RS Pingdom Analysis: Einbindung Pingdom-Webseiten Monitoring

sowas macht man doch nicht :smiley:

zum Projekt: ich denke, ich habe die Fehlermeldungen alle eliminiert, V2.1 ist online:

http://www.raketenschnecke.net/2012/11/02/ips-rs-pingdom-analysis/

Das Updateverfahren habe ich im Text weiter unten beschrieben, ich hoffe, es ist einfach und verständlich. Wenn nicht, bitte nochmal melden:)

und ich hab noch ein Problem mit den Sparklines gefunden: wenn ein Wert im Datensatz NULL ist, wird der komplette Graph nicht angezeigt. Da muss ich aber erstmal rausfinden, woran das liegt (eigentlich kann JQuery Sparklines damit umgehen)

Hallo Raketenschnecke,

ich habe alles, mit der neuen Version, nochmal neu installiert.

Nun habe ich das Problem das dass WF hängt weil ein Scipt „beschäftigt“ ist. Screenshot hänge ich dran.

Ist es richtig, dass die ganzen Timer inactive sind?

Hi Horst,

das mit den Timern ist vollkommen ok. Das Problem liegt momentan eher in den HighStock-JS-Sripts. Vermutlich. Magst du mit bitte mal das Pingdom-Log nochmal dran hängen (gleiches File wie gestern), und das .html File, welches im Ordner „WFE HTML“ liegt?

Klar, gerne.

Wenn ich das Script abbreche ist die Monatsansicht übrigens da, es fehlt die Tagesansicht. Evtl. hilft es Dir ja bei der Fehlereingrenzung.

Files.rar (6.23 KB)

prima, danke sehr. Das sieht schon mal gut aus: ich hab meine Charts auf Basis deines Logfiles durchrechnen und anzeigen lassen. Das klappt perfekt.

jetzt bräuchte ich noch mal den kompletten Ordner „Basisdaten“ :o .

In der Zwischenzeit: lösch den Ordner „Basisdaten“ mal bitte und starte mal das Script ‚RawData auf Basisdaten verdichten‘ manuell. Nach ca. 40 Sekunden muss eine neues Dashboard im WFE zu sehen sein (erkennbar an den Timestamps in den HC-Titeln).

Basisdaten.rar (2.97 KB)

Hab ich gemacht, Scriptfehler kommt immer noch.

So siehts’s aus wenn ich das Script stoppe:

hm, ich komm hier grad ins schwitzen, ich find die Ursache nicht. Die Daten sehen alle ok aus, mit deinen Daten kann ich bei mir alles wunderbar darstellen.

Vielleicht kommen wir über Ausgrenzen weiter:
lösch mal im html-File die Zeile 194 und lade danach das WFE neu. Dann sollten zumindest saubere Anzeigen kommen (ohne das Tages-Chart)

wenn dem so ist, vielleicht noch die Gegenprobe:
Zeile 194 wieder rein und statt desen das Monats-Chart (Zeile 200) raus…

vielleicht kommen wir so weiter.

Was du noch machen könntest:
das Tageschart direkt via HTML-Box im WFE anzeigen lassen (WF-Konfigurator):

ist alles ein bisschen Try&Error, aber das Phänomen hatte ich noch nicht

Es klappt nur ween ich die Zeile 194 rausnehme.

Bei allem anderen erhalte ich die Medung das ei Script Fehlerhaft oder ausgelastet ist.

ok, stochern wir weiter im Nebel:
hast du mal Testweise einen anderen Browser probiert? (nicht, dass da noch was im Cache hängen geblieben ist)

magst du mir mal die Datei schicken,die bei dir in Zeile 194 eingetragen ist (das HighStock-tmp-File)?

Mit dem Internet Explorer gibt es keine Probleme :confused:

Mit Firefox geht es nicht. Habe auch schon den Cache geleert.

HighChartsCfg59148.rar (1.7 KB)

Habe gerade gemerkt, dass wenn ich nach stoppen des Scripts, den aktuellen Frame neue lade die Grafiken ohne Fehler angezeigt werden.

Hi Horst,

ich hab das Projekt - zu meiner Schande- mit etlichen Browsern getestet, nur mit FF nicht.

Hab eben mal mein Produktiv-System geladen - ähnliches Phänomen wie von Dir beschrieben (bis auf die Script-Bauerbeschäftigungsmeldung). Das Gleiche im Testsystem mit Deinen Daten als Basis. Der FF erzeugte dabei eine irre Prozessorlast über mehrere Minuten.

Verrückterweise ist der Spuk vorbei, Refresh des WFE wie auch Neustart des Browsers absolut problemlos. Egal, ob Produktiv- oder Testsystem.

Ich mach mir hier kurzfristig nicht viel Hoffnung, das Problem zu identifizieren :frowning:

Na, da bin ich ja froh das Du wenigstens das Problem reproduzieren konntest.

Was ist den in der Version zur vorherigen anders, in der hatte ich das Problem ja nicht.
Evtl. kann ich ja , statt der ganzen Tagesgrafik, einen Teil auskommentieren.

Hallo raketenschnecke,

ich habe mir jetzt mal Google Chrome installiert, man soll ja offen sein für neues.
Na ja macht ja auch einen guten Eindruck, dann werde ich wohl beim Chrome bleiben.

Hi Horst,

na ok, zumindest einen Workaround haste gefunden :wink: Zur vorhergehenden Frage: ich hab zwischenzeitlich ne Menge Code aufgeräumt - und heute eben die Fehlerbehebung. Da ist aber m.E. nichts dabei gewesen, was die Ausgabe, Datenformate oder ähnliches geändert hat. Also alles nur Änderungen im Umgang mit der eigentlichen Logfile-Verarbeitung.

Kleines Update ist seit eben online:

Download via Projekt-HP: http://www.raketenschnecke.net/2012/11/02/ips-rs-pingdom-analysis/

Neu sind ein paar Statistik-Daten (Min, Max, Standard-Abweichung, Durchschnittswert der verg. 24h), die in die Logfile-Tabellen eingefügt wurden. Und optisch hab ich ein bisschen Finetuning betrieben.

Das Update-verfahren hab ich auf der HP beschrieben, wer das Install-Protokoll der letzten Installation aufgehoben hat, wird mit einem äusserst schlanken und komfortablen Updatevorgang (Script ins IPS einkopieren, ausführen, Projektconfig-File ausführen - fertig) belohnt :wink:

Bin gerade genau so blind - wo steht die blöde Nummer?

tja, die iss gut versteckt, klick dich mal durch die Reports, irgenwann taucht oben in er URL-Zeile ein Part mit

…check=062423&…

auf. die 6stellige Nummer ist deine Account-ID

Daaaaaanke - läuft.

Ich hab mal ne Frage an die Pingdom-Scanner :smiley:

ich hab seit mindestens 2 Tagen keine Pingdom-Aktivitäten aus Deutschland im Log. Ist das bei Euch auch so (sind die etwa tot?)?

Ich hab sie nicht gefunden.