Rolladensteuerung?

Hallo System-Fan, Hallo Torro,
ich versuche natürlich alles soweit es geht sachlich und objektive hier für das Forum zu dokummentieren. Naja soweit es meine Kenntnisse und Begabung als Autor halt zulassen. Ganz zu letzt natürlich mein persönliches Gewissen.

System-Fan: das Bild zeigt eine verputze Wand mit einer in der Bauphase eingebrachte Kat.5 verkabelte Unterputzdose!
Die Verkabelung dieser Dosen (Ich nenne diese halt Jalosientaster) läuft in unserem Projekt vom Technikraum (E-Verteilung, Lüftungsanlage, Warmwasserboiler etc.) zu dem ersten Jalosientaster. Von dort weiter in die nächsten und so weiter bis der letzte Jalosientaster im EG erschlossen war.
Die Topology nennt man BUS, ich spreche von einem BUS-Segment, da ich im E-Raum noch ein zweites Kabel für das Obergeschoß habe was von Jalosientaster zu nächsten Jalosientaster geschleift wurde.
Diese beiden Segmente wurden im E-Raum zusammengefügt wo sich auch unser USB-Adapter für den Rechner seine Anbindung findet. Nun ist es für mich ein BUS.
Dann siehst du im Bild hinten in der Dose alle Adern die durchverbunden und isoliert wurden. D.h. bis auf den Primär I/O 1-Wire und GND 1-Wire sowie +5V wurden alle Adern die nicht über die EIB-Klemmen von BUSankoppler zu BUSankoppler durchgeschleift wurden, abisoliert, verdrillt, mit Lötzinn verbunden und mit Isolierband geschützt. Hoffe auf dauerhafte Verbindung;)
Dann siehst du unseren BUS-Ankoppler mit den 4Stück EIB-Klemmen. Leider ist ein Schild drüber geklebt. Daher kannst du diese auf dem Bild schlecht erkennen. Schau bitte dir diese Klemmen ein paar Beiträge zuvor an. Ich meine diese eingestellt zu haben.
An dem BUS-Ankoppler sind dann von der Platine 3 dickere Adern auf den eigendlichen Jalosientaseter verbunden. Dies ist in der Tat ein Drehtaster. Diese gibt es auch als Serientaster von Busch-Jäger, aber der Bauherr fand das runde Design passender zu seinem Schalterprogramm, was ich o.k. finde.

Wichtig nur, dass es kein Rastschalter ist. Diese werden gerne verwendet wenn man direkt mit so einem Schalter mit 230V sollche Rolläden ansteuert!
Das war allso abgestimmt und auch richtig so.

Ja wenn IPS oder der Rechenr steht steht die liebe Familie theoretisch im Dunkel! Eigentlich im letzten Zustand der Rolladenstellungen um genau zu sein.
Die DS2408, welche die Relais für die Rolladenantriebsteuerung schalten, merken sich so lange Betriebsspannung ansteht die Portszustände.
Für den Notfall haben wir (Bauherrkollege & Bastelwasti) einen deffinierten Zustand festgelegt. D.h. wenn er die Betriebspannung der Relaiseinheit kurz unterbricht, fahren die Rolläden alle hoch.
War uns ehrlich gesagt lieber als wenn alles dunkel ist.
Gut das dieser Fall jetzt nicht bei jedem Netzflicker oder kurzzeitigen Spannungsausfall passiert (das muß man sich mal Nachts um 3:00Uhr im Tiefschlaf vorstellen), bekommt bei uns der IPS-Rechner und die Steuerplatine eine kleine USV-Anlage. Somit sind kurzfristige Störungen aus dem 230V Netz ausgeräumt.

Ja ich habe 2 USB Adapter im Einsatz. Allerdings einer der den BUS EG und DG mit allen BUS-Ankoppler der Jalosientaster (32 DS2405) an IPS anbindet und
1 USB-Adapter der jetzt die vier Reilaskarten mit vier DS2408 ansteuert.

Mein eigentliches Problem war (jetzt schildere ich das Gespräch mit Torro, welcher immer hilfsbereit ist), dass ich bei der Planung von einem USB-Adapter und 1 gesamtheitlichen BUS ausging.
Leider ist in der Inbetriebnahme (habe dann alle Segmente zusammengelegt, nachdem jedes Segment separat am IPS-Rechner als Device udn Variablen angelegt und getestet wurden) festegstellt, dass zwischen der Aktion am Jalosientaster und Reaktion (ansteuern des IPS-Rechners an das entsprechende Relais) einige Zeit verstrich. Das hängt damit zusammen, da ich jedes Baustein alle 1 Sekunde Abfrage und gerade mit den vier DS2408 gab es dann gesamtheitlich ein Inakzeptable Funktion.
Zum guten Glück hatte ich noch einen weiteren USB-Adapter und habe dann über Tests herausgefunden, dass wenn ich die Relaiskarte trenne und über einen zweiten USB-Adapter (2490) anbinde das Problem gelöst war.

Torro´s Rat war sinngemäß: „Das alles was nicht sicherheitsrelevant ist eher alle 5 Sek. Abzufragen oder gar länger. Ähnlich mit dem Relais, Aktoren haben Nachrang als Sensoren. Was soviel heißt hauptsache IPS registriet die Sensorik und ob der Rolladen nach 3- oder 5 Sekunden anläuft ist zu vernachlässigen“.
Allso ich persönlich mags nicht wenn ich einen Taster drücke, und erst nach x-Sekunden wird das Teil was ich schalten möchte angesteuert. Ich zweifle dann immer, ob ich das richtige geschaltet habe.
Deshalb sehe ich auch kein Problem knapp 40EUR für unseren Luxus mit den 1Sekunden mit zu investieren.

Ja, die RollädenMotoren sind mit 230V Angetrieben.
Ich meine das sind Standard Antriebe die in der Welle eingesetzt werden.
Nein, zur Anbindung in den E-Raum hat der Kollege NYM 5x1,5-J verwendet. Eigentlich reichte auch ein 4x1,5-J, aber das war vom Preis nicht billiger.

Siehe den Bund der grauen Aderen oben an der N und PE Schiene. Die habe ich mal nicht abschneiden lassen vom Elektriker, falls man die doch mal benötigt (Reserve).

Unter BUS-Ankoppler meine ich die klitzekleine Platine mit den DS2405.
Diese nimmt die Tastimpulse vom Jalosientaster auf und gibt die Zustände in den BUS. Da dies für mich eine Kopplung war nenne ich das von mir aus BUS Ankoppler.

Schaltplan für die Verkabelung , logische 1.-Wire Bausteine als Shemata und Platinen folgen sobald ich von den Nutzern (Häuslebauer) eine positive Resonanz habe. :rolleyes:
Gruss

Bastelwasti

Hallo,

hhm, das Problem habe ich bei mir aber nicht, egal ob der IPS Rechner laeuft oder nicht, kann ich die 1-Wire Shutter Module mittels des Doppelstasters bedienen. Ich habe also nicht wie Dein Kollege so einen Drehtaster im Einsatz (der gefiel meiner Frau nicht), sondern einen Doppeltaster aus dem Schalterprogramm.

Die DS2408, welche die Relais für die Rolladenantriebsteuerung schalten, merken sich so lange Betriebsspannung ansteht die Portszustände.
Für den Notfall haben wir (Bauherrkollege & Bastelwasti) einen deffinierten Zustand festgelegt. D.h. wenn er die Betriebspannung der Relaiseinheit kurz unterbricht, fahren die Rolläden alle hoch.

sag mal, in welchem Fall ist denn die Betriebsspannung der Relaiseinheit unterbrochen? Trifft das ueberhaupt zu? Sicher nicht, wenn nur der IPS Rechner mal down ist, oder?

War uns ehrlich gesagt lieber als wenn alles dunkel ist.
Gut das dieser Fall jetzt nicht bei jedem Netzflicker oder kurzzeitigen Spannungsausfall passiert (das muß man sich mal Nachts um 3:00Uhr im Tiefschlaf vorstellen), bekommt bei uns der IPS-Rechner und die Steuerplatine eine kleine USV-Anlage. Somit sind kurzfristige Störungen aus dem 230V Netz ausgeräumt.

also das kann ich im Moment noch nicht so richtig nachvollziehen. Wenn das 230Volt Netz weg ist, dann ist doch eh alles tot, da gehen auch keine Rolladen mehr. Diesen Fall wuerde ich so gar nicht betrachten, da er so selten auftritt…ich hatte das bisher zweimal in 14 Jahren.

Torro´s Rat war sinngemäß: „Das alles was nicht sicherheitsrelevant ist eher alle 5 Sek. Abzufragen oder gar länger. Ähnlich mit dem Relais, Aktoren haben Nachrang als Sensoren. Was soviel heißt hauptsache IPS registriet die Sensorik und ob der Rolladen nach 3- oder 5 Sekunden anläuft ist zu vernachlässigen“.
Allso ich persönlich mags nicht wenn ich einen Taster drücke, und erst nach x-Sekunden wird das Teil was ich schalten möchte angesteuert. Ich zweifle dann immer, ob ich das richtige geschaltet habe.
Deshalb sehe ich auch kein Problem knapp 40EUR für unseren Luxus mit den 1Sekunden mit zu investieren.

ich glaube, hier haben wir ein ganz klares unterschiedliches Modul-Design. Bei unseren Shutter Modul kannst Du den Taster jederzeit bedienen (kannst Du natuerlich auch) und erhaelst eine sofortige Rolladen Reaktion. Die von mir geschilderte zeitliche „Verlangsamung“ habe ich nur, wenn ich per IPS den Rolladen steuere - und da ist es wirklich vernachlaessigbar. Wir steuern also mit dem Taster nicht den Rolladen ueber den Umweg IPS, sondern direkt. Das haette bei Dir nur den Nachteil, dass Du zu jedem Taster ein zusaetzliches 3poliges Kabel benoetigt haettest.

Hallo Torro,
da bin ich fast Deiner Meinung. Also ich persönlich schwärme bereits von dem Shutter-Modul. D.h. alle die auch auf eine autake Funktionssteuerung nicht verzichten möchten oder können und trotzdem die Features auf IPS (bezieht sich jetzt auf 1-Wire Vernetzung, da es sicherlich auch Funklösungen gibt) nicht verzichten wollen, sollten dein Modul einsetzen.

Ich habe jetzt seit Vorgestern in meinem Sommerhaus dieses Modul in Betrieb und habe lediglich +5V, +12V und Motor sowie 230V angeklemmt.
Der 1-Wire-BUS muß ersteinaml über LAN, WAN oder Powerline mittels Xport von unserem Gebäude abseits in das andere Ende unseres Garten gebracht werden.

Und es funzzt!!! Super:).

Kleiner Tipp Torro!
Du solltest die Beschreibung im 1-Wire Shop da ein wenig auf dieses (Standalone verhalten) für die möglichen Intressenten verbessern (Marketing: beliebiges unverwechselbar machen).

Ich zittiere:„setzt die volle 1-Wire Network Beschaltung voraus, also 5VDC und 12VDC (siehe hierzu die Wiki: 1-Wire Bus System)“
Mir war das daher nicht voll klar. Dachte immer das funzzt nur mit 1-Wire und IPS.

Nö, egal wie. Bei mir ist das Shuttermodul genau richtig. Bei meinem Kollegen bin ich mir sicher das die andere Lösung besser war, auch wenn sich durch möglichen Funktionsstörungen am Rechner oder SW einige evtl. Einschränkungen ergeben. Er und seine Frau sind eher SW-Spezies, daher könenn die damit sicherlich gut umgehen.

Ich werde aber ehrlich im Forum über die Nutzererfahrungen berichten und wenn der Kollege aus dem gröbsten raus (er muß sogar noch die Garage Mauern) ist und erst einmal richtig im Haus lebt, wird dieser sicher auch noch ins Forum einbinden und somit von zweiter Seite eine Bestätigung abgeben.

Zum Shuttermodul selbst Torro, solltest du dir für Großprojekte ab 4 oder 8 Rolläden echt was einfallen lassen (Tink Big)! Ich denke für einen Bauherr wäre es kein Problem Telefonleitungen zu den Tastern zu ziehen, zu dem Könnte man mei Mehradrigen Telefoninstallationsleitungen, ebenfalls durch mehrere Taster durchschleifen womit sich das Kabelgewirr vermindert, aber das durchschalten an den UP-Dosen erhöht( Macht doch ehe der Elektriker).

Was ich sagen will ist, die kleine Platine in dem IP54 Gehäuse ist echt nachteilig für große zentrale Lösungen, da ich die Module (16 Stk. wären es) auf der Wand verteilen hätte müssen. Eine andere Variante wäre die kleinen Platinen ohne Gehäuse bei dir zu bestellen und diese in ein etwaiges großes Gehäuse auf einer Montageplatte aufzubringen.
Das wäre alles machbar, nur ich halte persönlich Abstand von so etwas. Auch wenn ich mich Bastelwasti nenne habe ich ein gewissen Anspruch auf sichtbare Strukturen.

Gruss

Bastelwasti

Hi,

super das du so viel schreibst! Ich muß das mir mal ausdrucken und genau durchlesen :wink: .
Kurze Frage: der Rolladenschalter ist in wirklichkeit ein Drehschalter oder bessergesagt ein Drehtaster?

Drehst du ihn nach rechsts fährt Rollo hoch?
Drehst du ihn nach links fährt Rollo runter?

Wen ich das richtig sehe gehen da 3 Kabel an den Drehtaster, richtig?
Über schwarz in der Mitte kommt das Signal und je nachdem wohin du ihn drehst (Rechts oder Links) wird das signal auf den Rechts-DS2405 oder den Links-DS2405 geleitet, richtig?

Wie heisst der Drehtaster? Busch-Jäger-Artikelnummer? PS: Die Serie von Busch-Jäger die ihr dort verbaut hat sieht gut aus, kostet aber auch ganz schön (habe mir mal den Katalog bei meinem Elektiker geholt :wink: ),.

Und nur solange wie die den Taster betätigst macht auch der Rollo was?
Also sobald du losslässt bleibt er stehen?

Gruß.

Diese Drehtaster haben viele Hersteller im Programm. Eine Webrecherche sollte da eigentlich schon brauchbare Ergebnisse erziehlen. Eignen sich auch gut zum Dimmen oder zur Lautstärkeregelung :wink:

Toni

Gleich mal zu OBI und schauen ob die so was haben, ist also wie ein Wipp-Taster mit automatischer Mittelstellung nur zum drehen. Das Model auf dem Bild hat 6 Anschlüße, sind die mit einander verbunden oder könnte ich damit gleichzeitig 6 Volt oben und untern 12 Volt schalten?

Gruß.

Drehtaster ist richtg! Er rastet halt nicht was eine Dauerbeschaltung wäre, sondern federt wieder zurück wenn du den Drehknopf loslässt.

Nö oder JAEIN :rolleyes:
Wenn du rechts drehst (meine ich zumind.) entsetht ein Impuls der IPS übermittelt wird. Über einen Script getriggert fährt der Rolladenantrieb dann mal in die gewünschte Richtung los . Bei wieder betätigen der gelichen Richtung wird ein Script erneut gestartet und geprüft, ob der Motor in die gleiche Richtung schon läuft und macht dieser auch Mitten drinne ein Zwischen Stopp.

Dieser Script läuft bei uns zur Zeit. Hat aber einen kleinen Bug wo wir gerade dran sind. Wir (also ich) sind eher Anfänger in PHP.
Es gibt aber nichts was jetzt nicht fixbar wäre, es sei den IPS stürtzt uns ab (ich denke da wiedermal an Torros Module weil die halt autak weiter Ihre Funktion haben).

Ja, mußte halt noch nen Transistor und div. passive Bauteile dazufügen pro DS2405, weil ich dem im Prinzip das halten des Tasters vorgaugle.
Ich entprelle mir den Taster damit und kann sicherstellen, das IPS auch tatsächlich bei einer theoretischen abrufrate von 1Sekunde auch mitbekommt das ich dem Baustein angetriggert habe.

oh, da triffst du mich auf dem falschen FUß. Hat Kollege oder seine Frau ausgesucht. Ich hab da gar kein Bezug und von Kosten weiß ich nichts.
ICh frag aber gerne mal nach und die Schalter haben mir ehrlich gesagt super cool gefallen.
Die sind alle Rund und leuchten indirekt am runden Teller. voll cool.
Weiterer Vorteil ist das du die Wippenstellung immer gleich hast.
Was ja bei gewöhnlichen Kippschalter gerade bei Wechselschaltungen eher dem Zufall zuschreiben kannst.
Also je genauer ich drüber nachdenke, haben die echt ein Gefühl fürs Design. Ich denk da leider ehr prakmatisch. Funzzen muß es:D

Die Frage wurde oben schon fast beantwortet. Ergänzent muß ich nur dazu sagen, dass IPS nachdem eine Richtung angestossen wurde, nach einer Bestimmten Zeit kein anderes Event startet die Relais von dem Rolladen einfach über Setppin ausgeschaltet werden.
Das ist von Antrieb zu Antrieb unterschiedlich, da der Rolladen für eine Balkontüre wesentlich länger benötigt als für ein kleines Badfenster.
Das ganze spart aber Richtig Strom. Im Worstcase wären dies bei 365Tage gezogen 45EUR.

Hoffe dir hat dies weitergeholfen und wie gesagt. an den Scripten feilen wir in den nächsten Monaten. So steht nach einer Orientierungsphase auch Funktionsbildungen und Variablen eine Rolle in unsere ToDo-Liste. Vielleicht kann uns hier oder da jemand auch aus dem Forum mit PHP-Kenntnissen helfen.

Gruß

Bastelwasti

Heute hielt ich die neue ELV in Händen. Siehe da, die Rolladensteuerung FS20 RSU auf Seite 72 enthält allerlei Möglichkeiten. FS20 ansteuerung, Bedientaster vor Ort möglich und wenn man noch 2 DS2405 parallel zu den Optokopplern spendiert, hat man auch noch 1Wire.
Zeitbegrenzung einstellbar.
Allerdings pro Rolladen 45€
Dafür aber hohen Bedienkomfort! WAF-Faktor :wink:
Das Makromodul für FS20 Schaltaufgaben und das Wärmebedarfsrelais FHT 8W erlauben einen Betrieb auch ohne PC.
Interessant ist auch der Beitrag der ELV-Leser, hier gibt es eine Fußbodensteuerung mit FHT und Eigenbau.
Gruß Helmut

Hmm ? Wie ergeben sich diese 45 Euro (an Stromersparnis im Jahr)??

Gruß, Martin - der gerne die Rechnung verstehen möchte

Das hört sich super an.Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich werd mir das auch mal ansehen.
Vor allem was wir bereits ausgegeben haben da wären 16x 45 EU nichts :cool:

Ich lerne halt immer dazu.

Gruß
Bastelwasti

Hallo Martin.

Ich habe 1 Karte gemessen wenn alle Rolläden hochfahren also alle 8 Relais angezogen sind und diese haben bei 12V DC 480mA gezogen.
Dannhabe ich also 0,48Ax4Stkx12Vx24hx365Tage/1000*0,22EUR/kwh gerechnet.

O.k. das ist ganz grob. Aber halt ne Worstcase-Betrachtung.

Bei mir daheim läuft es über ein Controlerboard (4 Rolläden). Dort habe ich nach meinen alten Kenntnisstand immer grundsätzlich ein Realias angezogen. Entweder das zum hoch oder runterfahren. Es sei den ich gebe dort auch ein Zwischenpuls, das der Rolladen stehen bleibt, dann gehen Sie natürlich beide aus (was aber sehr selten vorkommt).

Dementsprechend habe ich bei gleichen Relaiskomponenten beim angezogenen Zustand 60mA IN, was bei 4 Stück dann knapp 19EUR im Jahr ausmachen.

Ich werde meine wohl auch irgend wann Umstellen dank des perfekten UweR Hinweises! Und die ELV Sache werde ich da auch mal in Erwägung ziehen.

Danke für die Rechnung:

Die 45 Euro sind dann also die Jahressumme für 4 Stück Karten mit je 8 Relais gerechnet, richtig? Auf ein Relais umgerechnet müsste man das also durch 32 (=4*8) Relais teilen. Dann sind es ca. 1,40 Euro pro Relais im Jahr.
Ich verstehe Deine Messung so, dass Du nur den Relaishaltestrom gemessen hast und nicht den Strombedarf um die Rolläden hochzuheben.

Gruß, Martin - der mal den Relaishaltestrom seiner LCN Relais durchmessen muss

Hallo Bastelwasti,

irgendwie verstehe ich im Moment Deine Rechnerei ueberhaupt nicht, vor allem nicht die Notwendigkeit. Ich rechne mal nach den Angaben, die wir beim Shuttermodul ansetzen wuerden:

Erstmal die Grundlagen zur Berechnung:

Der Rolladen wird 8x am Tag betaetigt und laeuft hierbei 30 Sekunden.
Ruhestrom:

[ul]
[li]5Volt 2,2 mA[/li][li]12Volt 0,0 mA[/ul]Strom aktiv:[/li][ul]
[li]5 Volt 5mA[/li][li]12Volt 27 mA[/ul]Nun nach Deiner Berechnung schlussfolgernd:[/li]
Ruheaufwand je Rolladen
0,0022A x 1 Stk x 5V x 1436 min / 60 x 365Tage / 1000 * 0,22 EUR/kwh
0,0000A x 1 Stk x 12V x 1436 min / 60 x 365Tage / 1000 * 0,22 EUR/kwh

Aktiv je Rolladen
0,005A x 1 Stk x 5V x 4 min / 60 x 365Tage / 1000 * 0,22 EUR/kwh
0,027A x 1 Stk x 12V x 4 min / 60 x 365Tage / 1000 * 0,22 EUR/kwh

So, und dabei kommen bei mir folgende Werte raus:

Ruhe: 0,0211 Euro / Jahr / 1-Wire Shuttermodul
Aktiv: 0,0018 Euro / Jahr / 1-Wire Shuttermodul

jeweils je Rolladen. Ueblicherweise kommt natuerlich noch der Stromverbrauch der Rolladen hinzu. Die sind auch immer mit Endabschaltung, deshalb brauchen die Relais nicht angezogen bleiben. Jetzt muesste ich mir ueberlegen, ob ich beim Shuttermodul auch noch Green Power dazuschreibe, oder? Habe ich jetzt etwas falsch berechnet oder falsch verstanden oder ist der Unterschied wirklich so dramatisch gross?

Hallo,

So, und dabei kommen bei mir folgende Werte raus:

Ruhe: 0,0211 Euro / Jahr / 1-Wire Shuttermodul
Aktiv: 0,0018 Euro / Jahr / 1-Wire Shuttermodul
???

Ruhe :0,000059 € / Jahr und Modul
Aktiv :0,001734 € / Jahr und Modul

sind meine Werte, wer bietet weniger?? -))

kommt mir auch etwas wenig vor, kann aber in meiner Berechnung keinen Fehler sehen!!!
Habe ich das richtig verstanden; 1 Rollo wird 8x gefahren bei einer Laufzeit von je 30s, also 4Min. / Tag ?

Ich habe dazu mal eine Excel Tabelle gemacht.

Diese ist auch für AC Verbraucher geeignet.
Schaut sie euch mal an, ich hoffe es ist mir in den Formeln kein Fehler unterlaufen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ganz einfach: die Ruhezeit ist die Zeit, wo kein Rolladen faehrt, auch da ist ein Ruhestrom vorhanden. In diesem Fall natuerlich dann 1436 Minuten.

Ruhe :0,000059 € / Jahr und Modul
Aktiv :0,001734 € / Jahr und Modul

sind meine Werte, wer bietet weniger?? -))

kommt mir auch etwas wenig vor, kann aber in meiner Berechnung keinen Fehler sehen!!!
Habe ich das richtig verstanden; 1 Rollo wird 8x gefahren bei einer Laufzeit von je 30s, also 4Min. / Tag ?

genau hier hast Du noch ein Problem. Wenn wir beide Werte jetzt vergleichen, dann musst Du Deine beiden Werte addieren - das ist der Aktive Verbrauch. Dann nochmal das ganze fuer 1436 Minuten mit dem Stromverbrauch im Ruhezustand. Dann kommste auf den Endwert.

Ich habe dazu mal eine Excel Tabelle gemacht.

Diese ist auch für AC Verbraucher geeignet.
Schaut sie euch mal an, ich hoffe es ist mir in den Formeln kein Fehler unterlaufen.

Gruß
Christian
naja, musste mal noch ergaenzen, da ja nur 4 Minuten eingerechnet sind.

Hallo Torro,

dann ist es klar, ich bin davon ausgegangen das die Werte für Ruhe und Aktiv schon die " bereinigten" Werte sind.

Immerhin gibs jetzt eine Exceltab. mit der man Stromkosten einfach berechnen kann. -))

Danke,

Gruß Christian

Hallo,

kleiner Fehler in der Tabelle.

Der Faktor 1,73 (Wurzel 3) ist für Drehstrom und nicht Wechselstrom.

Gruß Christian

PS. wie bekommt man die andere Datei gelöscht?

Stromverbrauchsrechner.xls (28.5 KB)

Hallo Christian,

nochmal den Beitrag editieren und da dann erweiterten Editor und dann kannste die Anhaenge verwalten.
Habe den schon mal rausgenommen.

Ahh, das ist der Trick… Danke!

Hallo MartinH, hallo Torro,

als erstes: Meine Relaiskarte ist auf keinen Fall vergleichbar mit mit
dem Shuttermodul vom 1.Wire-Shop (was natürlich hier jedem anrate).

Die besonderheit bei meiner Karte ist, das ich doch schon sehr große und robuste Relais mit 16A Schaltleistung verwende. Diese verwende ich schon seit Jahren bei meiner basteleien und sich auch schon bei Kurzschlüssen im Lastkreis sich bewährt :cool: (Platinenleiterbahn tod, Relais funzzte noch).

Nun mein Ansatz MartinH war, ich habe den 1-Wire Bus und die Stromversorgung der Relaiskarte unterbrochen und danach die Stomzufuhr über das Netzteil wieder aktiviert. Während der Abschaltung setzen sich die Ausgänge des DS2408 wieder auf einen Wert, was die Relais über die Pullupwiederstände zum anziehen bringen.
Tja und da hebe ich bei der 12V Versorgung 0,48A Strom gemessen.

Nun aber zum geniealen UweR (Ich glaube so heißt er im Forum)!
Wenn ich es so richtig mitbekommen habe ein LCN Spezi.

Historisch habe ich nähmlich eine Rolladensteuerung mittels C-Control Basic realisiert. Damals habe ich zwei Relais genommen pro Rolladenantrieb. Eins für runter und ein für hoch.
Vom Programm war wenn der Runterfahrmodus abgeschlossen war und der Endschalter im Antrieb den Stromkreis unterbrochen ist keine Abschaltung der Relais vorgsehen.

Tja und deshalb waren bei mir die letzten Jahren mind. immer die Hälfte der Relais (4 von 8) angezogen.

Aber dank des Forums und meine IPS-Bastelleidenschaft habe ich wieder mal etwas dazu gelernt.
Mal sehen wann ich meine Rolläden umstelle und vor allem, ob ich durch dieses Projekt evtl. Rückschlüsse in meiner Umstellung mit einfliessen lasse.

Gruss und frohe Ostern

Bastelwasti