Robomow RC 304 Mj 2014

Hallo,
mit an und aus meinst du, ob er gerade in der Ladestation (aus) steht und wenn er am Mähen ist hat er den Status an?

Genau !

Wenn er losfährt (egal welcher Modus - Kanten+mähen / mähen / nach Hause) sendet er ein und den selben befehl. Wenn er dann in der Dockingstation angekommen ist, einen anderen. Zwischen druch null :0(

und ich glaube … seitdem ich den 2 BT Adapter dran habe, ist die Akkulaufzeit deutlich geringen. Das muss ich aber nochmal checken :0)

VG

Andreas

Hallo,

würde mich gerne am Verbessern der RC 30x - Kommunikation beteiligen (hatte RL-1000, dessen Kabel-Datenverbindung zum Bedienteil ich schon via BT zur Fernsteuerung nutzen wollte - aber gestern habe ich das Monster durch einen RC-306 ersetzt).
Wollte als Nächstes mit meinem Tektronix-MSO versuchen, interne Datenverbindung auf der Platine zu ergründen; aber nun sehe ich, daß es da schon Erfahrungen gibt. Wie kann ich mich auf den aktuellen Stand bringen, um von dort weiter zu machen?

[Meine Meinung zu RoboXXX - BT und App: Wieder so ein Produkt, das gut gemeint, aber in dieser Form praktisch unbrauchbar ist…].

Herzliche Grüße,
Roland.

Moin Roland,

also so wirklich viel neues gibt es leider nicht :0(
Ich hatte zwischenzeitlich einen zweiten BT Sender und Empfänger an die GSM Schnittstelle gehängt.
Leider sendet die nur den Status „an“ und „aus“. Verbindet man jedoch die App zeitgleich damit mit … gibt es ein Feuerwerk von Meldungen mit denen, zumindest ich, gar nichts anfagen kann … sind einfach zuviele …
Ferner sorgt dieser zusätzliche Transponder dafür, dass der Akku ruck zuck leer ist … also auch keine Lösung.

Hab jetzt gehört das man den Robomow wohl mit einem rs232 /USB adabter von digitus verbinden kann. andere gehen definitv nicht !! Um den robomow dann zu verbinden, musst du ferner vorher die Go taste für 3sec drücken. (Konnte ich aber leider noch nicht probieren). Was das für Möglichkeiten eröffnet … k.a.

Das Toolkit für unser Teil ist im Moment defintiv nicht zu bekommen. Es ist wohl sogar extra geschützt, so dass es nur Händler nutzen können :0(

VG

Andreas

Hallo Andreas,

seltsam, das mit dem BT-Stromverbrauch… der RL-306-Akku soll 3 Ah haben; bei mir läuft 1 Durchgang ca. 1.3h lang - also verbraucht die Mechanik etwa 2.3 A -> 60 W; das passt ungefähr (Mähmotor mit max. 50W, +Antrieb). Selbst ein sehr hungriger BT-Adapter kann doch nicht mehr als 1 W fressen (was gegenüber dem mech. Verbrauch vernachlässigbar ist).
Könnte es sein, daß die Spannungsaufbereitung für den Adapter nicht mit einem Switcher von 24V auf 5 bzw. 3.3V gewandelt hat, sondern die Differenz nur verbrät?

Bevor ich das neue Gerät zerlege: Ist der Original-BT-Adapter ein extra Modul, dessen Interface gut zugänglich ist, oder ist das in die Hauptplatine integriert?

Herzliche Grüße,
Roland.

** Softwareupdates von Mährobotern werden traditionell als hochgeheimer Vorgang nur durch autorisierte Servicetechniker vorgenommen… nicht wie bei diesen primitiven Smartphones, wo jeder Trottel ein Update mittels Download machen darf. Mähroboter sind offenbar Rocket Science! Oder enthalten die Dinger vielleicht heimlich kleine Kameras und sind Drohnen-Bodenstationen (deshalb die für User weitgehend nutzlosen Funkinterfaces)… huh, Verschwörung!

Schau mal weiter vorne. Da hab ich nen Foto vom mainboard gemacht. Da kommst ganz leicht dran. Ist ein Extra Modul auf dem mainboard. Und ja bei mir wird die Spannung von 5v auf 3,3 verbrannt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo RC Besitzer.
Hat jemand schon erfahrung mit den neuen RC Modellen von 2015? Die Firmware ist überarbeitet worden, die APP auch.

VG

Mode

Hallo mode

Da ich einen RC304 von 2014 habe, kaufe ich mir nicht einfach aus Spass ein Modell von 2015 … aber die App habe ich aktualisiert, danke für den Hinweis. So subjektiv habe ich den Eindruck, dass die App besser funktioniert, was die Kommunikation betrifft (Verbindung hält stabiler, verbindet gleich nach dem Start sofort beim ersten Versuch). Von den Funktionalitäten her scheint lediglich das GPS - Modul hinzugekommen zu sein. Wenn man dieses Menu aufruft, will die App allerdings mit dem Internet kommunizieren um die Seriennummer zu prüfen, was auch funktioniert. Da ich aber das GPS-Modul nicht habe (und es das wohl erst dieses Jahr gibt) hat das ganze im Moment für mich noch keine brauchbare Funktion. Interessant wäre nun allerdings was der Robomow mit dem GPS-Modul kommuniziert …
Andreas kannst du das ev. einmal aufzeichnen ? Ich bin trotz der Winterpause mit meiner WLAN-Anbindung an den Mäher noch nicht wirklich soweit … :frowning:

Lange Rede kurzer Sinn: Nein, keine Erfahrungen

Hi,
deinen 2014 RC kannst du beim Händler auf den 2015 updaten lassen (Kostenpunkt ca. 20-25€)

Läuft ruhiger damit und hat auch neue Funktionen (SmartMow + TurboMow etc.)
Habe meinen auch updaten lassen und kann es nur empfelen :wink:

Hallo,

wo lasst ihr denn für 20-25 Euro updaten? Ich hab beim „nächst“ gelegenen Händler einen Preis von 50 plus MwSt. genannt bekommen!

Gruß

Kai

Wenn du mal im „roboter-forum“ guckst, haben es viele von den Händlern vor Ort updaten lassen und haben alle um die 20-25€ bezahlt:

Ich haben bei meinem in Peine 25€ + Mwst (~29€ brutto) bezahlt.

Software updates

Hallo,

demnächst bekomme ich meinen Bluetooth-Sniffer; dann logge ich einmal die Kommunikation zwischen App und RC306. Gleichzeitig kann ich verfolgen, was dabei an der Steckerleiste des BT-Moduls los ist.
Das wird aber nicht viel bringen, wenn BT nicht als Subsystem mit eigener CPU realisiert ist (deshalb stellt sich BT auch tot, während das Ding mäht).

Dann bleibt für die Einbindung in eine Hausautomatisierung nur der Einbau z.B. eines Arduino in den Mäher als Interface zwischen WLAN und dem lokalen BT4.0 - pfffff.
(Warum ist bei einem ansonsten gut entwickelten Gerät nicht gleich WLAN vorgesehen? Das kostet nur wenige $, und der WLAN-Stromverbrauch spielt bei einem Mäher wirklich keine Rolle…)

Cheers, Roland.

Hiho,
ja ich verstehe auch nicht warum es da keine EINFACHE Möglichkeit gibt den Mäher ferngesteuert los zu schicken. Potentialfreier Kontakt würde ja schon reichen. Aber selbst so einfach Sachen gehen ja nicht! LEIDER!
Ich hab meinem Mäher nun ne Hütte gebaut und würde die gerne öffnen wenn der Mäher los fahren soll. Geht nicht, weil ich nicht weiss WANN er los fährt. Das mit einem Reed Kontakt lösen ist zu langsam. Bis dahin ist nicht entriegelt, oder der Rolladen oben!

Gruß

Kai

Mach es doch so ;0) Hab das selbe Modell für meinen RC304 nachgebaut !

Garage für Gardena R40Li - YouTube

Wer übrigens kein Bock hat das RS232 Kabel von Robomow zu kaufen … das scheint auch zu funktionieren

EFB USB/RS232 Converter EB853B kaufen | Elektro Wandelt

Habs mir jetzt mal bestellt !

Jup, die Öffnung hab ich ja auch nachgebaut und ist momentan in Betrieb;-)
Würde gerne das Tor aber noch zusätzlich mit einem elektrischen Riegel sichern wenn der Robomow lädt, bzw nix zu tun hat! Momentan siehts dann wohl eher so aus, dass zu den Inaktiv Zeiten der Riegel aktiv geschaltet werden kann, und sonst das Tor nur mechanisch verriegelt ist. Mit ein bischen Zug ist das Tor dann auf!

Gibts schon was neues Roland ?

VG

Andreas

Guten Morgen,

BT-Sniffer wird heute zugestellt.
Eine minimal-invasive Interfacemethode zum RCxxx könnte sein: Ein kleiner Adapter (WLAN <-> BT4.0), der auf dem Mäher mitfährt - da die BT-Verbindung auch beim automatischen Mähen erhalten bleibt (wenn sie vorher hergestellt wurde), bekäme man laufend den Status, und könnte zumindestens Stoppen/Starten.

Ausprobiert: Android-App läuft auch auf Samsung Pocket 2 (Display 480 x 320) - lediglich manuelles Mähen geht nicht, weil der Messer-Button um 100 Pixel zu weit rechts (und damit im Steuerkreuz) liegt. Möge der Hersteller bitte den Programmierer züchtigen!

HG,
Roland.

Das wäre echt Mega wenn du das hinbekommst … habe echt auch schon viel ausprobiert … leider bislang alles ohne Erfolg. Gestern hatte ich nochmal das Kabel, was ich ein paar Beiträge weiter oben erwähnt habe, ausprobiert. Das klappt tatsächlich. Problem ist nur, wenn ich das anklemme kann ich den Mäher nicht mehr per Bluetooth ansprechen, und floglich keine Befehle auslesen :0( Tja und selbst start, stop, home kann man mit einem Serial Logger nicht mitloggen …

Bitte halte uns auf dem laufenden !

Guten Morgen,

BT-Sniffer: Dzt. sehe ich leider nur die Packets vom RC306 zur App, nicht in der anderen Richtung…


Habe einen (etwas kranken) Hack erfolgreich probiert:

  1. Billiges Smartphone ohne SIM (Android 4.4, BT4.0, Display 480x320) auf dem RC306 montiert, opt. mit Adapter am Akku anschließen;
  2. Darauf Apps installieren: Robomow, Teamviewer (= Fernwartung), Tasker (= „drückt automatisch die richtigen Buttons“), IP Webcam (= Videostreaming);
  3. Telefon aus („Airplane Mode“), WLAN + BT ein;
  4. Nun kann man von jedem PC via WLAN die Robomow-App benutzen - die BT Verbindung ist jederzeit aktiv, auch beim Mähen;
  5. Und nebenbei sieht man, wo er sich herumtreibt…

Falls das noch nicht reicht, macht man ein C#-Programm, das die App-Buttons drückt und mit Bildverarbeitung die Reaktion auswertet (stehen jetzt die Männer mit den weißen Jacken schon vor meiner Tür?)

„Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht“

Cheers, Roland.