Rein aus Interesse: Homematic und Zigbee und Z-Wave

Ich habe hier bei mir seit Weihnachten auf einen PI4 mit 4 GByte RAM in Betrieb. Darauf läuft IP Symcon, debmatic (nicht virtualisiertes pivccu), zigbee2mqtt und AskSin Analyzer XS ohne größere Probleme.

Folgende Funkteile sind dabei über USB angebunden:

  • Homematic: Ein HM-MOD-RPI-PCB welches über HB-RF-USB-2 angebunden ist. Das ist dann quasi eine Remote Radio Unit mit der man den Empfänger und die Antenne aus dem Störnebel des PIs heraus bringt. Es gibt auch eine Anbindung über LAN - HB-RF-ETH.

  • Zigbee über einen CC2530/USB

  • Z-Wave über ZMEEUZB1

  • HM/HMIP Funkdekoder CC1101

Bisher kommt sich dabei nichts in die Quere. War bei pivccu schon schwieriger, aber seit dem Umstieg auf debmatic läuft es ganz gut. Alex Reinert hat damit und den alternativen Funkbindungen über USB und LAN einen echt guten Job gemacht.

Aber ich muss Kai schon recht geben, die Komplexität wird sehr groß und es entstehen schnell Querabhängigkeiten.

Gruss
Bernd

Schön, dass man über solche Threads auch auf Sachen stößt, die an einem komplett vorbei gehen. Debmatic hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm und da mein Pi3 ja nur mit pivccu3 läuft und der Wechsel wohl bei der Installation von debmatic integriert ist, finde ich das eine interessante Lösung.
Wobei ich meine Systeme auch nur noch verteilt und nicht mehr auf einem Rechner aufsetze. Seit dem ist es ruhig geworden und Probleme sind verschwunden.

Hallo,

ebenfalls danke für die Info hatte ich kpl. verpasst.

Andreas

Ich hab jetzt die ersten beiden Senbsoren in Betrieb genommen. Ein Temperatur- und ein Fenstersensor. Beide von Xiaomi. Der TempSensor ist irgenwie süss, weil nicht wirklich größer als eine 2 Euro Münze. Funktionieren aber sehr gut, auch über 2 Stahlbetondecken durch. Den Fenstersensor habe ich testweise besorgt, der kommt wahrscheinlich in den Postkasten. :wink: Was mir sehr gut gefällt, es werden nicht unnötig Variablen angelegt. Beim TempSensor bekommt man sogar zwei Instanzen. Einer für die Temperatur und einen für die Luftfeuchtigkeit, welche mich aber nicht interessiert. Also habe ich gerade mal zwei Variablen. Eine für die Temperatur und die andere für den Batteriestand. Weniger gefällt mir die Verwendung von Knopfbatterien. Ist jetzt kein wirkliches Drama. Dafür sind die Sensoren wirkich sehr klein.
Ich werde das weiterverfolgen, da es doch um einiges günstiger ist und die Auswahl schier unendlich ist.
Aktuell evident ist noch

  • die Wetterstation
  • Rauchmelder
  • potentionalfreies Relais für die Garage. Wobei ich da schon etwas bekommen habe, leider finde ich das nirgends.

Ich habe den Rauchmelder von Schwaiger, den gab es bei Otto für 16 € oder so, leider sind die ausverkauft. Ich hoffe da gibt es nochmal irgendwo so ein gutes Angebot.

Grüße,
Kai

Meinst du diesen?
https://www.ottoversand.at/p/schwaiger-rauchsensor-fuer-eine-intelligente-hausautomation-smart-home/AKLBB726832358?sku=2561884899-0-726832358#sku=2561884899-0-726832358&nav-pd=false&nav-i=1&nav-q=schwaiger+rauchmelder&nav-p=L1
Der hat Z-Wave als Protokoll.
Oder diese aus dem Set
https://www.ottoversand.at/p/schwaiger-home4you-starterset-rauch-zur-warnung-bei-rauchentwicklung-smart-home/AKLBB726832486?sku=7645716399-0-726832486#sku=7645716399-0-726832486&nav-pd=false&nav-i=17&nav-q=schwaiger+zigbee&nav-p=L1

Weder noch. Von Schwaiger/Heiman gab es mal über Otto den Z-Wave Melder als ZigBee-Variante. Habe den selben bei mir und warte und Hoffe ebenso, dass er wieder zu bekommen ist. Bei Ali findet man ihn noch: ZigBee-Rauchmelder

Gruß

Burkhard

Ja, die habe ich auch. Ich hatte diese damals bei Conrad besorgt.
Bei Amazon musst Du aufpassen, meist gibt es die nur als ZWave oder ohne Funkanbindung.
Als Zigbee sind die komischerweise selten.
Die beste Übersicht von verfügbarn Geräten ist diese:

Attain