RS232 isolator

Hallo Bastelfreunde,

angeregt durch einen Beitrag vom Helmut (1Wire-to-LAN mit X-Port und Isolation) ist mir aufgefallen, dass solche Bausteine ja allgemein noch etwas selten gestreut sind. Also solche mit Isolation der seriellen Schnittstelle.

Gerade für uns Bastler ist eine isolierte serielle Schnittstelle gelegentlich unentbehrlich zum Testen. Da ich mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht hatte so etwas zusammenzuwerfen (wirklich kein Hexenwerk) hier nun die Schaltung (siehe PDF im Anhang).

Prinzipiell einfach nur zwei Max232A die über einen ADuM1201 und einen DC/DC Converter (5V zu 5V) getrennt werden. Das ist sicherlich nicht die perfekte Isolation die dann auch zigquadrillionen Volt aushält - aber für den Hausgebraucht reicht das völlig aus. Bauteile plus Platine vielleicht 10-15 EUR oder so (hab irgendwo das Muster rumfliegen).

Vielleicht kann das ja jemand für seine Zwecke brauchen - daher hiermit für die Allgemeinheit freigegeben.

Wer Fehler findet darf Sie mir gerne nennen und sich dafür ein Sternchen in’s Klassenbuch kleben. :wink:

RS232 isolator.pdf (65.8 KB)