Rolladensteuerung mit Alexa

Hallo Zusammen,
ich bin nicht sicher ob das in diesen Thread passt (ansonsten bitte einfach verschieben), aber es geht auch um Rollläden.

Ich hatte eine Idee und frage mich, ob diese umzusetzen ist,

Also ich kann ja per Skript / Zeitsteuerung zum Beispiel regelmäßig die Rollläden runter fahren lassen. Jetzt dachte ich mir, dass ich ja eine Variable Namens „Anwesenheitsstatus“ habe, sprich der Rollladen muss dann nicht zwangsläufig runterfahren, soll er aber auf alle Fälle wenn ich nicht zuhause bin.

Jetzt zu meiner Idee: Geht es, dass die Alexa, sofern mein Anwesenheitsstatus „Anwesend“ ist und das Script eigentlich die Rollläden runter fahren will nochmals nachfragt, a la: „Es ist Zeit die Rollläden runter zu fahren, möchtest Du das“ - und man dann darauf reagieren kann. Sollte keine Antwort kommen oder man ja sagt dann runter, wenn eine Antwort kommt und diese Ja lautet dann hat sich das für den heutigen Tag mit der automatischen Rollladenabsenkuung erledigt.

Ist die Idee doof? Ist sowas umzusetzen?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag auch allen.
Dennis.

Mit einem Smart Homem Skill ist das nicht möglich der ist nur zum „normalen“ Schalten da ohne irgendwelche Dialoge oder Nachfragen.
Wenn Du also einen individuellen Dialog nutzten willst brauchst Du einen Custom Skill, das ist z.B. mit einem Custom Skill und dem Patami Framework möglich.

So, Rollläden haben es endlich in die aktuelle Beta-Version des Moduls geschafft. Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Super! Gleich ausprobiert. Die Erkennung seitens Alexa funktionierte problemlos. Nur mit der Steuerung hapert es noch. Der Rollladen fährt genau falsch herum.

Mir scheint es, als ob .Reversed Profile noch nicht unterstützt werden. Ich habe Homematic Aktoren verbaut, die alle ein .Reversed Profil benötigen.

Burkhard

Das hat wohl nichts mit den .Reversed-Profilen zu tun. Ich gebe die Werte einfach „falschrum“ durch. Das bessere ich morgen aus.

bei mir ist auch öffnen/schließen vertauscht!

hi, läuft bei mir.
Ich nutze Homematic und es funktioniert richtig rum.

Welche Sprachbefehle nutzt ihr?

Was bei mir nicht ohne weitere Rückfrage geht ist: „Alexa, öffne Rolladen“.
Da gibt immer die Nachfrage: „Es gibt verschiedene Dinge mit dem Namen Rolladen, welches möchtest Du?“
Dann braucht Alexa noch den Raumnamen und dann geht es erst.

Anders wenn man sagt: „Alexa, Rolladen 100%“ => Dann geht es ohne Nachfrage

Dann kann eigentlich bei deinen Einstellungen etwas nicht stimmen.

  • wird der Öffnungsgrad in der CCU Oberfläche richtig angezeigt? Wenn nicht, dann stimmt eventuell die Verkabelung nicht.
  • wird der Öffnungsgrad im Webfront richtig angezeigt? Und auch das adaptive Icon? Wenn nicht, dann ist das falsche Profil eingetragen.

Wenn Dr.Niels die Korrektur gemacht hat, wird es wohl anschließend bei dir verkehrt herum laufen. Daher mein Hinweis, die Einstellungen noch einmal genau zu überprüfen.

Burkhard

Welche Variable habt ihr hinterlegt?
Meine Homematic Level Variable wird moniert weil vom Typ Float?!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nachtrag, wie benamt ihr Eure Rollos?

Ich hatte das bisher über die generischen Slider gelöst.
Bei mir hießen die Gräte dann immer:

[ul]
[li]Tür Arbeitszimmer
[/li][li]Fenster Arbeitszimmer
[/li][/ul]

Sollte man das so lassen, oder wo erreicht man die besten Treffer?

Gruß Heiko

So, die umgedrehten Rollläden sind gefixt.

Ich habe meine Rollos bei meinen Tests „Rollladen“ und „Blende“ genannt, das hat beides wunderbar funktioniert.

Okay, danke Niels!

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Hinweis auf die verwendete Variable bei Homeatic (FROLL/BROLL’s)!?

Gruß
Heiko

Muss der Rollladen neu angelernt werden? Bei mir läuft er weiterhin verkehrt herum.

Edit: ein Neuanlernen hat nichts gebracht.

Hallo
Ich weiss nicht wie es vorher war weil ich es eben erst aktiviert habe, aber bei mir ist es mit dem aktuellen Update auch falsch.
In der Alexa-App den Oeffnungsgrad auf 10% gestellt. Rollladen faehrt dann auf 90% geoeffnet.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kann ich bestätigen!

Aber kann es sein das es unbedingt das ~ShutterMovexxx Profil vorraussetzt?

Die prozentuale Ansteuerung funktioniert bei mir, nur auf & zu ist irgendwie komisch!
Aber nochmal wie muss die Variable aussehen die man für den Shutter verwendet???

Gruß Heiko

Es müsste LEVEL aus Kanal 4 sein.

Danke @bumaas, aber die ist ein FLOAT und wird ja angemeckert :confused:

Seltsam. Wie ist denn dein Profil definiert? Laut Doku gilt:

Alternativ kann eine Variable verwendet werden, welcher durch ihr Profil ein Minimal- und Maximalwert zugewiesen wurde

Was dort aber nicht steht, ist, dass „*.Reserved“ Profile berücksichtigt werden :slight_smile: Ich vermute weiterhin, dass da noch etwas fehlt :slight_smile:

Hab nochmal alles neu gemacht und jetzt funktioniert es komischer Weise auch mit LEVEL(Kanal 4), Danke!

Aber es bleibt dabei, alles verkehrt herum :frowning:

Welche Doku, gibt es zu Rollläden schon was (Link)?

Danke & Ciao
Heiko

NACHTRAG:

Jetzt ist es bei mir so:

100% Öffnungsgrad = OFFEN/OBEN

0% Öffnungsgrad = ZU/UNTEN

Kann man jetzt sehen wie man will, wenn man von Öffnungsgrad spricht ist es korrekt!!!

Gruß Heiko