch kein Wunder.
Die DTR-Leitung HW-seitig umzubauen werde ich später vielleicht mal ausprobieren, dafür brauche ich erst noch DSUB-Stecker und -Buchsen (und Zeit).

Die neuesten Treiber habe ich schon installiert und prinzipiell funktioniert es jetzt auch. Auf Dauer scheinen sich die COMports aber aufzuhängen.
Ich werde jetzt mal versuchen herauszufinden woran es liegt.

Bisher: Alle 10s werden drei Infrarot-Empfänger für 2s aktiviert über SetDtr. Daran hängen drei Cutter, Skripte, etc…

Seit gestern frage ich nur noch alle 30s für 2s ab. Es lief jetzt erstmal fehlerfrei. Kann es sein das IPS die Daten zuviel werden? Ich werde das aber weiterverfolgen.

Ach ja: :loveips:

Hallo,

seit gestern habe ich urplötzlich keinen Zugriff mehr auf meinen EX 6034. Bei der Erstinstallation habe ich über die WEB-Oberfläche eine feste statische IP-Adresse (192.168.0.6) zugewiesen und das Teil lief bis gestern einwandfrei. Aktuell funktioniert ein Ping auf die Adresse nur noch mit der Fehlermeldung Zeitüberschreitung. Ein Zugriff auf die Web-Oberfläche geht ebenfalls nicht mehr. Nach Zuschalten der Versorgungsspannung blinkt die Heartbreath-LED langsam auch die 100Link/Act leuchtet bzw. blinkt.

Einen Resetknopf (wie z.T. in neueren Beschreibungen dargestellt) ist bei meiner Version nicht vorhanden.

Jemand eine Idee ? z.B. wie man einen Reset durchführt um z.B. wieder auf DHCP zu kommen

Hat ja auch schon jemand Erfahrungen mit dem ExSys-Support.

Gruß
zkra