einige von Euch nutzen den Pingdom-Service, um eigene Webseiten von außen auf Verfügbarkeit zu überwachen. Ich hab dazu ein kleines Analyse-Projekt online gestellt, welches dank des Project Exporters sehr schnell und einfach in IPS integrierbar ist.
was ist Pingdom? Pingdom bietet die Überwachung eines lokalen, eigenen Services von Außen von aktuell ca. 60 Serverstandorten in Nord Amerika, Eropa und Asien an.
Eine Überwachung von Außen hat den Vorteil, dass diese objektiv ist, d.h. die Wahrnehmung eines beliebigen, potenziellen Webseitenbesuchers darstellt. Eine Überwachung der WAN-Connection aus dem eigenen LAN ist dagegen nicht so einfach und vor allem subjektiv.
Der zu überwachende Service kann z.B. eine Webseite sein. Dabei wird sowohl die verfügbakeit als auch die Antwortzeit überwacht und geloggt. Ist die Verfügbarkeit des zu überwachendes Services nicht gegeben, kann man sich eine Info-Mail zusenden lassen.
Ich überwache damit die eigene Webseite, aber auch die Überwachung des WFE oder andere Services können sinnvoll sein.
Und ganz nebenbei kann man damit die Quälität des eigenen Internet-Dienstleisters monitoren (in meinem Falle macht das richtig Sinn, Kabel Deutschland bekleckert sich hier nicht mir Ruhm).
[ul]
[li]vollautomatische Installation und Betrieb im IPS-Zielsystem[/li][li]vollautomatisches Abholen aller Loggingdaten vom Pingdom-Server[/li][li]Aufbereitung/Verdichtung der Pingdom-Loggingdaten (Antwortzeiten & Verfügbarkeit) nach Tages- und Monats-Durchschnittswerten, getrennte Darstellung der Antwortzeiden nach Nord-Amerika, Europa und Gesamt (World)[/li][li]erzeugen von HighCharts-Langzeit Views für IPS-WFE und zur Einbindung in eigene Webseite[/li][li]gezielte Darstellung von Ausfällen im WFE[/li][li]keine Datenhaltung in der IPS-DB (ressourcenschonend)[/li][li]hohe Fehlertolerzanz bei Betriebsunterbechungen (Pingdom-Server nicht erreichbar): das Projekt holt Loggingdaten bis zu 24h rückwirkend ab (vollautomatisch)[/li][li]manuelles Einfügen von historischen Pingdom-Loggingdaten sehr einfach[/li][li]getrennte Aufbereitung der Antwortzeiten nach Europa und Nord-Amerika[/li][/ul]
Installation:
dank des Project Exporters in weniger als 60 Sekunden, Konfiguration ca 1-3 Minuten
Voraussetzungen:
aktiver Pingdom-Account und scharfgeschaltetes Logging einer Webseite
ich hab die Pingdom Analysis nochmal überarbeitet, diesmal sind auch Sparklines verbaut. Das ganze Konstrukt ist ein ins WFE eingebaute, interaktive Dashboard mit vielen Features:
[ul]
[li]Darstellung in 4 Verdichtungsstufen: Monatsdurchschnitt, Tagesdurchschnitt, Stundendurchschnitt, Einzel-Datensätze[/li][li]Aufteilung der Daten in Regionen Gesamt, Nord-Amerika, Europa, Deutschland[/li][li]Online-Hilfe via Hover-Element[/li][li]Darstellung Log-Datensätze nach Regionen via Hover-Tabellen[/li][li]Statuswechsel-Tabelle (rechts)[/li][/ul]
Installation/Update sehr easy via Project Exporter (bzw. das damit generierte Install-Script).
Ausser den High-Charts Files im IP-Symcon-Ordner und dem Install-Script werden keine weiteren Files benötigt, es wird alles per One-Klick via Install-Script installiert.
das siehst du im Webfront? sollte eigentlch nicht… wie auch immer: Diese Fehlermeldungen sollten verschwinden, wenn die ersten Daten lokal vorliegen (ich hab noch nicht alle Fehlermeldungen, die bei einer Erstinstallation auftreten, abgefangen). Ist aber erstmal kein Problem.
ja, im Logger ist ok.
Das Script läuft „nur“ einmal alle 60 Minuten ab letztem (man.) Scriptstart. Also spätestens nach dem 3. Durchlauf sollten da keine Fehler mehr auftreten.
Das ist diese Zeile:
$s .= $Array[$i][‚Value‘].’;’.$Array[$i][‚TimeStamp‘].’;’.$Array[$i][‚humanDate‘].’;’.$Array[$i][‚Region‘].’;’.$Array[$i][‚Count‘]."
";
Wo sehe ich übrigens welche Version ich habe ? Ich habe diese version von Deiner Webseite geladen.
Im Moment würde ich fast sagen: lösch mal das Verzeichnis „external RawData“ und aktiviere das Projekt erneut, in dem Du das Script Pingdom Config-Data man. startest
Ach, bevor ich es vergesse: stehen diese Fehlermeldungen auch im IPS-Log (Meldungsfenster der Konsole)?
Hi Horst, das Logfile war der entscheidende Punkt, der Groschen ist gefallen. Du hast heftige Downtimes, das hab ich so im Script nicht ausreichend berücksichtigt. Das wird ein Update geben müssen