Renault Zoe, Wallbox und IPS

Hallo,

haben heute für eine ZOE unterschrieben. In 2 Wochen ist der Wagen bei uns.
Wollte den Theard der für ZOE und IPS ist viel voll müllen.

Würde gerne wissen, welche Wallbox habt Ihr?
Würden gerne eine Haben die einen Festenkabel hat und PV Überschuss ins Auto bringen kann.
Vermutlich müsste das über IPS funktionieren.

Was könnt Ihr empfehlen?

Sonst seid Ihr zufrieden mit dem Wagen?

Gruß

Hi,

ich habe eine e3dc easy connect. entspricht aber einer wallbe eco.

für überschusssteuerung empfehle ich dir mal einen Blick auf evcc (evcc.io) zu werfen. Es gibt mM nach nichts besseres. Die Software läuft lokal auf so ziemlich jedem OS, das Initial setup erfordert ein wenig hirnschmalz aber ab dann ist das ding einfach mega.

Die Daten aus evcc bekommst du mit mqtt und über eine api kann man auch bestimmte Dinge steuern.

ansonsten zum zoe… Auto fährt, bremst, lenkt und macht spass. Die Software im Auto ist aber eher so lala. vorklimatisieren per App oder api, klappt nur nach bestimmten sonnenkonstellationen, umschalten der audioquellen ist langsam.

alles im allem nix dramatisches aber manchmal nervend.

ansonsten viel spaß mit dem auto und vielleicht magst du mein Zoe Modul (beta) nutzen

viele grüsse

Moin,

vielen Dank für die Antwort!

Ja sind auch gespannt auf das Auto, klar wenn er mal da ist denke werde es mal ausprobieren :ok_hand:.

Mir ist gerade wichtig das mit der Wallbox zu klären, da hoffte ich eine offene zu finden. Die einfach per Wlan funktioniert etc. and auch stufenlos regeln kann.

Ja schaue gleich deinen Tipp an, vielen dank dafür.

Bessere Ausstattung war gewünscht, aber naja egal. So gut wie gar nichts Verfügbar.
Bestellen geht nicht, oder irgendwann in 2023.
Dann aber kann alles teurer werden, irgendwie denke ich das da was auf uns größeres zu kommt.
Daher haben wir jetzt zugeschlagen

EVCC ist doch irgendwie ein Software oder ne Box oder?

Eine Wallbox für IPS würde mir schon reichen, da kann man doch auch alles steuern und braucht nicht unbedingt EVCC.

So habe ich das verstanden

Ich kann dir die Wallbox von go-e empfehlen. Dazu das Modul hier aus dem Store und du kannst die Box steuern sowie die Überschussladung regeln. Zumindest ab 6A stufenlos bis 16A oder 32A (je nach Typ).
Wenn du deinen Zweirichtungszähler ausliest, kannst du dann die Überschussenergie in den Zoe stecken statt ins Netz einzuspeisen.

Vielen Dank für die Antwort :+1:.

Ja genau ne Wallbox die einfach zu steuern ist mit IPS.
6A je Phase bestimmt? Also ab 4KW stufenlos?

Schön wäre natürlich ab 0KW.

Da ich bisher leider nur einphasig geladen hab, weiß ich das nicht genau. Aber ab 6A stufenlos ist auch schon ok. Man kann das ja in der Überschussladung mit programmieren, dass es erst dann losgeht.

Oder gibt es vielleicht eine Lösung die die Phasen begrenzt und man nur ne rote Industriesteckdose der Zoe zur Verfügung stellt.

Und die Phasen quasi selber bestimmt, die Leistung die dadurch geht?

Vielleicht bin ich jetzt auf dem Falschen Weg, kann auch sein…

Gedacht war selbst 1KW Überschuss rein zu drücken…

Ich habe eine GO-E Wallbox, die kann Modbus, Mqtt und ein IPS Modul von @Coyote. Ist bei mir die 1 Gen.
Die ist nicht ganz so toll von den Messwerten, aber mir reicht das.
Ok, habe die mit Förderung für lau bekommen, ink.ELI (Papierkram) Ist leider jetzt ausgelaufen.
Mir fehlt jetzt das E-Auto.

ps die go-e kann 6-8-10-12-16 A einstellen

Mit
GOeCharger_setCurrentChargingAmperage(24924, 'Wert');
kann man auch alle Werte dazwischen setzen.

Zwischen 6 - 11 A? Vielleicht hat jemand ne Empfehlung zu einer 0 - 11 Wallbox?

Werde mich auch mal umschauen :+1:

Das wollten die mir andrehen:


Auf der Seite wohl sind Wallboxen angegeben die sich bis 1,4 KW runter drosseln lassen.
Nur schnell angeschaut, jemand von euch eine in Betrieb davon?

Obwohl, wenn man in jede Box rein geht, steht da einstellbereich ab 4KW. Keine Ahnung warum da steht bis maxi al 1.4Kw runter

Gruß

Hi,

Generell ist der minimale Ladestrom 6A. Bei der Zoe gibt es Ausnahmen.

1-phasig 6A und 3-phasig ab 8A bei der zoe (Phase 2) In manchen Fällen geht 3-phasig sogar erst ab 10A, lässt sich aber dann runterregeln.

Runter regeln an der Wallbox? Glaube ZOE kann da gar nichts regeln.

Diese scheint weiter runter zu regeln:

hi,

Ja, geregelt wird über die wallbox. Alles unter den o. a. Werte quittiert das Fahrzeug mit einem Fehler bzw startet erst gar nicht mit einer ladung.

viele grüsse

Hallo,

ah vielen Dank für die Antwort. Schade das es so ist, also es geht gar nicht ein einer schwächeren Steckdose.

Mit 4KW starten und runter regeln, wird vermutlich auch nicht gehen?

Also Ihr seid mit euren Boxen zufrieden? IPS Anbindung sofort verfügbar ohne zusätzliche Hardware?

Wenn 11KW Wallbox installiert werden sollte, so weit ich verstanden habe 3 x 1,5m² Kabel ist ausreichen, da jede Phase 16A Absicherung haben sollte?

2,5m² ist vermutlich besser.

Danke euch noch mal sehr für die Hilfe

Gruß

10kW Wallbox braucht 5 x 2,5 und wird mit 3x16A abgesichert.

HI,

ah vielen Dank für die Antwort. Schade das es so ist, also es geht gar nicht ein einer schwächeren Steckdose. Mit 4KW starten und runter regeln, wird vermutlich auch nicht gehen?

es gibt keine schwache Steckdose, wenn Du an einer Haushaltssteckdose laden möchtest, benötigst Du einen dafür passenden Lader. Bzgl 4 KW runterregeln doch, warum nicht? Nur eben nicht 3-Phasig.

1-Phasig
230V * 6A = 1380W Mindestladung
230V * 20A = 4600W Maximalladung
Es ginge auch 32A = 7360W aber damit kommt man in DE mit der Schieflastverordnung in die Quere.

Bei 3 Phasen geht es normalerweise bei 6A los, außer bei Zoe, da bricht die Ladung in den allermeisten Fällen ab, 8A ist das aber OK. Ich glaube sogar das man, wenn die Ladung gestartet ist, wieder auf 6A runterregeln kann, hab es aber nicht selber getestet.

Die Frage beantworte ich nur mit; das weiß der Elektriker deines Vertrauens. :grin:

Es gibt wallboxen, die eigenständig zwischen 3- und 1- Phasiger Ladung wechseln können. Dabei wird die Ladung unterbrochen, umgeschaltet und die Ladung gestartet. Das ist auch soweit i.O.

Ich mache das mittels eines manuellen Schalters. Aber Obacht, niemals während eines aktiven Ladevorgangs umschalten. Denn dann bringt man den Bordlader der Zoe das Rauchen bei.

So, ich hoffe ich habe die genug verwirrt :wink:

VIele Grüße