Rolladen Werte mit Alexa sind falsch

Hallo.
Steuere meine Rollden mit Alexa.
Habe aber das Problem wenn ich „Alexa Rolladen Küche runter“ sage bekomm ich von Alexa IP Symcon machmal den Wert 25% oder machmal 75%.
Sage ich dannach „Alexa Rolladen Küche rauf“ bekomme ich den Wert 0% wenn vorher 25% gekommen ist oder 50% wenn vorher 75% gekommen ist.
Dann ist noch wenn ich „Alexa Rolladen Küche 100%“ sage bekomm ich 0% und bei 0% bekomme ich 100%.

Hat das schon mal jemand von Euch beobachtet?
Ich habe keine ShutterProfile dahinter sonder nur eine Integer Variable mit einem AktionsScript!
Kann mir hier jemand helfen?
Dnake.
BYE
Thomas

Lösung steht im Thema zu den Rolläden:

Oder es liegt an deiner Formulierung an Alexa.
Nur % sind nicht aussagekräftig.
Entweder sage zu x% schließen oder x% öffnen.
Michael

Hallo.
Danke.
Das mit dem .Reversed Profile hat den Fehler

Dann ist noch wenn ich „Alexa Rolladen Küche 100%“ sage bekomm ich 0% und bei 0% bekomme ich 100%.

Der andere Fehler besteht leider immer noch! Hat irgendwas mit „rangeValueDelta“ zu tun!

Moin atmel,

bei mir funktioniert der Befehl „Alexa Rolladen Küche xxx%“
Ich habe die Rolladensteuerung über Homematic Aktoren umgesetzt. Die Ansteuerung erfolgt wie bei Dir per Script.
Könnte es sein, dass Du die Laufzeiten des Rollos beim Aktor nicht eingestellt hast? Du beschreibst jeweils eine Änderung von 25%. Das deutet darauf hin, dass die Laufzeit im Aktor auf 25% der tatsächlichen eingestellt ist.

Das du bei 100% auf 0% schaltest ist korrekt, da Alexa standardmäßig von einem Öffnungsgrad in Prozent ausgeht, während IP-Symcon einen Schließungsgrad nutzt. Damit wird hier umgedreht. Siehe auch die dazugehörige Doku: Rollladen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Und das „runter“ schließt den Rollladen um 25%, das „rauf“ öffnet analog um 25%. Wenn du komplett öffnen oder schließen möchtest, dann solltest du auch von „Öffnen“ oder „Schließen“ reden.