Renovierung -> Leerrohr für Businstallation

@UweR
sorry will mich da nicht an meiner Behauptung festklammern, leider fehlt mir etwas die Zeit im Detail zu recherchieren. Die WAGO gibt es immer wieder recht günstig auf Ebay sowie div. Zubehör, lcn habe ich da bisher kaum gesehen.

Der „richtige“ Ausbau über Feldbus ist für mich im Moment leider noch Zukunftsmusik - aber wenigstens die Verkabelung wollte ich schonmal vorbereiten. Hätte ich die WAGO jetzt wirklich „billig“ in der Bucht bekommen hätte ich sie ggf. gekauft… ich beobachte das mal weiter.

@BerndJ
Dieses AVR-Board wird immer interessanter. Danke auch für den Link.
Kann ich mit das Teil ohne weiteres als Rolladensteuerung benutzen oder brauche ich dafür noch Relais etc? (sorry bin da noch nicht so bewandert, lerne aber gerne dazu - vorgestern wusste ich noch nicht was ein Feldbus ist :o)
Ich habe jetzt 4 FS20MS die auf ihren Einbau warten… die Dinger sind aber so riesig dass ich dafür die Halbe Wand aufreissen müsste… was mir missfällt. So ein kleines Board irgendwo zentral wäre mir viel lieber… dann würde ich die FS20MS nämlich gar nicht erst verbauen.

Schönen Gruß
Daniel

Hi,

das wird verbaut und läuft. Es gibt also keinen Grund warum die Teile in der Bucht auftauchen sollten.
Zu den Preisen: ich an Deiner Stelle würde eine LCN Aufstellung machen und mich von UweR überraschen lassen.

Da die Pollinkarte nur einfache On Relais benutzt würde ich die nur für das Einschalten der Rolladen benutzen.

Von 2 solcher Relais parallel halte ich nichts (eins für rauf, das andere für runter) weil keine gegenseitige Verriegelung da ist.

Ich bevorzuge die Reihenschaltung: erstes Relais einschalten, dann weiter an das zweite Relais mit einem Umschaltkontakt für rauf und runter. Wichtig ist, dass man bei der Ansteuerung als erstes das Richtungsrelais betätigt und kurze Zeit später das Einschaltrelais. Ausschalten entsprechend gegengesetzt, erst Einschaltrelais aus, dann das Richtungsrelais in Ruhelage.

mfg
BerndJ

PS: steht Dir natürlich frei andere Relais an die Pollinkarte anzuschliessen.

@BerndJ

alles in allem also doch mehr eine Bastellösung mit dem AVR…oder?
Schade eigentlich…

@UweR
was würdest du denn etwa schätzen was man für ein vergleichbares LCN „Starterkit“ (in Anlehnung an WAGO 750-841 oder -842 Starterkit) zahlen müsste?

Gruß
Daniel

Gehört zwar nicht ganz hierher.
Aber mal Fermacell anstelle von Rigips versuchen? Ist um einiges stabiler, auch fürs Bad geeignet, ist ohne Dübel nur mit Schraube ca. 15kg belastbar und nur unwesentlich teuer als Rigips etc.

Folgende Preis habe ich auf lcn.de gefunden:

Da LCN keine Grundinstallation erfordert, ist es in einem beispiellos weiten Bereich einsetzbar:

* vom Einfamilienhaus (die Einstiegskosten liegen bei unter € 700,- für eine komplette Basisinstallation, die immerhin schon 8x schalten und 4x dimmen, usw. kann) 

Das Wago 750-841 Starterkit mit Netzteil, 2xDI, 2xDO und Software habe ich für 550,-€ gegoogelt. Klar die Wago hat weniger I/0s und kann so noch nicht nicht dimmen. Dafür braucht sie keine 5-Aderkabel, kann out-of the box steuern & regeln (ohne PC!) und hat eine Webvisu!

Welches System für die jeweilige Anwendung das besser ist muß jeder selbst entscheiden!

Grüße
Cali

@habre
danke für den Tipp. Werde zu Fermacell mal weiter recherchieren.
Vermutlich ist Verputzen dennoch die beste Lösung…

@cali
das ist ja schonmal eine Hausnummer mit der man rechnen kann. Bevor ich mir eines der Bussysteme leisten kann habe ich ausreichend Zeit mich eingehend damit auseinanderzusetzen. Ich werde einfach on mass Leerrohre verlegen :slight_smile:
Was steuerst du denn alles mit deiner WAGO? Sind ja auch schon einige I/O’s bei dir…

Denke nochmal darüber nach was ich anfangs geschrieben habe. Lege Dir 7-Ader in die Zimmer und verdrahte in einer tiefen Verteilerdose die Zimmerverkabelung. Zu den Lichtschaltern würde ich parallel Klingeldraht legen. Wenn Du dann Zeit und Geld hast brauchst du nicht mehr viel ändern. Wenn Du wirklich vor hast eine Haussteuerung einzusetzen würde ich das so machen (meine Erfahrung).
Ich habe immer Doppelsteckdosen gesetzt. Eine mit Dauerstrom die andere gschaltet. Licht, Heizungen und Rollos laufen komplett über die Wago. Geregelt wird in der Wago, IPS setze ich für die Visu und das Loggen der Temperaturen ein.

CU
Cali

Moin Moin,

  1. wenn es mal LCN-Module in der Bucht gibt, sind es meist recht alte Module (meist aus Lagerbeständen) mit viiiel weniger Funktion als aktuelle. Dafür sind sie dann im Vergleich zu teuer.
    Den „Einstiegspreis“ hat man dir ja oben schon mitgeteilt. Letztlich muss man hier mal etwas zusammenstellen, dann geht evtl. auch weniger.
    Im Detail müsste man halt mal etwas rechnen. Alle mir im Internet bekannten Preise für LCN sind sehr dicht am Listenpreis … da geht schon was :wink:

  2. mit der von Cali vorgeschlagenen Installationsvariante könntest du auch LCN verbauen. Dafür solltest du aber besser die Electronic-Dose 1068-02 verwenden. Das ist auch bei Wago sicher nicht verkehrt (bringt einfach viel Platz in der Wand).

  3. das schönste an IPS: man kann Wago auch noch mit LCN (und/oder anderen Systemen) „verheiraten“, du bist nicht zwingend an ein System gebunden. Nach der Heirat halt nur an ein 24/7 laufendes IPS.

@cali
werde auf jeden Fall ein 7 Ader Kabel in jeden Raum legen… notfalls kann ich vielleicht noch was nachziehen…

@UweR
momentan ist nur Rolladensteuerung angesagt, 1-2 Dimmer wären auch nicht verkehrt. Im Moment sind es nur 4 Rohrmotoren - wir müssen mit der Zeit eins nach dem anderen machen, es stehen noch wichtigere große Investitionen in Bezug auf Umbau an.
Gut dass die Systeme ausbaufähig sind und man nach und nach die Komponenten kaufen kann die man benötigt.
Das mit den Schaltern habe ich auch noch nicht ganz gecheckt. Lese immer „EIB-Schalter“ - auch in Verbindg. mit WAGO/LCN? Die kosten ja auch richtig Asche - warum tut´s kein normaler Schalter? :confused:

Gibt´s vielleicht ein howto für diese Geschichte, damit ich die Nerven der Profis nicht zu sehr strapazieren muss? :slight_smile:

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

die EIB-Tastensoren bieten mehr Taster auf weniger Raum und zusätzlich LED zur Anzeige von Zuständen (bis zu 8 Taster und 8 LED auf einer UP-Dose).
Ab ~ 50,-€ geht da einiges auch sinnvolles. Das ist aber kein Muss, es gehen auch ganz normale Taster.

Wenn mich das nerven würde, bekämst du hier keine Antwort von mir :wink:

Schau doch mal in „unser Wiki“. Vielleicht hilft es dir. Ansonsten solltest du dich mal direkt bei mir melden. Selbstverständlich unverbindlich und kostenlos.

achso - okay das macht ja wirklich Sinn (wer will schon 8 einfache Schalter nebeneinander installieren - dann wird man ja zu Recht als wahnsinnig erklärt :smiley: )

Danke für den Wiki-Link, ich werde ihn mir ansehen!

Schönen Gruß
Daniel

ps… und schreibe dir eine pm

Das mit den Schaltern habe ich auch noch nicht ganz gecheckt. Lese immer „EIB-Schalter“ - auch in Verbindg. mit WAGO/LCN? Die kosten ja auch richtig Asche - warum tut´s kein normaler Schalter? :confused:

Für die Wago-Lösung benötigst Du keine speziellen Schalter. Es funktionieren Schalter genauso wie Taster. Die Taster kannst Du auch mehrfach belegen mittels Doppelklick-Funktion. Ich habe die alten Schalter rausgeworfen und Taster verbaut. Die Taster sind normale 230V Taster die ich nur mit 24 V beschaltet habe.

Grüße Cali

@all

okay, es ist die Wago geworden (Spontankauf :rolleyes:). Habe die 750-842 für 93€ in der Bucht geschossen und ein paar Klemmen dazu. Denke günstiger geht nichts.

LCN hat sich auch sehr interessant angehört (v.a. wg. Verkabelung), aber für mich ist es so glaube ich am besten…

…soo, dann warte ich mal auf den Postboten :smiley:

Grüße
Daniel

Bei dem Preis … nee - Glückwunsch :smiley:

Das Angebot in meiner PM-Antwort steht aber trotzdem. Mit IPS lassen sich ja auch noch beide Systeme verbinden. Ob das aber wirklich sinnvoll ist … :confused:

@UweR
Danke :slight_smile:
Ich habe bisher leider keine PM von dir erhalten :confused:

Grüße
Daniel

Hallo Uwe,

hhm, ich warte auch immer noch auf das Testteil von Dir, wird das eventuell dieses Jahr etwas? :stuck_out_tongue:

Hallo nochmal.

an die Experten unter Euch;

gibt es beim Kabelkauf etwas zu beachten? In der Bucht z.B. gibt es günstiges Telefonkabel (8-adrig) und teures (kostet 3-4 mal soviel).
Die gleiche Frage stellt sich beim 5 adrigen NYM Kabel, auch hier gibt es große Preisunterschiede.

Vielleicht erscheint die Frage naiv, aber teuer ist bekanntlich ja nicht immer besser - hat da jemand schlechte Erfahrung mit „günstigem“ Kabel gemacht?

Welche günstigen Bezugsquellen kennt Ihr noch?

Grüße
Daniel
(der in ein paar Wochen neue Strippen ziehen möchte und langsam das Material zusammen sucht)

Hallo Daniel,
was das Kabel für die Schalter (24V) angeht solltest Du nur auf die Anzahl der Adern achten. Bei den NYM Kabeln rate ich Dir zu 7-Aderkabel, die habe ich bis jetzt nur im Fachhandel gesehen. Ich habe einen deutlichen Unterschied zwischen Baumarkt und Fachhandelkabel beim Verlegen bemerkt. Im Fachhandel steht drauf wieviel Kupfer drin ist im Baumarkt nicht! Aus eigener schmerzhafter Erfahrung kann ich Dir wenn es denn 1-Wire sein soll nur dazu raten diesen mit Cat5-Kabel zu realisieren.

Grüße
Cali

Hallöchen nochmal,

möchte den Fred nochmal hervorholen - bin grade mit „Hochdruck“ an der Verkabelung weil Montag die Verputzer kommen (ja, es wird nun doch verputzt, kein Rigips wie zuerst angedacht).
Zuleitung vom „alten“ Verteiler zum Feldverteiler steht, Kabel (5x1,5^2 NYM) und Klingeldraht mit 6x2x0,6 sowie Cat7 Kabel habe ich auch.

Meine Frage ist, inwiefern der Abstand der Steuerleitungen (also die 24V Klingeldrähte von den Tastern in die DI’s der Wago) zum Wechselstrom eine Rolle spielt - oder ist es völlig egal?

Netzwerkkabel sollte aber in 10cm Abstand gelegt werden?
Wie sieht es mit dem Koax-Kabel aus (Abstände)?
Alle Kabel sind vom Elektro-Fachgroßhandel…

Bin für Tipps dankbar, da ich unter Zeitdruck stehe wollte ich das nochmal abklären bevor ich auf die Schnelle Fehler mache die sich noch vermeiden lassen :slight_smile:

Grüße
dtm

Hallo dtm,

Zuleitung vom „alten“ Verteiler zum Feldverteiler steht, Kabel (5x1,5^2 NYM) und Klingeldraht mit 6x2x0,6 sowie Cat7 Kabel habe ich auch

Verstehe ich das richtig, das Du nur 5x 1,5 zum Feldverteiler legen willst? Was willst Du alles mit der Wago Schalten? Mit 5x1,5 gerätst Du schnell an Deine Grenzen, das Haus wirst Du damit nicht schalten können! Wo sitzen Deine Sicherungen?
Ich habe das Problem mit den verschiedenen Spannungen so gelöst, das meine Wago ganz oben im Schaltschrank verbaut ist. Die Sensoren/Eingänge mit 24 V kommen von oben und die Netzspannungen kommen von unten in den Kasten. Somit habe ich eine klare Trennung zwischen Netz- und Steuerspannung.
PS: bei Fragen ruf mich einfach an!

Grüße
Cali