Rolladensteuerung mit Alexa

Hallo
Eben mal von unterwegs getestet , und sieht gut aus bei mir.
Hab Fibaro mit Reversed Profil.
In Alexa App stimmt der Oeffnungsgrad und Sprache passt auch.
„Rollladen runter“ faehrt 25% runter . „Rollladen hoch“ 25% hoch.
„Rollladen zu“ und Rollladen auf“ wird nicht unterstuezt?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Auf und zu wird unterstützt. Bei mir klappt es wunderbar mit „Öffne Rollladen“ bzw. „Schließe Rollladen“.

Super, so passt es bei mir bei beiden Profilen bei allen Aktionen (hoch/runter/%/auf/zu)
(Ich hatte übrigens bei meinem letzten Test bei dem reversed Rollladen noch ein falsches/normales Profil geladen:banghead:. Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt.)

Bei mir versteht Alexa das. Nur mit der Raumzuordnung hadert sie noch: „Rollladen hoch“ und „Rollladen x%“ wird korrekt auf den Raum bezogen, bei „Rollladen auf“ fragt sie nach, welchen Rollladen ich denn meine …:rolleyes:

Edit: einen Fehler bekomme ich jedoch noch, wenn ich nach dem Status eines Rollladen frage: „Ich weiß nicht was schiefgelaufen ist“. Im Debug steht

TXT: 23.01.2020, 16:58:47 |              Request | {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"ReportState","payloadVersion":"3","messageId":"ea799c14-4221-4d15-bc52-46dda54458b2","correlationToken":"AAAAAA....."},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken"},"endpointId":"71","cookie":[]},"payload":[]}}

TXT: 23.01.2020, 16:58:47 |               Result | {"properties":[{"namespace":"Alexa.RangeController","instance":"Shutter.Position","name":"rangeValue","value":100,"timeOfSample":"2020-01-23T15:58:47Z","uncertaintyInMilliseconds":0}],"payload":{},"eventName":"StateReport","eventNamespace":"Alexa"}

TXT: 23.01.2020, 16:58:47 |             Response | {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.RangeController","instance":"Shutter.Position","name":"rangeValue","value":100,"timeOfSample":"2020-01-23T15:58:47Z","uncertaintyInMilliseconds":0}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","payloadVersion":"3","messageId":"80972130-d255-4764-a4d4-3178fab01410","correlationToken":"AAAAAAAAA..."},"endpoint":{"endpointId":"71"},"payload":{}}}

Die Statusabfrage kann ich nachstellen. „Leider“ ist die Meldung nach API absolut korrekt. In der App funktioniert die Statusabfrage ja auch korrekt. Ich schaue aber mal, ob ich da was finde.

Hey,

das Problem besteht bei mir grundsätzlich. hoch und runter ist verkehrt rum und auch auch öffnen und schließen .

Sowohl bei Modbus: hier ist der Wert 255=geöffnet und 0=geschlossen

Als auch bei den Shellys: Wert 100=geöffnet und 0=geschlossen

Habt ihr ne idee?

Hast du .Reversed Profile zugeordnet? Das ist notwendig bei 0 = geschlossen.

leider nein, aber ich muss auch ehrlich gestehen, ich habe keine reverse Profile.

Kann ich die irgendwie nachträglich laden?

Kopieren und .Reversed an den Namen anhängen.
Michael

Das leben kann so einfach sein :smiley:

Danke

Jetzt muss ich mal ganz dumm nachfragen.
Ich habe das jetzt auch mal mit einem KNX Shutter getestet. Wie kann ich denn mit nur einer Variablen sowohl hoch / runter als auch prozentuale Steuerung umsetzen?

Habe zum Testen mal die Aktions-Variable genommen. Hoch / runter geht damit, aber logischerweise kein relatives Anfahren.

Läuft das wie bei den Dimmern, dass ich nur die Positions-Variable einbinden muss und Alexa interpretiert hoch / runter dann mit 0 % / 100 %?

Dann weiß ich jetzt schon, dass das bei mir nicht sauber laufen wird. Die Aktoren schaffen es nämlich leider nicht aus jeder beliebigen Position sauber eine andere zu treffen. Steuere ich mehrere Positionen hintereinander an, liegen 50 % z.B. nicht mehr da, wo sie aus komplett auf oder zu liegen würden.

Gruß
Slummi

Für Alexa würdest du korrekterweise nur die Positionsvariable einbinden. Alle weitere Interpretation kommt dann von Alexa, also Öffnen, Schließen, Hoch, Runter. Wenn deine Positionsvariable bei mehreren Anfahrten nicht mehr ganz passt, dann kannst du dies entweder hinnehmen und halt ab und an den Rollladen ganz öffnen oder schließen. Falls du das nicht möchtest und die Positionsvariable auch nicht irgendwie kalibrieren kannst, dann hast du immer noch die Möglichkeit, wie von dir beschrieben, einfach die Aktionsvariable einzubinden.

Das ist leider nicht so einfach. Mit den Aktoren kämpfe ich diesbezüglich schon ewig rum.
Das Problem ist, dass auch 0 % und 100 % nach kurzer Zeit etwas abweichen. Wenn ich dann nicht einmal „absolut“ hoch- oder runterfahre, wird es mit der Zeit immer schlimmer. Deshalb werden 0 % und 100 % bei mir eigentlich nie über die Position angesteuert, sondern immer über hoch / runter. Dann kann ich mir sicher sein, dass 0 % auch komplett offen ist und 100 % komplett geschlossen. Die Positionsanfahrt nutze ich nur, wenn ich die Rolllladen gezielt in eine halboffene Position fahren möchte. Daher stelle ich schon an vielen Stellen sicher, dass ein 0 % beispielsweise intern gar nicht an die Positionsvariable geht sondern in ein „auf“ umgesetzt wird. Ich denke, dass ich das hier dann genauso mache. Ist zwar umständlich, aber was besseres fällt mir im Moment nicht ein. Die Fahrtzeiten passen nämlich eigentlich perfekt. Deshalb möchte ich die auch ungerne künstlich verlängern. Egal… Weiß ich auf jeden Fall erst mal Bescheid, wie die Shutter generell einzubinden sind.

Danke!

Gruß
Slummi

1 „Gefällt mir“

Noch zwei Fragen, die mir gerade einfallen.

  1. @ Dr. Niels: Könntet ihr nicht in die diversen Shutter-Instanzen eine Option einbauen, dass wenn ein 0 % oder 100 % auf die Positionsvariable kommt, das intern über auf / ab gesteuert wird? Mein zuvor genanntes Problem haben bestimmt auch andere. Sei es aufgrund von Rundungsfehlern oder was auch immer.

  2. Bekommt es jemand hin mehrere Rollladen, die einem Raum zugeordnet sind, auf einmal zu steuern? Also beispielsweise „Alexa schließe alle Rollladen im Wohnzimmer“ statt „… schließe Rollladen 1“, „… schließe Rollladen 2“ etc.
    Bei mir nimmt sie bei „alle Rollladen in…“ einfach irgendeinen aus dem jeweiligen Raum.

Gruß
Slummi

Ohne die genaue Implementation zu kennen, hätte ich gedacht, dass dies intern äquivalent ist… Ich prüfe das aber mal bei KNX.

Du kannst natürlich deine eigene Variable mit entsprechendem Aktionsskript erstellen, welches du dann bei Alexa einbindest. Das könntest du ja genau so definieren, wie du das an anderen Stellen mit der Sonderbehandlung von 0 und 100% machst.

Das geht bei mir auch nicht. Vermutlich ist das auch nicht vorgesehen, denn auch in der App werden die Rollladen nicht gruppiert - wie die Lampen - dargestellt, sondern einzeln.
Sie will bei mir den genauen Namen. Irgendeinen nimmt sie bei mir nicht.

Hallo
ich habe den ganzen Thread gelesen aber leider fehlt mir irgendwie der Anfang. Ich habe seit
ein paar Stunden einen Echo Dot. Schalten, Szenen mit Scripten alles verstanden. Leider das mit den Rolläden nicht.

Ich habe eine Alexa Instanz mit dem Abschnitt „Rolläden“ . Welche Variable kommt hier rein, ich habe die Level aus der Homematic Instanz eingefügt, aber Alexa kennt das Gerät nicht… Ist das richtig, oder muss hier eine andere Variable eingefügt werden, und wie ist dann das Sparchkommando?

In der Doku habe ich nichts gefunden…

Danke für eine kurze Hilfestellung.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

die Dokumentation fehlt noch und wird mit dem Stable Release kommen. Die Anforderungen an die Variable sind die gleichen wie beim Google Assistent, schau am besten dort mal in die Doku: Rollladen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Denke daran, dass du Alexa noch zur Suche motivieren musst. Also einmal „Alexa, suche nach Geräten“. Dann findet sie das hoffentlich.

Vielen Dank!

Mit dem Shutter Control und der Position Variable hat es funktioniert, öffnen und schließen geht korrekt!!

Gruß
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ich habe gestern abend auf 5.4 upgedated und heute morgen festgestellt (versehentlich), dass Alexa bei dem Sprachkommando „Alexa, fahre Fenster Windfang hoch“ die Lamelllen um einen Schritt verstellt!!! Genial.

Ich wollte „Alexa, öffne Fenster Windfang“ sagen…

Es handelt sich natürlich um Raffstore und nicht um Rolladen.

lg

Hallo,

ich verwende meine DS Rollladen schon einige Zeit mit Alexa. Und habe halt z.B. immer 25% gesagt wenn ich 75% wollte.
Nun habe ich es mal mit einem reversed Profil versucht richtig zu machen. Aber das Verhalten ist mit und ohne Reversed Profil leider gleich. Habe das Profil zugewiesen, in Alexa das Gerät entfernt und wieder gesucht. Hat jemand eine Idee wo mein Problem liegen könnte?