Rolläden oder Markisen?

Hy,
in IPS werden bei mir bisher die Rolläden oder Markisen nur als Schiberegler angezeigt. Status hierbei immer in Prozent.
Gibt es die Möglichkeit auch eine andere Visualisierung zu zeigen?
Z.B. „Auf“ und „Zu“ oder auch direkt einen Button für 50% etc.

Hättest du mein Homematic EasyInstall benutzt, wäre da eine zweite Variable mit zusätzlichen Ansteuerung.
So musst du jetzt selber Hand anlegen.
Variablenprofile — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Den Bereich Grundlagen in der Doku sollte man einmal komplett durcharbeiten; dann klären sich viele Fragen von alleine.
Michael

Kann ich deine Instanz nicht noch nachträglich nutzen??
Im Notfall müsste ich alles löschen und von vorne beginnen, soviel habe ich jetzt auch noch nicht erstellt.
Bin ja gerade in der Anfangsphase.

Ist keine Instanz.
Nur ein Script welches das einrichten in IPS übernimmt und einige Extras (zusätzliche Variabel für bestimmte Aktionen) anlegt.
Das Script kann man jederzeit neu ausführen, da vorhandene Instanz nicht verändert werden.
Kannst also z.b. einen Aktor in IPS löschen und dann das Script starten.
Dann siehst du wie es aussieht.
Michael

Ein Teil der Doku habe ich schon durch, aber für einen Neuling nicht wirklich einfach zu verstehen. Ich habe mir auch die Variablenprofile durch gelesen aber null verstanden wie ich eine rauf und runter Pfeil erstellen kann. Bin auf 2eigenes Profil" gegangen, und dann verließen mich meine bis dato gesammelten Kenntnisse.

Immer schön auf Feedback senden!, oben rechts in der Dokumentation gehen und schreiben wenn etwas unklar ist, nur so kann IP-Symcon die Dokumentation gegebenfalls anpassen bzw. ergänzen.

Für Dein Test legst Du eine Variable vom Typ Integer an, dann eigenes Variablenprofil zuweisen. Die Variable hat z.B. drei Werte 0 , 1 und 2.
Du brauchst dann noch eine Aktionskript, damit auch was passiert wenn Du auf die Variable drückst.

rollo_var1.png

AktionSkript bei Homematic


<?
 SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
 switch ($_IPS['VALUE'])
	{
		case 0:
                        // auf
                       HM_WriteValueFloat(12345,'LEVEL',1); // 12345 ObjektID der Homematic Instanz
			break;
		case 1:
			HM_WriteValueBoolean(12345,'STOP',true); // 12345 ObjektID der Homematic Instanz
			break;
		case 2:
                        // ab
			HM_WriteValueFloat(12345,'LEVEL',0); // 12345 ObjektID der Homematic Instanz
			
			break;
	}
?>

Aktionsscript braucht es nicht, auch keine zusätzliche Variable.
Einfach der Level Variable ein Profil mit Assoziationen geben.
Michael

Dann kannst Du aber nur rauf/runter machen und nicht stoppen oder?

War auch nicht die Anforderung.
Sondern auf, zu und Fixe Prozente.
Das geht direkt über eine Variablenprofil.
Deine Lösung ist genau das was es auch durch mein EasyInstall gibt, aber wenn man natürlich nur die Basic hat, ist jede extra Variable kostbar.
Und eine Rückmeldung der Position hat deine Lösung auch nicht; also muss man zusätzlich die Level Variable anzeigen.
Und die ist dann noch immer ein Slider bis man die Standardaktion deaktiviert.
Michael

Da hast Du natürlich recht, bei der Basic sollte man schauen wie man mit wenigen Variablen zurecht kommt, insofern macht es wohl Sinn nur ein Profil auf die existente LEVEL Variable zu legen.

Könntest du mir kurz erklären was du damit meinst?
Habe es jedenfalls schon mal geschafft die buttons auf, zu und stop zu erstellen. Nur funktionieren diese nicht.

Im Profilmanager ein neues Profil mit den gewünschten Assoziationen anlegen und der Markise (Level-Variable) zuordnen.

Bei mir sieht es dann so aus:

Oh man hast du das alles nur mit Symcon erstellt???
Ich krieg hier null hin außer Standardansicht.

Das hatte ich erstellt, weiß aber nicht worunter ich das dann einfügen muss. Wenn ich mir meinen Markisenaktor auswähle, dann auf eigenes Profil, sehe ich mein vorher erstelltes Profil nicht.

so sieht es bei mir aus im Profilmanager.

Ich habe folgende Variablen für den HM-Aktor:

Der Variablen „Steuerung“ ist folgendes Script zugeordnet:

<?
	$target = IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']);
	switch ($_IPS['VALUE'])
	{
		case -1:
			HM_WriteValueFloat($target,'LEVEL',0);
			break;
		case 0:
			HM_WriteValueBoolean($target,'STOP',true);
			break;
		case 1:
			HM_WriteValueFloat($target,'LEVEL',1);
			break;
	}
?>

Die Variable „Level“ nutzt die Standardaktion. Dieser habe ich diese Assoziationen zugeordnet:

Assoziationen.PNG

Die Zuordnung der Assoziationen habe ich in IPSView gemacht. Dies sollte in IPS und Webfront genauso funktionieren.

Was für einen Aktor nutzt Du denn?
ich habe z.B. einen HM-LC-Bl1PBU-FM der hat nur einen Kanal und eine Integer Variable in IP-Symcon zum ansteuern.

Bei mir gibt es für alle Rollläden nur ein Aktionskript von Nall_Chan

homematic rollo action.png

Inhalt


<?
	$target = IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']);
	switch ($_IPS['VALUE'])
	{
		case -1:
			HM_WriteValueFloat($target,'LEVEL',0);
			break;
		case 0:
			HM_WriteValueBoolean($target,'STOP',true);
			break;
		case 1:
			HM_WriteValueFloat($target,'LEVEL',1);
			break;
	}
	?>

homematic rollo action 1.png

homematic rollo action 2.png
Als Aktion ist dort das Aktionskript s.o. zugewiesen.

Variablenprofil:

Webfront Ansicht
homematic rollo action 4.png

Warum sieht das bei dir alles anders aus???

Hast du noch nicht die Version 5.0??

Und wo finde ich die Assoziation??

Verstanden habe ich immer noch nicht wie ich die Variable dem Aktor zuordne??

Ich habe die Variable „Steuerung“ gar nicht!!!

Er nutzt zusätzlich IPSStudio, daher sieht das bei ihm anders aus. Die Einstellungen sind aber in der Webconsole genau so vorzunehmen s.o.