Roomba

Mir ist gerade eingefallen…vielleicht wollte „Urmel“ ja auch nur Roomba-Rumba tanzen und Sie (die Puppe) hat es wieder nicht kapiert…:rolleyes:

dazu fällt mir nichts mehr ein…

Vgl: Männer sind Kinder mit teurerem Spielzeug…

Es ist Freitag… :smiley:

Aber wenn Spielzeug mit Spielzeug spielt kommt sowas halt dabei raus…

Gruss
B71

So, unserer hat sich jetzt auch unter die Bank zum ersten „füttern“ verzogen, um heute abend mit der Testphase zu beginnen.

Wenn die nicht erfolgreich ist, kommt er zurück ins Heim, äh, zum Händler… :wink:

Nachtrag: Es ist sinnvoll die Dockingstation wenn sie auf gefliesten Boden steht geeignet zu beschweren. „Robbie“ schiebt sie sonst jeden Tag etwas weiter ins Abseits - so lange bis er nicht mehr andocken kann.

Ich habe die Station mit dem Rücken zur Wand aufgestellt.
Bis dato hat Sie der „Urmel“ nicht verschoben.

Gruss
B71

Also ihr habt mich ja mehr wie neugierig auf „Urmel“ gemacht. Wenn ich das so lese ist das ja eine Win-win Situation … Man(n) hat neues Spielzeug und Frauchen ist glücklich weil alles sauber ist !
Also ganz hoher WAF !.. Was will man mehr !:smiley:

Ihr habt geschrieben das die 500er Serie baugleich ist … welche Gründe hat es den 581 zu nehemen … ? Nur wegen den 3 Walls ?? :confused:

Wo werden die „Urmels“ denn günstig zur Adoption abgegeben ? gerne per PN !

Moin,

siehe hier:

Zum Thema Adoption…wer Ihn mal hat gibt Ihn wohl nicht mehr her.

Da musst Du wohl mal beim Am… vorbei surfen und Dich mit Neuware eindecken.

Gruss
B71

So mich auch mal informieren müssen :slight_smile:

Wenn ich einen Roomba im Erdgeschoss ausetzen will -> und er soll alle räume reinigen (die türen stehen eigetnlich immer offen)
Brauche ich dann unbedingt diese „virtuelle Light Wall“ ?

Reicht dazu „einfach“ ein „Roomba 581“.

Ich wil auf keinen fall irgendwelche IR Lichtschranken installieren -> wenn dann muß das teil alles autoamtisch finden.

Eine zusatzfrage … wie findet er die Dockingstation eigentlich? Oder passierts eh öfters, das er die nicht findet? (Da man den Reinigungsbehälter entleeren muß, ist es dann ja nicht soooo schlimm)

Die tiele gibts ja auch fürs wischen, also nass -> kennt die wer? taugen die was?

Ich habe ihn im Ergdeschoss laufen und bisher findet er immer nach hause. Ausnahme war als er sich selbst durch zuschieben einer Tür den Rückweg abgeschnitten hatte.

Ich komme ohne Lighthouses bzw. Virtual Walls aus aber das heisst nicht, dass es bei Dir ebenso ist. Trotzdem habe ich eine VWall im Einsatz um ihm gegebenenfalls den Zugang zu einem Raum zu verwehren.

Der Scooba soll wohl noch verbesserungswürdig sein und ich habe gehört es soll bereits ein Nachfolger in Sicht sein den ich mir dann aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Roomba sehr genau ansehen werde. Übrigens sanktioniert durch meinen Finanzminister.

Der Scooba kam 2008 auf den Markt. Ich denke da muss demnächst mal einer mit neuerer Technik her. Anscheinend ist er für empfindliche Böden nicht so gut, weil er gerne mal ne Wasserlinie stehen lässt die dann einzieht.

Wie ist es mit er Sauberkeit eines Roomba 581 ?? Ist das vergleichbar mit Staubsaugen ?
Habe bei mir nur Laminat und Fliesen.
Sicher ersetzt es nicht das Wischen aber meistens hat man ja mehr Frühstückskrümel und „Sand“ von draußen … Nimmt der das wirklich vernünftig auf oder verteilt er 50 % davon in der Wohnung wieder ?

Einen Staubsauger kann und soll er nicht ersetzten. Es gibt auch immer wieder Ecken wo er mal nicht hin kommt. Aber er hilft - und das ist optisch wirklich sichtbar - das Schmutzniveau niedrig zu halten. Ich würde ihn eher als sehr gründliche motorisierte Kehrschaufel bezeichnen.

Meine holdes Weib hat wegen zahlreicher Haustiere + Kinder + Freunde der Kinder + Eltern der Freunde der Kinder + usw. mindestens 1-2 mal am Tag Staub gesaugt. Das ist jetzt wenn überhaupt nur noch einmal erforderlich. Noch erstaunlicher ist es allerdings, dass sich so langsam der Zeitraum zwischen den Leerungen des Schmutzbehälters bei 2-3 Tagen einpendelt. Beim ersten Einsatz musste wir den Behälter gleich im Anschluss leeren. Jetzt scheint er ein bestimmtes Sauberkeitslevel erreicht zu haben, dass er hält.

Nachtrag: Habe gestern meine Holden die alles entscheidende Frage gestellt (Nein, nicht die - die andere.) ob er bleiben soll oder ob wir ihn zurück geben. Ganz klares Votum - er bleibt.

Also wir sind absolut zufrieden damit, die händische Staubsauger-Session hat sich auf ca. 1 x die Woche eingependelt zu vorher 5-6 x pro Woche.

Unser Roomba fährt mittlerweile aber nur mehr jeden zweiten Tag, nach anfänglicher intensivreinigung jeden Tag.

Achja auch ich habe auf die ganze Wall-Geschichte verzichtet(funktioniert bei uns noch „analog“ --> Tür auf = Zimmer reinigen oder Tür zu = Zimmer nicht reinigen) und er reinigt bei uns alle Zimmer(ca. 100 m2) wo die Türen offen sind und findet auch immer in seine Station zurück (ausser er sperrt sich vor Frust in ein Zimmer ein ;)).

Ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Grüße Marco

Ich hab mir mal das gute Gerät von steiner geliehen. Ist ein älteres Modell (2008?), weiß also nicht, was sich jetzt zum 581 geändert hat.

Das Teil fährt nach purem Chaos-Prinzip. Aber okey… das ist ja bekannt :slight_smile:

Was mir bis jetzt nicht gefällt:
-Ich finde ihn recht laut
-Er legt den auf dem Laminat gesammelten Staub, direkt auf dem Teppich ab.
-Er ist eben die leicht schrägen Füße von meinem Bett hochgefahren und stehen geblieben.

Vielleicht sammelt er den ja nach dem x-ten Mal wieder ein… aber bis jetzt liegen da schöne Staubfetzen da rum. :eek:

Hat sich da was beim aktuellen Modell geändert?

Grüße, paresy

Hi,

laut ist relativ… also wenn unser Staubsauger läuft… :smiley:

Der Roomba ist sicherlich nicht dafür gedacht, das man ihm beim Saugen zuschaut. Das Chaos-Prinzip macht einen wahnsinnig, und auch zuhören möchte man nicht.
Bei uns läuft er aber durchaus im Obergeschoss (offene Bauweise), während wir unten TV gucken…

Ich muss mit den Walls noch experimentieren. Wir haben eine 2m Schiebetür, die ich eigentlich nicht schliessen möchte…

Gruss
Coyote

@ Paresy

Soweit ich das gelesen habe hat man bei den Modellen den Algorithmus geändert.

Teppichkanten könnten ab und zu Wollmäuse abstreifen, aber normalerweise nimmt der die bei der nächsten Runde wieder auf.

Eine kurze Runde um Block und den Roomba machen lassen schon sicherlich die Nerven :slight_smile:

Aber es funktioniert bei uns absolut zuverlässig.

Gruss
B71

Man hört den sogar recht laut, wenn die Tür zum Nachbarraum ist :wink:

Übrigens ist in den USA die 700er Reihe raus… Die sieht schick aus.
http://www.irobot.com/EngineeringAwesome/images/Roomba_700_Series_Fast_Facts.pdf

paresy

PS: Laut Recherche kommen die erst Nov 2011 bei uns an… Ich warte dann noch ein bissel :slight_smile:

Er soll ja auch arbeiten wenn Du nicht da bist :slight_smile:

Die 700er sind wirklich recht schick…aber werden wohl im Topmodell in die 699 € hoch gehen da der Preis 699 USD ist.

Das hätte das Budgetlimit der Frau nicht unterschritten :slight_smile:

Verfügbarkeit in EU wohl erst ab Nov. 2011 (IFA)…aber als kleine Vorfreude http://www.roboter-forum.com/showthread.php?3159-Roomba-760-Erster-Eindruck&p=20338&viewfull=1#post20338

Gruss
B71

Vllt. mal für euch als Info.

Mich hat bei dem Roomba immer das leichte anticksen an den Möbeln gestört, wenn er die Abstände zu den Gegenständen bestimmen musste - ihr wisst schon was ich meine.

Ich habe darauf hin vorne am Bumper über die ganze Front einen 1cm breiten schwarzen Moosgummistreifen geklebt. Das funktionierte super aber:
Nach ein paar Tagen sah man den schwarzen Moosgummiabrieb an den Beinen unserer Kiefernstühlen, liess sich zwar wegwischen, war aber lästig.

Ich habe dann einen neuen Moosgummistreifen mit einer stärkeren PVC Folie davor versehen. Seit dem funktioniert das prima - kein anrempeln an den Möbeln, kein schwarzer Abrieb und an den Wänden gleitet er durch die glatte Folie auch besser.

Dies vllt. mal als Anregung.

Grüße,
Doc