Robomow RC 304 Mj 2014

Hallo Roland,

erst habe ich mir gedacht … naja :0D Das ist ja nicht so der Hit. Aber desto länger ich überlege … um so interessanter wird die Idee !! Ich glaube ich probiere das auch. Das einzige was schade ist, ist das man z.B. den Akkustand nicht abfragen kann, oder ob er gerade mäht oder nicht. Oder konntest du mit dem BT Sniffer jetzt schon mehr daten entschlüsseln ?!

VG

Andreas

Hiho,

das mit dem Handy ist sicher ein nettes Spielzeugs, mir würds aber schon reichen, wenn ich den Mäher über IPS los schicken kann, bzw verriegeln könnte dass er nicht fährt.

Mein Denkansatz war, ich unterbrech das Kabel (das Netzteil piepst dann nervig) und der Mäher düst nicht los. Falsch gedacht, der wird aus der Station geschossen und bleibt dann stehen, also auch nix :-/

Hat jemand da eine besser Lösung?

Gruß

Kai

Warum mit der Handy Aktion kannst genau das umsetzen … Einfach per ips nen Befehl an den tasker schicken.

stop, ich stell das Ding auf manuell, oder?
also dem sein Automatikprogramm deaktivier ich, oder?

Und dann drück ich am Handy/Tasker die richtigen Buttons? Right?

Hallo Andreas,

mein BT-Sniffer-Adapter funktioniert offenbar nicht richtig; die Problembehebung dauert leider einige Zeit.

Auch deshalb ist der Smartphone-Versuch für mich die dzt. einzige Möglichkeit, auch wenn das in dieser Form keine echte Lösung darstellt. Die Hardware wäre zwar optimal, aber die Verwendung einer Fernwartung (Teamviewer) ist eigentlich ein Witz.
Aber: Gemessen am geringen Aufwand funktioniert es erstaunlich gut; habe schon einige Mähvorgänge damit laufen lassen (Phone nur mit Gaffa-Tape draufgepickt!). Während des ganzen Ablaufs sieht man den Status, kann Stop und Home auslösen. Im Fehlerfall (z.B „Ausserhalb des Drahtes“) sieht man die Meldung und kann den Mäher manuell in den Bereich zurückholen. Dabei muß man ihn natürlich beobachten können…
Die Webcam-App kann jederzeit dazugeschaltet werden. Dann kann man tatsächlich Live zusehen/zuhören, ABER: Ein billiges Smartphone kommt bei 4 laufenden Apps schnell an seine Grenzen (Robomow, Teamviewer Quicksupport, Tasker, IP Webcam).
Das Rooten des Phones habe ich machen lassen; die Tasker-Scripts gebe ich gerne weiter (die drücken in der Fernwartung die richtigen Tasten und versuchen bei WLAN-Fehler einen Neustart der Verbindung). Den Ladeanschluß für das Phone am Mäher habe ich noch nicht eingebaut

Das zeitgesteuerte Mähen habe ich abgeschaltet, und beginne / beende den Vorgang nur mehr via WLAN.
Mit Tasker auf die Robomow-App loszugehen, habe ich noch nicht probiert. Damit wäre dann der Teamviewer unnötig…

Grüße,
Roland.

Also so wie ich mir das vorstelle und das Rolands Ausführungen entnehmen konnte

Automatikmodus ausschalten.

Mit Tasker kannst du dann die Modis (Home / Kanten + Mähen / Mähen / Stop) auswählen.
Einfach nen Script in IPS schreiben was die Aktion triggert. Kannst damit dann ja sogar ein Ereignis hinterlgen

If Regenmenge = X dann nicht mähen
if Wind = Orkan bleib drin

und sogar einen Mähplan kann man dimit hinterlegen :0)

Hallo Roland,

dann bleib bitte mal an der BT Sniffer Variante dran … so lange versuche ich mal ein günstiges Phone zu schießen ;0)
Melde mich dann wieder.

VG

Andreas

Sag bescheid wenn du mit Schießen fertig bist, bevor wir uns den Preis gegenseitig hoch treiben:D:D:D

hat die Schnittstelle denn irgendwo 5V rum fliegen zum laden?

Gruß

Kai

Das mache ich :0D Gute Idee !!!

Ich mache das über ein Zigarettenanzünder USB Ladegerät das an der RS232 Schnittstelle hängt. Die hat 12V

müsste doch einfach mit einem LM317 zu lösen sein!

Na klar aber … hey … Belkin Mini Universal USB-KFZ Ladegerät gibts für 3,99 mit Prime … und dann kannst sogar den USB Stecker nutzen ;0)

der LM317 kostet noch kein Euro oder so, schneidest direkt den USB Stecker von deinem Ladekabel ab und nimmst Pin 1+4 (glaub ich), die haben die 5V! Weniger Gewicht => Akku hält länger :wink:

Die Frage ist nur, hält die App im Dauerbetrieb durch, oder öffne ich alle 2 Tage die Motorhaube um das Handy zu reseten? Oder kann TASKER auch Gesten bzw Wischtechnik? :smiley:

Na gut :0D Dann miss bitte nochmal nach ob irgendwo 5V sind. Ich habe nix gefunden, nur 12v auf Pin 1.
Das aufhängen könntest dann ja mit Teamviewer reparieren.

12V, einen LM317 als Spannungsregler geschaltet dazwischen, der auf 5V runter regelt, fertig!
http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/lm317/lm317.html

Wie kann ich denn mit Teamviewer wischen? :-))

Mal eine doofe andere Frage, THEORETISCH müsste man das Handy doch direkt in die Hütte vom Robomow hängen können, das spiel dient doch nur zum los fahren! Man bräuchte allerdings noch einen Reed Kontakt um feststellen zu können wie lange er am laden ist!

Hallo,

hier ein kurzes Müllvideo vom Betrieb des RM mit Mobilphone:
Dropbox - Robomow.mpg
Bitte die präzise Phone-Befestigung beachten!

Bald werde ich den Teamviewer nicht mehr brauchen:
Kann inzwischen mit Tasker den RM-App-Zustand lesen (Aktueller Mode, Batterielevel in 4 Stufen… durch Rücklesen der Screenpixel), und ebenso dort die Buttons für Stop oder Home drücken. Auch das ist natürlich ein etwas seltsames Verfahren - aber die RM-App ist IMHO auch nicht gerade eine Meisterleistung; und der „Entwicklungsaufwand“ mit Android+Tasker ist sehr überschaubar.

Egal, was man macht: Eine gute WLAN-Abdeckung ist notwendig, weil das Neu-Verbinden zwischendurch „blind“ macht (Timeouts,…). Es ist eben ein Unterschied, ob man mit dem PC im Garten surft, oder der WiFi-Client in alle Winkel kriecht.

Cheers,
Roland.

Re: ‚…müsste man das Handy doch direkt in die Hütte vom Robomow hängen können, das spiel dient doch nur zum los fahren…‘

Der Vorteil des mitfahrenden Phones ist, daß die RM-App - wenn im Ruhezustand verbunden - auch im Mähbetrieb den Akkustand und den Status zeigt; außerdem kann man mit dem „STOP“-Button das Mähen abbrechen, und ihn mit „HOME“ zurückholen. Schließt man die App während des Mähens, ist ein Neuverbinden mit dem Bluetooth erst wieder im Dock möglich (oder nach manuellem Stop am Mäher).
Vermutlich ist die Mäher-Firmware nicht in der Lage, das Verbinden im einem zweiten Task (oder Interrupt) zu machen - schade. Vielleicht im nächsten Update?

hg, R.

Moin Roland,

ich hab jetzt endlich ein 4.4 Android Tablet mit BT 4.0. Leider kriege ich absolut keine Verbingung mit der App. Mit dem Problem scheine ich aber nich alleine da zu stehen. Welche App Version hast du ?! Wenn du eine ältere hast … kannst mir die vielleicht mal schicken.

Danke

Andreas

Hi Andreas,

die App zeigt unterhalb des „Support >“ -Buttons an:
1.65.4 / p / 1.92 / 1.83 (??)

Verbinden geht nur bei Stillstand, aber nicht bei total finsterem Display („schlafen“ außerhalb des Docks; ich konnte auch nicht verbinden, als ich den RM durch seine STOP-Taste auf dem Draht angehalten hatte (aber noch nicht im Dock). Sonst geht das innerhalb weniger Meter langsam, aber (fast) immer.

Leider habe ich keinen passendes 2. Android-Gerät, auf dem ich die App installieren kann ; in Kürze bekomme ich aber ein anderes Samsung-Phone zum Probieren - das hat dann auch 4.4, BT4.0, aber eine höhere Screen-Auflösung als das bisher verwendete (320x480).


Meine von Tasker aufgerufenenen Shell-Scripts machen schon diese Sachen: App-Screenshot, dann Ausmessen der Vertikalposition des oberen gelben Balkens (kann bei mir geringfügig auf/abgeschoben werden, ich brauche aber die genaue Lage, um die Statusanzeigen zuverlässig zu erkennen), dann beim Batteriesymbol Zählen der Stricherln, Prüfen des Home-Symbols, etc.
Innerhalb EINES Scripts lese ich z.B. im Screenshot eine Reihe von RGBA-Pixels, rechne sie auf Grauwerte um, und suche nach hell/dunkel-Flanken (= dunkler Strich). Nur so läuft das schön schnell ab. Die Ergebnisse werden dann in Tasker verknüpft und ausgewertet bzw. über WLAN verschickt.
Umgekehrt kann ich dann Buttons drücken. Wenn alles fertig ist, brauche ich den Teamviewer nicht mehr, und hätte die Automatisierungs-Einbindung.

Lästig, daß einige Fehlermeldungen der App scheinbar nicht normale Notifications machen, sondern Bitmaps mit Text einblenden. Das ist dann schwierig abzufangen…

Pfff,
Roland.

Andreas:
Ist beim Android-Tablet das BT-Interface ok? Irgendein BT4.0-Fitness-Armband oder so einen Schlüsselanhänger probieren, ob sich der verbindet…
Bei mir scheint im Phone unter „Bluetooth: Paired Devices“ der RM als „Mo0109“ auf (weit weg, und App gestoppt).

Grüße, Roland.