Mich würde mal eure Meinung zum Thema Rollladen in Knx interessieren. Geht um ein EFH mit 3 Etagen und ca 12 Rollläden das gerade kernsaniert wird.
Ich tendiere hier gerade eher zu einer dezentralen Lösung z.B. mit den MDT JAL-B1UP.02 KNX-Jalousieaktor UP | 1-fach, 4 Binäreingänge. Man würde viele Kabelwege sparen, Fensterkontakte können direkt am Aktor angeschlossen werden + Standard-Rollladentaster. Buskabel muss ja eh überall ins Haus…
Oder lieber doch den Mehraufwand bei der Verkabelung und alles zentral im Schaltschrank im Keller?
Ich bin eher ein Fan davon alles zentral im Schrank zu haben und nur dann auf dezentral auszuweichen, wenn es nicht anders geht. Das heißt im Neubau alles zentral. Altbau, wo es wesentlich mehr Aufwand bedeuten würde dann auch gerne dezentral. Oder halt bei Nachrüstung bietet sich dezentral definitiv auch besser an.
Wichtig ist am Ende die Dokumentation. Sonst sucht man sich nen Wolf, wenn mal was ist.
Auch eine Option. Aber die Bauherren sind gerade schon maximal von den Heizkreisverteilern auf jeder Etage genervt. Wenn die jetzt auch noch eine UV auf jede Etage bekommen …
Das rechnet sich doch nicht, weil man neben den 230V auch die Fensterkontake dann zentral realisieren müsste. Dezentral ist einfacher und letztlich günstiger. Den Aktor bekommt man in der Elektronikdose am Taster unter, einfacher geht‘s kaum
Eigentlich benutzt man doch Bus-Systeme um von einem zentralen System abzukommen. Ich habe Verteiler im EG, DG und NG um die Kupferstrecken kurz zu halten. Bei der Aktorik muss man schauen, wie man baut und die Leitung verlegen kann/muss.
Beleuchtung Decke/Wand/Led-Stripe/konventionell … Hier würde ich kombiniert arbeiten. Kleinspannung dezentral und 230V zentral, ggf. im Raum von 5 auf 3-adrig aufsplitten.
Jalouisie Kommt man an die Motoren später ran/Möchte man Fensterkontakte … Kommt man an die Motoren ran, würde ich dezentral arbeiten und einen Ring legen, den ich einseitig auflege.
Steckdosen Will man viele schaltbare Steckdosen … Ich würde eine gewisse Anzahl an Steckdosen 5-adrig verdrahten und den Aktor in die Verteilung setzten.
Moin… ich würde es definitiv ( wenn ich es noch mal machen würde ) dezentral machen.
Sparst ne menge Zeit und Kabel. Kannst an die MDT UP Aktoren gleich die Fensterkontakte anklemmen.
Wir haben ca. 28 Fenster mit Rollläden. Also 28 mal 5-Adriges-Kabel zur Verteilung. Das alles auf Reihenklemmen etc.
Ich würde immer direkt einen Taster direkt am Rollladen setzten. Egal ob es Automatisch geht oder nicht. Alleine in den Kinderzimmern möchte ich da nicht drauf verzichten.
Bei mir haben die Schalter noch einen Potenzialfreien-Eingang, da gingen dann gleich die FK drauf.
Preislich ist es meiner Rechnung nach kaum unterschied ob viele UP-Aktoren oder die REG, wenn Du den Aufwand und die Kosten der Kabel abziehst.
Geht mir auch so. Ja klar, im WünschDirWasTraumland funktioniert alles perfekt automatisch. Und dann kommt der eine Tag, an dem dieser Traum zerplatzt.