Rolladenmotor verlangsamen

Hallo,
hat einer von euch einen Vorschlag einen Rolladen beim schließen zu verlangsamen so das er ganz langsam und leise zu fährt.
Dachte schon an einen zwischen geschalteten Frequenzumrichter. Aber ist das praktikabel den Frequenzumrichter mit einem Funkaktor an zuschalten der dann mit voreingestellter geringer Frequenz am Umrichter den Rolladen zufährt.
Oder habt ihr andere Ideen, das langsame zufahren zu bewerkstelligen ?
Danke schon mal.

Auf die schnelle ohne Gewähr für 230V kannst Du einen Dimmer nehmen.
Aber sehr vorsichtig wegen Leistung und Stromaufnahme. Das kann dann ganz schnell in Rauch aufgehen.
Hab ich schon mit rumgespielt.
Aber wie gesagt auf eigene Verantwortung und Risiko!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

gehst du davon aus das es ein Kondensatormotor ist ? da soll die Drehzal nur über die Frequenz regelbar sein.
Wie sehr hast du den in deinen Tests verlangsamen können ?

was für eine art dimmer war das ? Phaseanschnitt oder Phasenabschnitt

Hallo,

könntes du uns sagen was du für einen Motor hast, Typ oder Modell, welche Spannung?
Nur runter langsam oder auch hoch?
Vielleicht einen Motor mit andren Getriebe?

Schöne Grüße
Thomas

roma 230v dürft das sein Kondensatormotor mit elektrischen Endschaltern.
Runter würde reichen aber auch rauf wär toll. Wenns anderes Getriebe gäb wär auch gut.

was halter ihr davon ?
mit der Rücklauf richtung bin ich mir aber nicht sicher.

Hallo,

ein billiger Versuch währe einfach eine Diode zwischen schalten.

Schöne Grüße
Thomas

das halbiert erst mal die frequenz oder ?

Hallo,
du musst die Speisefrequenz mit einem Frequenzumrichter anpassen. Bei allen anderen Methoden verabschiedet sich die Motorkennlinie und somit das Drehmoment. Letzteres wird aber bei Last benötigt :wink:

ganz genau ist es ein Somfy ILMO WT der hat eine Drehmomentsüberwachung könnte das mit einem Frequenzumrichter probleme machen.

Mit fallender Frequenz fällt die Drehzahl und das Drehmoment.
Und irgendwann ist dann der Punkt erreicht wo sich Dein Rollladen halt nicht mehr bewegen wird :wink:

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

schön gesagt,also wirds schwirig die Gescheindigkeit zu halbieren :frowning:

Der einfachste Weg ist die „min“ Frequenz rauszufinden bei der, der Motor noch genug Drehmoment bei vernünftiger Stromaufnahme hat. Wird wohl beim Zufahren kleiner sein als beim Auffahren (hoffe ich mal :)).
Das dann das letzte Stück bei zu oder auf langsamer gefahren wird kannst Du dann über Rampen einstellen.
Oder noch ein bißchen mehr über eingestellt „Festfrequenzen“.

Bsp: AUF -> fahre Frequenz 1 (Langsamfahrt) mit Rampe 1 (von 0 Hz auf xx Hz in 3 Sekunden)
-> dann umschalten auf Frequenz 2 (Schnellgang :D)
-> dann fahre Frequenz 1 (Langsamfahrt) mit Rampe 1 (von 0 Hz auf xx Hz in 3 Sekunden)
-> STOP

Oder wenn Du das dann ganz komfortabel haben willst suchst Du einen Frequenzumformer der über eine Schnittstelle steuer und parametrierbar ist -> IPS regelt dann den Rest für Dich :smiley:

Ist alles nur eine Frage Deiner „Schmerzgrenze“. :wink:

Gruß
Manfred

Also nachdem die meisten 1 Phasigen Frequenzumrichter nur in eine Richtung drehenlassen ist das ganze im Rücklauf nicht möglich daman sonst den Umrichter Sekundär seitig die 50Hz beim Rücklaufen zuführt was der nicht verkraftet.
Also wäre ein anderer Weg besser. Aber welcher ?

Das Auf und Ab machst Du nicht mit dem Frequenzumrichter.
Frequenzumrichter für 1-Phasenmotoren haben nur 2 Abgänge.
Dein Rolladenmotor hat aber 4 Adern (PE, N, Auf, Ab).

Der Frequenzumrichter regelt Dir Deine Geschwindigkeit und für das Auf und Ab brauchst Du etwas dazwischen.
(Schaltaktor, Relais … etc …).

z.B.: 1. Relais für Start Frequenzumrichter, 2. Relais für auf und 3. Relais für ab.
Soll heißen
wenn Relais 1 und 2 angezogen dann Rollladen nach oben
wenn Relais 1 und 3 angezogen dann Rollladen nach unten.

Wenn ich wieder zu Hause bin (nächste Woche), gehe ich mal in die Werkstatt und starte den Versuch :smiley:

Eine andere Möglichkeit wären noch Sanftanlaufgeräte/Motorstarker mit Bremsfunktion und Wendeschütz.
Aber naja … der Preis.

Gruß
Manfred

ja da wäre Super dann werf ich mal die Flinte noch nicht ins Korn.

Ach wo, es gibt nur Lösungen (Probleme kenne ich nicht) :slight_smile:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

könnte man mit diesem Aktor das Signal vom Frequenzwandler durch schalten ? dann hätte man schon mal Relai 2 und 3.
HM-LC-Bl1-SM
Der Frequenzumrichter wäre dann immer an und wird nicht extra aktivert.
Es wäre ja dann auch möglich mit einem Frequenzumrichter mehrere dieser Aktoren zu versorgen.

Na das wäre ja zu einfach :wink:

  1. [li]Was macht das Modul wenn zwar 230V anliegen aber nur z.B. 30Hz?
    [/li]Funktioniert die interne Schaltung dann noch?
    Funktioniert überhaut etwas?
    [li]Frequenzumrichter für mehrere Rollladen ist kein Problem, ABER da muss dann wieder etwas dazwischen
    [/li]damit immer nur 1 Rollläden mit Spannung versorgt wird, oder der Umformer muss so dimensioniert sein, dass die Leistung für die maximale Belastung ausreichend ist. Sonst gibt es dann ein kleines Problem :slight_smile:

Dabei kann es durchaus zu Ausfällen kommen.
Und wenn dann immer wieder die Homematic Aktoren ausfallen ist das auch nicht praktikabel.
Ich würde in dem Fall die Kiste aufmachen und die Schaltkontakte der Relais von der Versorgungsspannung entkoppeln.
Kiste immer 230V - Relaiskontakte Spannung vom FU.

So etwas in die Richtung habe ich für meine Lammelenvorhänge gebaut, da die mit 24V DC laufen.
Bei denen regelt die Elektronik das langsam Anfahren und Stoppen. (Kleinspannung ist ein bißchen einfacher :))

1x HM-LC-Bl1-FM
Die Ausgänge auf/ab steuern dann 2 Relais für auf/ab.

In Deinem Fall wär’s dann nicht 24V sondern Spannung von FU.

Gruß
Manfred