hab bei mir auch an jedem Fenster einen Taster. Wird der häufig gebraucht? nicht wirklich. Würde ich aber immer wieder machen alleine schon wegen der intuitiven Bedienung für Kinder etc. Die kosten sind minimal und belaufen sich auf einen Taster. Eine Dose muss man eh meistens zum verklemmen setzen, die kommt dann halt auf 105cm und nicht oben an den Rollladenkasten…
Das ist definitiv ein guter Kompromiss für zentral
(Wie schon gesagt → Zugang ist auf Dauer immer das Problem, welches du gelöst wissen willst)
Ich habe es Zentral in der UV gemacht , weil es pro Kanal günstiger war und ich gerne Schlitze fräse und Kabel verlege. Und vielleicht will ich langfristig Rollläden mit SMI haben ![]()
(Bei Zentral muss man den notwendigen Platz in der UV auch mit kalkulieren. Der kostet ja auch Geld
)
paresy
Bei konventionellen Jalousien würde ich grundsätzlich, schon aus Wartungstechnischer Sicht die zentrale Lösung bevorzugen.
Mehr noch würde ich aber SMI bevorzugen.
Taster weg und zentral im Raum steuern und automatisieren.
Geschmackssache. Ich mag die Vor-Ort-Bedienung gerne obwohl ein zentrales KNX-Panel und mobiles Symcon-Tablet und Sprachbedienung alternativ zur Verfügung stehen.
Klar, am Ende muss es der mögen der es bedient =)
Ich habe auch an jedem Fenster noch einen Rolladen-Schalter. Es soll ja vorkommen, dass die Haussteuerung mal nicht läuft, dann freut sich die Regierung, wenn sie trotzdem den Rollo bedienen kann. Es lebe der WAF.
Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry
Eine (zusätzliche) Steuerung der Rollläden im Raum halte ich auch für sinnvoll. Gerade ältere Gäste sind oft überfordert von Panels und Automatismen. Jedoch finde ich persönlich die Taster an den Fenstern zu haben unkomfortabel. Meine Taster sind an den Türen bei den Lichtschaltern. Bei Räumen mit mehreren Fenstern muss ich dann nicht von Fenster zu Fenster gehen. Die Aktoren sind bei mir alle Zentral im Verteiler. Bei 3 Etagen tendiere ich dann auch zu Unterverteilern je Etage wie @sym-patix .
Ansonsten bin ich voll bei @DerStandart , das läuft alles automatisiert.
Nur meine Tube Senf dazu ![]()
Loerdy
Ich hab beides. Taster an den Fenstern und an der Türe einen Doppeltaster. Normales Drücken ist Licht, Langes Drücken rechts = Rollladen schließen, und links = auf. Damit sollte jeder Wunsch erfüllt sein. Alternativ kann man noch Alexa anbrüllen …
Es muss jeder sein Bedienkonzept wählen und planen. Trotzdem bin ich irritiert, wenn man oft aus Ängsten nicht plant sondern einfach alles realisiert was möglich ist. So kamen doch auch die Männerklaviere (Mehrere Schalter ohne Beschriftung) neben die Türen.
Warum müssen Kinder den Rollladen intuitiv bedienen können?
Ja echt? Ist hier in 6 Jahren Haus einmal vorgekommen. Ich empfehle Dir IP-Symcon, das läuft stabil und fällt nicht aus. ![]()
Was haben Gäste an den Rollläden zu suchen? Wenn hier irgend einem Gast einfallen würde, die Rollos zu steuern, dem würde ich was erzählen. Ich gehe doch auch nirgendwo anders hin und fahre Rollläden?
Manchmal hat man ja auch Gäste über Nacht, die gerne bei Mondlicht schlafen oder die wenig Technik affinen Eltern hüten das Haus ![]()
Loerdy
Ja okay. Wir sprechen über das Gästezimmer. Das ist bei mir ein Raum, wo man den Rollladen tatsächlich über den Glastaster an der Tür bedienen kann. Hat jeder Gast (egal welche Altersklasse, auch > 70 Jahre) sofort verstanden. Keine Dose bzw. kein Taster am Fenster notwendig.
Aber ist natürlich Geschmackssache.
So würde ich es auch „fast“ machen, aber für jedes Ding einen Taster. Lieber an der Tür einen großen Licht-Taster und einen 6fach Taster für die weiteren Dinge. (Hab das damals mit LCN und dem Gira 1013 gemacht).
Bei Kai haben wir KNX-Glastaster an den wichtigen Stellen vebaut.
Klar, Zentral hat den Vorteil, mal einfacher ein System zu wechseln, aber ist es das Wert ?
Thomas
Hast Du Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren? Dann würde ich die Frage nicht verstehen. ![]()
Weil ich möchte, das Sie die Rollläden in ihren Zimmern selber bedienen können. Da ist zwar ne Automatik Beschattung und abends fahren sie automatisch runter, aber wenn sie die morgens hoch haben wollen möchte ich nicht, das Sie neben mir stehen und ich das machen darf.
Das ist jetzt über die Jahre unser drittes Eigenheim und das sind meine Erfahrungen aus dieser Zeit.
Ich wohne da schließlich auch nicht alleine. Meine Man-Cave würde ich definitiv anders planen, aber es ein Haus für eine Familie.
Gruß,
Peter
Bei dem Thema sollte auch die Absicherung mit betrachtet werden:
Bei der zentralen Lösung kann die Absicherung über einen eigenen LS pro Etage (besser noch ein LS/FI) für die Beschattung realisiert werden - mit einem 10A LS sind dann auch 1mm2 Kabel möglich, die z.B. bei den Jalosiesteckern einfacher anzuschliessen sind. Vorteil ist die getrennte Absicherung der Verbraucher im Aussenbereich.
Bei der dezentralen Variante muss die Absicherung für die Räume auf 10A begrenzt werden, wenn die Beschattung mit 1mm2 angeschlossen wird - oder 16A für die Räume und dann aber 1,5mm.
Ja, ich habe ein Kind im Grundschulalter. Das Kind war 1,5 Jahre alt, als wir dieses Haus hier bezogen haben. Damit das Kind in seinem Zimmer das Licht intuitiv (einfach auf einen Schalter / Taster drücken) bedienen kann, gibt es dort auf 1,10m eine klassische Wippe mit KNX Tasterinterface. Ab dem Moment, als das Kind diesen Taster auf Zehenspitzen stehend erreicht hat, hat es verstanden, was dieser Taster macht. Natürlich wurde dieser anfangs auch zum Spielen genutzt, also 30 Wechsel von AN und AUS innerhalb von 10 Sekunden. Dieses Spiel musste zum Schutz der Leuchtmittel unterbunden werden, so dass dieser Wechsel auf einmal wie von Geisterhand nur noch 5 Mal innerhalb von 60 Sekunden möglich war
Symcon sei Dank.
Ich weiß aus dem Kollegenkreis, dass ein Jalousiemotor mit konventioneller Installation dieses Kinderspiel frisch nach dem Bezug eines Neubaus nicht lange überlebt hat. Aus meinem Kundenkreis ist die Anfrage nach “Rollladentaster sperren” oder “einzelne Tasten eines Taster sperren” auch nicht gerade selten.
Als mein Kind dann irgendwann älter wurde, hat es das Raumbediengerät auf 1,50m mit einem Hocker des schwedischen Möbelhauses erreicht. Ab dem Moment konnte ich ihm auch erklären, wie man die Rollläden fährt, den Präsenzmelder sperrt und die automatische Beschattung im Sommer sperrt. Intuitiv ist das nicht. Musste es aber auch gar nicht mehr sein, da das Kind die Erklärung verstanden hat.
Und genau darauf beziehe ich meine Aussage: Ein Kind muss den Rollladen nicht intuitiv (ohne Erklärung) bedienen können, denn in dem Moment wo es diese intuitive Bedienung durchführen kann, kann es die dahinterstehende Funktion altersbedingt noch gar nicht sinnvoll nutzen. Wenn ein Kind in der Lage ist, eine sinnvolle Bedienung durchzuführen, versteht es auch die Erklärung, wie die Bedienung durchzuführen ist. Und den MDT Glastaster II smart habe ich dem Kind glaube ich mit 3 oder 4 Jahren erklärt. Oben rechts Wechsel der Ebenen, kurz Symbole erklärt, fertig.
Danke an alle für das zahlreiche Feedback.
Da nutze ich doch direkt mal den Schwung in der Diskussion und frag mal was eurer Meinung nach die „Low Hanging Fruits“ bei Knx sind die man als Bauherr vielleicht nicht so auf dem Schirm hat aber easy und kostengünstig umsetzbar sind. Momentan sind folgende Sachen geplant: Rollläden, Fensterkontakte, Licht über DALI und teilweise über Schaltaktoren, Fußbodenheizung Steuerung. Helligkeits- und Temperatursensor außen. PV mit Speicher, Wärmepumpe und Wallbox sind geplant, das sehe ich aber irgendwie nicht in Knx…
Für mich war es bei den Geräten auch immer wichtig, eine „direkte“ KNX Verbindung zu haben. Für meine Wolf-Heizung/ Wärmepumpe gibt es ein KNX-Baos-Gateway. Symcon bekommt die Heizungsanlagen-Infos somit über KNX. Ebenso für mein E3/DC Speicher / Solaranlage.
HUE habe ich über ISE-KNX-Connect HUE eingebunden. Mit allen besagten Geräten hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme.
Das funktioniert auch alles ohne IPS.
Nee, das kannst du dir easy über MODBUS in IP-Symcon holen. Vermutlich reichen dir fast alle Infos auch dort. Das, was du dann wirklich auf dem Bus brauchst, um es vielleicht auf einem Display anzeigen zu lassen, sendest du dann von IPS dorthin. Fertig.
Ich möchte @DerStandart zustimmen, alles was WebAPIs angeht würde ich über Symcon lösen und nur ausgewählte Werte auf den Bus senden.
Die KNX-Appliances zur Einbindung der WebAPIs von Haustechnik wären mir zu unflexibel/unsicher, was künftige API-Änderungen angeht, mit etwas Pech dann unbrauchbar.