RFID Lese-System für wenig Knete

Wenn mein Leser und Umsetzer da ist (gestern bestellt) und ich das Ding zum laufen bekomme, werde ich auch mitteilen können ob es mit anderen wie den Original funktioniert. Ich hoffe es ansonsten geht das Teil wieder zurück.

Gruß

Frank

Da ich das Ding schon zweimal zum laufen gebracht habe, weiß ich, dass es geht. Bei Dir sehe ich nicht, dass Du meine Scripte, mit Deinen ID’s aber ohne Deine Änderungen ausprobiert hast.

Überhaupt wäre es zur Fehlersuche vorteilhaft, wenn Du hier dann Deine Scripte, Deine Instancen und Einstellungen Registervariablen mit Aktionsscript und Variablen im Objektbaum darstellst, wirklich komplett darstellst, Auszüge lassen die Glaskugel nur fllackern.

Nu hau rein :wink:

Gruß Helmut

So jetzt will ich es willsen :smiley:

Habe jetzt deine Skripte mal kopiert und jetzt auch den Cutetr gefunden :smiley:

wo ich gerade jetzt noch hänge ist die reihenfolge:
Serial Port ==> Cutter ==> Registervariable => Skript Sehe ich das so richtig ?

  • Cutter greift auf Serial Port zu
  • Registervariable Greift auf Cutter zu
  • Registervariable Ruft Skript auf

stimmt das so?
kann es erst testen wenn ich wieder zu Hause bin :wink:

Ja, das ist korrekt.

Gut da habe isch schon mal :slight_smile:
Und hier muss nichts mehr geändert werden oder habe ich das Falsch verstanden?

if ($_IPS['SENDER'] == "RegisterVariable")
{
$IRF_leser = RegVar_GetBuffer($_IPS['INSTANCE']);  

Die Instanzen werden automatisch beim Aufruf übergeben !?

Moin,

wir haben hier ein anderes interessanten Gerät rumliegen. Und zwar Bodycom von Microchip. Man brauch den Transponder nur in der Hosentasche liegen haben, und dann die Sensorfläche auf dem Demoboard berühren. Schon wird man selber als Antenne missbraucht, und die ID des Schlüssels wird ausgelesen.
Wir haben das hier im Büro auch mal an einer Kette von Menschen probiert… funktioniert. :slight_smile:

Kostenpunkt des Demoboards… 120 Euro

Schau mal hier. Da steht alles, was Du benötigst.

Die Seite habe ich schon gesehen aber so wirklich weiter gekommen bin ich damit nicht.
$_IPS[‚VALUE‘] und $_IPS[‚INSTANCE‘] rufen sich ihre Parameter selbst auf und werden so hingescheiben wie sie da stehen. An Stelle von „INSTANCE“ muss nicht die ID selbst eingetragen werden (Dafür ist es ja wohl auch da)

Ich bin gerade unpässlich.

Hier was aktuelles als Beispiel

Neeeeee, nu nimm die Scripte so wie sind, setze die richtigen ID’s rein und teste solange bis es läuft.

Nix ausprobieren was woanders noch so steht.

Binomische Formel untersucht man auch nicht nach : wo kommt A² noch vor…

Gruß Helmut

So also ich habe jetzt noch mal sehr lange daran rum gemacht … es läuft einfach nicht. :frowning:
Welche IPS-Versionen habt ihr denn? Ich habe noch Version 2.4 Kann es daran Liegen?
:confused:

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Com_Port_eingang.ips.php
Trigger  : On Update IRF_Leser
Interval :
*/
if ($_IPS['SENDER'] == "RegisterVariable")
{
$IRF_leser = RegVar_GetBuffer($_IPS['INSTANCE']);

$IRF = pack('H*', $IRF_leser); // 0xA1B2C3D4F5 // 5 chars/bytes.
SetValueString(33801 /*[RFID-Test\RFID-Leser Inhalt]*/, $IRF);
$eins = strlen($IRF);
echo $eins;
$o = "";
for( $i=0; $i<$eins; $i++)
{
  $o .= bin2hex( substr($IRF,$i,1))."";
}
echo " RFID-Karte Nr.: ";
echo $o;
$Zulass1=getvaluestring(52063 /*[RFID-Test\RFID-Zulassung]*/);


If (($Zulass1 == $IRF)) {

         Echo " , Person 1 ist erkannt, Türöffner gestartet,";
         setValueBoolean(44263 /*[RFID-Test\Türöffner]*/,true);
         ips_sleep(1000);
         setValueBoolean(44263 /*[RFID-Test\Türöffner]*/,false);
         Echo " Türöffner gestoppt.";

 } else {

       Echo "Es war nicht Person 1";
       setValueBoolean(44263 /*[RFID-Test\Türöffner]*/,false);

  }

}
?>

Nee ehrlich, ich gebe es auf, die Glaskugel flackert, wie immer.

Hast Du Angst vor der NSA? Warum zeigst Du nicht alles zu dem Problem?

So kann Hilfe nicht funktionieren, bringt nur Texte von Rückfragen, Vermutungen… Verweise…

Gruß Helmut

dachte das währe das wichtigste…

Bildschirmfoto 2013-08-27 um 21.39.10.png


Noch was ? :wink:

Ahh, schon besser. Trag mal die Registervariable mit der Maus (gedrückte Maustaste) auf die Comport-Instance und lass die Maus los.
Dann lese mal 'ne Karte ein.

Hast Du 'nen Cutter? Hatte ich um die Stellenanzahl zu begrenzen, weiß nicht ob es nötig ist.

Wie hast Du es denn geschafft 'ne Karte einzulesen…?

Gruß Helmut

das darauf ziehen macht er nicht

aber die Register-Variable bekommt ihre Daten:
Bildschirmfoto 2013-08-27 um 21.58.01.png

Wenn ich die Instanz der Registervariable Manuell angebe kommt auch keine Fehlermeldung

Leider hat die Variable $IRF_leser dann aber trotzdem keinen Inhalt :frowning:

wenn ich mir die Doku zu der RegisterVariable anschaue müsste man den wert eigentlich auch noch mit

$IRF_leser .= $_IPS['VALUE'];

auslesen allerdings kommt hier dann auch wieder die Fehlermeldung:

Undefined variable: _IPS in [RFID-Test\Com_Port_eingang] on line 14

Nee, muss darunter. Edit: muß nicht darunter, wenn die Angaben der Instance und Script stimmen ist es egal, besser lesbar vielleicht…

Lösch die unterm Script und erstelle eine Neue unter dem Comport, muß Du auch als übergeordnete Instance den Comport haben, Zielscript auch eintragen, versuch’ mal.

Man kann auch den Namen der Zugehörigkeit mit reinbringen, hilft im Überblick zB RFID Registervariable RFID Comport.

Bei mir bleibt Die unterm Comport.
Ich schreibe immer Instance, heißt wohl richtiger Instanz :wink:

Edit muß nicht zwingend darunter, Deinen Einwand mit der IPS Value kannst Du mal ausprobieren, ev ist die Schreibweise bei V2.4 anders gewesen… ??? weiß Paresy sicher sofort…

So Hatte ich es vorher gehabt … das scheint wohl egal zu sein weil man ja in der Register-Variable Quasi Quelle und Ziel angibt …
habe es jetzt mal darunter erstellt ist aber genau das gleiche Problem

Bildschirmfoto 2013-08-27 um 22.27.06.png

Mal so blöde gefragt aber das „‚INSTANCE‘“ ist bei dir auch grau oder rot wie hier im Forum

Ja, habe ich im Beitrag schon geändert, ist nicht unbedingt nötig, solange die Eintragungen stimmen.

Ev kann einer aus der Erinnerung erzählen, ob die Schreibweise ich geändert hat, Support für V2.4, noch möglich?

Diese Erläuterungen zur Migration könnten helfen, ev. steht da darüber was drin.

Ist bei mir grau.

Gruß Helmut

Behaupte mal daß das 2.4er IPS mit der neuen Schreibweise (ab 2.5) nix anzufangen weiss. Statt $_IPS[‚SENDER‘] muss es wohl $IPS_SENDER heissen, die anderen analog dazu. Ob das schon in der Miggration steht weiss ich gerade nicht.

Im Skripteditor einfach $IPS eintippen (oder nur $), dann die Taste Strg und Leer drücken, Befehlsliste erscheint … :wink:

Gruß
Bruno

Danke Bruno, guter Tip mit der Tastenkombination, funzt bei jeder Version richtig :wink:

Ist ein wenig traurig, dass wir uns da alleine durch wurschteln müssen, supporttechnisch…
Gruß Helmut