Rolladenmotor verlangsamen

Naja wenn der Aktor oben im Bild auf der rechten Seite nicht L 50 HZ bekommt sondern L vom Freqwenzumrichter zB 30 Hz dann schaltet der doch dann auch den Rolladen mit 30 Hz. den Rest der Klemmen läst man am 50 Hz die logik funzt sonst ja wie du sagst nicht.

Sieht das nach nem Plan aus ?
BTRM0u-HM-LC-Sw1-SM_UM_GE_eQ3_100108.pdf (157 KB)

Oha, na das ist ja mal was.
Pläne sollte man sich ansehen. :eek:

Bin davon ausgegangen, dass die Kiste genauso aufgebaut ist wie der Unterputzaktor :rolleyes:

Ja so geht das!
Ich denke, ich muss mal eine Bestellung aufgeben :smiley:

Aber der Spaß wird teuer … hätte jetzt auf die schnelle keinen FU unter 250€ gefunden.

Gruß
Manfred

Ja aber wenn der FU mehre Rollläden speist wirds billiger :slight_smile:

Jo, aber eine Regelfreigabe braucht man trotzdem. Und eine Sperre, dass entweder nur 1 Rollladen läuft oder dann alle als Gruppe.
Ich würde aber zur Sicherheit immer nur einen Rollladen laufen lassen.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

was macht die Testphase ?

Geht los… musste noch auf den Frequenzumrichter warten. Hatte nur 3 Phasen Umrrichter zu Hause.
In den nächsten Tagen gibt’s mehr Info’s.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Also ich bin zufersichtlich das es klappt spätestens mit zusätzlichen Relais am Ausgang auf/ab jeweils :slight_smile:

Hab mir mal vorsorglich 2 neue Rohrmotoren besorgt, sollte sich etwas wie Hudini in Rauch auflösen :smiley:

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Was macht die Testfront ?

Nach einer krankheitsbedingten Zwangspause noch nicht viel…

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Balt ists soweit die ersten tests gibts bald wie schauts bei euch aus ?

Angetestet hab ich das ganze schon mal… scheint auch zu funktionieren, bin nur gerade in Kanada. Produktive Testphase gibt’s erst wieder Ende Mai.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Ists auch schön leise beim rauf runter fahren ?

Also Frequenzumrichtet ist angeschlossen, nur bei 40 Hz macht der Motor einen Stopp was wohlmöglich an der Drehmomentsüberwachung des Somfy ILMO WT liegt. So jetzt brauch ich andere Motoren, was wäre den da am besten geeignet, wahrscheinlich welche mit Endlagenschalter oder, die sind doch eh billiger ??

Hab noch einen mit Endlagenschalter gefunden der stopt aber bei 25-30Hz und fährt nicht mehr. Erst wieder bei höherer Frequenz. Also Projekt abgeschlossen ist so nicht möglich. Malsehen wie ich es realisiere nachts die Fenster ganz lautlos zuverdunkenl.

Moin, bin gerade neu im Forum :wink:

Habe gerade das gleiche Problem und muss den Rolladenantrieb langsamer bekommen.

Phasenanschnitt kann man vergessen - fast nicht regelbar da Motor sehr stark anfängt zu brummen.

Habe mir einen Trenntrafo besorgt um generell die Spannung runter zu setzen - auch nicht gut.

Bin nun ebenfalls auf der suche nach einen FU der aus meiner 230V 50Hz eine regelbare 230V 0-50Hz macht.

Kann mir jemand was empfehlen? Finde nichts ordetliches im Netz. :frowning:

Gruß Carsten C.