RGBW-868 läuft mit PJ_RunProgram nicht synchron

Hallo …
Ich betreibe mehrere IPS RGBW 868 und möchte mit PJ_RunProgram PJ_RunProgram: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware die Programme starten. Doch die einzelnen RGBW Controller laufen nicht synchron. Bekommt man das irgendwie hin oder muss ich mir eigene Programme mit einem Script machen ?? . Ich dachte nur das die im RGBW eingebauten Programme den Funkverkehr nicht so belasten …

Holli

Wenn du die Befehle hintereinander startest, dann gibt es verständlicherweise einen Zeitversatz. Das löst auch kein selbstgebautes Skript.

paresy

Gibt es dafür denn irgendeine Lösung ??

Holli

Laut Service-Bereich:
RGBW-868: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

„Broadcast-Adresse
Fest: 254 - es werden alle Controller gemeinsam angesprochen“

Oder „läuft“ die Elektronik nicht synchron?

Gruß
Bruno

Oder „läuft“ die Elektronik nicht synchron?

Genau das ist das Problem.

Wenn ich z.B. schnelles Blinken auswähle dann blinkt es nicht synchron und
die Abstände verändern sich auch ständig . :confused:

Hi!
Habe leider keine Lösung für dein Problem, nur ein weiteres Problem.
Über die Broadcast adresse 254 wird bei mir nur einer der drei in Betrieb stehenden Geräte angesprochen. Nur das mit der 144. (145 und 146 sprechen nicht an, funktionieren jedoch auf ihrer Adresse.)
Hoffe jemand hat eine Idee woran das liegen könnte :frowning:

Grüße Alex

das wird auch nie funktionieren weil die RGBW’s nicht sonchronisiert werden können.

Das blinken erledigt der RGBW868 in Eigenregie. Um das über mehrere Controller synchron zu bekommen müssten alle den Befehl zu 100% zum selben Zeitpunkt bekommen und umsetzen sowie zu 100% gleich takten. Das ist wohl eher zu 100% nicht gegeben.

@Alex,

Du must ein eigenes, neues „RGBW-868 #254 Broadcast“ Modul anlegen.

MST

Hi,
Habe jeweils eine ProJet Stripe Instanz für die Adressen 144, 145, 146 und eine mit 254. Diese sind alle gemeinsam der Splitter Instanz ProJet Gateway untergeordnet und das wiederum der ClientSocket I/O Instanz.
Alle drei RGBW funktionieren, wenn auch manchmal mit unerklärlicher verzögerung. Über Broadcast Instanz erreiche ich jedoch nur die Adresse 144

Hatte mich bei diesm Thema auch angeschlossen:

Vielen Dank.
MFG Alex

… notfalls die Geräte zur Überprüfung an uns einsenden.

MST

Ich probier gleich mal die 144 raus zu nehmen und einen der anderen diese Adresse zuzuweisen. Vielleicht grenzt das das Problem ein… Wäre schon ein sehr komischer zufall wenn gerade die zwei mit der 145 und der 146 nicht gehen…

Soo habe gerade dem 144er einen Jumper verpasst und dem anderen seinen genommen… Damit steht wohl fest, dass mit den beiden anderen iwas nicht stimmt :frowning: Mir ist auch aufgefallen, dass die zwei neueren eine rote Antenne (Kabel an der Platine) haben. Der, der mit der ersten Bestellung kam hat ein Schwarzes. Wurde da vielleicht noch etwas geändert?

Jetzt wo alles umgebastelt ist auf die Geräte ist kann ich schlecht auf diese nun verzichten. Da gleich zwei Geräte nicht nicht auf die Broadcast Adresse reagieren und ansonsten alles funktioniert finde ich halt schon sehr sehr eigenartig.
Würde mich freuen wenn einer von euch nachprüfen könnte ob es bei den neueren Versionen bei den ein rotes Antennenkabel verwendet wurde geht.
Würde dann nämlich noch einen Bestellen, werde bald sowieso noch einen benötigen und kann erst die beiden weg geben wenn ich als Überbrückung mindestens noch insgesamt zwei hier habe.

Vielen Dank

Gruß Alex

Dann schick doch erst einen weg und später dann den anderen. Die werden nicht merken wenn einer fehlt. :cool:

Gruß
Bruno

Naja brauch ja sowieso einen… und ansonsten müsste ja ich zwei mal hinschicken, es müsste zwei mal kontrolliert werden und zwei mal wieder zurück geschicke werden…:wink:

MFG Alex