Rein aus Interesse: Homematic und Zigbee und Z-Wave

Weil es mich interessiert und ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden habe.
Die CCU3 hat ja zwei USB Ports, weil ja eigentlich ein Raspberry drinnen steckt. Wäre es möglich da auch einen USB Zigbee und/oder Z-Wave Adapter anzustecken und dann halt auch was anderes als Homematic einzubinden?
Rein technisch wird es funktionieren aber was geht und was geht nicht.

Ich denke mal bei einer frisch gekauften CCU3 ware es schwierig, da zum ZigBee-Adapter die Koordinator-Software drauf installiert werden müsste. Ob dass so einfach bei der Orginal-FW der CCU3 möglich wäre, wage ich mal zu bezweifeln.

Alternative wäre: CCU3 mit pivCCU bespielen und dann zusätzlich (z. B. als Docker) zigbee2mqtt drauf.

Bei Z-Wave bin ich allerdings überfragt.

Gruß

Burkhard

Meine Erfahrung zeigt, dass man auf dem Pi, auf dem pivCCU läuft, nichts anderes installieren sollte. :smiley: Bei mir hat das immer zu Problemen geführt.

Grüße,
Kai

Aber man könnte, rein theoretisch, einen virtuellen Pi aufsetzen, dem dann das USB Ding durchreichen und es damit machen.

Theoretisch schon. Praktisch gebe ich Kai recht, es macht keinen Sinn.

Gruß

Burkhard

Ich werd mal Zigbee mit einer ConBee2 auf einem virtuellen Ubuntu probieren. Für Deconz gibt es ja sogar ein Modul.

Wenn man sich die Issues auf dem GitHub Repro der pivccu ansieht, sollte man von z.b. Docker oder anderen Funk USB Sticks Abstand nehmen.
Da gibt von defekten Netzwerk Konfig bis zu Fehlern mit den Funkmodul die ganze Bandbreite von Problemen.
Ja, die kann man alle lösen. Aber entspannter und reibungslos läuft das wenn man solche Systeme trennt.
Und bei dem nächsten Update vergisst man wieder wo welche Anpassung noch nötig war, weil alles zusammen nicht ab Werk lief.
Michael

Bei dem ConBee2 Stick gibt es wohl kein Zigbee 3.0.

Grüße,
Kai

Ich hätte jetzt einen Blog Eintrag gefunden wo folgendes geschrieben wird

  • ZigBee 3.0 kompatibel

Quelle: https://www.technikbrennpunkt.de/raspbee-ii-und-conbee-ii-verwandeln-raspberry-pi-und-andere-rechner-in-einen-cloudfreien-zigbee-gateway-4519/
Auf der Herstellerseite selbst hätte ich nichts gefunden.

So wie ich das verstanden habe, ist der aber nicht komplett Zigbee 3.0 kompatibel.
@Burki24, wir hatten da doch letztens drüber gesprochen, das war doch so, oder?

Grüße,
Kai

Was ich schon gelesen habe, manche Geräte dürfte nicht über die Phoscon App funktionieren, aber sich sehr wohl verbinden lassen und in im deconz verwaltet werden können. Solang sie nach IPS kommen soll mir das recht sein. Und das Modul in IPS arbeit ja mit deconz zusammen und nicht mit der Phoscon App

Also ich muss sagen ich bin mit Zigbee2MQTT (https://www.zigbee2mqtt.io/) echt zufrieden.
Da nutze ich den Stick: CC2652R stick - slae.sh

Grüße,
Kai

Hab ich mir auch schon angesehen. Mal schauen.

Hi,

richtig der ConBee II oder aich der RasBee II sind nicht zu hundert Prozent ZigBee 3.0 fähig. Im normalen Haus macht das erstmal nicht viel aus, es sei denn man benötigt unbedingt diese Funktionen.

Allerdings habe ich mit dem SLAE-Stick und zigbee2mqtt auch bessere Erfahrungen inzwischen sammeln können.

Bin mit dieser Kombination extremst zufrieden und im Moment tausche ich bei mir inzwischen ALLES gegen ZigBee aus. Läuft bis dato runder als die ganzen Sachen von diversen HErstellern zusammen gewürfelt zu haben.

Gestern ist dann auch ein Rollladen-Schaltmodul gekommen, welches die Tage getestet wird und im Erfolgsfall die HM-Shutter ersetzt.

Raumklima habe ich derzeit ein Eurotronics ZigBee. Aber auch da ist noch eine Alternative auf dem Postweg, die dann getestet wird.

Gruß

Burkhard

Ich werde einfach mal das ConBee2 testen. So große Anforderungen hab ich nicht. Die Sensoren die ich gerne hätte finde ich alle auf der Liste. Heizungsregelung hab ich schon.
Ich hätte gerne, Schalsteckdosen, Bewegungsmelder, Fensterkontakte, Temperatursensor. Nice to have wäre noch eine Wetterstation auf Zigbee Basis, da bin ich aber noch nicht fündig geworden.

So etwas suche ich auch noch. Bisher noch kein Erfolg gehabt. Wenn Du eine findest, sage mal Bescheid. Wenn ich was sehe, kann ich es gerne auch hier rein schreiben

Gruß

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Ah ja, und ein Garagenöffner. Wobei das ja einfach ein Schalter ist, der eine gewisse Haltedauer hat und dann wieder aufmacht. Quasi ein elektrifizierter Taster :wink:
Anfang- und Endstelllung könnte man mit Fensterkontakten realisieren.
Jetzt müssen erstmal der Stick kommen und ich mein Homematic Zeugs an den Mann oder auch an die Frau bringen.

Dafür gibt es direkt Shutter-Module. Dann kannst Du auf und zu schalten und bestimmte Höhen des Tores einstellen.

Das schöne an ZigBee: Die Devices mit 230V Anschluss dienen fast immer gleich als Repeater/Router und erweitern die Reichweite Deines ZigBee-Netzwerkes.

Ich kann nu sagen: Ich möchte bis dato nichts Anderes mehr nutzen.

Ich weiß nicht ob das bei meinem Torantrieb funktioniert. Das Ding ist eigentlich ziemlich dumm, weil nicht smart. Es kann im Grunde nur „starte den Antrieb“. Die Richtung entscheidet der Motor selber. Stopp geht natürlich auch, wird aber auch nur über den Taster, der den Kontakt für etwa eine halbe Sekunde schließt realisiert.

Ups, dann reicht wohl wirklich ein Aktor.