Robomow RC 304 Mj 2014

Hab die parrot flower power Sensoren. Die werden zwar auch erkannt , aber die Snyc klappt auch nicht :0/ kann doch nicht sein. Hab diverse Apps runtergeladen. Laut denen ist alles ok. BLE, BLE smart. Hast du noch ne Idee. Scheint ja doch eher ein generelles Problem zu sein.

Andreas,
bitte versuch mal:
Android-Tablet (RM App nicht gestartet); das Panel runterziehen, in dem oben die div. Schnittstellen ein/ausgeschaltet werden können; dort BT einschalten, und dann lang auf das BT-Symbol drücken - es kommt die Liste der verfügbaren BT-Devices. Hier muß in Spuck-Reichweite zum RM neben ev. anderen Geräten der Device „Mo0109“ auftauchen (meist innerhalb von ein paar Sekunden) - der RM schickt Packets mit dieser Kennung, um seine Verbindungsbereitschaft zu signalisieren.

Wenn das nicht kommt (und andere BT-Geräte schon), wird vermutlich das BT-Interface des RM krank sein…

Grüße,
Roland.

Moin Roland,

er taucht in der Liste auf … M0357 :0/ Trotzdem klappt es nicht … echt komisch

…vielleicht kannst Du Dir von irgendwem ein Android Mobilphone borgen, das die Voraussetzungen erfüllt? (Ich hatte selbst auch schon den Eindruck, das Android auf Phones ok, aber auf Tablets „etwas seltsam“ sein kann).

Die notwendige Anmeldung bei Robomow habe ich vorher via PC gemacht (http://ross.robomow.com … keine Ahnung, wie ich die Seite gefunden habe), mit RM-Serien# (RMxxxxxxxxxx), Email-Adresse (muß nicht die Android/Google-Accountadresse sein!).
Wenn also nicht die Google-Accountadresse verwendet wird, kann man die App auch versuchsweise irgendwo installieren, laufen lassen, und dann wieder entfernen - ohne den Account des fremden Androiden bei Robomow einzutragen.
Grüße, Roland.

Hallo Roland,

irgendwie hat es gestern dann doch mal geklappt die Verbindung herzustellen :0)
Nach dem ausschalten dann wieder das selebe Problem :0D

Vg

Andreas

Hallo Andreas,

habe heute mit einem anderen BLE Packet Sniffer nachgeschaut (zuerst AdaFruit-Interface+ Wireshark, jetzt TI-Interface + SmartRF-SW).
Über die RM App und die RM-BTLE-Verbindung habe ich einige Erkenntnisse; aber das ist vielleicht hier im Forum nicht für viele Leute von Interesse?

Wenn doch, dann bitte melden; oder ich kann auch ein paar Notizen in die Dropbox stellen.

Grüße,
Roland.

Hallo Leute,

ich hätte hier den aktuellen Toolkit gefunden.
sw.robomow.com - /software/PC Applications/Robomow Toolkit/Setup/
Vielleicht kann hier jemand was auslesen und was schönes bauen.

Wie Geil ! Das ist es :0) Ich denke da geht was !!!

Roland … Nachtschicht :0D Da gibts sogar eine BT Software … ich kann Samstag die Daten auslesen :0)
Sogar das BT Protokoll ist dabei … ich lade alles runter was geht !

Leider bin ich wieder unterwegs …

Vg

Andreas

Moin,

da hab ich doch ne Nachtschicht eingelegt :0D

Als ich konnte meinen Mäher mit der Software erfolgreich verbinden und sogar die aktuelle Firmware aufspielen.
Die Software bietet ferner die Möglichkeit diverse Daten aus dem Mäher auszulesen (LIVE). Diese werden dann in eine CSV Datei geschrieben. So wäre es in erster Instanz möglich diese in IP Symon einzulesen.

Ferner besitzt die App eine Fernsteuerungsmöglichkeit. Leider kann man bei verbundener RS232 Verbindung den Traffic nicht mitschneiden … oder gibts da einen Weg???

Bestätigen kann ich nun auch, dass sich das BT Modul und die RS232 Schnittstelle den Port teilen. Eine Verbindung mit beidem ist nicht möglich.

Vg

Andreas

Hallo Andreas,

super dass du hier schon weiter testen konntest.
Welchen Robomow hast du und wie sieht deine Verbindung genau aus?
Welches RS232 Kabel (ausgekreuzt oder nicht) und welcher USB Wandler?

danke

Schaust du hier :0) Ich habe einen RC304

Bestellung ist raus!
Ich habe einen RS612 und hoffe, dass ich hier ebenfalls eine Verbindung schaffe.
Im Anschluss wäre dann ein RS232 to Wlan interessant für die fixe Verbindung.
danke

Noch eine kurze Frage zum Verbinden vorab:
Musst du im Servicemenü vorher bei der Verbindung noch etwas umstellen?
Gibt es ein Ritual fürs verbinden (GO 3 Sekunden drücken und dann ok drücken für die Verbindung)?
danke

Musst nix weiter im Service Menü machen … steht alles beschrieben mit Bilder im Toolkit :0)

OK dann warte ich mal auf meinen USB/RS232.
Hab leider mit anderen Mitteln noch keine Verbindung geschafft.

Hallo,

hier etwas Senf zum RM:

BT4.0-Interfaces:

Das BTLE-Modul im RCxxx dient zur Verbindung mit der Mobilphone-App; es ist auf dem Mainboard aufgesteckt:
Im Ruhezustand des RM sendet ständig ein BT-Advertisements (zyklisch auf den Kanälen 37,38,39). Wenn die App gestartet wird, versucht sie sich zunächst über eine Datenverbindung mit dem Server des Herstellers zu verbinden; ohne diese Verbindung funktioniert die App auch (wenn irgendwann die Anmeldeprozedur erfolgreich war), aber es dauert länger…
Wenn die App endlich bereit ist, wird entsprechend dem BTLE-Protokoll die Verbindung hergestellt; damit beginnt das übliche Channel-Hopping für die Daten-Packets – nach kurzer Zeit mit Verschlüsselung.
Wenn die Verbindung aufgebaut ist, bleibt sie auch nach einem Start des RM-Mähablufs bestehen; bei einem Abbruch muß der RM für eine Neuverbindung gestoppt werden.

Ein zweites BTLE-Modul gibt es in der Docking Station; es sendet unabhängig vom Mäher ständig Advertisements (Unconnectable). Zum Dock kann so keine Verbindung hergestellt werden, aber der Mäher kann seine Annäherung beim Heimfahren erkennen (da die Reichweite sehr gering ist), und rechtzeitig vor dem Dock auf die Drahtmitte zurückkehren.

RS323-Interface:

Beim RS unter dem großen oberen Deckel, seitlich. Hier steckt entweder das GSM-Modul, oder das Servicekabel. Die Pinbelegung der 9pol. Sub-D-Buchse entspricht bzgl. TX,RX,GND dem Standard, die Signalpegel sind kompatibel zu jeder normalen COM. Für das GSM-Modul gibt es einen Pin mit +12V.
Zur PC-Verbindung kann (falls keine „echte“ COM vorhanden) ein USB->COM-Adapter verwendet werden, wenn er Full-Duplex funktioniert (was bei einem ordentlichen Produkt selbstverständlich ist; getestet z.B. mit Digi Edgeport/1). Eine Testverbindung mit einem „drahtlosen Seriell-Kabel“ (BT2-Adapter mit Batterie) hat bisher nicht funktioniert.

Verbindung für Servicezwecke

Zum Testen kann über die RS232 auf das Mainboard zugegriffen werden. Die Baudrate ist wählbar, z.B. 19200.N.8.1. Jede Message besteht aus einem Startzeichen (0xAA), dem ByteCnt (1 Byte, inkludiert alle Zeichen der Msg), einem fixen Delimiter (0x1E), der MsgType (1 Byte als Funktionskennung, z.B. 0x0F), den MsgData (Bytezahl <250), der Checksum (1 Byte, = Summe aller Bytes AND 0xFF muß 0xFF ergeben).
Das Testprogramm schickt alle 100ms die Message {0xAA, 0x07; 0x1E, 0x0F, 0x00, 0x00, 0x21} - der Mäher kann aus dem Startzeichen die verwendete Baudrate errechnen.
Nach dem erforderlichen RM-Reset (Ok lang drücken) antwortet der (in diesem Test) mit {0xAA, 0x0A, 0x1E, 0x0F, 0x02, 0x03, 0x00, 0xA7, 0x02, 0x70}; das geht so einige Male hin und her, Einige Messages später wird beim RM die Seriennummer mit {0xAA, 0x0A, 0x1E, 0x09, 0x00, 0x00, 0x00, 0x01, 0xFE, 0x25} angefordert; der antwortet mit {0xAA, 0x13, 0x1E, 0x09, 0x00, 0x00, “RCxxxxxxxxxx“, 0x…}.
Später werden ständig zyklisch div. RM-Datenblocks angefordert, die alle Parameter und (vermutlich) auch Echtzeitdaten enthalten, z.B. mit {0xAA, 0x0B, 0x1E, 0x1D, 0x00, 0x,00, 0x00, 0x00, 0x23, 0xEC}; die zugehörige Antwort ist dann entsprechend lang: {0xAA, 0x97, 0x!E, 0x1D, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x07, ……}.
Ebenso wie während des Mähens ist auch während der Testverbindung keine neu BTLE-Connection herstellbar – obwohl weiterhin Advertisement-Packets geschickt werden.

App (z.B. Android)

Daß die - freundlich ausgedrückt – etwas behäbig ist, liegt am Aufbau: Da läuft nicht nur ein kompiliertes Programm, sondern das interagiert mit im Phone abgelegten ASPX-Pages und viel uncompiliertem Javascript-Code. Der reine Verbindungsaufbau mit einem BTLE-Device wäre normalerweise in einer Sekunde erledigt…

VG

Hallo an alle!

Bin neu hier im forum, bin darauf gestossen, weil ich meinen rc304 per loxone steuern möchte…

Was kann man denn per rs232 alles machen, bzw. ist hier nur service mode möglich, oder auch „normale“ steuerung? Hätte da an einen raspberry gedacht, das wäre doch eine möglichkeit, der passt ja ohne probleme unter die haube. Einen usb auf rs232 adapter dran, dann sollte man per wlan eigentlich einiges machen können - vorausgesetzt der robomow kanns.

Hat da jemand schon mal eine idee dazu gehabt?

Hallo Feisen,

ja, die Einbindung über WLAN wär’s… Aber:

  1. Soweit mit bekannt, ist Kommunikation über die RS232 nur möglich, wenn der Verbindungsaufbau unmittelbar nach einem Reset des RM passiert;
  2. Kann ich zwar via RS232 vieles steuern, kenne aber noch keine Cmds zum Starten eines normalen Mäh-Ablaufs;
  3. Das an die RS232-Schnittstelle steckbare GSM/GPRS-Modul scheint auch nicht mehr zu tun, als Beginn und Ende eines Ablaufs, bzw. Alarm bekanntzugeben.
  4. Die beste Möglichkeit wäre die Entwicklung eines zum internen BTLE-Modul kompatiblen WiFi-Adapters; der Aufwand dafür ist mir aber zu groß.

Der Hersteller sollte besser eine kleine RS232-API für Zugriff auf ein paar Betriebsfunktionen schaffen - es würde genügen, die paar Funktionen auf der 1. Seite der App auch an der RS232 frei zur Verfügung zu stellen! Damit könnte kein Schaden angerichtet werden, alle wären glücklich und die Hackerei wäre unnötig.

Grüße,
R.

Also mit dem genannten RS232 Kabel und der Toolkit Software sind jetzt zumindest mal eigene Softwareupdates möglich,
wie ich heute erfolgreich testen konnte.

Hallo noizy,

also eine vernünftige Anbindung via RS232 gibts du somit keine Chance?
Die sinnvollsten Befehle gehen also erstmals nur per BT.
Das Protokoll für die BT Befehle ist soweit schon bekannt?

Hallo damfast,

die Anbindung via RS232 ist nach meinem momentanen Wissensstand nicht geeignet, weil:

  1. Im laufenden Betrieb (= beim Mähen) die Verbindung nicht hergestellt werden kann;
  2. Noch kein Cmd zum für Start/Stop/Home,… bekannt ist.

Eine Nachfrage beim Service bzgl. der Fähigkeiten des GSM/GPRS-Moduls (das auf dem RS232 aufgesteckt wird) ergab „Damit können sie nur Nachrichten auf Ihr Smartphone bekommen, aber steuern können Sie aus Sicherheitsgründen das Gerät nicht“.
Bitte, wer braucht denn so etwas?? Die Nachfrage nach diesem tollen Feature wird sicher gewaltig sein.

Die BTLE-Kommunkation kann ich zwar sniffen, es ist aber kurz nach Beginn die Encryption eingeschaltet. Der einzige Weg wäre also die Protokollanalyse auf den Steuerleitungen des (gesteckten) BTLE-Moduls - vermutlich SPI oder I²C. Viel Aufwand…

Grüße,
R.