Rollladensteuerung für UV mit Rückmeldung

@ Neon,

warum steuerst du die Rolladenmotoren nicht einfach durch gegenseitig entkoppelte Relais von IPS aus deinem Verteilerkasten und die Rolladenschalter entkoppelst du komplett von den Motoren und verwendest ein FS20 UP Modul dafür. Dann wärst du auch noch flexibler weitere Rolladenschalter an günstgen Stellen in Haus zu platzieren, um z.B. etagenweise die Rolladen zu steuern und kannst das Schalterprogramm beibehalten und brauchst nicht die Rolladenkästen zu öffnen. Ausserdem kosten Hutschinenrelais nicht die Welt und die FS20 Komponenten auch nicht.

Grüße,
Doc

Hi Doc,
ich werde mal prüfen, wieviel Platz ich noch hinter den Jalousieschaltern habe. Evtl. passt dort der „2-/4-Kanal-UP-Sender FS20 S4UB“ dahinter.

Allerdings wird es wohl ein Platzproblemchen bei den Std.-Hutschienenrelais geben. Bei z.Zt. 9 Rolladen sind das 18 Relais. Da auf einer Hutschiene 12 Einheiten passen, könnte das eng werden. - Es sei denn, man nimmt wieder eine eigene Lösung oder ich müsste noch mal im Netz suchen.

Grüße,
Neon

Hallo Neon,

das wird wohl grundsaetzlich so nicht gehen mit 12 Einheiten. Man braucht fuer 3 Schraubklemmenanschluesse 2 Einheiten, das ergebe also bei Deiner Anzahl 18 Einheiten. Mir ist nichts dergleichen bekannt, dass es eine Loesung mit Dreichfachklemme im Hutschienengehaeuse gibt. Das wirste wohl noch irgendwie etwas anbauen muessen.

Hallo Torro,
Danke für die Info. Ich habe es fast befürchtet.

Muss mir mal alles durch den Kopf gehen lassen, was man wie am besten machen kann.

Grüße,
Neon

3-fach Klemme für Leiterplatte …
klick

Hi Uwe,
Danke für den Link.

Werde ich mir mal „abspeichern“.

Grüße,
Neon

Na,
gibt`s was neues?
Was is’ draus geworden?

Hallo und sorry für die arg verspätete Antwort.

Meine Freizeit z.Zt. etwas stark eingeschränkt :frowning:

Bezüglich der Rollladensteuerung bin ich noch in der finalen Findungsphase.
Als erstes werde ich wohl den „Lastteil“ (schalten der Laufrichtung mit 6mm breiten Hutschienenrelais von R***) realisieren und die Ansteuerung per 1-Wire und natürlich IPS vornehmen.
Das hätte für mich den Vorteil, das bei Ausfall der Haussteuerung immer noch die Rollladen über den Jalousieschalter betätigt werden können.

Die Rückmeldung (Jalousieschalter -> eigene Steuerung) stelle ich mir aufgrund des Kondensatormotors etwas schwieriger vor. Evtl. lasse ich auch diesen Teil entfallen. Mir wurde gesagt, das man den Jalousieschalter (fast) nicht mehr betätigt, wenn die Haussteuerung richtig steuert.

Ich werde den Fertigstellungsgrad entsprechend peu á peu mitteilen.

Grüße,
Neon