Rolladenaktoren - Shutter Control

Hallo zusammen,

da nach dem einzug nun endlich mal ein wenig zeit ist sich mit IPS etc. zu beschäftigen habe ich es nun geschafft meine 11 Rolladen Unterputzaktoren in IPS einzubinden.

Soweit so gut, klappt auch, selbst über den LAN Adapter sehr sauber und ohne Aussetzer.

Da geplant ist auch einen Touchscreen aufzuhängen um das ganze eine wenig WAF freundlicher zu gestalten habe ich mich natürlich auch mit der Shutter Control Einrichtung beschäftigt. Soweit ja auch problemlos, 1x Skript eingebunden und dann entsprechend zu jedem Aktor ein Shutter Control Modul eingebaut. Klappt auch und ist wesentlich angenehmer in der Bedienung, durch die effektiv angefahrenen Positionen.

Allerdings kriege ich nun eine Sache ehrlich gesagt nicht raus, an den Aktoren hängen natürlich auch entsprechende Taster für die manuelle Bedienung, hier wird ja auch alles brav aktualisiert in der Aktor Instanz selbst wenn man diese bedient, allerdings kriegt davon Shutter Control nichts mit. Sprich fahre ich den Rolladen runter manuell ( oder auch via Astro Skipt das auch sauber klappt ) dann steht Shutter Control natürlich noch auf bspw. geöffnet obwohl das gar nicht mehr der Fall ist. Ist natürlich etwas verwirrend für die Visualisierung.

Ich habe schon mit einem Ereigniss herumgespielt dass bei Änderung der Level Variable des Aktors dann entsprechend Shutter Control setzen soll, allerdings ohne Erfolg.

Hat das einer von euch so eingebunden und kann mir einen Tip geben, oder gibt es einen Weg den ich übersehe? Evtl. liegt es auch an den unterschiedlichen Variablen float->int oder so?

Wäre super wenn mir einer weiterhelfen könnte an der Stelle. Alternativen sind natürlich auch gerne genommen.

Gruss,
Chris

Keine Ideen dazu?

Hmmm … Homematic Aktor und dann noch zusätzlich das Shuttermodul? Ist irgendwie doppelt gemoppelt, oder nicht??
Die Aktoren lassen sich doch direkt in die einzelnen Lagen fahren. Warum dann also den Umweg über das Shuttermodul? Bau dir doch ein Script, welches auf deine Handbedienung reagiert und stell die Zustände über die Variablen der Aktoren dar …

Gruß
Jens

Nein, warum sollte das denn doppelt gemoppelt sein? Der Aktor selbst ist stufenlos regelbar und über das Shuttercontrol lassen sich bequem bestimmte Positionen anfahren, der WAF ist einfach besser. Umsonst ist Homematic doch auch nicht im Shuttercontrol integriert!

Gruss, Christian

Da scheinbar niemand das gleiche Problem hat, die Frage mal andersherum. Wie habt ihr eure Rolladensteuerung gelöst? Vielleicht habe ich auch einfach den falschen Ansatz.

Gruss,
Christian

Hallo,
also ich mache es ahnlich wie Du. Mit den Tastern Steuer ich halt nicht direkt den Aktor, sondern immer ein Skript das wiederum den SC-Move befehl ausführt. Kurzes tasten auf langes tasten zb. 90% für Sonnenschutz.

Auch eine gute Idee, allerdings habe ich die Taster direkt an den Eingang der Aktoren angeschlossen, insofern wird das nicht so funktionieren denke ich mal. Du hast das sicherlich an einem extra Tasteraktor angeschlossen.

Im Endeffekt ist mein einziges Problem ja dass wenn sich die Aktor Instanz ändert aufgrund einer manuellen Fahrt, die Shuttercontrol Variablen entsprechend aktualisiert werden müssten…

Gruss,
Christian

allerdings habe ich die Taster direkt an den Eingang der Aktoren angeschlossen

Ok, das wusste ich nicht. Das sieht erstmal schlecht aus. Da fällt mir nichts zu ein.

Hallo,

gibt es hier zu einen neuen Stand?

Ich versuche mich gerade auch an einem Rolladen exemplarisch. Habe am Sonntag einen Homematic UP Rolladenaktor eingebaut, und direkt dort die beiden Taster zum steuern angeschlossen. Damit lässt sich der Rolladen dann auch fahren. Zusätzlich habe ich eine Funk-Fernbedienung per Direktverknüpfung angelernt. Das geht auch.

Wenn ich nun aber das Shutter-Modul verwende, um Positionen anzufahren, und zwischendrin per „Hand“ fahre stimmt nichts mehr.

Wie habt Ihr das gelöst?

Meine Anforderungen wären:

[ul]
[li]Steuerung per Taster direkt am Rolladen (Ausfall von IPS absichern)
[/li][li]Steuerung per Funkfernbedienung
[/li][li]Zeitgesteuertes fahren nach Astrotimer (aus dem Forum)
[/li][li]Kein Runterfahren wenn z. B. Terrassentür offen
[/li][li]Abschattungssteuerung (wenn ich eine Lösung für Lichterkennung habe)
[/li][/ul]

Würde mich freuen, über Eure Lösungen etwas zu erfahren.

Gruß
Christian

Hallo

ich hab auch seit dem Wochenende einen HM Aktor im Einsatz - restlichen sind noch FS20 MS - daher bin ich auch im probier Stadium :wink:

Meine Anforderungen wären:

Steuerung per Taster direkt am Rolladen (Ausfall von IPS absichern)
Steuerung per Funkfernbedienung
Zeitgesteuertes fahren nach Astrotimer (aus dem Forum)
Kein Runterfahren wenn z. B. Terrassentür offen
Abschattungssteuerung (wenn ich eine Lösung für Lichterkennung habe)

Da ich Raffstors verwende muss auch der Wind berücksichtigt werden!

Hab daher noch weitere Anforderungen - die ich auch schon integriert habe:

[ul]
[li]Wenn Sturm - dann auffahren
[/li][li]solange Sturm - kein schließen möglich
[/li][/ul]
30 min. später gibt es dann bei mir ein CheckSturm - das prüft ob der Wind sich wieder gelegt hat und ob wieder Normalbetrieb möglich ist!
Über eine eigene Logic fahre ich dann alle Raffstore wieder in die gewünschte Position!

Ich hab mir auch das Shutter Modul etwas umgebaut - war vermutlich nicht schlau aber das Modul war sehr hilfreich!
Hab folgende Positionen eingebaut:
AUF - AUFDREHEN (Lamellen Horizontal) - STOP - KIPPEN (Lamellen 45°) - ZU

Und auch ich hab den Raffstore direkt mit dem Taster verbunden!
Gleiches Problem - Stellung des Raffstore passt nicht mit WebFront zusammen! :frowning:
Für weitere Tips dankbar!
LG
Rudi

Hallo zusammen.
Eigentlich gehört das nicht hierher, aber ich will euch die Vorteile des Z-Wave Systems nicht vorenthalten. :smiley:
Ich nutze seit über einem Jahr 5 „INTERACT³ Funk Einsatz Jalousie“ oder auch unter „Düwi 05436“ bekannt. Diese speichern intern die Laufzeit für Rollladen Auf, Rollladen Ab und die Aktuelle Position.

Man kann über einen Dim Wert (0-100%) den Rollladen auf jede gewünschte Position fahren. Wenn ich bei mir 100% eintrage fährt er komplett Auf und bei 20% fährt er auf Schlitz Position. Zusätzlich kann ich den Rollladen auch über die vorhandenen Taster steuern. Der einzige Nachteil ist, wenn ich über die Taster verfahre meldet er diese Position nicht Automatisch an IP-Symcon. Aber man kann die Aktuelle Position von IP-Symcon aus abfragen (für Visualisierung).

Beispiel:

  1. Man verfährt den Rollladen per Script auf 20%. Rollladen fährt auf 20%. In IP-Symcon wird „Rollladen Position 20%“ angezeigt.
  2. Man verfährt den Rollladen per Taster auf 0% (Zu). Rollladen fährt Zu. In IP-Symcon wird weiterhin 20% angezeigt.
  3. Wenn man nun per Script wieder auf 20% fährt. Rollladen fährt auf 20%. In IP-Symcon wird weiterhin 20% angezeigt.

Wenn man nach Schritt 2 den Aktor Anpollt wird die richtige Position in IP-Symcon angezeigt.
Der Z-Wave Aktor kennt immer die Aktuelle Position, auch wenn per Taster vor Ort verfahren wird. Nur in IP-Symcon wird bei manueller fahrt der Wert nicht aktualisiert.
Man könnte die Z-Wave Aktoren zyklisch abfragen um die Aktuelle Position zu ermitteln, dies würde aber viel Netztraffic verursachen. Ich nutze meine verbauten Bewegungsmelder um lediglich bei Anwesenheit meine Aktoren zyklisch an zu Pollen um ein eventuelles betätigen der Taster zu Visualisieren.

Ein weiterer Vorteil ist der Preis. Ein Z-Wave Aktor kostet 41,78 Euro und dann benötigt man nur noch einen Rahmen (4,00 Euro) und ein Wippe (5,22 Euro) um das Ganze auch vor Ort manuell steuern zu können!

Der einzige Nachteil den ich momentan sehe ist, das der Support bezüglich Z-Wave und IP-Symcon (milde gesagt) nicht so dolle ist. :frowning:

Z-Wave ist für uns in der Priorität gesunken, bedingt durch die geringe Marktdurchdringung.


Horst

Gruß Raul.

Hallo Paul,

vielen Dank für die Info. Klingt auch sehr interessant. Aber eigentlich würde ich ungern noch ein Funksystem einbinden.

Und das Kernproblem, das das Shuttermodul nicht mitbekommt wenn manuell gefahren wird bleibt.

Hat noch jemand Ideen wie man das am besten löst.
Ich habe jetzt noch etwas im Forum gestöbert, und eigentlich bleibt nur die Steuerung über Webfront per Script und das Shuttermodul weglassen.

Gruß
Christian

Wenn der Handschalter doch nur eine Notbedienung ist, dann lass doch die Finger weg, wenn keine Not ist. :smiley:

OK, nun zum Thema.

Möglichkeit 1:
Handschalter nicht über Kabel sondern Funk-Verknüpfung (schon besprochen)
Möglichkeit 2:
Der Homematic-Aktor informiert doch auch über Zwischenstände bei manueller Bedienung (Variable …). Diese könnte doch ausgewertet werden um den Rolladen erst in eine Start-Position und dann in die richtige Position zu bringen. Ist halt eine Leerfahrt mehr, erreicht aber das Ziel.

Das Problem mit der Terassentür hatten wir ja schon. Die Auswertung des Schalters muss halt auch im Script stehen.

Bin aber php-technisch nicht so drauf, wir warten gemeinsam auf eine Lösung. :smiley:

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

wenn ich Dich richtig verstehe müsste in das Script für den Shutter eingearbeitet werden, das der aktuelle Stand des Aktors ausgelesen wird und der Rolladen zuerst auf den „Wert“ des Shutters gefahren wird, bevor die Aktion des Shutters ausgeführt wird. Da fährt dann der Rolladen zwar wirklich mehr, könnte aber gehen.

Vielleicht kann das jemand der erfahrenen Nutzer bestätigen.

Welches ist denn die aktuellste Version des Shutter-Scripts. Es gibt eins in der Doku, und im Forum sind auch einige zu finden.

Zur Terrassentür:
Das ist klar und auch keine so große Herausforderung. Der Rolladen darf nur gefahren werden, wenn die Tür auf "gekippt oder „zu“ steht. Da muss dann in alle betroffenen Scripte eingebaut werden.

Gruß
Christian

Hallo,

also ich finde das mit dem Shutter Control auch doppel gemoppelt. Ich habe einfach auf die Variable „Level“ ein entsprechendes Variablenprofil mit verschiedenen Positionen gelegt. Das ist einfach und man bekommt alle Positionsänderungen (egal von wo) mit. Vom WAF ist es auch optimal. Wenn man will, kann man sich aber auch ein Profil mit Slider bauen (siehe Dimmerprofil). Meine Erfahrungen sind aber, im Webfront kann und will man die Rollos gar nicht auf den Zentimeter genau positionieren.

MSC

variablenprofil_rollo.png

Würde den Shutter erst auf 0 oder 100% fahren und dann die Position.

Die aktuellste Version weiss ich nicht, aber

Alternativ sicher der Weg von MSC, ohne Slider :smiley:

Gruß
Bruno

Hallo Leute,

bin auch gerade dabei an meiner Beschattung zu arbeiten und habe da einige Eurer Probleme bereits gelöst: Verwende für meine Raffstores Homematic Aktoren, diese melden die aktuelle Position autom. an IPS zurück. Auf die Verwendung von Shutter Modulen habe ich komplett verzichtet, mache das in meiner Steuerung selber.

Ich habe die Steuerung so aufgebaut, dass man für jede Jalousie für Tag,Nacht,Temperatur und Anwesenheit ein Programm einstellen kann.
So ist es zB möglich eine Jalousie bei Dämmerung komplett zu Schliessen, bei Tagesanbruch wieder zu öffen und sollte die Differenz von Aussen und Innen Temperatur einen bestimmenten Schwellwert übersteigen wird autom. wieder gschlossen bzw. vorher noch beschattet. Das Schliessen kann man durch das Anwesenheitsprogramm noch verhindern. Ein manueller Eingriff setzt die autom. Programme für den aktuellen Tag inaktiv.

Ich werde das auch in näherer Zukunft hier ins Forum stellen, aber da das ganze bereits auf 2.4 aufbaut, müßt Ihr Euch da noch etwas in Geduld üben (einige Features habe ich auch noch nicht detailiert testet).
Programme kann man bequem über das Webfront bzw. iPhone einstellen, alle anderen Settings werden in einer Konfigurations Datei hinterlegt (werde das dann noch genauer beschreiben)…

Anbei auch noch ein paar Screenshots meines Prototyes:

lg
Andreas

Hallo Andreas,

das sieht ja mal super Klasse aus. Da werde ich wohl noch nicht zu viel Arbeit investieren. Bis zur 2.4 sollte es ja nicht mehr all zu lange dauern.

Ich werde dann jetzt auch ohne Shutter Modul starten und da meine Erfahrungen mal sammeln.

PS: Das neue Webfront sieht ja wirklich super aus, freue mich schon.

Gruß
Christian

@MSC

Könntest du vielleicht deine Rollo Icons mal hier anhängen? Das wäre supernett.

Gruss,
Christian

Hallo,

also nachdem ich gestern festgestellt habe das mein Jalousieaktor defekt ist, der Motor dabei leider auch was abbekommen hat, habe ich erstmal den Motor getauscht (das ist eine blöde arbeit), dann den Aktor getauscht und alles wieder angeschlossen. Nun geht das auch soweit.
Ich muss nun noch die Wanddose vertiefen um den Aktor und den Schalter unterzubringen. Auch das ist leider eine etwas blöde arbeit.

Ich habe nun alles ohne Shuttermodul nur mit Variablenprofil so wie MSC es beschrieben hat eingerichtet.

Das scheint auch sehr gut zu funktionieren.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Christian