RS DB-Analyzer

Danke, läuft tadellos! :slight_smile:

Grüße
galleto

uiuiui, war ja ne schwere Geburt heute -irgendwie der Wurm drin.

Danke für’s Testen und Rückmeldungen :wink:

Guten Morgen.

Läuft alles wunderbar. Habe bisher nur die grossen Brocken in die Bereinigung übernommen und die Anzahl der Datensätze ist um 19% (!) gesunken. Das macht richtig Laune.

prima, danke für’s Feedback.

ja, es lohnt sich durchaus, das mal transparent zu machen, was in der DB so los ist und wer sich da so rumtreibt :wink:

25% weniger Datensätze seit gestern…saucool…

Hallo
Auf meinem Hauptrechner laeuft es nur wenn ich die $maxRunTime in readDB auf groesser 5 Minuten setze.
So lange laeuft das Script mindestens. Waehrend dieser Zeit geht sonst gar nichts. :frowning:
Muss wohl etwas aufraeumen.

Nebenbei bemerkt in readDB

	$DB_Data_today          = AC_GetLoggedValues($ah_ID, $LogVarDBDaten_ID, $ts, $te, 100);

bringt die Warnung „Diese Variable wird nicht geloggt…“

Nebenbei bemerkt in readDB
PHP-Code:
$DB_Data_today = AC_GetLoggedValues($ah_ID, $LogVarDBDaten_ID, $ts, $te, 100);
bringt die Warnung „Diese Variable wird nicht geloggt…“

hi 1007,

diese Fehlermeldung kommt nur dann, wenn du -aus welchem Grund auch immer- das Datenlogging für die Variable deaktiviert hast.
Die betroffene Variable ist diese hier:
/[…\RS DB Analyzer\Core\DB-Datensätze]/

Muss wohl etwas aufraeumen.

das hört sich eher nach einem strukturellen DB-Problem an (es sei denn, deine Maschine hat nicht ausreichend Power). Hast du mal einen Scan/Repair gemacht? wie ist das Ergebnis?

vielleicht noch was zur Performance:

die Abfrage der Datensatz-Informationen aus der IPS-DB ist ziemlich Ressourcenhungrig. Bei einer intakten DB sollte das aber dennoch kein Problem sein.

Bei mir dauert eine Abfrage (Script „read DB“) ziemlich stabil zwischen 10-12 Sekunden. Ich habe ca 240 geloggte Variablen, die DB ist genau 2 Jahre als und beinhaltet aktuell 9,7 Mio Datensätze. Der Server ist ein i5 mit SSD’s und 8GB RAM.

Es kommt bei mir (selten) mal vor, dass die Abfrage 60 Sekunden läuft. Der Grund ist mir nicht transparent. Aus diesem Grunde habe ich die Laufzeit bei mir sehr großzügig eingestellt, um hier nicht auf einen Fehler zu laufen.

In den Fällen, wo das Script wirklich eine Blockade des IPS und DeathThreads zur Folge hat (bisher sind mir 4 Fälle bekannt, 3 davon wurden gelöst, im 4. Fall ist mir der Status nicht bekannt), war das immer auf eine korrupte DB zurück zu führen.

Hallo
Also ich das Logging der Variable nicht ausgeschaltet. Haendisch wieder eingeschaltet.
Nachdem ich meine DB aufgeraeumt habe sieht alles gut aus :slight_smile:
Script laeuft jetzt nur ein paar Sekunden ( < 10 ) .
Da sieht man wieder wie wichtig es ist die DB im Auge zu behalten.

habe grad ein Update online gestellt, Version V2.2.

Changelog:

2012-11-XX V2.2
Fixes

Features
* Statistik-Infos erweitert
* feste Tabellenhöhe im Variablen-Databrowser, Zeilenanzahl vom Nutzer vorkonfigurierbar
* Duration zusätzlich als Angabe d, H:i:s
* iframe-Höhe passt sich dynamisch an Inhalt an

und bitte dran denken: neue „User-Config 2.2“ (die Alte bitte löschen)

Download via Projekt-HP

Details:
wesentliche Änderung ist der Databrowser: mit Design und Funktionalität bin ich jetzt weitestgehend zufrieden.
Weiterhin hab ich an verschiedenen Stellen weitere Sttaistik-Infos aufbebohrt bzw. ergänzt.

Ich muss Dich heute enttäuschen: Es gibt nix zu meckern, läuft problemlos. :smiley:

Herzlichen Dank für dieses tolle Tool!

Grüße
galleto

:eek: huch, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet :smiley:

nee, im Ernst: das Update am WE war etwas mit der Brechstange durch meinen QS-Prozess geprügelt worden. Diesmal hab ich es etwas ruhiger angehen lassen.

prima, freut mich, und Danke für die Rückmeldung (das motiviert evtl. zu weiteren Releases :D)

Super Tool, Installation und Betrieb ging problemlos über die Bühne.

Das muss eine Menge Arbeit gewesen sein.

Ganz herzlichen Dank für dieses Tool. Eine wirklich gute Ergänzung zu IPS.

AF

Hallo,
ich wollte dieses tolle Projekt ebenfalls installieren, habe auf der Projektseite mir alles durchgelesen und nach „Vorschrift“ versucht zu installieren. Benötige ich irgendeine Bibliothek vorab? Ich habe IPS 2.5 im Einsatz.
Bekomme folgende Fehlermeldung:

Nachtrag: Das Script hat nun wohl doch vier Einträge im Projekt Explorer angelegt, da ich es wohl aus Verzweiflung vier Mal gestartet habe. Kann ich drei Einträge einfach löschen und kann ich davon ausgehen, dass trotz FATAL Error alles sauber installiert ist?

Please Help…

Hi Juwo,

du brauchst IPS V2.6.
Die fehlermeldung besagt, dass die IPS Systemfunktion „IPS_SetLinkTargetID“ fehlt, siehe Doku ganz oben rechts: „Benötigt: IP-Symcon >= 2.6“.

Mhm dann muss ich wohl upgraden…

soll ich vorher alles löschen und dann nochmals nachladen, was ist die bessere Strategie?

Gruss Jürgen

Hab das Problem auch im IE9. :confused:

Allerdings rufe ich das WF dabei aus einer Firmenumgebung mittels Cisco AnyConnect auf. Hier könnte also alles mögliche blockieren. Da aber beim zweiten Aufruf die Sparklines funktionieren, kann es kein Problem der Infrastruktur sein. Es ist im Grunde dasselbe Fehlerbild wie beim FF.

Grüße
galleto

hi andreas,
funzt gut, erstmal alles unnötige aus der db rausgeworfen, die hälfte der varis auf 3monate gestellt und danach noch ein „vaccum“ durchgeführt, die dateigrösse der db ist um 60% geschrumpft
vielen dank

Hi juwo,

löschen musst du nichts, nur das Installer-Script nochmal laufen lassen, das sollte völlig ausreichen. Danach das Projekt aktivieren - und los geht der Spass :smiley:

@Axel,

wow, 60% lohnt sich, staun. Dein Backup wird sich freuen :smiley: Wieviel MB eingespart?

@galleto:
das Problem mit dem IE9 kann ich bestätigen, eine Lösung hab ich aktuell nicht :o

Macht nix, das sollte nur ein möglicherweise hilfreiches Feedback sein. Ein echtes Problem ist es ja nicht.

Grüße
galleto