RGBW 868 - Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Hallo,

immer wenn ich einen Farbwert bei meinem neu erworbenen RGBW868 Controller einstellen möchte, erscheint der Fehler:

Warning: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in C:\IP-Symcon\scripts\38590.ips.php on line 7

Zeile 7 ist:

PJ_SetRGBW (18224 /[RGBW-868 (Stripe)]/,220,0,0,0);

also nicht besonderes. Ich habe jede Menge Moeller Xcomfort Bausteine im Einsatz und 3 AKM Tracker. Kann es sein, dass es damit zu tun hat und zu viele Signale unterwegs sind?

schau dir nochmal die Doku an: RGBW-868: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

es gibt nur die Befehle PJ_RunProgram und PJ_DimRGBW.

Update: interessant ist aber, dass der von Dir gepostete Befehl bei mir am RGBW868 funktioniert ?!?!?

ne, SetRGBW gibt es auch.

Mein Fehler war ein anderer. Nach dem Motto „Reboot tut gut“ geht jetzt alles.

Bitte thread löschen.

Hallo.

Ich habe derzeit drei RGBW868 im Einsatz. Der Timeout tritt bei mir auf wenn ich die Drei gleichzeitig über die ID 254 = Broadcast anspreche. Übertrage ich im selben Script mit denselben Parametern die identischen Variablenwerte einzeln anstatt an die ID 254 an die jeweiligen Einzel-IDs funktioniert es perfekt.

Kann es sein, dass da was noch nicht so ganz funktioniert wie es soll? Viel falsch machen kann man im Script ja nicht.

Grüsse.

Hi Kronos,
ich hab das selbe Problem (erst 1 RGBW, dann 2 RGBW im System), habs aber wegen anderer Themen nach unten priorisiert.

… alles richtig so.
Es liegt in der Natur der Sache: wenn man in den Wald ruft, weiß man auch nicht vorher wie viele Hasen man damit aufschreckt :rolleyes:
Also bitte das @-Zeichen vor dem Befehl verwenden.

MST

Ein Wunder: es funktioniert :wink:

woher weis man sowas ? -> allgemeines PHP-Wissen oder hat der Anwender schlichtweg die Doku ignoriert?
:loveips:

… ja, nee, ich werde die Doku entsprechend ergänzen:
Unsere 868-Geräte senden ab der Adresse 240 (Broadcast & Gruppen) keine Quittierung.
Diese würde sonst mit anderen kollidieren. Da IP-Symcon aber brav wartet, gibt es einen Warnhinweis, der unterdrückt werden kann:
Häufige Fehlermeldungen - Was ist das für ein @-Zeichen vor einigen Funktionsaufrufen?

MST

Hmpf. Da muss man erst einmal darauf kommen.

Danke für den Hinweis.

Hallo.

Das funktioniert auch mit dem „@“ nicht zufriedenstellend.

Wenn ich die Broadcastadresse verwende dauert es bis zu 5 Sekunden bis der Schaltbefehl tatsächlich umgesetzt wird.
Steuere ich die Geräte (wie gehabt im selben Script mit denselben Parametern/Variablen) einzeln an, schalten die drei zwar minimal einen Bruchteil hintereinander verzögert in der Reihenfolge der Schaltbefehle, aber das im Prinzip sofort.

Was auch noch störend ist - die Variablen der Broadcast-Instanz werden nicht gesetzt. Sie stehen immer auf null. Aber das ist nur ein Schönheitsfehler und hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

Mit der Reaktionszeit ist der Broadcast so eigentlich unbrauchbar. Dauert das bei Euch auch so lange bis da was passiert oder habe nur ich den Effekt?

Grüsse.

Hi Kronos,

das von dir geschílderte Broadcastverhalten kann ich bestätigen (habe 2 RGBW im Einsatz). Ist aber wei gesagt für mich derzeit in der Prio ganz weit unten…

Edit: sorry, Korrektur: hab nen Fehler gemacht: bei mir funktioniert der Broadcast gut: unmittelbar nach Absetzen des Befehls

@PJ_DimRGBW(55795,0,3,0,3,0,3,0,3);

fahren beide RGBW’s parallel runter.

No way.

Zeitverzögerung gute 5 Sekunden.
Direkte Ansprache kommt Reaktion sofort.

Grüsse.

Hm, da wird wohl der Hersteller helfen müssen. Ist ja -Gott sei Dank - alles aus einer Hand :smiley:

Ich schaffe selbst mit dem @ Zeichen keine reaktion bei den anderen Stripes. Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Habe hier auch schon einmal das Problem geschildert:

Falls relevant, benutze ich das Lan Modul.

Vielen Dank.

Gruß Alex

Untitled2.png

das verstehe ich nun nicht. das „@“ bewirkt lediglich eine Unterdrückung von Fehlermeldungen in der Scriptabarbeitung - mehr nicht.

Danke für deine Antwort.
Dann liegt der Fehler bei mir wohl an etwas anderem… :frowning:

Gruß Alex