RFID Lese-System für wenig Knete

Hast du meinen Tip mit dem 470 Ohm Widerstand in reihe zur Spule getestet? Hat bei mir ca. 4cm gebracht. Sonst größere Spule verwenden.

Viele Grüße
Chris

Ne, die 470 Ohm habe ich noch nicht getestet. Mache ich…

Also Spule größer = Reichweite grösser (evt.)

Danke für die Infos

ich hätte mal eine kleine Frage bezüglich des ersten Beitrags
Wie mache ich das den mit dieser Register-Variable?
Konnte leider mit der Doku nicht darauf schließen was ich hier machen muss.
Ich habe die Serielle Schnittstelle erstellt und das Skript übernommen, dass es mir einfach die ID in eine Variable schreiben soll. weiß jetzt allerdings nicht wie ich das verknüpfen muss.

An sonsten schon mal vielen dank für den Tipp mit dem Empfänger :slight_smile:

Hallo Firebuster,
ich habe, meine ich, eine Registervariable unter die Instance erstellt und Die dann ausgewertet.

Kannst im Debug auch mal schauen was Du an Daten bekommst, ev. mußt Du noch eine cutter dazwischen setzen.

Ich habe Den nicht mehr im Gebrauch, ev. finde ich auf einer alten Platte noch eine IPS-Installation aus der Zeit, wenn Du nicht weiterkommst, schaue ich mal.
Gruß Helmut

So das Anlegen der Registervariable hat funktioniert :slight_smile:
wenn ich die Werte aus dem Debug-Fenster kopiere und diese im Skript in die Variable Kopiere funktioniert es aus
Probleme habe ich darin die Variable auszulesen.


was muss ich denn zum Auslesen der Variable ins Script schreiben?
Habe bekommen immer eine Fehlermeldung, dass die Variable nicht gefunden wurde.
Ich habe es auch so versucht wie es in der Doku unter Registervariable steht aber ich glaube ich verwende dafür die falschen ID’s :confused:
Schon mal vielen Dank für die Mühe :wink:

Hast Du in der Registervariable das Script (1) als Zielscript angegeben?

Ich suche mein Gerät morgen mal raus und eroiere Das mal.

Gruß Helmut

Ja das Zeilskript habe ich angegeben es wird auch immer aufgerufen.
Das Problem ist die Übergabe der Registervariable in das Skript.

So,
ich habe den ersten Beitrag mal auf die aktuelle Version geändert,

Du must eine Boolan-Variable für den Türöffner, 1 Stringvariable für den LeseSpeicher und soviel Stringvariablen wie Du Karten lesen willst erstellen, im Beispiel sind es 2.

In dem Vergleichsscript (Script1) mußt Du dann die ODER - Abfrage auf die Anzahl Deiner Karten erweitern.

Die ID’s dazu sind im Script anzupassen.

Gruß Helmut
Edit Diese Zeile ist nicht nötig gewesen, man glaubt immer, das man die Stringvariable lesen können muß, unnötig! Geht auch blind :
$IRF_leser = RegVar_GetBuffer($_IPS[‚INSTANCE‘]);
$IRF = pack(‚H*‘, $IRF_leser); // 0xA1B2C3D4F5 // 5 chars/bytes.

nur warum zeigt er mir diesen Fehler an? :frowning:

Notice: Undefined variable: _IPS in [Timo\IO & config\RFID\IRF_Leser] on line 2

Ganz einfach wahrscheinlich: Du hast Script1 selbst gestartet :wink:

Du solltest in den Meldungen schauen, was da steht, wenn Du den Leser lesen lässt und die Registervariable das Schript1 auslöst.

ID’s hast Du angepasst?

Gruß Helmut

ne die Variable löst es aus

<?
if ($_IPS['SENDER'] == "IRF_Leser")
{
$IRF_leser = RegVar_GetBuffer($_IPS['INSTANCE']);
$IRF = pack('H*', $IRF_leser); // 0xA1B2C3D4F5 // 5 chars/bytes.
echo $IRF;

$eins = strlen($IRF);
echo $eins;
$o = "";
for( $i=0; $i<$eins; $i++)
{
  $o .= bin2hex( substr($IRF,$i,1))."";
}
//echo " RFID-Karte Nr.: ";
//echo $o;
setvalue(31095 /*[Timo\IO & config\RFID\RFID-Code]*/,$o);
}

?>

Bildschirmfoto 2013-08-25 um 00.05.03.png

Was soll ich sagen, das ist nicht das Script aus Posting #1

IRF_Leser, triggert bei mir nix, kann ich nicht nachvollziehen… Du machst damit auch keinen Vergleich, muß dann noch ein Script her…?

Probiere doch mal meine Scripte, nur so aus Spass :wink:

Gruß Helmut

ich wollte die ID ja auch einfach nur in variable schreiben … die dann zu vergleichen ist ja kein Problem :wink:

Das Auslesen der Variable ist doch unverändert?!
Ich habe nur gesehen, dass du da jetzt auch einen „Cutter“ verwendest kann den bei mir irgendwie nicht finden.
aber der sollte doch nicht dringend notwenig sein? von der Variable wird doch die komplette Zeile ausgelesen!?

Ja, lässt sich nachvollziehen, nur die Realität… ich habe es nicht geschafft, bin kein PHP-Freak, einen Hex-wert in einen String per Hand zu schreiben.

Deshalb so, versuch mal meine Scripte.

Kann man auch erweitern auf ein Protokoll, dass Zugangsdaten erstellt: Wann wer gekommen ist.

Kannst dann immernoch Dein Ding versuchen. Aber stell’ es dann auch hier mal rein, wenn Du es geschafft hast ;-).

Gruß Helmut

also weder $_IPS[‚INSTANCE‘] noch $_IPS[‚SENDER‘] funktioniert bei mir ich bekomme immer nur die Fehlermeldung das die Variable _IPS nicht gefunden wurde.

Hallo,

wie groß ist denn die Reichweite des im ersten Beitrag genanten Lesers?

Ich bin noch auf der suche nach Lesern für meine Garage, Montage wäre hinter einer Blindabdeckung von Gira.

Meint Ihr das würde funktionieren, ohne das ich den Chip an die Abdeckung pressen muß?

Gruß

Frank

ich hab den Empfänger zum Test in einer Aufputzdose und dann reagiert er ab einem Abstand von 3 cm zur Dose.
Bei Verwendung des Schlüsselanhänger Transponders.

Zum Beweis, meine 2 Personen haben die gleiche ID, deswegen löst er 2 mal aus:

Gruß Helmut

Edit: Schade um die Zeit…um Deine, aber auch um meine…

Kann ich bestätigen. Ich probiere den RFID-Leser gerade mit dem Arduino aus, was aber Nichts am Leseabstand ändert:

Sicheres Erkennen bei Schlüssel/Kartenfläche parallel zur Antennenfläche:
a)TowiTek Schlüsselanhänger (der häßliche Blaue, C-Nr.: 191214 - 62 ) ab 3,5 cm sicheres Erkennen,
b) Scheckkarte für „Weitbereichserkennung“ (C.-Nr.: 191518 - 62) ab 6,5 cm.

Funktionieren eigentlich auch nicht so potthässlich auftragende RFID-Schlüsselanhänger ?

Gruß Rolf

Laut Anleitung alle nach dem EM410X -Standart.
ich habe mir jetzt ein paar über Ebay bestellt und kann Rückmeldung geben, wenn sie da sind :wink:

@ Helmut
Tut mir leid für deine Mühe :frowning:
Ich werde es noch mal versuchen aber ich weiß langsam echt nicht mehr wo ich noch nach dem Fehler suchen soll :frowning: