RS Pingdom Analysis: Einbindung Pingdom-Webseiten Monitoring

Hi Wolfgang,

die Leerzeile darf nicht sein (ich vermute, du hast hier manuell gelöscht? => die letzte Zeile darf keinen Zeilenumbruch enthalten). Alles ab der Leerzeile solltest du löschen und nochmal abholen.

Was mich hier besonders interessiert: sind im print_r-Array alle NOK’s mit drin? oder fehlen die da auch?

sonst sieht das csv ok aus (technisch). Aber es fehlen immer wieder Zeiträume in den Daten

ich denke, ich hab dein Problem gefunden (sehe ich ´jetzt erst):

Du hast den Monitoring-Intervall in Pingdom auf 1 Minute gestellt. Damit kann das Tool (bewusst) nicht umgehen: die anfallenden Daten werden spätestens nach 5-6 Monaten zu einem echten Performance-Problem.

Stell den Überwachungsintervall auf 5 Minuten (das ist auch der Defaultwert), dann müsste es klappen

Hallo RS,
gesagt getan. In der csv ist an der selben Stelle wieder eine Leerzeile. Aber jetzt sind alle downs der letzten 24h da.
Wenn downs in der csv sind dann sind sie auch im print-Array und im WF. Sonst nicht in beiden.
Mit dem Ergebnis bin ich noch ratloser geworden.

PS: Das erste mal hab ich die Zeilen in Excel gelöscht. Das 2. mal mit Notepad. Jedes mal hatte ich danach eine Leerzeile. Wie kann ich denn das machen im den letzten Zeilenumbuch zu verhindern?

Wenn downs in der csv sind dann sind sie auch im print-Array und im WF. Sonst nicht in beiden.
Mit dem Ergebnis bin ich noch ratloser geworden.

wieso das denn?

den letzten Zeilenumbuch zu verhindern?

so lange Backspace klicken, bis der Cursor hinter dem Letzten Zeichen der letzten gefüllten Zeile steht.

Hallo RS,
das mit dem löschen der Leerzeile in der csv hab ich so gemacht wie dus beschrieben hast. Wenn man zusätzlcih noch das letzte " löscht gibts auch keine Leerzeile mehr.

Also bis jetzt bekomm ich alle downs der letzten 24h immer wieder rein. In der csv sind die Daten auch chronologisch sortiert. Nur im WF sind mache Ereignisse wohl durcheinander.

Werds mal beobachten wies sich entwickelt wenn die nach 24h rausfallen.

Geb dann wieder Rückmeldung.

Danke und

am besten lässt du die aktuellste Zeile im CSV stehen un löschst alle Zeilen davor. Ab dann sollte alles korrekt funktionieren

Hallo RS,
nach Deinem letzten Post hab ich das ganze jetzt am laufen. Warum das überhaupt aufgetreten ist, ist mir dennoch schleierhaft.

Feedback: hab das ganze einige Tage laufen lassen und nur beobachtet. Gestern wurden die Ereignisse im WF von vorgestern nicht gelöscht. Stehen heute noch immer drin. Die ScriptTimer unter den Meldungen sind auch noch da (17. 5Uhr). Das Script Meldungen wurde heute früh ausgeführt. Die anderen Meldungen von gestern sind heute sauber gelöscht.

FeatureRequest: Die Meldungen werden ja nur alle Stunde aktualisiert. Wenn alles ok ist ist das ja auch ausreichend. Wenn aber eine Störung auftritt hätt ich das gerne gleich (5 Min) angezeigt. Kann ich das irgend wo einstellen? Oder kannst Du das irgend wie einbauen? Event wenn ein Down reinkommt dann alle 5 Min, wenn wieder ein Up reinkommt wieder alle Stunde? Oder einen Button mit dem ich im WF aktualisieren kann?

hatte ich schon versucht zu erklären: weil du den Intervall in deinem Pingdom-Konto auf 1 Minute gestellt hast. Das Script setzt aber einen 5-Minuten Intervall voraus (ich hab die Dokus entsprechend um einen Hinweis ergänzt)

das Meldescript löscht hin und wieder die Timer nicht. Könnte aber auch sein, dass es ein IPS-Bug ist (in dem Kontext tauchen immer wieder rote Log-Meldungen in der Konsole auf). Ich bin der Sache bisher nicht weiter nachgegangen.

.

Ich sehe hier nicht so recht den Sinn (was willst Du damit erreichen?):

1. bekommst du Pingdom-Meldungen bei jedem Statuswechsel
  2. wenn die WAN-Anbindung eh offline ist, macht eine Scriptabfrage bei Pingdom keinen Sinn, würde nur unnütz Fehler erzeugen

Ich habe das Tool nicht als Alarm-Werkzeug konzipiert, sondern als (langfristiges) Monitoring- und Analyse-Werkzeug. Deswegen habe ich sowas bewusst nicht eingebaut.
Nun bin ich auf Deine Argumente gespannt :wink:

Hallo RS,
danke für die schnellen Antworten.

das Meldescript löscht hin und wieder die Timer nicht.

Und wie kann ich die hängen gebliebenen Meldungen löschen? Oder kommt das irgend wann doch noch?

1. bekommst du Pingdom-Meldungen bei jedem Statuswechsel

Ja aber wenns dumm läuft erst nach einer Stunde.

1. wenn die WAN-Anbindung eh offline ist, macht eine Scriptabfrage bei Pingdom keinen Sinn

Da hast Du natürlich recht, egal warum IPS nicht erreichbar ist (IPS hängt, Server hängt/down, WAN offline) kanns keine Meldungen geben. Die Frage war ein geistiger Rohrkrepierer.

Dein letzter Satz erübrigt alle weiteren Fragen.

die Timer löschen und den Inhalt der Variable „Daten“.

Bei Gelegenheit schau ich mir das nochmal an, vielleicht bekomm ich das Script so verbogen, dass die Leichen entsorgt werden.

:eek: watt?? also bei mir ist die Pingdom Alert-Mail spätestens 10 Minuten nach einem Event in der Inbox aufgeschlagen

Hallo Raketenschnecke,

erstmal, „Alles Gute für 2013“.

Ich bekomme seit heute 2013, folgende Fehlermeldung:

\webfront\user\external RawData\Pingdom\ehome.homeip.net\Basisdaten\NA\RespTime_monthly_NA_2013.csv): failed to open stream: No such file or directory

Es gibt auch keine 2013er Files in den Verzeichnissen, die heissen alle *_2012. Auch die Grafik der Tageswerte ist nicht Vollständug.

Muss da irgendwas angepasst werden?

Hi RS,

super Skript! Danke.

Ich habe allerdings noch so ein Problemchen :slight_smile:

Alles nach Anleitung gemacht - allerdings weiss ich nicht genau, was ich bei diesem Eintragmachen soll:

$HC_WFE_CSS = ‚ips_pingdom.js‘;

Ich finde die Datei nirgends …

Dann habe ich noch das Problem, dass die Highstocks nicht angezeigt werden…

Im Code steht lediglich folgendes:

<div style="width: 100%; height: 240px; margin: 0 auto" id="container"></div>

DasTemplate hier verwende ich:

<?php 
    // ab IPS-Highcharts Script V2.0000         
    // 07.05.2012     ge㭤ert auf jquery/1.7.2
    //echo 'aaaaaaaaaaaaaaaaa';
    if (!isset($_GET['CfgFile'])) 
      { 
       $CfgFile = false; 
      } 
   else 
      { 
       $CfgFile = $_GET['CfgFile']; 
      } 

if (!isset($_GET['ScriptId'])) 
      { 
       $iScriptId = false; 
      } 
   else 
      { 
       $iScriptId = (int)$_GET['ScriptId']; 
      } 

// ScriptId wurde �ben -> aktuelle Daten werden geholt
    if ($iScriptId != false)
    {
        $ConfigScript=IPS_GetScript($iScriptId);      // Id des Config Scripts

include_once(IPS_GetKernelDir() . "scripts\\" .$ConfigScript['ScriptFile']);
        global $sConfig;
        //$sConfig = IPS_RunScriptWait($iScriptId);
        $s = utf8_encode($sConfig);    

}
    // Filename w�bergeben -> Daten aus Datei lesen
    else if ($CfgFile != false)
    {
        // pr�b �ben Datei existiert
        if (!file_exists($CfgFile))
        {
            echo "Datei '$CfgFile' nicht vorhanden!!!";
            return;
        }

// file vorhanden -> einlesen
        $handle = fopen($CfgFile,"r");
        $s ="";
        while (!feof($handle))
        {
            $s .= fgets($handle);
        }
        fclose($handle);
        $s = utf8_encode($s);    
    }
    else
    {
        echo "Achtung! Fehlerhafte Parameter CfgFile bzw ScriptId";
        return;
    }

// Bereiche splitten -> erster Teil sind diverse Config Infos, zweiter Teik sind die Daten f�hcharts
    $s = explode("|||" , $s);

if (count($s) >= 2)
    {
        $TempString = trim($s[0],"
 ");
        $JavaScriptConfigForHighchart = $s[1];    

$LangOptions="lang: {}";
        if (count($s) > 2)
            $LangOptions = trim($s[2],"
 ");

// aus den Daten ein sch� Array machen
        $TempStringArr = explode("
", $TempString);
        foreach($TempStringArr as $Item)
        {
            $KeyValue = explode("=>", $Item);
            $AdditionalConfigData[trim($KeyValue[0]," []")] = trim($KeyValue[1]," ");
        }

// Verzeichnis + Theme
        if ($AdditionalConfigData['Theme'] != '')
            $AdditionalConfigData['Theme']= 'js/themes/' . $AdditionalConfigData['Theme'];

//$AdditionalConfigData["Height"]="1200px";
        //$AdditionalConfigData["Width"]="600px";

}
?>

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
    <head>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
        <title>Highcharts</title>

<!-- 1. Add these JavaScript inclusions in the head of your page -->
        <script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.7.2/jquery.min.js"></script>

<script type="text/javascript" src="js/highstock.js"></script>

<!-- 1a) add a theme file -->
        <script type="text/javascript" src="<?php echo $AdditionalConfigData['Theme'] ?>"></script>

<!-- 1b) the exporting module -->
        <script type="text/javascript" src="js/modules/exporting.js"></script>

<!-- 2. Add the JavaScript to initialize the chart on document ready -->

<script type="text/javascript">

var chart;
            Highcharts.setOptions({<?php echo $LangOptions; ?>});

$(document).ready(function() {
                chart = new Highcharts.StockChart({<?php echo $JavaScriptConfigForHighchart; ?>});

</script>
    </head>

<body>

<!-- 3. Add the container -->
        <div id="container" style="width: <?php echo $AdditionalConfigData['Width'] ?>; height: <?php echo $AdditionalConfigData['Height'] ?>; margin: 0 auto"></div>
    </body>
</html>

Selbst dieses simple Testskript bleibt leer:

<!DOCTYPE HTML>
<html>
    <head>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
        <title>Highstock Example</title>

<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.7.1/jquery.min.js"></script>
        <script type="text/javascript">

var chart;
            Highcharts.setOptions({lang:{decimalPoint:',',thousandsSep:'.',rangeSelectorZoom:'',months:['Januar','Februar','M\u00e4rz','April','Mai','Juni','Juli','August','September','Oktober','November','Dezember'],shortMonths:['Jan','Feb','M\u00e4r','Apr','Mai','Jun','Jul','Aug','Sep','Okt','Nov','Dez'],weekdays:['Sonntag','Montag','Dienstag','Mittwoch','Donnerstag','Freitag','Samstag']}});

$(document).ready(function() {
                chart = new Highcharts.StockChart({
chart:{zoomType:'x',renderTo:'container'},credits:{enabled:true,href:'',text:'test.de',position:{align:'right',x:-10,verticalAlign:'top',y:15}},legend:{enabled:true,layout:'horizontal',shadow:true,floating:true,verticalAlign:'top',y:50,align:'right',x:100},loading:{showDuration:200},plotOptions:{column:{borderColor:'#666666',borderWidth:0,shadow:true}},exporting:{enabled:false,buttons:{printButton:{enabled:false}}},title:{text:'Tageswerte'},subtitle:{text:'Zeitraum: (Mi) 01.01.2014 00:00 - (Fr) 28.11.2014 17:59'},tooltip:{useHTML:true,shared:true,yDecimals:2,crosshairs:[{width:1,color:'grey',dashStyle:'dashdot'},{width:1,color:'grey',dashStyle:'dashdot'}],formatter:function() {                                                               var s;                                                               var s = '<b>' + Highcharts.dateFormat('%A, %d.%m.%Y', this.x) + '<\/b><br>';                        s += '<table width="150" cellspacing="0" cellpadding="0">';                                   $.each(this.points, function(i, point) {                                   var unit ={'Verf\u00fcgbarkeit': '%','Response-Time NA': 'ms','Response-Time Gesamt': 'ms','Response-Time EU': 'ms','': '','': '','': '',}                                    [this.series.name];                                    s += '<td>' + point.series.name + ': <\/td><td align=right><span style=color:' + this.series.color + '>' + this.y + unit + '<\/span><\/td>';s += '<\/tr>';                                   });                        s += '<\/table>';                                   return s;                               }                   },xAxis:{type:'datetime',dateTimeLabelFormats:{second:'%H:%M:%S',minute:'%H:%M',hour:'%H:%M',day:'%e. %b',week:'%e. %b',month:'%b %y',year:'%Y'},allowDecimals:false,min:Date.UTC(2014,0,1,00,00,00),max:Date.UTC(2014,10,28,17,59,00)},yAxis:[{title:{text:'Response-Time (ms)',style:{color:'#555555'}},enabled:true,Unit:null,opposite:true,allowDecimals:true,min:null,tickInterval:null,max:null,offset:40,labels:{style:{color:'#555555'}}},{title:{text:'Verf\u00fcgbarkeit (%)',style:{color:'#B60101'}},enabled:true,Unit:null,opposite:false,allowDecimals:false,min:null,tickInterval:null,max:100,offset:30,labels:{style:{color:'#B60101'}}}],navigator:{enabled:true,baseSeries:[0,1],height:25,margin:10,maskFill:'rgba(150,150,150, 0.4)',series:{type:'areaspline',color:'#FF0000',fillOpacity:0.3,dataGrouping:{smoothed:true},lineWidth:0}},rangeSelector:{selected:0,inputEnabled:false,buttons:[{type:'month',count:3,text:'3M'},{type:'month',count:6,text:'6M'},{type:'ytd',text:'YtD'},{type:'year',count:1,text:'1Y'},{type:'all',text:'All'}],buttonSpacing:2},scrollbar:{enabled:false},series:[{zIndex:100,type:'spline',step:false,yAxis:1,visible:true,showInLegend:false,color:'#FF0000',fillOpacity:0.5,shadow:true,lineWidth:1,states:{hover:{lineWidth:2}},marker:{enabled:false,symbol:'circle',states:{hover:{enabled:true,symbol:'circle',radius:4,lineWidth:1}}},name:'Verf\u00fcgbarkeit',data:[{humanDate:'26.11.2014, 00:00:00',x:Date.UTC(2014,10,26,00,00,00),y:100},{humanDate:'27.11.2014, 00:00:00',x:Date.UTC(2014,10,27,00,00,00),y:99.65},{humanDate:'28.11.2014, 00:00:00',x:Date.UTC(2014,10,28,00,00,00),y:99.65}]},{zIndex:20,type:'areaspline',step:false,yAxis:0,visible:true,showInLegend:false,color:'#666666',fillOpacity:0.3,shadow:true,lineWidth:1,states:{hover:{lineWidth:1}},marker:{enabled:false,symbol:'circle',states:{hover:{enabled:true,symbol:'circle',radius:4,lineWidth:1}}},name:'Response-Time NA',data:[{humanDate:'26.11.2014, 00:00:00',x:Date.UTC(2014,10,26,00,00,00),y:651},{humanDate:'27.11.2014, 00:00:00',x:Date.UTC(2014,10,27,00,00,00),y:612},{humanDate:'28.11.2014, 00:00:00',x:Date.UTC(2014,10,28,00,00,00),y:631}]},{zIndex:30,type:'areaspline',step:false,yAxis:0,visible:true,showInLegend:false,color:'#ABABAB',fillOpacity:0.2,shadow:true,lineWidth:2,states:{hover:{lineWidth:3}},marker:{enabled:false,symbol:'circle',states:{hover:{enabled:true,symbol:'circle',radius:4,lineWidth:1}}},name:'Response-Time Gesamt',data:[{humanDate:'26.11.2014, 00:00:00',x:Date.UTC(2014,10,26,00,00,00),y:497},{humanDate:'27.11.2014, 00:00:00',x:Date.UTC(2014,10,27,00,00,00),y:467},{humanDate:'28.11.2014, 00:00:00',x:Date.UTC(2014,10,28,00,00,00),y:475}]},{zIndex:40,type:'areaspline',step:false,yAxis:0,visible:true,showInLegend:false,color:'#777777',fillOpacity:0.4,shadow:true,lineWidth:1,states:{hover:{lineWidth:1}},marker:{enabled:false,symbol:'circle',states:{hover:{enabled:true,symbol:'circle',radius:4,lineWidth:1}}},name:'Response-Time EU',data:[{humanDate:'26.11.2014, 00:00:00',x:Date.UTC(2014,10,26,00,00,00),y:350},{humanDate:'27.11.2014, 00:00:00',x:Date.UTC(2014,10,27,00,00,00),y:324},{humanDate:'28.11.2014, 00:00:00',x:Date.UTC(2014,10,28,00,00,00),y:317}]}]});
});

</script>
    </head>
    <body>
<script src="http://code.highcharts.com/stock/highstock.js"></script>
<script src="http://code.highcharts.com/stock/modules/exporting.js"></script>

<div id="container" style="height: 500px; min-width: 500px"></div>
    </body>
</html>

Hatte die Werte mal aus IPS rauskopiert.

Habe ich irgendetwas vergessen bzw. kannst du mir mal ein paar Debug-Tipps geben … Danke

Hallo FRAD,

bin grade erst über Deine Frage gestolpert. Schon eine Lösung gefunden?

Die ips_pingdom.js liegt bei mir unter webfront\user\Highstock\js hemes.

Wenn die bei dir fehlt, dann kann ich sie hochladen.