Rollladensteuerung für UV mit Rückmeldung

Hallo IPS-Gemeinde,
ich bin hier relativ neu im Forum. Habe schon längere Zeit die Beiträge gelesen und ein paar Sachen ausprobiert. Seit ein paar Monaten spiele ich, wenn ich mal Zeit habe, nur noch mit der IPS-V2 rum (obwohl ich noch immer nicht nachvollziehen kann, warum mit ID’s, statt mit Variablennamen gearbeitet wird/werden soll…).

Naja, mein Ziel ist es, ein paar Dinge im Haus per IPS zu steuern - wie ihr auch :wink:
Es gibt bestimmt noch viele Dinge, die man so machen kann und die ich lernen muß, jedoch bei einer Sache bin ich noch am Anfang meiner Anstrengungen.
–> ja - nicht schlagen - wieder mal eine Rollladensteuerung!

Viele Beiträge gibt es hierzu im Forum, sowie auch in anderen Foren - prima.
Jedoch besteht eine „vordefinierte“ Verkabelung im Haus und ich möchte nicht die Verkabelung erneuern und/oder die Rollladenkästen aufreißen. Leider fällt damit auch die fertige 1-wire-shutter Variante weg.

Gesteuert sollen später 9 Rollläden, z.Zt. nur per Schalter betrieben.

Gerne würde ich die Rollläden per 1-Wire ansteuern. Eine entsprechende Rückmeldung würde mir dann zusätzliche Infos für IPS liefern.
Im beigefügtem PDF habe ich meine Idee skizziert.
Fehlt nur noch der „kleine“ Teil der Steuerung :wink: :D. Da wohl mehrere Positionen angefahren werden sollen, kommt man wohl nicht ohne kleinen Prozessor aus. Die AVR’s würden sich aus meiner Sicht anbieten.
Für die 230V-Erkennung gibt es bereits eine Hand voll Schaltungsvorschläge.
Vielleicht hat irgendjemand so etwas ähnliches schon einmal gemacht, kennt jemanden oder hat Ideen. Möchte das Rad nicht umbedingt wieder neu erfinden.

Eventuell schaffe ich das mit Eurer Hilfe oder Anregungen, dieses schneller umzusetzen.

Am Ende soll dann, pro Rollade(?), ein Hutschienen-Modul für meine UV herauskommen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Buuuh-Rufe bitte in die runde Ablage.
Manche mögen ihre Schaltungsvorschläge/Ideen o.ä. nicht im Forum bereitstellen, wie ich gelesen habe, über eine PN würde ich mich dann trotzdem freuen.

Besten Dank im vorraus,
Neon

PS: Rollladen mit 3 L’s sieht bescheuert aus, hat mich auch gewundert… :rolleyes:

Rollladensteuerung.pdf (16.4 KB)

Hi,

nur mal so kurz vorab, die 230 Volt Erkennung, ob rauf oder runter, kannst´te vergessen. Zwischen beiden Anschlüssen befindet sich der Phasenschieberkondensator und sorgt somit dafür, daß im Falle einer Betätigung an beiden Phase ansteht; sprich Auswertung über simple Optokoppler geit nich.

mfg

Bernd

Hallo Neon,

ich verstehe nicht, weshalb die fertige 1-Wire Shutter Modul Variante wegfaellt? Das ist doch genau das, was Du da brauchst? Kannste mir das mal naeher erlaeutern?

Hallo,

muss aber nicht sein, ich habe Motoren von Rademacher, diese kann man direkt parallel schalten, ohne Trennrelais. IMHO sollte damit eine Auswertung möglich sein.

Gruß Christian

Hallo Christian, hallo Bernd,
bei meinen Selve-Motoren wird leider eine Rückspannung vom Motor geliefert - gerade noch einmal nachgemessen. Daher ist eine einfache 230V-Erkennung nicht möglich - hast Recht, ich vergaß. Muss mir also etwas anderes überlegen… :frowning:
Parallel schalte ich die Motoren nicht. Diese werden jeweils über 2 Relais geschaltet.

Hallo Torro,
soweit ich über das Shutter-Modul informiert bin, liegt dieses zwischen Netzspannung und Motor. Separate Schalter lassen sich zwar am Shutter anschliessen, da nützt mir hier aber wenig.
Wenn ich das Modul im Anschlussraum installiere, sind trotzdem die Jalousieschalter aktiv. Wenn die Steuerung den Motor nach unten laufen lässt und jemand (aus Spass) den Jalousieschalter nach oben betätigt, kommt das dem Motor nicht zugute. Und die Rollladenkästen aufreissen möchte ich nicht. Würde aber auch nicht helfen, da dort keine 1-Wire-Leitung liegt.

Hätte vor 8 Jahren anders bauen sollen… :frowning:

Muss mir also weiter den Grips anstrengen;)

Grüße,
Neon

Nur so als Idee:
Du könntest den Schalter gegen einen Taster ersetzen und hiermit den N schalten.
Damit schaltetst du ein Eltako (Stromstoßrelais) in der Verteilung und könntest dann noch eine ein Taster Bedienung realisieren.

Vieleicht hilft es.

Wenn ich das Modul im Anschlussraum installiere, sind trotzdem die Jalousieschalter aktiv. Wenn die Steuerung den Motor nach unten laufen lässt und jemand (aus Spass) den Jalousieschalter nach oben betätigt, kommt das dem Motor nicht zugute.

Bei mir laufen Troll C50 Schaltuhr und FS20 MS ohne probleme nebeneinander.

Das einzige was beachtet werden muss ist das das FS20 MS NICHT direkt den Rohrmotor steuert sondern die Schaltuhr über die ext eingänge, das geht problemlos bei mir.

Gruß Michael

PS: Meine FS20 MS ist im Rolladenkasten eingebaut.

@edison:
Ich werde mir das mit dem geschaltetem N mal im Hinterkopf behalten. Danke.

@Michael:
Das hätte natürlich zur Folge, das ich alle Jalousieschalter rausschmeißen, die CS50 einbauen und dann noch in den Rollladenkästen die FS20MS einbauen müsste…
Ich weiss nicht - trotzdem Danke!

Grüße,
Neon

Hallo Neon,

nicht ganz, denn wenn du nur TASTER hast machst du es ja umgekehrt.

Taster an die FS20 MS (ext eingänge) und DIE (FS20 MS) steuert dann die Rolladen.

Wenn du das so hinbekommst (KABEL) denke ich ist das die einfachste Lösung gemessen am aufwand!

Aber ich kenne auch nicht deine genaue config. und was du genau möchtest, ist halt nur eine idee.

Gruß Michael

Zusatz:

Und wenn Paresy die FS20 MS in IPS 2.0 integriert hat, sind auch zwischenstellungen möglich!

Hallo erst mal,
den N schalten ist nicht so erlaubt, würde ich nicht machen, kommt die POLISCHEI:rolleyes:.
Vorschlag zur Güte:
Rückmeldung des Hutschienenmodules über die Relais und Rückmeldung der Handbedienung über einen Serien-Wechsel-Schalter.
Wobei die zwei, normaler Weise getrennten, Wippen mechanisch in eine Wippe gebaut werden.
Der ist quasi ein 2-poliger Wechselschalter.
Einer macht die Lastseite, der Andere macht die Rückmeldung in Kleinspannung.
Nachteil: so`n Schalter hat keine Mittelstellung.

Oder der vorhanden Schalter schaltet in seiner Schalterdose 2 Relais, die 2-polig sind. Aufgabe wie oben.

Ich frage mich nur wie du die von dir genannten Mehrfachstellungen als Rückmeldung bekommen willst…über die Zeit?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

Rückmeldung des Hutschienenmodules über die Relais und Rückmeldung der Handbedienung über einen Serien-Wechsel-Schalter.

die eingebauten Jalousieschalter besitzen ja (wie Du beschrieben hast) 2 Schalterwippen, welche mechanisch gegeneinander verriegelt sind.

Die Rückmeldung, denke ich, wird über die Zeit gesteuert/gemessen. Man kann pro Rolllade die Zeiten für verschiedene Positionen (halb zu, geschlossen, ganz geschlossen…) messen. Da sollte ich eigendlich für das anfahren der Stellungen ausreichen - soll ja nicht auf einen 1/10 mm sein :wink:

Nur über die Rückmeldung (messen der Zeit) des Jalousieschalters muss ich mir auch noch einmal einen Kopf machen, da meine Motoren jeweils auf der anderen Leitung eine Rückspannung liefern. Eine „normale“ Auswertung per Std.230V-Erkennung entfällt. Hmm - Differenzspannung messen oder prüfen, welche Spannung Phasenverschoben ist (wegen dem Kondi im Motor). Ist aber vielleicht auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Danke + Grüße,
Neon

Hallo,
es gibt Stromstoßschalter mit potentialfreier Kombination 1xSchließer, 1xÖffner;
wenn das Shutter-Modul und der Jalousieschalter nur auf den Stromstoßschalter
gehen und der Stromstoßschalter die Jalousie steuert (die dann natürlich eine
Endabschaltung haben muß) … ?
Gruss

Offensichtlich weist du nicht was der Unterschied zwischen einem einpoligen und zweipoligen Schalter ist.
Oder schlimmer, du hast nicht verstanden was ich gemeint habe.
Bin eben nicht der Erklärbär!
Ich setze mich nacher mal hin und zeichne was auf.
Gruß Helmut

Offensichtlich weist du nicht was der Unterschied zwischen einem einpoligen und zweipoligen Schalter ist.
Oder schlimmer, du hast nicht verstanden was ich gemeint habe.

Wie bei Al Bundy - (A) oder (B) - ich sage (B) :smiley:

Bin auf Deine Skizze gespannt.

Grüße,
Neon

Beispiel für Rolladenschalter mit Relais und mit Serien-Wechselschalter:
Nur glaube ich, deine Aderzahl in der Leitung ist überschritten???
Dann gibt es nur die Möglichkeit den 230V-Strom zu messen, und das ist was für Elektroniker.
Diese Messung ist in der Steuerung, ist nur zu Erläuterung ausserhalb gezeichnet.
So etwa wie im rechten Vorschlag.

Hallo,

cool :wink: ((leider kann ich keine Grafiken quoten. geht das überhaupt?))
Gruss

Nur wenn es positiv für mich ausgeht;)

Puh, das ging ja schnell.

Ist zwar off-topic, aber mal schnell gefragt, womit zeichnest Du?

zum linken Bild:
Bin mir nicht sicher, ob bei mir beide Relais anziehen würden, wenn ich eine Laufrichtung wähle (Rückspg. Motor)

rechtes Bild:
Weiß auch nicht, ob es 2pol. Jalousieschalter aus unserem Schalterprg. gibt. Würde aber dennoch nicht funktionieren, da ich nur 5 Adern von der UV zum Schalter liegen habe (L1,N,PE, 2xLaufrichtung) [s. mein PDF]. Demnach fehlen mir 2 Adern. Vielleicht habe ich auch nur zu schnell geguckt. Werde ich mir Morgen noch einmal in Ruhe ansehen…

Trotzdem schon einmal Danke für Eure Mühe! :smiley:

Grüße,
Neon

Dieses recht Bild ist jetzt in der Mitte, weil neuer Vorschlag wegen Kupfermangel.
Zeichnung mit Target, dann Hardcopy und dann mit Paint ausgeschnitten.

Hi Helmut,
die Messung über den Shunt wäre dann eine gute Alternative zur Bestimmung der Laufrichtung des Motors. :slight_smile:

Danke und Grüße,
Neon