RemHome Sneak-Preview

Grüss Euch

Ich erlaube mir mal ne ultra-frühe Version von RemHome hier reinzustellen. RemHome ist im Grunde vergleichbar mit dem Dashboard, aber alles wird in HTML-gerendert.

Der Download ist mit circa 3MB für das Forum zu gross. Ihr könnt es downloaden unter folgender URL:

Link entfernt. Wohl noch nicht weit genug.

Es besteht aus zwei Komponenten:

  1. Dem Designer: Damit könnt Ihr die Seiten erstellen. Ist im Moment noch abstrakt und ohne Eingabeüberprüfung oder WYSIWYG-Schnittstelle.
  2. Der Server: Nutzt die mit dem Deisgner erstellten Seitendefinitionen und liefert das HTML-File aus. Dazu ist es die Schnittstelle zur IP-Symcon-Schnittstelle.

Im Moment habe ich nur einen Schalter für HomeMatic integriert (ich hab nur HM). Die Erweiterung für andere Module ist aber grundsätzlich kein Problem.

Installation:
Einfach alle Dateien in ein Dir auf dem PC mit ip-sycom entpacken.
Folgende Verzeichnisse werden genutzt:

  • Defaults:
    Hier stehen die Definitionen der Komponenten. Sind für den Endanwender nicht relevant.
  • Files:
    Hier kommen alle Eure Grafiken oder sonstige Dateien rein
  • Site:
    Hier stehn Eure Seiten-Definitionen.

Konfiguration:
Ihr müsst die Ini-Datei gemäss Eurer Sachlage anpassen. Die drei Angaben sind selbsterklärend.

So, ich hoffe, ich hab nicht allzuviel vergessen. Freu mich auf Feedback.
Und nicht verzweifeln… habs noch nie auf nem anderen System getetstet… wenns auf Anhieb läuft - wär ich überrascht.

Michael

Bevor hier irgendjemand etwas installiert wäre ein paar Screenshots der Lösung sicherlich hilfreich…vorher komme ich gar nicht in Versuchung mein System mit Fremdcode in Kontakt zu bringen.

Gruss
B71

Stell Dich doch nicht so an. Es gibt doch schöne Sandboxen :smiley:

Was ändert da ein Screenshot ? Gefahr besteht bei einer ausführbaren Datei sowieso. Und RemHome.exe braucht für die Kommunikation mit SOAP auch noch ne Erlaubnis über das Netz kommunizieren zu können.

Also ein wenig Vertrauen darf schon sein…

Michael

Hä? Warum braucht es ne EXE, wenn du in HTML renderst?

paresy

Absolutes NO GO… das kommt mir nicht ins Haus.

Gruss
B71

Paresy

Wer bitte schön soll die HTML-Seite denn „ausliefern“ ? Dazu brauchts nen kleinen HTML-Server… und der ist… na … ne Exe. Das Programm übernimmt dazu auch die Kommunikation mit IPS.

Steht doch alles in meinem ersten Post…

Michael

PS. Kleine tehcnische Anmerkung: Das Konzept ist nicht dazu gedacht fertige HTML-Seiten zu erstellen. Die Seiten werden bei Aufruf dynamisch erstellt.

Du kannst doch den WebServer verwenden, der direkt in IP-Symcon drin ist und direkt in HTML/JS den Editor haben. So klang das im ersten Posting :). Mit einer Ausführbaren Anwendung ist der Vorteil von HTML doch wieder total weg und ich nutze lieber den Designer :smiley:

paresy

Also für mich persönlich würde das zum Beispiel einen ersten Eindruck von der Lösung bringen. Danach könnte ich dann abwägen ob es sich für mich überhaupt lohnt das zu installieren und zu testen. (oder ich doch lieber einfach das Webfront weiter anpasse)
Gruß Imho

Also ich liefere bei Gelegenheit mal nen Screenshot nach.

@paresy
Der Vorteil wäre, dass mit jedem web-fähigen Medium auf das System zugegriffen werden kann. Sei es IPhone, Browser oder Android.

Hab ich da was falsch verstanden oder kann das Dahsboard auch ?

Michaeö

Schon mal was vom Webfront und iFront vom IPS gehört ?

Das sind 2 wirklich schicke Browser UI´s die mitgeliefert werden.

Steht alles in der Doku…

B71

Nee, das ist schon ein deutlicher Vorteil gegenüber dem Dashboard. Aber warum benötigt man nen zweiten Webserver? Du sagst der rendert das HTML. „Rendern“ tuts wohl der Browser. Du stellst sicher dynamisch eine Webseite in HTML zusammen, wenn ich dich richtig verstanden hab. Der Rest der Welt macht das mit PHP. Und ich glaub da liegt das Verständnisproblem. Worin genau liegt der Vorteil deiner propritären Lösung im Vergleich zum recht mächtigen PHP?

Hab grad keine Zeit zum testen aber kann mir denken was du da gebaut hast. Sehe da auch durchaus Sinn und Potential drin. Aber vielleicht erklärst du uns doch mal etwas genauer was da im Hintergund abläuft.

Toni

Sagt mal, findet ihr nicht das ihr ein wenig undankbar seid ??

Da stellt jemand etwas vor, das so wie es sich liest sicher viel Aufwand war, und ihr nörgelt gleich rum und zerreist ihn in der Luft.

Aber vieleicht ist es super, vieleicht löst es lange gehegte Wünsche an IPS (Stichwort: „mehrere Webfronts möglich“)

Der Communitygedanke wurde hier immer hochgehalten, und dazu gehört doch auch mit Ideen anderer respektvoll umzugehen sich für den Einsatz zu bedanken und mit konstruktiven Ideen ggfl. weiterzubringen.

mfg
bb

@bb Danke für den Zuspruch. Ich dachte schon ich sei etwas sensibel - aber offenbar hab nicht nur ichs so verstanden. Und rein technisch sind mehrere Webfronts problemlos möglich.

@toni Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das Konzept zu verstehen. Zur Klarstellung: Also mit dem Designer wird eine abstrakte Seitenbeschreibung erstellt, die in „Site“ gespeichert wird. Mein kleiner WWW-Server macht aus der Beschreibung eine Page. Klicks auf die Page werden an den WWW-Server zurückübermittlet und der SOAP-Teil des Server macht die Kommunikation mit IPS und aktualisiert entsprechend die Page.

Michael

@Mike

Das passiert, wenn in Zeiten von Virusattacken und so einem Unfug ein neues Forenmitglied Download Content mit .exe Datei zur Verfügung stellt.
Da ist eine gewisse Skepsis, speziell wenn keinerlei Screenshots die die Unbedenklichkeit zumindest etwas aufzeigen, sicherlich angebracht ist wenn man nicht seine Haussteuerung aufs Eis legen möchte.

Daher…nicht persönlich nehmen aber mein System ist mir da inzwischen echt ans Herz gewachsen.

Gruss
B71

Soderla

ich habs probiert, und passiert ist: NIX - im wahrsten Sinne des Wortes.
Nach anpassen der Applikationspfades in der config Datei, und anlegen einer Page im Designer startete wohl der Webserver und lieferte eine leere Seite an den Browser.
Gut.
Aber was dann ?
Editieren kann man im Designer noch nichts, Ok ist Sneakpreview.
Also händisch irgendwelche Files im „Site“ Verzeichniss erstellen oder ändern, hmmm, welche Syntax ?

Du fragtest nach dem Potential deiner Lösung: grundsätzlich JA, allerdings nur wenn sie einfacher als die Bedienung eines 0815 HTML Editors ist und gleichzeitig optisch ansprechendere Ergebnisse liefert.

  • und ob du das als Hobby-Einzelkämpfer schaffst ???

Alternativ kann man sich ja auch jetzt schon mit geringen HTML/PHP Kenntnissen mit Apache & Soap selbst nette Sachen basteln.
Da IPS ja sowiso Programierkenntnisse voraussetzt ist der Schritt dahin nicht allzu weit.

Wenn du das Projekt alos weitertreiben willst wäre evtl. die Spezialisierung auf „kleine Displays mit schwacher CPU“ als Frontend (zb. Opera mini) eine lohnende Lücke.
Es gibt schließlich sehr billig Smartphones und PDA der ersten Generation am Markt. Mit denen könnten dann einfach viele kleine dezentrale Visualisierungslösungen realisiert werden.
Toni hatte da auch mal ein Projekt begonnen, allerdings mit einem native - nicht Browser als Client.

gruß
bb

Hallo bb

Im Designer auf „neue Page“ klicken. Danach die gewünschten Komponenten zufügen und konfigurieren. Alle Änderungen werden automatisch gespeichert.

Danach den Server neu starten und dann müsstest Du die von Dir erstellte Seite eigentlich sehen.

Gruss
Michael

Ganz kurzer Test:

[ul]
[li]Nach paar mal hin und her klicken, rechts versucht irgendwas hinzuzufügen, hat die Page die Eigenschaften Width: $00888888 und BGColor: 640. :confused:[/li]
[li]Ausser nem Refresher lässt sich iwi nix hinzufügen.[/li]
[li]Nachdem ich mittlerweile 6 Refresher auf meiner Page hab lassen sie sich nicht wieder entfernen.[/li]
[li]Delete Page geht nicht[/li]
[li]New Page offenbar nur ein einziges mal[/li]
[li]Wegen Autosave habe ich nun ein zerschossenens Projekt. Kann kein neues erstellen und nix löschen. Endstation.[/li]
[li]Nachdem ich das Verzeichnis gelöscht und neu gestartet hab das selbe nochmal. 4 Refresher, sonst nix. Kein Vor, Kein Zurück. Endstation.[/li][li]Wozu ist der selbsterklärende RemHomePath in der ini?[/li]
[li]Warum braucht ein Webserver ne „Home URL“? Port seh ich ja ein. Oder hab ich die selbsterklärende RemHomeURL falsch verstanden?[/li][/ul]

Den Server hab ich schon mal gesehen. Sind das IW Komponenten? Das erklärt warum du nen separaten Webserver brauchst.

Mal von Entwickler zu Entwickler. Eine Sneak-Preview sollte einen Eindruck vermitteln was eine Software zukünftig im Stande sein wird zu leisten. Tu dir selbst den Gefallen und nimm das zip aus dem Netz. Wenn deine Soft in den Köpfen der Leute erst einmal verloren hat, ist das nur schwer wieder gut zu machen.

Und geh vorsichtig mit dem Begriff „selbsterklärend“ um wenn du selbst erfundene Standards verwendest.

Gruß,

Toni

Okay - ich nehms raus.

Michael

Aber bleib am Ball. Ich glaub so ein „Best of both Worlds“ Tool fehlt hier einigen Usern echt. Wie BBernhard ja schon sagte hatte ich mich dem Thema auch schon mal angenommen. Ich hab nen Browser programmiert gehabt der IP-Symcon schon eingebaut hatte, so dass man mit 3 Zeilen HTML schon ne Steuer-Page bauen konnte. Das Problem war halt wieder der Spezial-Client, den man runterladen musste und der nicht auf nem Handy funktioniert.

Leg deinen Fokus auf 3 Dinge: Kompatibilität zu Handhelds bzw Smartphones. Das ist ne „Marktlücke“ in IPS. Es muss wirklich alles getestet, einfach und idiotensicher sein. Denn genau Solche sind es, die, weil sie nix kapieren, deine Soft in schlechtem Licht dastehen lassen. Und alles muss „klickibunti“ sein. Manchmal hab ich den Eindruck obs funktioniert ist nebensächlich wenn man nur ein schickes Hintergrundbild und runde Buttons hat. :rolleyes: Wenn du dann noch ein paar Zeile „Erste Schritte“, FAQ und/oder Bedienungsanleitung tippst, dann reissen dir die Leute dein Tool aus den Händen.

Nur so meine Erfahrung mit „den Jungs“ hier. :wink:

Toni