RS DB-Analyzer

Servus Andreas

Ich lösche meine DB sowiso alle paar Monate, trotzdem hab ich das Tool heute mal ausprobiert.
installiert -> funktioniert - > perfekt.

Aber zum Thema löschen hab ich eine Frage:
Wir haben hier ja schon oft diskutiert das dies in einer SQLite ja eigentlich Blödsinn ist, da die Daten nur als gelöscht markiert aber nicht physisch gelöscht werden. Die Fielegröße bleibt gleich.
Ist das bei deiner Löschfunktion auch so, oder reorganisierst du die Datenbank hinterher ?

Macht es also Sinn für die Behaltezeiten einzupflegen, oder ist das nur Makulator - in Bezug auf Filegröße ?

gruß & herzlichen Dank
bb

copy&paste?
:D:D:D

Vielen Danke.

Installation ohne Probleme u läuft auf anhieb.
War echt schon notwendig, ca 3 Jahre laufzeit u knapp 12 GB groß
Das ist mit der schmalspur DB nicht zu händeln.
Musste erst vor kurzem die DB restore. (DB check war ok, ips Service startete trotzdem nicht)

Chris

hi bb,

die Frage ist gut :wink:

Also: Blödsinn ist das m.E. nicht. zwar wird das File nicht kleiner (was durch es reagggregieren übrigens auch nicht wird), dazu müsste man IPS runterfahren und manuell verdichten.

Der Vorteil ist schon gegeben, da der durch gelöschte Daten eingesparte File-Space anschließend mit neuen Datensätzen aufgefüllt wird. d.h. dein File wächst solange nicht, bis die vor dem Löschen erreichte Anzahl von datensätzen wieder erreicht ist. Und hier spielt der DB-Analyzer einen richtigen Vorteil aus: durch das tägliche Löschen ereicht man, dass das File so klein wie möglich bleibt (und nicht in der Größe oszilliert, wenn man alle paar Monate man. löschen + verdichten würde).

Ein reaggregieren mit Bordmitteln will ich hier nicht einbauen, das würde m.E. nichts bringen bzw. eher IPS unnötig ausbremsen

sehr gut zu sehen ist das hier und Live hier: http://www.raketenschnecke.net/rs-loc-smart-metering/rs-sys-health/ (Chart ganz unten)

vielleicht noch ein Nachtrag, um den Vorteil des zyklischen Löschens zu verdeutlichen:

würde man alle Variablen mit einer Vorhaltezeit definieren, dann täglich alle Daten (die nicht in diesem Zeitraum liegen) löschen, würde das DB-File nicht mehr wachsen. Seine Größe bliebe konstant. Natürlich nur unter der -rein theoretischen- Annahme, dass das tägliche Datensatz-Aufkommen absolut konstant ist

Danke für#s feedback :wink:

aber ich bezweifle, dass der IPS-Start an der Größe der DB scheiterte :wink:

Aha, danke für die Erklärung.
Wenn es sich so verhält dann macht das ja absolut Sinn. Das Tool bleibt hier.

schönen danke für die Arbeit, hoffe ich kann mich mal revanchieren
bb

:eek: also bb ?!? … dachtest Du etwa…:eek: … ich würde was Uns… … -…:confused:

:smiley:

Heute gibts ein vorgezogenes Update:
ich habe einen Fehler in der Berechnung der Sparkline-Daten gefunden (wäre euch frühestens am 8 Tag nach der Installation der V2.0 aufgefallen :D) und behoben.

Die schlechte Nachricht:
es sind einige Funktionen dazu gekommen, die noch nicht ganz fertig sind (hauptsächlich das Design stört mich an einigen Stellen -> aber hier muss ich mir erst noch tieferes HTML-Wissen beschaffen).

Changelog:

2012-11-25 V2.1
Fixes
* diverse Design-Anpassungen, u.A. Verhinderung Zeilenumbruch in der Tabelle
* Fehlerhafte Berechnung der Sparkline-Daten (18 Monate, 30 Tage und 7 Tage) korrigiert

[b]Features

[/b] * Einführung Spalte „7dØ“: zeigt den durchschnittlichen Datenzuwachs pro Tag, bezogen auf die letzten 7 Tage
* Optionale Pre-Config der WFE-Tabelle (im Config-Bereich):
Spaltenanzeige, Spaltenreihenfolge und Vorsortierung
* Statistik-Informationen erweitert (in WFE-Tabelle, Variablen-Steckbrief, Statistik-Tooltip Tabellen-Titel)
* Variablen-Detailsicht Einzeldatensätze (Klick auf Zelle „Records“, max 1000 Datensätze))
* Zeitpunkt der DB-Datenlöschung vom User konfigurierbar (Config-Bereich)

Update:
Dank des Projekt-Exporters super easy und schmerzfrei: Script aus dem Download ins vorhandene Installer-Script kopieren, WFE-Konfugurator-ID eintragen -> Script starten -> feddich.

Zum Aktivieren des Projekts das Script „Config/User-Config“ starten.

[b]Download und weitere Details: wie immer über die Projekt-HP

Ein paar Infos zu den neuen Funktionen:[/b]

[ul]
[li]Spalte 7-Tage-Durchschnitt: hierüber kann man (bei entspr. Sortierung) seine DB-Burner identifizieren[/li][li]Details zu den Variablen-Daten: bei Klick in die Racord-Zelle öffnet sich eine weitere Tabelle mit den heutigen Datensätzen (begrenzt auf 1000 Datensätze)[/li][li]User-Config: optional kann der tägliche Lauf-Zeitpunkt des Projekts konfiguriert werden (default: kurz nach Mitternacht). Weiterhin können über die User-Config beliebige Spalten der Übersichtstabelle ausgeblendet werden (es soll noch Leute geben, die mit 15"-Moitoren arbeiten :D), ebenso kann eine Vorsortierung konfiguriert werden[/li][/ul]

Update durchgeführt, Inhaltswechsler an vorherigen Ort im WFC verschoben, Skript „DB Cleaner“ gestartet - läuft. Danke!

Aber: Das Skript „VarKeyNote-Generator“ warf (Edit: wirft bei jedem Aufruf des Skripts „DB Cleaner“ leicht verzögert) 6x einen Fehler (Division durch Null) in Zeile 75. Ebenso „create WFE-Table“ in Zeile 118. :confused:

[/li]Nö, 8:46 Uhr. :smiley:

Das Problem, dass die Sparklines beim Erstaufruf nur ein dauerhaftes „Loading“ zeigten (da half F5), scheint auch weg zu sein.

Ich werde weiter berichten. :wink:

Grüße
galleto

doch:
RS.net Screenshot 013 2012-11-25.png RS.net Screenshot 014 2012-11-25.png

:smiley:

Das Problem, dass die Sparklines beim Erstaufruf nur ein dauerhaftes „Loading“ zeigten (da half F5), scheint auch weg zu sein.

Lass mich raten: FF?? der fliegt gleich aus der Liste der supporteten Browser :mad:

Auch wenn es eigentlich völlig unwichtig ist - aber da steht doch auch 8:46 Uhr und nicht Mitternacht. :confused:

Richtig geraten.
EDIT: Und das Problem besteht leider doch noch, hab es gerade nochmal probiert.

Grüße
galleto

Moin,

Vielen Dank für diese geniale Lösung.
Habe 750k Datensätze raus werfen können die dort herum schlummerten oder keinen wirklichen Mehrwert darstellten.

Ein kleiner Punkt:
Auf dem iPad skaliert die Tabelle nicht, oder ?
Sprich die rechte Seite wird nicht angezeigt und lässt sich auch nicht anscrollen.
Gleiches bei meinem Touch in der Küche der halt mit 1024x760 läuft.

Gibt es da etwas wo man noch eine Einstellung machen müsste ?

Gruss
B71

Hi Bernardo,

ich hab befürchtet, dass sowas in der Art irgendwann kommt :smiley:

nun, ich hab die Anwendung für einen „ausgewachsenen“ Computer-Arbeitsplatz gebaut, weiterhin habe ich kein iPad zum testen. Da die Darzustellenden Daten so immens sind, hab ich bisher jeden Gedanken daran sofort verworfen

Als Kompromiss könntest du in der Konfig Tabellenspalten ausschalten, auf die Du verzichten willst.

Dennoch ist die HTML-Darstellung noch arg verbesserungswürdig :o

ich weiss nicht, was der FF gegen die Sparklines hat (gegen die Tabellenformatierung scheinbar auch), ich werd es aktuell auch nicht beheben können. Opera, IE und Chrome machen hier absulut keine Zicken.

Alles klar…war nur nicht sicher ob es an mir liegt…

Ausgewachsene Arbeitsplätze… Was war das noch ? :slight_smile:

Gruss
B71

Okay, kein Problem. Die oben beschriebenen Fehlermeldungen wegen Division durch Null stören schon etwas mehr. Hast Du da ne Idee?

Grüße
galleto

Hi Galleto,

ich hab das eben auf meinem Testsystem nachgestellt. Der Fehler tritt auf, wenn nur 1 Tag in den Logs vorhanden ist. Morgen hätte sich das Thema bei dir erledigt.
Ist aber unsauber, daher hab ich das gefixt und einen aktuellen DL hochgeladen.

Mit dem Installer-Script vom Projekct-Exporter müsstest Du Dich ja inzwischen angefreundet haben :smiley:

Danke, werde es gleich ausprobieren.

Jepp, wir verstehen uns jetzt richtig gut. :wink:

Grüße
galleto

Kurzes Feedback, ich hoffe es nervt nicht: Beim Ausführen vom Skript „DB Cleaner“ kommt jetzt einmal die Fehlermeldung „Undefined Index: DayAvg“ von Skript „VarKeyNote-Generator“ aus Zeile 155. Klingt wie ein (noch?) fehlender Tagesdurchschnitt.

Grüße
galleto

hm, ja, der fehlt.
Mich wundert nur, warum das Script den Fehler vorhin nicht ausgeworfen hat.
Neue Version ist online.

PS: das Projekt kann mittlerweile mit dem Config-Script gestartet werden:

Update ab V2.0: einfach das Script aus dem Download in das bestehende Install-Script im Config-Ordner des Projekts reinkopieren, WFE-Konfigurator-ID angeben, script starten -fertig!

Die Aktivierung des Projekts erfolgt durch einmaliges, manuelles Starten des Scripts “Config/User-Config”

:wink: