Roomba

Den ersten Testlauf hat er hinter sich. Erstmal ist er gleich aus dem Zimmer trotz eingeschalteten Wall. Ob der Wall/Lighthouse keine Akkus mag? Mal abwarten. Dann hat er doch noch ein Tempotaschentuch unter dem Bett gefunden und ordentlich ein gesaugt. Am Schluss hatte ordentlich viel Staub in seinem Behälter und selbst sah er auch nicht besser aus. Sein Plastikgehäuse zieht auch allen Staub an.
Ansonsten ist das Handbuch mehr als mäßig. Da tauchen Led’s und Anzeigen unter dem schwarzen Gehäuse auf die man gar nicht vermutet.
Und zuletzt für heute: Wo ist die Schnittstelle um ihn an IPS anzubinden?

Vielleicht findest Du eine bessere Anleitung auf den Seiten von iRobot.

Zur IPS Integration:

Gruß
Thorsten

Muttertagsbedingt - man braucht ja eine Ausrede - konnte der erste Testlauf erst heute beginnen. Und was soll ich sagen - Frau ist begeistert!

Vom anfänglichen Lachkrampf angefangen wie er aus seinem Versteck unter dem Garderobenschrank ausrückte (da hatte ich ihn und seine Dockingstation unbemerkt versteckt) bis hin zum beeindruckten Gesicht als der Schmutzbehälter erstmalig geleert wurde - ein voller Erfolg.

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben und ich behalte die Rückgabezeit sicher im Auge aber wir haben ihn im Ergdeschoss ausgesetzt (ohne Light-House usw.) und er hat sich souverän um alle Räume gekümmert und nach getaner Arbeit wieder unter den Schrank verkrochen. Ob wegen Strommangel oder ob er der Meinung war alles sei sauber - keine Ahnung. Aber das Ergebnis, bzw. der Inhalt des Schmutzbehälters konnte sich sehen lassen.

Daumen bis jetzt also ganz klar weit nach oben. Aber ich bin auch sehr erstaunt welchen WAF das Teil hat. Das gab es bisher in der Form auf Anhieb noch nie.

Siehste… Das ist auch hier passiert…:smiley:

Mal sehen wie sich unser kleiner Freund morgen bei seinem ersten alleinigen Ausflug schlagen wird…

Gruss
B71

Mensch bin ich froh, dass meine Frau hier nicht mitliest. :smiley:

Das Verhaltensmuster für eigenständigen Betrieb muß auf Einwohnerseite noch ge-(er-)klärt werden. Von hochwichtigen Lego-Kleinteilen bis hin zu Polly-Pocket-Schuhen war alles in der Ausbeute dabei. Wobei der Roomba diese Teile aus für Kinder bewusstseinsfernen Zonen (=unter der Couch) eingesammelt hat. Kommentar daher also eher „Das hatte ich ja schon ewig gesucht“ als „Warum saugt der blöde Roboter das ein“.

Den selbstständigen Ausritt werden ich aber auch morgen angehen. Die XBee-Teile wohl auch schon bestellen…

Den grössten Brüller brachte jedoch der besagte Goldhamster zu diesem Thema in der Bedienungsanleitung :smiley:

Gruss
B71

Hallo *

Also das Spielzeug würde mir auch gefallen, aber sagt mal habt ihr alle keine Türen, oder wie macht ihr das ?

Wird der immer ins zu saugende Zimmer getragen? Das ist man doch auch irgendwannmal leid. Da kann ich ja gleich den Sauger nehmen.

Oder Türen offenlassen? Das ist ja Gift für unsre IPS Einzelraumtemperaturregelungen. Kommt der überhaupt über ca. 2cm hohe Türschwellen.

:confused:
bb

Also meine Türen bleiben offen stehen.
Eine Türschwelle habe ich nicht…
Den Weg in die anderen Zimmer sucht er sich selbst.
Aber das Ding hat heute den Keller bearbeitet und alles ist bestens…meine Mädels finden die Keksdose sowas von Klasse…

Gruss
B71

Wenn keiner da ist bleiben die Türen bei uns sowieso offen damit man etwas Luftaustausch im Winter hat. Die Türkontakte regeln die Heizung runter. Der erste macht dann die Türen zu, wo es warm sein soll wenn der andere nach Hause kommt. Und wenn die Tür ausnahmsweise zu bleibt reinigt Robby halt mal nicht.
Wie das mit dem eingeschalteten Lighthouse klappt wenn die Tür geschlossen ist muß ich erst noch probieren.

Also, die ersten Tage sind vorüber und die Ergebnisse sind weitgehend positiv. Frau ist von Reinigungsleistung sehr angetan. Es gibt aber auch Problemchen:

  • Die Ladestation hat beim Netzteilanschluß einen Wackelkontakt. Beim einparken ging daher die Stromversorgung flöten und er ist stromlos gestrandet.

  • Stickwort Türen. Einmal hat er die Tür vom Büro von innen soweit zugedrückt, dass sein Rückweg zum Dock im Flur abgeschnitten war. Also wieder stromlos gestrandet.

Gibt es schon Erfahrungswerte das Teil auf mehreren Stockwerken, meinetwegen auch mit mehr als einem Dock einzusetzen?

Hallöchen,

also bei mir reicht 1 Dock aus.

Er wird halt dann im 1. OG „ausgesetzt“ und irgendwann sucht er sich nach der Arbeit eine ruhige Ecke zum schlafen aus wenn kein Dock gefunden wird.

Da wird er dann eingesammelt, gereinigt und im EG wieder aufgeladen.

Das mit den Türen „zufahren“ hat er bei uns im Gäsetbad gemacht und dieses somit ausgelassen weil er da nicht mehr reinkam…aber das ist erträglich.

Gestern habe ich den Sauger im Keller auf Reisen geschickt und auch dort habe ich Ihn dann schlafend unter einem Schrank wieder eingesammelt.

Läuft also alles nach Plan und Frauchen findet es zunehmend cooler…

B71

Hallo kronos,

das Teilchen macht mich neugierig.

Ich denke da müssen wir mal als direkte Nachbarn ein Live-Erfahrungsaustausch veranstalten.

Immer gerne. Wir können uns ja mal auf eine Tasse Hopfenblütentee treffen.

Wieso… da wird nach dem „ausräumen“ gleich „aufgeräumt“… ob das also wirklich praktisch wäre? :wink:

Stelle mir gerade den kleinen Kerl mit roter Rundumleuchte vor, wie er hinter dem Einbrecher herfährt, damit die Polizei ihn schneller findet :D:D:D :loveips:

Da bekommt der „Clean“-Button eine ganz neue Bedeutung.

Und die Ecke befindet sich üblicherweise unter Schränken oder Betten :eek:, gut das es eine Fernbedienung gibt.

Heute hat er eine Puppe meiner Tochter zum Tanz aufgefordert… :smiley: und das nachdem er Sie von Ihrem Stuhl geschubst hat.
Nur das mit dem „Crocodile Style“ hat der Puppe gar nicht gefallen.
Der Roomba muss die zigfach um die eigene Achse gedreht haben und dabei haben sich dann die Haare aufgedreht und irgendwann hat „Urmel“ entschieden dann mal lieber den Gang raus zu nehmen.

Aber das war wohl der Abschlussspass des Tages weil das OG war sauber und der Sammelbehälter gefüllt.

Ist ja auch langweilig so ganz alleine zu Hause…da muss ein bisschen Spass sein… :eek:

Coole Sache das Ding.

B71

Und wo bleibt das Video dazu :smiley:

Hab auch einen Roomba und bin sehr zufrieden mit unserem neuen fleißigen Familienmitglied.
Es macht richtig Spass anderen bei der Arbeit zuzusehen. :wink:

schönen Arbeitstag
Marco