Rolladensteuerung mit Alexa

Noch zwei Fragen, die mir gerade einfallen.

  1. @ Dr. Niels: Könntet ihr nicht in die diversen Shutter-Instanzen eine Option einbauen, dass wenn ein 0 % oder 100 % auf die Positionsvariable kommt, das intern über auf / ab gesteuert wird? Mein zuvor genanntes Problem haben bestimmt auch andere. Sei es aufgrund von Rundungsfehlern oder was auch immer.

  2. Bekommt es jemand hin mehrere Rollladen, die einem Raum zugeordnet sind, auf einmal zu steuern? Also beispielsweise „Alexa schließe alle Rollladen im Wohnzimmer“ statt „… schließe Rollladen 1“, „… schließe Rollladen 2“ etc.
    Bei mir nimmt sie bei „alle Rollladen in…“ einfach irgendeinen aus dem jeweiligen Raum.

Gruß
Slummi

Ohne die genaue Implementation zu kennen, hätte ich gedacht, dass dies intern äquivalent ist… Ich prüfe das aber mal bei KNX.

Du kannst natürlich deine eigene Variable mit entsprechendem Aktionsskript erstellen, welches du dann bei Alexa einbindest. Das könntest du ja genau so definieren, wie du das an anderen Stellen mit der Sonderbehandlung von 0 und 100% machst.

Das geht bei mir auch nicht. Vermutlich ist das auch nicht vorgesehen, denn auch in der App werden die Rollladen nicht gruppiert - wie die Lampen - dargestellt, sondern einzeln.
Sie will bei mir den genauen Namen. Irgendeinen nimmt sie bei mir nicht.

Hallo
ich habe den ganzen Thread gelesen aber leider fehlt mir irgendwie der Anfang. Ich habe seit
ein paar Stunden einen Echo Dot. Schalten, Szenen mit Scripten alles verstanden. Leider das mit den Rolläden nicht.

Ich habe eine Alexa Instanz mit dem Abschnitt „Rolläden“ . Welche Variable kommt hier rein, ich habe die Level aus der Homematic Instanz eingefügt, aber Alexa kennt das Gerät nicht… Ist das richtig, oder muss hier eine andere Variable eingefügt werden, und wie ist dann das Sparchkommando?

In der Doku habe ich nichts gefunden…

Danke für eine kurze Hilfestellung.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

die Dokumentation fehlt noch und wird mit dem Stable Release kommen. Die Anforderungen an die Variable sind die gleichen wie beim Google Assistent, schau am besten dort mal in die Doku: Rollladen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Denke daran, dass du Alexa noch zur Suche motivieren musst. Also einmal „Alexa, suche nach Geräten“. Dann findet sie das hoffentlich.

Vielen Dank!

Mit dem Shutter Control und der Position Variable hat es funktioniert, öffnen und schließen geht korrekt!!

Gruß
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ich habe gestern abend auf 5.4 upgedated und heute morgen festgestellt (versehentlich), dass Alexa bei dem Sprachkommando „Alexa, fahre Fenster Windfang hoch“ die Lamelllen um einen Schritt verstellt!!! Genial.

Ich wollte „Alexa, öffne Fenster Windfang“ sagen…

Es handelt sich natürlich um Raffstore und nicht um Rolladen.

lg

Hallo,

ich verwende meine DS Rollladen schon einige Zeit mit Alexa. Und habe halt z.B. immer 25% gesagt wenn ich 75% wollte.
Nun habe ich es mal mit einem reversed Profil versucht richtig zu machen. Aber das Verhalten ist mit und ohne Reversed Profil leider gleich. Habe das Profil zugewiesen, in Alexa das Gerät entfernt und wieder gesucht. Hat jemand eine Idee wo mein Problem liegen könnte?

Dann zeigt doch einmal dein Profil :slight_smile:
Glaskugel ist leider defekt.
Michael

Hallo,

gerne hier die beiden Profile

? Die Profile sind doch identisch.

Wenn würde ich erwarten
0 = geschlossen und das zweite mal 255=geschlossen

Aber ich hab auch noch nicht alles gerafft wir es mit Alexa hier und da geht

Ich hatte es so verstanden, dass man nur das .Reversed an den Namen anhängen muss, sonst aber nichts ändern soll.

Also bei mir funktioniert es so mit dem . Reversed. Ich nutzte aber keine Assoziationen, sondern den % Suffix (Slider).
Wenn ich sage ‚Schließe XYZ um 10%‘ dann geht er 10% zu bzw 90% auf.
Lasse ich das schließen weg, dann wird er zu 10% geöffnet / 90% geschlossen.

Michael

Heyho,

mich ärgert Alexa heute wieder ganz massiv…
Ich möchte meine Rollläden mit Alexa steuern, hab demzufolge das .Reserved wie folgt für die entsprechenden Rollläden ergänzt, damit HmIP-BROLL korrekt umsetzt:

Die Variable:

Rollläden in IPS im Alexa-Modul:

und hier die Gruppe definiert unter alexa.amazon.com:

Egal ob ich sage:

  • Alexa Rollladen Wohnzimmer ab/auf
  • Alexa stelle Rollladen Wohnzimmer xx %
    meldet Alexa mir zurück: Rollladen Wohnzimmer unterstützt das nicht

Wo ist mein Fehler?
Grüße
Simon

Kannst du denn die Rollläden einzeln über Alexa steuern? Das ist als erstes zu prüfen.

Ich vermute, dass du die Befehle nicht auf eine Gruppe anwenden kannst.

Vielleicht funktioniert es, wenn du die Rollläden den Räumen zuordnest und nicht eigene Gruppen bildest.

Guten Morgen,
ich musste die Rollläden erstmal umbenennen, damit ich die verschiedenen Rollläden aussprechen konnte.
aber ja - einzeln kann ich die Rollläden ansteuern.
Lichter etc. funktionieren ebenfalls.

Auch wenn ich die Rollläden den Räumen zuordne kommt die gleiche Aussage, dass die Rollläden das nicht unterstützen?!

Ich vermute, dass Alexa mit der Gruppierung von Rollläden nicht umgehen kann - im Gegensatz zu Lampen.

So kann man zum Beispiel in der Alexa App mehrere Lampen eines Raumes gemeinsam über einen Button schalten. Für Rollläden gibt es diesen gemeinsame Bedienung dagegen nicht.

Letztendlich wird es wohl nur der Alexa Support beantworten können🙁

Hallo zusammen,
ich habe KNX im Einsatz und nutze für die Jalousien/Rolladen den Shutter. Hat den schon jemand in Verbindung mit Alexa zum laufen gebracht? Bei mir tut sich da nix.

VG Markus

Guten Morgen Markus,

ja ich nutze das seit dem ersten Tag und es funktioniert.

Dazu habe ich in KNX eine GA für den Sonnenschutz in Prozent (also nicht Statusobjekt, sondern auch empfangendes Objekt) mit EIS6 (0-100%). Diesen spreche ich über Symcon mit Alexa an. (siehe Screenshots)

Bildschirmfoto 2021-03-16 um 09.29.55

Hallo Markus,

was funktioniert bei dir denn nicht? Häufig bietet die Statusspalte im Alexa-Modul Informationen, was denn nicht korrekt eingerichtet ist.