Renovierung -> Leerrohr für Businstallation

Hallo,

wir haben kürzlich ein Haus gekauft und ich möchte ein Zimmer nach dem anderen Renovieren. Panele kommen ab, dafür Rigips drauf.
Im Moment ist leider kein Geld für ein Bussystem/SPS vorhanden - ich weiß auch nicht wirklich welches ich nehmen werde in Zukunft.

Meine Frage ist, ob es möglich ist jetzt schon entsprechend Leerrohre zu verlegen ohne dass ich weiß welches System ich nehmen werde… habe mal was gelesen dass das Leerrohr auf jeden Fall „genügend“ Abstand zu Stromkabeln haben soll.

Ich weiß, ist wohl eine DAU-Frage, aber ich habe bisher null Ahnung von der Materie und leider im Moment auch keine Zeit, mich viel damit auseinanderzusetzen. Dennoch möchte ich jetzt schon soweit entsprechende Leerrohre einplanen um später nicht die Wände aufreissen zu müssen.

Derzeit kommen nur FHT80b’s zum Einsatz sowie FS20MS.
Ich möchte aber in Zukunft auf ein kabelbasierendes System setzen - aus verschiedenen Gründen.

Bin dankbar für jeden Hinweis.
Gruß & schönes WE,
Daniel

Hi,
sah bei mir ähnlich aus. Die zwei Räume, welche ich mit Rigips versehen habe werde ich bei der nächsten Renovierung anständig verputzen. Das Klima ist einfach besch…, eine verputzte Wand sorgt für eine Speicherung nicht nur der Temperatur, sondern gleicht auch Schwankungen der Feuchtigkeit aus. Natürlich nur, wenn es sich um eine gemauerte Wand handelt. Im Übrigen, verputzen ist halb so wild.

Sämtliche 230 Volt Leitungen habe ich erneuert und an einem zentralen Punkt zusammengefaßt. Für 3-fach Dosen wurde grundsätzlich eine 5-adrige Leitung verlegt, sprich man kann jede Dose einzeln ansprechen. Verklemmt wurde dort in der Anfangsphase so, wie in der normalen Verteilerdose auch.
Der Wechsel auf andere Komponenten fällt dann naturlich leichter, z.B. Taster und Dimmer anstelle eines Schalters und der Lampe. Am zentralen Ort installieren und umklemmen.

Von diesen zentralen Verteilstellen habe ich mittlerweile mehrere, hier ist es sinnvoll die untereinander mit Leerrohren auszustatten. Auf jeden Fall sollten mehrere CAT6 Leitungen liegen.

Gedanken würde ich mir an Deiner Stelle auch über die Installation von Lautsprecherdosen samt Verkabelung machen. Dito Netzwerk und Antennentechnik.

Diese Vorgehensweise kann ich nur empfehlen, denn nichts ist ärgerlicher als hinterher festzustellen, hätte ich doch dort bloß vorher etwas drüber nachgedacht, jetzt müsste ich schon wieder die Wand aufstemmen.

mf

BerndJ

PS: Das wichtigste!
Wenn Du keine Ahnung von Elektrotechnik hast, lass die Finger davon!
Es ist nicht nur Dein Leben, sondern auch das der anderen, die damit ggf. in Berührung kommen könnten.
Zur Not such Dir einen Elektriker Deines Vertrauens und stimm mit ihm ab, was Du selber machen kannst (z.B. Kabel ziehen und beschriften), so daß er den sicherheitstechnischen Aspekt im Auge behält; denn er haftet ja auch dafür.

Hallo BerndJ

Ich stehe gerade vor ähnlichen Renovierungsarbeiten (Fachwerk, Lehmputz).

Gibt es irgendwo Informationen (Schemazeichnungen, Installationshöhen und - abstände) zur gemischten Kabelverlegung? (Für die reine 230V-Verkabelung hab ich sowas irgendwo.) Wenn man mal bedenkt, was da alles in die Wand muss:

[ul]
[li]230V (xmal NYM3x1,5)
[/li][li]Netzwerk (CAT6)
[/li][li]1wire (CAT5)
[/li][li]SAT (Koax)
[/li][li]Lautsprecher (2adrig)
[/li][li]Audio (Cinch)
[/li][/ul]
und sich an vielen Stellen auch überkreuzt!?

Dazu kommt dann noch, dass man nicht dort ein Kabel ziehen sollte, wo die Befestigungen der Heizung hin sollen.

Also, mir schwirrt ein wenig der Kopf vor lauter Kabeln. :confused:

Gruss, Andreas

Hallo BerndJ,

danke für deinen Beitrag.
Rigips ist mir auch ein Dorn im Auge, aber um anständig verputzen zu lassen fehlt mir das Geld bzw. stehen wichtigere Dinge an, und auf der anderen Seite fehlt mir die Zeit (und bisher das know-how) um selbst zu verputzen… :rolleyes:

An die Lautsprecherdosen habe ich auch schon gedacht (die Lautsprecherkabel sind dick und nerven tierisch). Die vorhandene Elektrik ist teilweise katastrophal. Wenn ich ein gutes Buch zur Elektroinstallation finden würde, würde ich mir einiges zutrauen (bisher konnte ich keins wirklich ausfindig machen, die meisten sind a la „do it yourself“ und hören beim Steckdosensetzen auf, die anderen bestehen zu 80% aus VDE (ich weiß, hat seine Daseinsberechtigung). Vom Hauptverteiler lässt man als nicht-Fachmann ja (hoffentlich) sowieso gänzlich die Finger.

Mal noch eine praktische Frage - ich habe flexibles Leerrohr (25mm) gekauft - wie bekommt man die Dinger so um die Raumecken verlegt, dass trotzdem noch ein Kabel durchgezogen werden kann? Mehr wegstemmen?

Schöne Grüße
Daniel

Lass die Finger von Rigips. Hol Dir diese Putzleisten, back die mit Heißkleber lotrecht an die Wand und schmadder das mit Gips voll. Zwischen den Putzleisten ziehst du das mit ´ner Aluleiste plan und schon ist alles gerade. Pro Lage max. 8- 10 mm. Zur Not 2 Lagen und den Rest schön glätten. Meine NYM bzw. INPU Leitungen habe ich vorher mit Heißkleber an die Wand gebackt und dann verputzt. Der zeitliche Aufwand mit Rigips ist auch nicht ohne.

wenn es sich um das geriffelte handelt hilft nur eins: vorher Draht einziehen und dann mit GROSSEN Radien verlegen. Ansonsten hättest Du dir das sparen können. Selbst mit Tricks (mittleren Draht mit rund gebogenem Kopf vorab einziehen) ist bei diesem Gelumpe bei engen Radien nichts zu wollen. Sowas nutze ich, wenn ich im PKW ´ne Gasanlage nachrüste, da kommt man dann wenigsten ran, wenn das in der Wand liegt und der enge Bogen irgendwo in der Zwischendecke hängt; vergess es.

mfg

BerndJ

Hallo Andreas,

da kommt einiges zusammen. Bei mir im Dachgeschoss summiert sich das zu einem 10 cm Kabelbaum (glücklicherweise in der Decke versteckt). Das einzige Argument gegenüber meiner Frau war: das ist der faradaysche Käfig, der schützt uns vor Blitzeinschlägen. :smiley:

Man sollte nicht unbedingt Mikrofonleitungen neben Lampenleitungen verlegen, welche dann auch noch über einen Phasenanschnittdimmer betrieben werden. Also Sicherheitsabstände versuchen einzuhalten, ansonsten try and error. Symmetrische Datenübertragungen sind nicht ganz so anfällig, insbesondere wenn die Leitungen zusätzlich geschirmt sind. Als Beispiel sei genannt: CAT, RS 485 (DMX).

mfg

BerndJ

Hallo BerndJ,

du bringst mich ja echt ins Grübeln was den Rigips angeht… dummerweise ist in einem Zimmer schon Laminat verlegt, welches auf die Wandabstände mit Panelen (mit darunter vorhandener Lattung) abgestimmt ist. D.h. am Boden würden jeweils 4-5cm fehlen… da müsste man schon dicke Vierkanthölzer als Bodenleisten nehmen um das zu überdecken :frowning:

Mal schauen. Das eine Zimmer wird wohl oder übel erstmal mit Rigips gemacht, mal sehen was in ein paar Jahren ist :rolleyes:

Muss mich mal über die Verkabelungsweise von WAGO schlau machen, das System scheint nach der „Erstinvestition“ recht günstig ausbaubar zu sein.

Gruß
Daniel

Hallo dtm,

ich kann mich Berndj nur anschließen - lieber verputzen. Zu den Kabel kann ich Berndj auch nur recht geben. Ich habe ein bis zwei 7-Aderkabel vom Verteilerschank in die Räume gelegt, plus Steuerkabel für Schalter und Fensterkontakte (+CAT5+ Lautsprecherkabel + Sat). Für den Anfang kannst DU dann eine normale Verdrahtung vornehmen und später im Schrank eine WAGO :slight_smile: oder EIB oder FS20 oder… installieren. Somit bist Du flexibel. Die Kabel würde ich jetzt legen! Hier und da ein Leerrohr ist sicher nicht schlecht!

Grüße
Cali

Hallo Cali,

die Wago 750-842(oder 841, muss mal rausfinden ob der Unterschied zw. 10/100Mbit für 0815 Anwendungen relevant ist) gefällt mir ganz gut.

Muss noch viel lesen über Bussysteme - weiß z.B. nicht ob ich im Wozi für 3 Rohrmotoren insg. 6 Kabel von der Wago zu den entspr. Motoren benötige. Falls ja, dann bestimmt nicht die dünnen Cat-Kabel etc. Eine neue undurchsichtige Welt tut sich da auf :eek:

Dabei sollte ich doch ganz andere Dinge tun :rolleyes:

:slight_smile:
Grüße
Daniel

Wenn Du Dir vorher Gedanken machst sparst Du Dir nachher viel Geld und Arbeit! Ich habe wie gesagt 7 Aderkabel in die Räume gelegt, Damit kannst Du z.B.
1 Rollo 1 auf
2 Rollo 1 ab
3 Rollo 2 auf
4 Rollo 2 ab
5 z.B. Heizung
6 N
7 Erde

beschalten und sparst jede Menge Kabel. Das ganze wird im Raum in einer tiefen UP-Dose dann auf die Verbraucher verteilt. Somit brauchst Du z.B. nur eine Ader um Dauerstrom in die Räume zu verteilen (Dimensionierung beachten!). Ich glaube die 841 hat 100 MBit und eine Uhr mit an Bord! Die Uhr ist wichtiger als die 100 MBit! Ist lustig wenn mit dem Glong der Tagesschau die Rollos runterfahren…

Grüße
Cali

Für Hausautomatisierer im privaten Bereich, so wie wir, eher nicht relevant. Alles was du brauchst ist ein gutest 10/100er Switch, und andere gibts eh nicht mehr zu kaufen - behaupte ich jetzt mal einfach.

Toni

@cali

hört sich gut an.
Muss mich mal mit einem Elektriker unterhalten damit ich keinen Unfug mache, ist nämlich einiges zu tun an der Elektrik…

Dachte ich könnte in der Bucht ein Schnäppchen machen und eine Wago 750-842 einzeln kaufen… aber Netzteile gibt´s nicht gebraucht und die kosten 100€ :eek:

Ja ja, ich weiß… hat niemals jemand behauptet dass der Luxus (das steht für sich) Hausautomation billig sei.
OT on: Im Vgl. zu funkbasierten Systemen aber noch einigermaßen vertretbar
OT off.

Achso - dann hat der 750-842 keine integr. Uhr wenn ich das richtig verstanden habe… mhh
Gruß
Daniel

Hi,

muss das immer ein original Teil sein??

Wenn das Ersatz Netzteil sauber stabilisiert ist, Spannung und Strom, sprich Leistung stimmen.
Da gibt es bergeweise Angebote, u.a. bei Reichelt, Pollin usw.
Zur Not werden Kabel, bzw. Stecker angelötet.

mfg
BerndJ

PS: wenn Du dann schon bei Pollin stöberst, AVR NET-IO und die Relaiskarte K8 sind unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis.

Zum themenstarter…

Also, 1. solltest Du dir im klaren sein, ob es LCN oder was anderes sein soll…
Falls Du dir alles offen lassen willst, dann würd ich ca. 10 cm abstand lassen, zwischen „Starkstrom“( ab 230 Volt) und Niederspannung (unter 230 Volt) (ok, eigentlich sollte man eher sagen ueber unter 110 Volt, kommt aber im Deutschen Haushalt eigentlich ehhh nicht in frage^^)…
10 cm sollten reichen, falls du als Steuerleitung geschirmtes Kabel nimmst, sollte es eigentlich auch bei weniger abstand keine Probleme geben, aber sicher ist sicher… Und auch kreuzungen, die leider nicht vermeidbar sind, kann man machen, geht halt nicht anders… Entscheidend waere eh die länge, die beide paralell nebeneinander liegen…

Bei LCN braeuchtest Du „nur“ ein Installationsrohr, weil der Bus über einen „Steuerdraht“ in der 230 Volt leitung geht!

Zu der Problematik, mit dem „geriffeltem“ Rohr, in ecken halt versuchen, sanft in die ecke rein (z.B. leichten bogen nach oben) und dann sanft wieder raus (nach einem kurzem hochstück wieder im leichten bogen aus der ecke raus)…
Bei problemen, Drähte oder Kabel durch das Rohr zu ziehen, gibt es entweder „Einzughilfen“ auch Spiralen genannt oder den guten alten Staubsauger ^^ Staubsauger einfach an einem Rohrende befestigen (z.b. einfach aufs leerrohr halten oder adapter basteln und am anderem ende eine Maurerschnur mit knoten vorne drin einführen… Klappt eigentlich immer…

mfg
korny

Ach ja, nochwas…
Eine bitte, bzw. eine empfehlung hab ich noch: Lasst die Finger von Baumarkt Leerrohr, kauft euch das Schwarze vom Elektriker eures vertrauens, vor allem, wenn es im/unter Gibskarton kommt. Hintergrund, der Baumarkt Schrott, ist nach kurzer Zeit poroes und bricht, damit hat man dann keinen Spass mehr…
Spreche da leider aus erfahrung von diversen renovierungen…

Hallo BerndJ,

danke für den Tipp - von mir aus muss nicht WAGO drauf stehen! Wenn ein anderes für den halben Preis den gleichen Dienst verrichtet - gerne.

Ich schaue heute abend mal genauer rein - die AVR-Net-IO habe ich grade gesehen. Im Preis wirklich unschlagbar! Anbindung an IPS… möglich oder nicht?

Gruß
Daniel

ps. selbst wenn ich das Netzteil für die WAGO hätte - blicke ich nicht ganz durch was die benötigte Software angeht - in einem Thread heißt es die gibt es kostenlos, in einem anderen ist von 500-1’ die Rede…
Das Starterkit geht momentan auf keinen Fall…

hallo korny,

lcn wäre schön weil offensichtlich leichter zu verkabeln - leider ist lcn vom Preis her nach dem was ich bisher gesehen habe deutlich über dem WAGO-System…

Staubsauger am Rohr - auch keine schlechte Idee :slight_smile:
Vielleicht klappt´s auch ohne, mal schauen.

Gruß
Daniel

Hat mir/uns im Berufsalltag schon das ein oder andere mal sehr geholfen…
Und ist auch ein schoenes gefühl ^^

Das mag ich jetzt nicht glauben, wir können gerne mal gemeinsam rechnen ;).

Ich will dich jetzt nicht von WAGO abbringen, die haben auch ihre Vorteile. Man(n) muss halt abwägen - leider immer an Pos.1 über den Preis.
Da halte ich die beiden aber für ziemlich preisgleich (was mal zu beweisen wäre), bei der Installation kann man da evtl. noch was sparen. Das sind aber auch keine riesigen Beträge.

[OT] @Bernd:
mit dem Pollin-Board basteln wir auch am LCN mit Begeisterung.
Wir müssen da am Stammtisch unbedingt mal schnacken :wink:
[/OT]

Hi,

ich starte die Forumsseite immer mit den heutigen Beiträgen. Da sieht man dann z.B.: SO etwas.

Die 8 Relais schalten ist halb so wild:

neue Instanz hinzufügen, Haken bei „alle Module anzeigen“ setzen, IO auswählen, dann Client Socket wählen und erstellen. In der Konfiguration dann dort die IP Nummer des NET-IO und die Portnummer: 50290 eintragen.

Dann einen neuen Script anlegen und z.B.:

<?

CSCK_SendText(58740 /*[Client Socket NET-IO 162]*/, "SETPORT 2.0/r/n");
CSCK_SendText(58740 /*[Client Socket NET-IO 162]*/, "SETPORT 3.1/r/n");

?>

eingeben. Das Ausführen, wodurch auch immer getriggert, schaltet Port 2 aus und Port 3 ein. Anpassungen sollte man dann wohl selber hingekommen.

mfg
BerndJ