Roomba

… LIEBEN???

JA, bitte!!!

:D:D

Die Tricks kenne ich von einem Kollegen. Der ist auch so ein Typ.
Da werden Kleinigkeiten der Frau als Totalschaden verkauft. Die Kiste wird repariert. Man(n) läßt sich feiern, weil Man(n) ja entgegen der objektiven (Fehl-)Einschätzung ne Menge Geld gespart hat und belabert sie dann noch, dass Man(n) das Geld ja nun gespart hat und Man(n) könnte doch jetzt, weil … unbedingt benötigt. :stuck_out_tongue:

ist das der, den Du morgens im Bad kennenlernst ?

:D:D

Nee, ich bin ne ehrliche Socke. Aber die Story ist echt. :loveips:

Das glaube ich jetzt gerade nicht…

Ich habe meiner Frau die Sache gesteckt und Ihre Reaktion war …

POSITIV !!!

Sie hat als erstes festgelegt das der Roomba dann mal den Testlauf unter dem Bett zu machen hat…:confused:

Wen oder was Sie da zu finden versucht habe ich noch nicht rausgefunden :slight_smile:

Ich verstehe hier mal gerade die Welt nicht mehr :eek:

Zu dem Thema : Geschichtenerzähler / Budgeteroberer…

Also unsere Maschine hatte nach 12.000 Bezügen ein auch für meine Frau sichtbares Leck im Bereich der Brühgruppe entwickelt das die Tassen nicht mehr ausreichend füllte und somit war dort keine Überzeugungsarbeit mehr nötig…was aber nicht davon abhält sich für die Reparatur am offenen Herzen einer S9 feiern zu lassen :slight_smile: Diese Maschinen sind ja nun wirklich alles andere als leicht wartbar…aber wider erwarten funktionierte das recht gut…nur eine Brühgruppe zerlegen würde mir nachdem ich die Anleitung dafür gelesen habe echt nicht einfallen…

Also…es war echtes Jura Budget…das nun Roomba Budget geworden ist…no tricks no doppelter Boden…

Aber die Reaktion hier ist jetzt untypisch…da kommt bestimmt wieder der Zalando Mann oder so…

Gruss
B71

Nun interressiert mich der Roomba 581 auch mal wieder. Die Genehmigung lag auch schon mal vor ;). Es wurde bis jetzt aus Zeitmangel verschoben.
Nun meine Frage: In den Beschreibungen steht er schaft bis 4 Räume hintereinander. Würde er auch eine Sternförmige Aufteilung der Räume schaffen? Oder auch 5 unter Zukauf einer „Virtual Wall Lighthouse“?
Ich möchte ein ganzes Stockwerk ~ 60m² saugen lassen. Ein Flur und 4 abgehende Räume. Wobei der Roomba in einem Raum parken müsste weil im Flur nicht genug Platz vor handen ist.

Der 581 soll ohne weiteres Flächen > 60 m² abdecken können.
Auf der Seite von iRobot gibt es einen Produktvergleich als PDF … hier der relevante Ausschnitt.

Gruss
B71

„Urmel“ liegt schon bei DHL in Hockenheim…somit endet die Anreise heute…
Dann noch 1 Nacht den Jetlag an der Dose auskurieren und dann kann es losgehen… Das ist ja wie Weihnachten und Frau/Kind sind total neugierig…
Wehe das Ding fährt mir die Möbel in Stücke… :slight_smile:

Wird ein cooles Wochenende mit 25 Grad und einem kleinen Putzhelferlein…Bundesliga…Seefest…was will Man(n) mehr…:loveips:

B71

1 Nasenlänge vorraus. „Noch namenlos“ hat heute Nacht seine Initial-Ladung bekommen und wäre daher heute morgen kampfbereit gewesen. Dummerweise arbeite ich noch an meiner dritten Million (die ersten beiden sind leider nichts geworden) und muß daher heute arbeiten…:wink:

Na… Mut zur Lücke… :smiley:

Programmieren…arbeiten gehen und schauen was übrig bleibt :eek:

Gruss
B71

So meiner ist seit gestern da. Ups initial laden? Egal erstmal kurz fahren lassen ist auch kein Problem.

Fazit. Etwas leiser als mein alter. Die Seitenbürste schleudert Dreck durch den halben Raum auch wo er schon war. Hier wäre eine Bodentrocknung sinnvoll das bei Parkett diese nur mit halber Drehzahl unterwegs ist. Ansonsten sammelt er gut auf.

Mein shaggy ignoriert er vollständig. Das heißt die Auffahrt ist für ihn so hoch das er meint es ist eine Kante.
Das ist aber nicht schlimm denn wenn ich ihn manuell auf den teppich setze schafft er keine Reinigung. Die flusen sind einfach zu lang.
In Ergebnis also gut so. Nun muss ich noch den sauger für die shaggys raus holen. Hier hatte ich mir einen Vorteil erhofft durch tägliches saugen.

Dock anfahren ist auch gut. Dauert nur lange bis er mal das Signal findet.

Komisch das die fb keine dock Taste hat. Denn dann wäre die billigste ips Interaktion da einfach ein Homematic 4 fach Schalter dran zu klemmen.

Danke B71, die Liste hatte ich noch nicht gesehen. Da steht was von 4-5 Räume. Daraus schliesse ich das man auch einen „Virtual Wall Lighthouse“ nachrüsten kann. Max 80 m² war mir bekannt.
„Robbi“ ist bestellt.

Beim 581 sind ja 3 Lighthouse/Wall dabei, nachkaufen kannst du sie auch.

Bei uns im EG sind 5 Räume (oder Räumchen ;)) und z.B. Windfang und GästeWC arbeitet RobbyTobby auch ohne Lighthouse ab und findet auch den Rückweg über den Flur zum Dock im Gästezimmer. Dabei dann aber mit Lighthouse.

Da sage noch einmal einer diese Gruppe von „Tekkies“ tue nix für die Wirtschaft…

Gruss
B71

P.S.: Ob man den Begriff „Roomba WM“ & „Roomba Dreck Race“ schützen lassen sollte…wer weiss was hier noch alles für „spinnerte“ Sachen den Dingern einprogrammiert werden…:loveips:

ich wollte unser EG auch ohne ligthhouse reinigen lassen. ich mach die teile nicht rum stehen haben. heute hat der die station gefunden. kann sein das vielleicht manchmal sein saft nicht mehr reichen wird.

haben die einen sinn für den rückweg? doch nur damit er röume unterscheiden kann. der roomba selbst weiss noch nix.

hatte noch sorgen wegen dem dunklen parkett das er das als abgrund erkennt. geht wunderbar.

Bei uns stehen die auch nur rum, wenn saubermachen angesagt ist.

Aber du warst etwas spät, er ist gerade unterwegs :). Sonst hätte ich das ja mal getestet.

Eine Wall ist bei uns nötig wegen der Treppe und da die Dock etwas versteck ist habe ich immer die Lighthouses hingestellt. Ich werde mal den nächsten Versuch machen :).

…das Baby lädt…spricht…und kann die Uhrzeit…
Eigentlich alles was man so mit mühevoller Kleinarbeit seinem Kind beibringt…
Nur das Putzen…das bekommen wir Männer ja von den Frauen beigebracht…es ist Zeit…Zeit für die Putzrevolution…Urmel…enttäusch mich bloss nicht…:smiley:

Der Countdown läuft…

Gruss
B71

Das Ding ist der Knaller.
Bei der Positionierung der Walls und Lighthouses ein wenig vorher nachgedacht, Start gedrückt und beobachten wie sich der Roomba seinen Weg bahnt.
Teppiche…Kinderkram…Sitzsack…Hallo Kumpel…Türen die leicht offen stehen…müssen zu (das macht der wirklich)…ein Slalomparcour aus KFF Eisenbeinen unter Tisch und Küche…yeah…gimme more…
60 Minuten später sind Fussel, Mücken, Schnipsel und Krümel im Bauch von „Urmel“ und der gute lädt gerade nach um sich nachher das Obergeschoss vorzunehmen.

Ein einziges Mal hat er sich an der Alukante der Treppe (der tödlichste aller Abgründe in die er je geblickt hat) auf Fehler 6 gesetzt und um einen anderen Platz gebeten. Somit könnte dies ein Punkt für eine Virtual Wall werden wenn das noch einmal passieren sollte.

Meine Frau wünscht sich einen Roomba für die Fenster… Ich werde echt bekl… Sowas hat es noch nie gegeben… NULL negative Kommentare zu einem Technikgadget…da war die Einführung des iPads bei uns im Haus eine komplizierte Geschichte und auch dieses gehört inzwischen zur Familie…

Also Stand heute 5 Sternchen mit Glitzer…

Gruss
B71

P.S.: einen habe ich noch… Meine Frau hat gesagt das man den Roomba mit in die Alarmfunktion einbauen könne und er loslaufen könne wenn der Alarm auslösen würde. Dies wäre doch ganz nützlich meinte Sie…könnt Ihr Euch das vorstellen…das hat meine FRAU gesagt…

Womit wir wieder beim „Testlauf unter dem Bett“ und dem Vergleich mit den Kindern wären :

„Er“ soll sich bei Alarm unter dem Bett verstecken :eek:

Schön, daß das Teil zu eurer Zufriedenheit funktioniert. :smiley:

Gruß
Bruno

tja, die Viecher sind schon ein Phänomen - was die Symbiose mit weiblichen Wohnungsinsassen angeht. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt als ich die Amazon-Rezensionen durchgelesen habe: gefühlt überwiegend Frauen, sehr präzise Beschreibungen, ausschliesslich Begeisterung… wunderkopfkratzrolleyes