RFID mit 6 Metern Reichweite, günstig!

Hallo…

Ich bekomme demnächst beruflich mit einem aktiven RFID-System zu tun, dass mehrere Meter Reichweite hat. Die rede war von 6 vollen Metern. „Aktiv“ bedeutet, dass die Transponder eine Batterie (flache Knopfzelle) drauf haben die mehrere Jahre hält (bis zu 10 wurde behauptet). Ich stell mir das vor wie bei Mainboards, da sind die ja auch drauf.

Durch die hohen Frequenzen im Megaherz-Bereich (13 komma irgendwas, meine ich) funktioniert es durch Wände hindurch und auch Metall (großes Problem bei den „normalen“ 125kHz Systemen) ist kaum ein Hindernis. Ich darf es 14 Tage lang testen. Natürlich könnte ich auch den einen oder anderen Test in Bezug auf Hausautomation dazwischenschummeln :wink:

Wer also Interesse hat kann mir seine Fragen schicken, ich werde sie dann versuchen zu beantworten wenn ich das Teil hier hab.

Preis hab ich noch nicht, aber während vergleichbare Geräte oft erst ab 600 Euro losgehen (Industriequalität halt :rolleyes:) soll dies deutlich unter 300 bleiben. Abhängig von der Stückzahl gibts satte Rabatte wurde mir versprochen (Sammelbestellung also sinnvoll). Der Händler ist ein Geschäftspartner mit dem wir in der Firma schon gute Erfahrungen gemacht haben. Das System hat eine RS232 Schnittstelle. Ein Ansprechen über Script oder ein IPS-Modul mit allem erdenklichen Komfort wäre also machbar. :wink:

Gruß,

Toni

Hi Tonic,
wäre eventuell später auch etwas für mich, wenn das bei mir mal alles „produktiv“ läuft…

Z.B. An-/Abwesenheitsprüfung mit einer einfachen Karte im Portemonnaie.
Bin mal über Deine Tests gespannt :slight_smile:

Die Transponder dürften etwas größer sein, denn in eine Scheck-Karte passt ja vermutlich kaum ne Knopfzelle rein… :o

Aber ich stelle mir vor, dass man prüfen kann ob das Auto auf dem Parkplatz steht. Wenn das Auto auf den Hof kommt geht das Garagentor auf. Oder wenn die Mülltonne am Abfuhrtag (oder dem Vorabend) noch hinterm Haus steht sollte man ne Nachricht bekommen. Wurden die Fahrräder der Kinder ordnungsgemäß im Schuppen abgestellt oder steht der Grill bei einem sich nähernden Schauer (Unwetterzentrale) noch draußen? Die Einsatzmöglichkeiten sind erschreckend Vielfältig… :smiley:

Edit:

Ich würd son Ding auch an meinen Alu-Fahnensteckmast schrauben. So kann ich den bei Sturmwarnung in Sicherheit bringen wenn er noch draußen steht.

Toni

Shit… , da hab’ ich etwas verwechselt :rolleyes:
Ist wohl einfach nur zu heiss heute.

Also in ne Jackentasche passt er aber allemal. So groß kann er ja nicht sein :wink:

Hi,

interessant ist natürlich der Preis der Transponder und die Größe.

Wie sieht es denn mit einem passiven System aus? Das wäre für mich evtl. auch interessant. Ich denke da an eine Schleuse an der Eingangstüre, die dann mitbekommt ob ein bekannter Transponder passiert.

Schön wäre es, wenn das System auch die Chips erkennen könnte, die in den Haustieren implantiert werden.

Kommt das aktive System dann auch nur mit den mitgelieferten Transpondern zurecht, oder erkennen die auch die normalen RFIC-Transponder? Wenn ja, bis zu welcher Entfernung?

Mal sehen, in Zukunft nehme ich dann evtl. keinen Schlüssel (bzw. Keymatic-Sender) mit, sondern halte den Hund vor die Türe…

Ach ja, eine Anbindung direkt an die CCU wäre auch interessant. Wenn ich die Haustüre damit öffne, dann soll es nicht über IPS laufen. Nicht oft, aber hin und wieder funktioniert der Rechner nicht. Ich möchte dann nicht immer den Schlüsseldienst bemühen müssen.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Aktive Transponder sind deutlich teurer als Passive. Logisch - steckt ja auch ein „elektrisches Gerät“ drin. Genaues weiss ich aber noch nicht, bringe ich in Erfahrung.

IPS unterstützt bereits ein passives System. Reichweiten bis zu 90cm sind für teures Geld realisierbar. 10 bis 30cm sind recht günstig zu realisieren. Nur um mal ne Zahl zu sagen: 40-50 Euro ist realistisch. Das gehört aber nicht in diesen Thread.

[Edit]
Das Problem bei einer „Schleuse“ ist, dass du nicht sehen kannst ob einer rein oder raus ist. Dafür brauchst du 2 RFID-Reader mit signifikantem Abstand. Und wenn du nur innen an der Tür vorbei gehst wird dein Tag auch gelesen.

Für ne Anbindung direkt an die CCU musst du mal mit dem Hersteller telefonieren.
[/Edit]

Toni

die Einsatzmöglichkeiten sind erschreckend vielfältig

… bei 6m hört der Schreck auf :rolleyes:

MST

Hallo Toni,

bring doch bitte mal in Erfahrung, ob der Reader auch gleichzeit mit mehreren Transpondern klar kommt.
Das scheint nicht bei allen der Fall zu sein.
Das wäre dann für eine Anwesenheitserkennung wichtig zu wissen.

Grüße,
Doc

das weiss ich schon. diese funktion ist wichtig für den einsatz bei uns im betrieb. kann es also.

toni
(mit seinem neuen handy online;))

Prima,

dann halt uns mal auf dem Laufenden, was deine Test und den Preis des Readers und insbesondere der Transponder angeht.
Bin sehr gespannt.

Grüße,
Doc

Moin Toni,
wenn du da Näheres weißt bitte ich auch um Infos.

Auch bei LCN gibt es seit Anfang des Jahres ein aktives Transpondersystem - mit einem Preis jenseits von 1.500,- Euronchen allerdings fürs EFH etwas „ungeeignet“. Der Transponder (mit 2 Tasten) kostet auch schon satte 95,-/netto.

Die Anwesenheitserkennung ist halt immer wieder Thema … :wink:

Sooo… Ist Zeit für nen ersten Bericht…

Erster Eindruck:
Das System ist nackt. Eine Platine ohne Gehäuse. Aber okay… ist ja nicht tragisch. Die Kollegen Velleman-Board und das K8IO kommen auch so daher. Positiv aufgefallen: Neben dem gesockelten PIC Controller sind nur Standardbauteile (ein 7805, ein gesockeltes MAX232, ein Printrelais) drauf. Einfache Reparatur im Fall der Fälle. Der Transponder passt in etwa in eine Streichholzschachtel und wird mit einer auswechselbaren (nicht fest verlötet) CR2032 betrieben. Die kann man bequem von alten Mainboards runter klauen oder für kleines Geld überall kaufen. Im Paket sind bereits 3 Transponder enthalten, mein Testpaket hat allerdings nur einen. :frowning: Das Gerät läuft mit 12V. Netzteil ist nicht im Lieferumfang. :frowning:

Erster Reichweite-Test:
Mit der mitgelieferten Wurfantenne schaffe ich 2m bei Sichtverbindung. Toll, dachte ich mir. Aber wenn ich den isolierten Antennendraht angefasst hab ging dann plötzlich deutlich mehr. Ist ein deutliches Zeichen dafür, dass eine anständige Antenne hier ein fettes Tuning ermöglicht. Ich hab die 6m spielend geschafft durch 4 Wände hindurch. Hab den Transponder auf eine Alu-Leiter gelegt und ca 9m hinbekommen. Metall scheint also nicht so sehr ein Problem zu sein. Bei großer Entfernung braucht er aber deutlich länger bis er einen Transponder erkennt. Aber mit gefühlten 3-4 Sekunden immer noch kein Problem in meinen Augen.

Features:
Man kann mehrere Transponder an dem Gerät anlernen (ist ein bissel tricky) und es autarg betreiben. Wenn dann einer der angelernten Transponder in Reichweite ist wird alle X Sekunden ein Relais ausgelöst. Da kann man noch irgendwas programmieren… Hab ich noch nicht probiert. Bei Stromausfall bleibt die Programmierung erhalten.

Problem:
Leider hab ich es irgendwie noch nicht hinbekommen eine Verbindung über RS232 herzustellen. DAs ist der Horror grad für mich. Absolutes KO-Kriterium. Laut Beiblatt (volle 4 Seiten mit großen Bildern :rolleyes:) soll der die Transponder ID unabhängig von der Programmierung aber über RS232 raushauen. Das ist optimal für einen Programmierer und für IPS.

Gruß,

Toni

Edit:

Nachtrag: Hab den Transponder ins Auto gelegt (Fahrersitz) und in ihn ohne Probleme durch die Fahrertür und eine Außenwand mit Heizkörper hindurch empfangen.

Ich hab mir meine Ergebnisse mal bildlich verdeutlicht…

Der kleine rote Toni ist masstabsgetreu. Hab nur wenige cm hinzugeschummelt :wink:

Toni

Unbenannt.png

Hallo Toni,

das hört sich sehr Interessant an.

Bist Du mit der RS232 Ansteurung bzw. Auslesen schon weiter gekommen ?
Bekommst Du keine Daten bzw. werden keine gesendet oder woran könnte es liegen ?

Kann man das System nach Deinem Test über Dich (Sammelbestellung) bald erwerben ?

Gruß,

DanB

Nein, habs nicht hinbekommen. Laut Beiblatt ist diese Funktion aber drin. Ich behaupte jetzt einfach die Platine ist defekt und will das vorher mit dem Anbieter klären.

Der Fehler äussert sich so, dass das Teil nicht antwortet. Der Bildschirm (Hyperterminal) bleibt einfach leer. Mehrere Einstellungen geprüft und settings getestet - nix. Mehrere Rerchner und verschiedene Betriebsysteme - nix. Kabel und Netzteil geprüft - nada. Da ist in meinen Augen deutlich was faul.

Toni

nur mal so kurz in den Raum gestellt: RTS/CTS und DSR/DTR passen?
Bzw einfach mal kurzschlieen um zu sehen, obs das Teil eh weiss, das es senden kann …

Sind auf der Platine nicht verbunden… :confused:

Die Platine die ich bekommen hatte war defekt. Der Ersatz, den ich heute bekommen hab funktioniert perfekt. :slight_smile:

Toni

Gibts da eigentlich ein Datenblatt dazu oder wo man es herbekommen kann?