rfid Homematic und Lanconfigurator

Hallo
Ich habe an meiner Haustüre ein Rfid Codeschloss. Dieses hat eine Antenne die ich hinter einer Holzverschalung angebracht habe so dass man nicht sehen kann. Meine Kinder haben einen Anhänger mit dem Sie das RFID Schloss bedienen. Vom RFID Schloss führen 2 Drähte zum Türöffner.
Dieses funktioniert natürlich nur wenn die Türe nicht verschlossen ist.
Nun möchte ich das ändern und habe mir überlegt dass dies mit meinem Server auf dem IPS ständig läuft.
Ich möchte von Homematic den Lan-Configurator und das Keymatic kaufen.

Ich möchte dass meine RFID Karte am RFID Schloss einen Kontakt schließ. Damit soll bei der IPS ein Signal auf den Lan Configurator gesendet werden und meine Haustüre geöffnet werden.
Ist dies so möglich ?
Ich tue mich meistens etwas schwer wenn ich ausdrücken soll was ich möchte. Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.
Danke Fränki

Ja

Ich tue mich meistens etwas schwer wenn ich ausdrücken soll was ich möchte. Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.

Wenn man erst sucht und dann fragt, spart man sich manchmal diese Probleme. :smiley:

Einer von vielen:

Gruß
Bruno

Ich würde mir mal anschauen, wie das mit dem Türöffner schalten gelöst ist. Wenn Du einen potentialfreien Kontakt hast (also z.B. einfach nur einen Schließerkontakt) dann kannst Du damit z.B. eine Homematicschnittstelle SCI-3-FM 3 nehmen und diesen Kontakt (also das gewollte Türöffnen) mit IPS auswerten.
Ist der Kontakt nicht potentialfrei, so kannst Du die Spannung messen und damit ein passendes Kleinrelais schalten, dass Dir dann den potentialfreien Kontakt bereitstellt.

Nachtrag: Bruno, Du hast mich während des Schreibens erwischt.

Hallo
Danke für eure Mail.
Ich habe in der suche Keymatic als Keymatik geschrieben und nur 2 Beiträge gefunden. Da war ich etwas verunsichert. Rechtschreibung und lesen ist ein leiden für m,ich. Zum Glück gibt es Rechtschreibprüfung. Nun gut
Ich hab nachgesehen. Mein schloss hat ein potentialfreien Ausgang.
Kann ich das auch mit Kabel machen? Ich kann an die Stelle problemlos mein Kabel berlegen.

  1. Wie bekomme ich das Signal meines Relais in die Ips. Brauche ich dazu einen freien Countereingang?

Ich denke dass mein Schloss wie ein Taster funktioniert. Wenn das Schloß anspricht wird ein Kontakt geschlossen und dann an die IPS weitergegeben.
Von dort wird ein Signal an die Homematic Lan-Adapter gesendet der den Schlüßel dreht…
2) Sehe ich auch den Stand der Keymatik wenn diese mit der Ferbedienung
betätigt wurde oder nur wenn diese über die IPS angesteuert wurde
Danke Fränki

Du kannst nicht ein Kabel vom Schloss zum Rechner legen und dort irgendwie einstöpseln. :smiley:

Warum meinst Du, habe ich das mit der SCI-3-FM 3 Schnittstelle geschrieben?
Wenns am Geld liegt und Du ein guter Bastler bist, dann kannst Du ja auch einen Tür-/Fensterkontakt umbauen. Klappt auch. Ist nur etwas klobiger und die Batterie hält deutlich geringer.

Ja

Aber Du bist sicher, dass Du einen potentialfreien Kontakt eigenständig identifiziert hast. :D:D

Ja

Habe ich danke!

Ich sehe dass sich mein Vorhaben wohl verwirklichen lässt.

Ich brauche also:

1 x Keymatic Schloß
1 x SCI-3-FM 3 oder ( Fensterkontakt)
1 x Lan- Konfigurator

Wenn ich etwas vergessen habe wäre ich für eine Antwort dankbar
Wenn mir jemand einen Link zum Umbau eines Fensterkontakts hat wäre ich dankbar.
Ich werde natürlich weiter die Suche benutzen. Mal sehen ich ich etwas finde.

Danke Fränki

Du hast nicht den blassesten Schimmer von der Materie. :smiley: Hab ich Recht? :rolleyes:

Der Tür-/Fensterkontakt schaltet mit einem Magneten also kann es sich nur um einen Reedkontakt handeln. In diesem Fall handelt es sich sogar um einen Schließer. Also mußt Du nur deinen „selbstermittelten“ potentialfreien Kontakt parallel zu dem Reedkontakt verbinden und fertig.

Hiermal ein Bild von innen aber aufpassen. Er legt den zusätzlichen Kontakt in Reihe, weil er damit was anderes bezwecken möchte.

Viel Spaß

Hallo Boui
Danke für deine schnelle Hilfe.
Ich gebe zu dass meine Stärken wo anders liegen. Deshalb bin ich darauf angewiesen dass User wie Du mir weiterhelfen.

Danke Fränki

Ok, ist ja kein Problem. Ich habe nur immer Bauchschmerzen, wenn es dann an den richtigen Strom geht.
Freut mich, wenn Du Deine Pläne umsetzen kannst.