RFID mit 6 Metern Reichweite, günstig!

Vom Datenblatt hatte ich berichtet. Es ist sehr dürftig. Steht wirklich nur das Notwendigste drin.

Bekommen kannst du es in einer Sammelbestellung, die ich hier in die Wege Leiten werde. Ich beziehe es bei meinem Kontakt beim Großhändler/Generalimporteur.

Toni

Gibts dafür schon ein Zeitfenster?
Wenn das noch lange dauert wäre ich Dir dankbar, wenn Du (auch gerne per PN) sagen würdest, was das für ein Ding ist. Ich hab da einen >>immediate need<< sozusagen …
Danke!

nö gibts nicht. ich bin nur sehr beschäftigt aktuell. generell können wir nen Sammelbesteller Thread aufmachen.

Nach allem Gerede drüber: Wie heißt denn nun das nette Gerät? Anhand der Reichweite vermute ich was mit 433MHz. 2,4GHz mit bis zu 100m würde ich allerdings noch ne Nummer interessanter finden :D.

Hallo Toni,

hast du einen Link zum Produkt, damit man sich etwas genauer informieren kann?

Grüße,
Doc

Nein, hab ich nicht. Ist von unserem Großhändler und (Vermutung meinerseits) ne Kleinserie.

Die Frequenz hab ich auf 315 MHz ge-reverse-engeneered.

Toni

Mich würden mehrere Dinge interessieren

a) Könntest Du evtl. ein paar Fotos posten (Transponer, Platine)
b) Kann man auch passive Transponder anlernen
c) Du schreibst, dass wenn ein Transponder in Reichweite ist, alle paar Sekunden das Relais ausgelöst wird. Das ist unpraktisch in Verbindung mit einem elektrischen Türöffner. Interessant wäre die Relaisbetätigung nur einmal, wenn eine Taste am Transponder gedrückt wird bzw. so lange, als die Taste gedrückt wird. (sofern dieser eine Taste hat).
d) kannst evtl. auch die Beschreibung posten?

Danke

Das kann ich wohl tun…

Nein, nan kann nie mehrere Systeme mixen. Es gibt Systeme niedriger , mittlerer und hoher Reichweite, die sehr empfindlich oder weniger Empfindlich auf Metall reagieren. Es gibt die billigen 125KHz Systeme und teure Systeme im Megaherz-Bereich. All diese Systeme lassen sich nicht mischen. Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen dein WLAN mit nem Radiowecker empfangen zu wollen, oder? Das ist auch nur Funk, aber eben ein anderes System.

Das passiert wenn du das System autarg betreibst. Mit IPS hast du natürlich die volle Kontrolle.

Äh… die hab ich mit dem defekten Gerät zurückgeschickt und keine neue bekommen. Müsste ich mich drum kümmern. Steht aber wirklich nicht viel interessantes drin. Die ist nur sinnvoll wenn du das System autarg betreiben willst.

Toni

Irgendwie ist das wie die "un"bekannte „Katze im Sack“… Gibt es jetzt nur das eine Mal die Chance bei dir das Teil zu bestellen ?

Das sehe ich ein. Ich habe bislang gute Erfahrungen mit meinem Kontakt beim Großhändler gemacht und vertraue ihm da. Ich hab jetzt so eine Platine hier und werde sie für mehrere Projekte (IPS ist nur eines davon) einsetzen.

Natürlich besteht die Gefahr, das dies Teil aus dem Programm genommen wird und nicht mehr verfügbar sein wird. Ich bin nur begeistert von diesem kleinen Teil, und vor allem seinem Preis, und biete euch an die Bestellung zu organisieren.

Wenn du dir Sorgen machst, dass du keine zusätzlichen Transponder bekommst oder kein Ersatzgerät im Falle eines Ausfalls. Nun diese Sorge teile ich auch. Musst du halt selbst wissen. Letzten Endes kann es dir mit Torros 1-Wire Shop auch passieren, dass er ihn aufgibt oder einzelne Module aus dem Programm nimmt.

Ich würde halt nur gern selbst auch günstig an das Teil kommen und von der Sammelbestellung profitieren. :rolleyes: Für mich ist klar, ich will son Ding. Und ich nehm son Teil auch wenn ichs allein bestellen muss… :smiley:

Toni

Hallo Toni,

was mich hauptsächlich interessiert: wie groß ist der Transponder?
Haste mal ein Bildchen :rolleyes:

MST

Wie Eingangs schon beschrieben… Etwa Streichholzschachtel. Bissi breiter vielleicht, dafür flacher.

Bilder kann ich heut Abend ein paar machen wenn ich dran denk.

Hallo Toni,

ich habe ebenfalls starkes interesse an einer RFID Zutrittskontrolle.
IPS unterstütz meines Wissens die Codatex-Reader. Die haben aber wohl eine Reichweite < 10 cm, oder? Welche Realisierung meinst Du mit 10-30 cm?

Schöne Grüße,
Stephan

Generell 125kHz Systeme. Die genaue Reichweite ist abhängig von der Größe der Antennen. Sowohl im Transponder als auch die am Gerät selbst.

Toni

Das versprochene (verspätete) Bild…

Melde mich gleichzeitig mal für ne gute Woche ab… Bin ab Sonntag auf nem Survival-Trip am Polarkreis (Sommerliche 4 Grad letzte Nacht… Plus!).

Toni

Ich krame mal diesen alten Thread zwecks eines Updates heraus…

Die oben beschriebene Hardware hat gestern Abend mit zugegebenermaßen nicht ganz geringem Aufwand (tuning) 50m Reichweite im absolutem Freifeld gebracht.

Ziel dieser Übung ist ein Rundenzähler für die Rennleitung eines Mofarennens.

Auf der Ergebnis bin ich, verständlicherweise, tierisch stolz. Damit hätte ich nicht gerechnet.

OT: ich bin der Typ mit dem roten Helm und BW-Parka :wink:
Mofarennen 2009

Gruß,

Toni

Auch ich krame mal diesen alten Thread heraus. Wie siehts denn nun aus? So langsam komme ich mit meinen Projekten in eine Phase, wo ich mich entscheiden muss, welches RFID System ich nehme.

Nachdem hier bei meiner Sammelbestellung keiner die sprichwörtliche „Katze im Sack“ mit bestellen wollte, hab ich allein bestellt und die Ergebnisse ja auch hier gepostet.

Das System funktioniert und ist ausgiebig getestet. Die 50m Freifeld von 2009 sind keine Übertreibung. Ich hab ca 25 - 30 Transponder gleichzeitig im Einsatz. Mein Pläne für IPS hab ich mangels Interesse aber verworfen.

Toni

Ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe. Eine Rundenzählanlage für unser Mofarennen bauen :slight_smile:
Hat bei dir alles sauber gezählt?

Gruß
Christian

Hallo Headcrap.

Ja, das System läuft fast perfekt. Wenn die hoch getunten Maschinen nicht ordentlich entstört sind kommen keine Signale mehr. Auch nicht von Denen der näheren Umgebung des Übeltäters. Auf dem Rennen wurde das bei der Rennabnahme gecheckt und ausgeschlossen. Wenn die Maschinen zu schnell sind und den Empfangsbereich zu schnell durchfahren, können sie schon mal „übersehen“ werden. Wir haben das gelöst indem wir quer zu einer Haarnadel gemessen haben (Strecke vor der Antenne, Gegengrade und komplette Kurve lagen innerhalb des Meßbereichs). Eine Schikane vor der Kurve drosselte das Tempo zusätzlich.

Die Transponder haben wir mit halb-starren Kupferpeitschen (isolierte Innenleiter eines dicken, starren Sat-Kabels) getuned da sich Aufwickeln als negativen Faktor auf die Reichweite herausgestellt hat. Die müssen auf den Millimeter exakt abgeschnitten werden. Da die Toleranzen der Senderelektronik berücksichtigt werden müssen ist das leider eine Sisyphusarbeit. Als Empfangs-Antenne haben wir eine alte UHF Gitterantenne mit breiter Keule und zusätzlichem Verstärker verwendet. Der Rest war recht simpel.

Bevor du fragst: Sieben Jahre her. Nein, nicht mehr lieferbar. :wink:

Toni