Rolladenaktoren - Shutter Control

Ich glaube zwar, ich habe die mal aus zwei Icons mit Zustand „offen“ und „geschlossen“ gebastelt. Ich kann mich aber nicht genau erinnern wo diese ursprünglich mal her waren. Drum schicke ich sie dir mal lieber als PM.

Hallo,

ich habe ja nun alles eingerichtet und teste diesen einen Rolladen im Probebetrieb.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei Steuerung im Webfront nicht das gewünschte Ergebnis bekomme.

Wenn der Rolladen offen ist steht die Variable „Level“ auf 100%. Bei geschlossen auf 0%.

Ich habe nun ein Variablenprofil erstellt und Assotiationen gemacht. Diese werden auch im Webfront angezeigt. Jedoch wenn ich z.B. bei Rolladen „offen“ auf „Schatten“ klicke fährt der Rolladen in den Zustand „geschlossen“ , es wird aber Schatten angezeigt.

Ich hänge mal das Aktionsscript und einige Screenshots an.

<?
if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
      $Parent = IPS_GetParent($IPS_VARIABLE);
      HM_WriteValueFloat($Parent, "LEVEL", $IPS_VALUE);      
}

?>

Hat dazu jemand eine Idee, oder habe ich etwas falsch umgesetzt?

Gruß
Christian

VariableLevel.PNG

Assotiationen.PNG

Du kannst das fixen indem Du die beiden Kabel des Motors am Aktor tauschst.
Dann stimmt die LEVEL Anzeige.

Hallo Bernardo,

ja, dann ist 0% offen und 100% zu, aber die Steuerung im Webfront hat doch damit nichts zu tun, oder?

Ich habe zum Wert „Schatten“ den Wert 0,35 assoziiert. Wenn der Rolladen auf „offen“ steht und ich im Webfront Schatten auswähle fährt der Rolladen komplett zu.

Und das finde ich unpraktisch.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

versuch es mal mit folgendem Aktions-Script

 if ($IPS_SENDER == "WebFront")
{
    SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}

Gruß, Peter

Hallo Peter,

dabei ist das Problem, dass die Variable „Level“ in der Homematic-Instanz als „nur lesen“ markiert ist.

Deswegen bin ich bei meinem Script diesen Weg gegangen:

<?
if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
      $Parent = IPS_GetParent($IPS_VARIABLE);
      HM_WriteValueFloat($Parent, "LEVEL", $IPS_VALUE);
}

?>

das macht doch eigentlich das gleiche, nur wird der Wert an die Instanz gegeben und nicht an die Variable.
Aber es funktioniert eben nicht richtig.

Gruß
Christian

Wie Bernado es schrieb, wenn du die Kabel tauschst dann passt das ganze doch. Ansonsten sind die Assoziationen halt verkehrt herum. IPS kann ja nicht wissen dass der Motor anders gepolt ist.

Ich hatte es auch bei einigen dass die Steuerung falsch verpolt war, nach der Korrektur ticken alle gleich.

Oder verstehe ich gerade etwas falsch?

Gruss,
Christian

Hallo,

ja bei mir scheint die Übergabe der Werte aus dem Webfront an die Instanz nicht richtig zu funktionieren. Wenn er ganz oben ist, und ich sage er soll auf 25& fahren fährt er ganz zu.

Und das verstehe ich nicht.

Ich habe jetzt noch mal ein

WFC_SendNotification(24352 /*[WebFront Configurator]*/, 'Wert für Rollo', 'Der Wert ist: '.$IPS_VALUE, 'Speaker', 0);

eingebaut, damit ich sehe welche Werte übergeben werden.

Gruß
Christian

Nutzt Du irgendein Shutter Script ?
Hast Du irgendwo Laufeiten eingepflegt ?
Eigentlich kann man die HM Aktoren ohne Probleme direkt ansteuern weil man ja den Level direkt setzt…es sei denn Du hast irgendwo noch ein ShutterScript welches falsche Zeiten übergeben bekommt und irgendwie die Daten überschreibt oder so…

Gruss
B71

Hallo,

nein ich habe kein Shutterscript im Einsatz, und ich habe nirgendwo die Laufzeiten gepflegt, auch nicht direkt in der Homeatic-Config. Ich nutze einen LAN Adapter, aber dort kann man die Laufzeiten ja auch angeben, habe ich aber nicht gemacht.

Ich habe wie weiter oben mit den Bildern beschrieben der Variable „Level“ der Homematic-Instanz ein eigenes Variablenprofil gegeben. Das wird auch alles im Webfront angezeigt. Als Aktionsscript habe ich das angepasste Script verwendet, weil sich die Variable „Level“ nicht direkt ändern lässt, sondern der Wert an die Instanz gegeben werden muss.

Es funktioniert ja auch, aber es werden teilweise scheinbar falsche Werte an die Instanz gegeben.

Gruß
Christian

Moment mal…woher soll denn der Aktor wissen wieviel 25% der Laufzeit sind wenn Du diese Info Ihm nicht eingegeben hast ?

Denn aus diesen Werten berechnet er ja seine Aktionszeit = Laufzeit des Rolladens.

Das solltest Du auf jeden Fall für hoch und runter einmessen und dort einpflegen.

Gruss
B71

Hallo,

danke für die Info, das werde ich nachholen, und melde mich dann.

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

so jetzt hab auch ich es verstanden.
Wenn man im Homematic-Konfigurator die Zeiten für rauf- und runterfahren einträgt funktioniert auch die Steuerung im WebFront mit ausreichender Genauigkeit.

Vielen Dank für die Hilfe, meistens sitzt ja das größte Problem vor der Tastatur.

Gruß
Christian

:slight_smile: ja…ja…ja… so ist das wohl…

Hallo,

mal eine andere Frage im Zusammenhang mit Rolläden und Shutter-Modul: Habe zu Hause mehr und mehr Homematic eingebaut. Nun möchte ich die Rolläden auch gern per IPS steuern, verdunkeln und all den anderen Komfort-Kram.

Muss ich dazu unbedingt den Jalousieaktor nutzen, oder geht das auch mit einem Funktaktor (HM-LC-Sw4-PCB)und entsprechend angeschlossenen 230V-Relais mit gegenseitiger Verriegelung. Was ich nicht habe, ist die Variable „LEVEL“. Soweit ich das Shutter-Modul verstehe, sind dort doch die Zeiten entscheidend, oder?

Jalousie-Aktor ist nicht vorgeschrieben, von wem auch :smiley:

Dein Rolladen muss halt für die Zeit und die Richtung, die er fahren soll, Strom bekommen. Wo er den herbekommt ? Meiner hat noch nie nachgefragt. :rolleyes:

Gruß
Bruno

Na, Strom gab`s mal im Angebot, da habe ich noch was von übrig.:wink:

Bei den Beispielen (Shutter Control: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) handelt es sich ja immer um Aktoren speziell für Jalousien. Auch speziell im Preis. Hoch und runter geht ja auch alles. Nur wollte ich wissen, was es mit „LEVEL“ beim HM-Jalousieaktor (sowohl Funk oder wired) auf sich hat. Wird der Wert da im Gerät selbst gespeichert? Also schnell mal LEVEL auf 70% setzen und schon fahren die Rolläden aus jeder beliebigen Position auf 70% Schließen (oder Öffnen)? Oder wird doch eine zuerst eine fixe Position z.B. ganz auf und danach zum Wert 70% wieder zugefahren?

Bei Homematic fahren die direkt auf 70%. Man kann aber in der CCU einstellen nach wie vielen Fahrten eine Kalibrierungsfahrt gemacht wird, z.b. nach 5 mal. Da meine aber jeden Abend ganz runter fahren hab ich eh einmal am Tag eine Kalibrierungsfahrt.

Also hätte ich beim Jalousieaktor den Komfort des direkten Anfahren bestimmter Positionen und bei Benutzen eines Schaltaktors mit entsprechendem 230V-Relais aufgrund der fehlenden Variable „LEVEL“ diesen halt nicht?

Ich habe nämlich noch mehrere Funkschaltaktoren HM-LC-Sw4-PCB und Relais zu liegen. Wenn damit eine ähnliche (wenn auch nicht ganz so komfortable) Lösung möglich ist, möchte ich (erstmal???) diese benutzen. Somit ist vermutlich das ShutterControl-Modul nicht der richtige Lösungsansatz für mich, oder?

In diesem Falle schwebt für die unterschiedlichen Zeiten für Hoch un Runter und evtl. für Lüftung oder Beschattung bei starkem Sonnenschein eine Konfig per MySQL-Tabelle vor. Eine Art Kalibrierung würde dann ebenfalls wie bei Dir sich abends nach vollständigen Schließen anbieten.

Also die Rolladenaktoren bestimmen die 70% ja anhand der Laufzeit. Dazu muss man in der CCU einmal angeben wie lange das Rollo zum kompletten öffnen oder schließen braucht. Sowas kannst du ja per Skript nachbauen. Brauchst halt eine Variable in der du die Gesamtlaufzeit ablegst und eine mit dem aktuellen Level. Dann errechnest du die Laufzeit anhand IST-LEVEL und SOLL-LEVEL und übergibst sie in der ON_TIME Variable an den Aktor (dann musst du nicht extra ein Stopp hinterher senden). Ich geh mal davon aus das deine Rollos eine eingebaute Endabschaltung haben und den Motor aus machen wenn das Rollo oben oder unten ist. Dann kann ja nichts passieren wenn das Skrip mal spinnt. Das Shutter Control hab ich nicht im Einsatz aber das von dir verlinkte Beispielskript kannst du meines Erachtens wie oben beschrieben erweitern.