Rolläden oder Markisen?

Daher ja die Frage was für einen Aktor Du nutzt, davon ist es auch abhänig was für Datenpunkte Du zur Verfügung hast.

Mache doch mal einen Screenshot wie der Aktor im der Webconsole bei Dir aussieht.

P.S. Deine ! Taste klemmt :eek:

Ich nutze folgendes für unsere Markise: HM-LC-Bl1-FM

Wie viele Kanäle hat der Aktor bzw. wie sieht das in der CCU bzw. bei Dir in IP-Symcon in der Webconsole aus?

Hat Nall-chan bereits im 2. Post erklärt:
https://www.symcon.de/forum/threads/38842-Roll%C3%A4den-oder-Markisen?p=373329#post373329

Du kannst die Variable und das Profil auch manuell anlegen und das bereits gepostete Script zuordnen.

Ich nutze ebenfalls diesen Aktor.

Hier mal zwei Bilder.
Habe „Steuerung“ einfach mal als Variable hinzugefügt. Hat jetzt funktioniert, nur habe ich zweimal „Zu“ da stehen.

Braucht man direction, inhibit und working eigentlich??? Sieht in der Webfront nicht schön aus.

Ich weiß, aber habt erbarmen mit mir, Man muss an so vielen Ecken aufpassen, da verliere ich total den Überblick.

Die Anzeige im Webfront lässt sich ausblenden:
Objekt_anzeigen.PNG

Das ist das Variablenprofil, dann must Du das noch mal öffnen und schauen was dort drinnen steht.

Wenn Du per % ansteuern willst kannst Du z.B. auch eine Integer Variable anlegen
mit Varibalenprofil


Aktionsskript


<?
	$target = IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']);
    SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
	switch ($_IPS['VALUE'])
	{
		case 0:
			// 0 %
            HM_WriteValueFloat($target,'LEVEL',1);
			break;
		case 1:
            // 25 %
			HM_WriteValueFloat($target,'LEVEL',0.75);
			break;
		case 2:
            // 50 %
			HM_WriteValueFloat($target,'LEVEL',0.5);
			break;
       case 3:
            // 75 %
			HM_WriteValueFloat($target,'LEVEL',0.25);
			break;
       case 4:
            // 100 %
			HM_WriteValueFloat($target,'LEVEL',0);
			break;          
	}
	?>

Webfront
homematic rollo action 6.png

Wenn Du das einmal gemacht hast kannst Du dann eine Varibale mit den Einstellungen markieren und mit rechtsklick Objekt duplizieren an eine andere Stelle mit einem zweiten Aktor duplizieren.